Mad Metal Machines Vol. 30 auf der Intermodellbau 2024 in Dortmund

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Limiting bots per team i'd say is less usefull then limiting bots per person, as team sizes aren't fixed and if i really wanted to bring more bots, i'd just register one of our team as a team himself.

    Round time reducing is also a bit... getting them in and out and everything isn't reduced by that. We could do that, but if the effect is that big i don't know.


    For the far future i'd hope we get enough interest builders and motivation going to have additional "insects only" events sometimes through the year.

    After all, Feather and Raptor aren't THAT many, i don't see much reason to reduce that in any way. Especially since the "big" bots are still audience catchers.

    But it might be worth it to reduce insects to "maximum of one insect per non-insect also in competition" (as a way to promote the bigger bots and make it worth more for those to come who do multiple classes) plus a number of slots for those who made enough wins/points in the insect specific events. So it would be something of a highlight for the insects, kinda like a "spring/autumn final" in Dortmund/Hannover, with qualifiers around the year plus one gets to use/see the bigger ones.

    But that's depending on acutal insect specific events happening. Beetle/Ant arena for that, plus enough builders and motivation to go there. I can definitely see that happening through the next years with how beetles basically exploded since covid, just the infrastructure isn't set yet and needs the money to do so. Ideally those events would happen in multiple places, too. So that would mean multiple arenas would be ideal. Well... things to think about for the future, but not this event.

  • I would not agree with the Max insect rule. this would i think limit the newer builders or people who dont have the space to make bigger bots.

    With round time, it possibly might save something.

    but an surgestion would be maybe adding a maximum amount of entries to Beetles, like 24? basically first come first serve, but 1st entries have priority. as to not have one team be early entering 5 bots and dissallow someone with 1 bot of a spot.

    imo thats better then limiting who can enter on how well they do or if they build bigger bots. but feel free to surgest.

    Can say tho this is a good issue to have :)


    p.s. What you could do is limitless Beetle event 1 day at bochum if theres space there. simular format as BBB uses

    Bashbots Alumni (Wishbone and Migronic)

    IRL Bots:

    Ants: Underwear - Oh Rats! - Charlie


    Beetles: Han The Hammer - Gladiator - Bert The Vert - Bad (from Bad Omen)


    Raptors: Violent Poetry


    Feathers: Gladiator - Kattenkruid

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In zwei Stunden ist Abfahrt in Richtung Dortmund, damit wir dort morgen nachmittag ankommen können.

    Der Bot "Boober" ist nicht fertig geworden, bleibt zuhause. => Bitte von der Teilnehmerliste streichen, falls das in der Sportsman-Klasse nötig sein sollte.

    (Ebenso sind die vier Ant-Rockeys mit Übergewicht auch nicht dabei. => Werden nicht mehr benötigt.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    I would not agree with the Max insect rule. this would i think limit the newer builders or people who dont have the space to make bigger bots.

    Well, max slots for each weight class is kinda normal for all events with enough interest.

    although i'd highly prefer to limit it only if there are at least a few other events so people do get the chance to get their bots running no matter what.

    And then maybe something like:

    10 slots for "qualifiers" from other events (would need to see what counts and how exactly that works)

    5 slots for "didn't fight this season" (only 5 because they could also fight at any of the smaller events)

    10 slots for "is also bringing a raptor or feather" (because if we don't have enough of these the big arena just isn't worth the trouble)

    And if one category doesn't fill up, slots can be filled by additional newbies or whoever.


    But again, we probably should put this into another thread, as it's not really relevant to the current event which already is planned out.

  • Yepp. Therefore we plan only 4 rounds instead of the 6 we usually have. I estimate 1h for raptor+feather, 1h for beetle and 0.5h for ants per round (includong fun fights).

    If the FC beetle fights are done as 4-way melee's we can easily fit a round within 2 hours. Since we have (8-2)+(8-1) = 13 hours, this is enough for 6 rounds, and even some finales in the last hour of the weekend.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • :)

    Stimmt. Obwohl das verstehen einfacher ist als reden ;)

    Ich versuche so viel wie möglich auf Deutsch zu reagieren. Aber wenn was ich zu sagen habe zu kompliziert wird mach ich es auf English um keine Verirrungen zu verursachen. Aber, für mich ist es nicht nötig das wir allen auf English wechseln.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • If the FC beetle fights are done as 4-way melee's we can easily fit a round within 2 hours. Since we have (8-2)+(8-1) = 13 hours, this is enough for 6 rounds, and even some finales in the last hour of the weekend.

    I'm personally not much a fan of 4 ways every round. The 32 beetles will then quickly become 20. For example, youre pushing one into the wall and Wajoo comes around and breaks 2 motors. gets expensive very quickly and you cant really defend much from it.

    Bashbots Alumni (Wishbone and Migronic)

    IRL Bots:

    Ants: Underwear - Oh Rats! - Charlie


    Beetles: Han The Hammer - Gladiator - Bert The Vert - Bad (from Bad Omen)


    Raptors: Violent Poetry


    Feathers: Gladiator - Kattenkruid

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Duelist vs. Brawler bots.

    Für Zweikämpfe oder 3er/4er würde ich auch unterschiedlich designen...

    Wenn das mit ausreichend vorlauf angekündigt ist kein Problem, nur nicht kurzfristig ein anderes als das erwartete Format bitte ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    MMMV30 ist fast vorbei (gleich noch die Arena abholen und einlagern).

    Danke an alle, die fleißig geholfen haben.

    Insbesondere danke an:

    Treppe & Gepard und ihre Crew für die Stream und Social Media Unterstützung. Vor allem die Connections zu anderen großen Streamern und Youtubern gibt uns einen riesigen Bekanntheitsboost.

    Chris als Teil der oben genannten Streaming-Crew und zusätzlich für die Entwicklung der Turniersoftware.

    AlishaCreativa, die mit unglaublicher Ausdauer die komplette Messe lang durchmoderiert hat. Ich hoffe Deine Stimme ist ok!

    Laura und Marien, die Alisha bei der Moderation unterstützt haben.

    schnerf und IBF für die Unterstützung bei den ersten Messetagen.

    Krümmel , Replikator , Flatliner für die Hilfe bei der Turnierdurchführung.

    huetobi für die Organisation des Antweight Turniers und die Bereitstellung der Antweight Pokale.

    IceMaster für die Bereitstellung der Pokale für Beetle-, Raptor- & Featherweight.

    Alle, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Falls doch bitte ich um Entschuldigung. Nach der anstrengende Woche bin ich ziemlich durch.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du hast den tatsächlich wichtigsten vergessen.

    Dich.

    Aber weil es komisch ist sich bei sich selbst zu bedanken mach ich das jetzt mal.

    Ohne dich wäre nichts davon so gelaufen wie es lief, und ich hoffe sehr neben Anstrengung und Stress hattest du trotzdem noch Spaß!

  • Vielen Dank an Allen, Organisation und Teilnehmer, für ein gelungenes Event.

    Es tut mir leid das wir beim abbauen nicht Hilfen könnte, aber meine Rucke machte dieses Wochenende nicht gut mit.

    Es war sehr schon viele neue und junge Teilnehmer zu sehen. Ich hoffe die hat es gut gefallen und das die nächstes Mal wieder mitmachen.

    Ich bin aber nicht sicher das die menge Arbeit die da rein steck gerecht ist für sowas wie 4 Tagen Intermodellbau?

    Es hat spaß gemacht AlishaCreativa helfen zu können, ich finde das sie trotzdem überlastet war.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • finger.im.ohr kann AlishaCreativa hier eigentlich mitlesen ?!

    Wir danken EUCH!

    Für uns macht es Mega Spaß aber auch wir haben gemerkt 8-9 Stunden LIVE! Ist ohne Pause zu viel.

    Daher denke ich & Gepard das es besser ist Aufzeichnungen zu machen und diese Abends ONLINE zu Stellen. Weil die Liebe AlishaCreativadann in den Umbau Phasen auch PAUSE MACHEN KANN! Weil Vorort die Leute bleiben stehen/sitzen!!! Aber im Stream die würden abhauen. Daher werden wir warscheinlich nur noch aufzeichnen und Livestreams eventuell nur 1-3 Stunden machen oder so im Jahr mal bei finger.im.ohr oder gerne auch anderen Teilnehmern oder Vereinen! Um weiterhin bei Twitch aktiv zu bleiben wir haben da fast 900 Follower! Und deswegen auch wichtig das wir da irgendwie auch weitermachen. Aber das bekommen wir hin.

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

  • Auch von mir vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben!:folded_hands_light_skin_tone:


    Ganz besonders aber einen riesen Dank an finger.im.ohr der fast im Alleingang die Messe so gut organisiert hat!:smiling_face_with_tear::clapping_hands_light_skin_tone:


    Und ein riesen Dank an die Filmcrew! Ich war begeistert, wie professionell ihr das aufgezogen habt!! Wow!

    Auch ein riesen Respekt an AlishaCreativa Du warst toll! So lange am quasseln und die Leute bei Laune halten!:woozy_face:

    Bin auch der Meinung. Evt eine Kampfrunde im Live-Stream und den Rest via Aufnahme.

    Ich fand das Turnier auch sehr eng getacktet! Wüsste nicht, wie ich nebenbei noch einen Bot fürs Turnier hätte unterhalten können...:hushed_face:


    Das Turnierprogramm mit Kopplung an den Livestream hat mich umgehauen!:star_struck:Ganz großes Kino, wirklich!:smiling_face_with_tear:


    Eine kleine Kritik muss aber sein: Ich war baff, wie viele neue Gesichter ich gesehen habe! Dachte schon, ich wäre auf dem falschen Messestand:grinning_face_with_sweat:

    Aber trotz so vieler jungen, motivierten Roboteers:

    a) stand Daniel bei vielem ziemlich alleine da und

    b) standen wir beim Abbau ziiiemlich alleine da...

    War echt überrascht... Es muss sich jetzt niemand rechtfertigen, nur bitte im Hinterkopf behalten, das beim Abbau jeder (selbstverständlich die DRGler ausgeschlossen) helfen kann. Und je mehr Hände wir haben, desto schneller geht es einfach. 1,5-2h und dann wäre das erledigt!:see_no_evil_monkey:


    Ich freue mich auf das nächste Mal (vlt auch mal mit aktiven Bot...)! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir sind heute-spätnachmittags (Montag) auch wieder aus Dortmund zurückgekommen.

    Obwohl ich mich gestern beim Arena-Abbau auch ein paar Minuten eher ausgeklinkt hatte, war es zeitlich doch knapp für die Abfahrt. Grund war das Fußballspiel.
    Auf der Strobel-Allee war die volle Bullen-Parade. Ein Transporter nach dem Anderen positioniert. Ich hatte mein ganzes Geraffel auf einen Transportwagen geladen. Drei Schichten an Koffern übereinander. Das Verzurren hatte schon 15 Minuten gedauert.
    Der beste Straßen-/Wegebelag war auf der Fahrstraße selber. Aber offensichtlich gibt es in Dortmund bei der Polizei auch eine Reiterstaffel. Jedenfalls war es ein Hinternissrennen um die ganzen Pferdeäpfel. Aber immer noch besser als auf dem Pflaster, wo bei dem Gerappel den Bots die Plomben aus den Zähnen fliegen....

    Abfahrt vom Parkplatz A8: Um ca. 1 Minute zu spät. Ein Behörden-Fahrzeug hatte die Ausfahrt mit Absicht blockiert, damit später die Fußball-Zuschauer beim Verlassen des Stadions auch die Straße benutzen konnten. Ist prinzipiell in Ordnung, aber es war niemand unterwegs. Also eine ganze Stunde warten müssen, bis der Spielmannszug vorbei ist und die Ausfahrt wieder freigegeben wurde. Werde mich bei der Stadt Dortmund diesbezüglich auch noch bemerkbar machen. Es gab' eine Spielzeit-Verlängerung um 8 Minuten. Warum wird dann stur nach Uhrzeit schon alles dichtgemacht, wenn noch gar kein Mensch unterwegs ist?
    Ich versteh's ja, wenn beim großen Auszug aus dem Stadion die Strasse für den Verkehr gesperrt wird, damit den besoffenen Fußballfans keiner über die Hände fährt. Aber das hat gestern nicht nur bei mir sondern vielen hundert anderen wartenden Autofahrern den Blutdruck steigen lassen. Eine Stunde Verlust bei der Heimfahrt.... :cursing:


    Wie versprochen, gibt's heute abend die ersten Fotos von mir.
    Ich hab' alles dringelassen, was so einigermaßen erkennbar ist. Also auch mit Fokussierungsfehler (Auto-Fokus der Kamera ist defekt, ich muss die Entfernung immer abschätzen und manuell einstellen) oder Unterbelichtung (Leitzahl vom Blitz ist für die lange Distanz quer über alle Tische bis zur Arena einfach zu klein)

    Achtung: Es sind 800MB, die hier im Zip-File eingebunden sind !!! (Also nicht mobil herunterladen).

    https://we.tl/t-waR9E6CEUz

    Der Link ist eine Woche gültig, dann schlägt das Verfallsdatum bei WeTransfer zu.

    Ich hatte gehofft, alle Teilnehmer bei den Fotos irgendwie zu erwischen. Jetzt im Nachhinein betrachtet leider doch nicht gelungen. (Auf die Bots habe ich weniger geachtet und sie fotografiert. Es sollten persönliche Erinnerungen von den Teilnehmern werden.)

    Hab' noch einige Fotos/Videos auf dem Handy. Die gibt's dann in den nächsten Tagen.


    ===========================================================================


    Dann meinerseits vielen Dank für die Teilnehmer und vor allem Daniel. Er musste 6 (sechs!!!) Urlaubs-/Überstundentage opfern, um sich vorort um alles kümmern zu können.
    Bzgl. "Hilfe" beim Auf-/Abbau und ein paar Sachen, die mir sonst in den vier Tagen aufgefallen sind, gebe ich an anderer Stelle noch konstruktive Rückmeldung.

  • The event was awesome (as always!)

    Thank you to everyone that organized the event and helped with it!

    The filmcrew had a awesome setup and the stream looking back at it is VERY good and with alisha it brought alot of life and motivation to it ^^
    I do hope she had some breaks though since i always saw her up at the little upstairs platform thing and when Marien also came it was better as she wasnt alone anymore and the commentary was nice! I think Alisha and Marien make awesome commentators together

    I heard that there was little people to take things apart again and im very sorry i couldnt help with it and rushed out quickly- Next time i'll try to help set things up and take things apart (if i manage to come alone as my mother wont be as enthusiastic about it :grinning_face_with_sweat:)

    Overall the event was just so good! loved every single second of it!

    Trying to revolutionize the game 1 Whimsical idea at a time