Anleitung für Halogen Leuchtmittel, die ich bestellt habe.
Nicht schlecht, durch einen Translator gejagt und dann für die persönliche Note mit der Schreibmaschine abgetippt.
Anleitung für Halogen Leuchtmittel, die ich bestellt habe.
Nicht schlecht, durch einen Translator gejagt und dann für die persönliche Note mit der Schreibmaschine abgetippt.
Die Zugkräfte auf dem Seil waren noch deutlich stärker als gedacht. Das hat zu zwei Dingen geführt:
1. Die verwendeten Flanschkugellager in HDPE-Block haben nicht ausgereicht um die Zugkräfte zu kompensieren, selbst ohne dass die Waffe irgendwo eingeschlagen ist. Es hat den Flansch einfach abgerissen. Mit dem Ergebnis, dass die kleinen Lager ins HDPE gedrückt wurden, heiß gelaufen sind und sich eingeschmolzen haben.
2. Der Schwanz hat sich etwas gestaucht, dadurch wurde das Seil lockerer. Ab einer gewissen Drehzahl haben die Zentrifugalkräfte dann gereicht um einen "Springseileffekt" auszulösen: die Mitte des rotierenden Seils wurde nach außen gedrückt, dadurch wirkten die Zentrifugalkräfte noch stärker, der Zug wurde stärker, der Schwanz hat sich mehr gestaucht, das Seil konnte noch weiter nach außen... und alles in allem gab es so starke Vibrationen, dass es die Lager zerlegt hat.
Ob sie sich dadurch erst eingeschmolzen haben... keine Ahnung.
Du brauchst eine Möglichkeit zur Kraftübertragung die nicht immer versucht sich selbst auf zu wickeln und sich dabei selber kürzt. Spontan fällt mir dazu ein Schraubendreher ein der hier in der Werkbank liegt. Mit dem kann man um die Ecke Schrauben Die sonst feste Klinge besteht aus einer Stahlfeder die in Gummi gegossen ist. Dadurch wird die ganze Sache flexibel und kann noch Drehmoment übertragen. Vielleicht bekommt man so was als Meterware? Den Springseil-Effekt bekommst du aber auch damit nicht weg.
…750-er Bürstenmotoren
Da werde ich hellhhörig, denn meine bestellten Motoren aus Chinesien sind noch nicht eingetroffen. Meinst du die wären tauglich für einen Feather? Es geht um Projekt Ti, alle meine Motoren für die drei Planetengetriebe haben irgendwelche Defekte.
Ich bringe einen Toaster, 2 Staubsaugerroboter und ein Macbook zur weiteren Bearbeitung mit.
Hat dein Drucker zwei Extruder oder verwendest du einen Filamentwechsler?
Ich habe einen Filamentwechsel der aber leider nicht für TPU geeignet ist (Bambu Lab AMS). Aber manuell eine Pause einlegen und Filament wechseln kann man bei jedem Drucker
es leuchtet blau!
Der Trend geht eindeutig zu Reservebots
Als Galionsfigur Darth Vader...
Den Darth Vader mißbrauche ich als Verlängerung des Liftarms. Die neuen Servos sind langsamer und benötigen deshalb mehr Hub, das schnellere Servo konnte den Bot mit etwas mehr Schwung aus der Rückenlage aufrichten.
(Wieder die geniale Taktik mit dem seriellen Zweifarben-Print für die eingebettete Schrift?)
Das kann dein Drucker auch😉
Mal schauen wer da mit wem Gassi geht…
golden nugget hat ein Brüderchen bekommen:
orange nugget
Die beiden Bots sind nahezu identisch, orange nugget ist mit 1330g etwas schwerer da die Heckplatte aus 5mm Hardox besteht.
Eingesetzt werden soll er als schneller Ersatz falls golden nugget im Turnier stärker beschädigt wird und nicht rechzeitig für die nächste Runde kampfbereit ist.
Wenn das dritte Rad nicht angetrieben ist, wovon ich ausgehe, dann ist es (nicht böse gemeint!) überflüssiger Ballast der auch noch gepanzert werden will. Die Spurtreue ist dabei Fluch und Segen, denn die Geradeausfahrt ist besser. Das Lenken aber, wenn auf dem dritten Rad Last liegt, schwieriger. Fronttriebler fahren meiner bescheidenen Erfahrung nach schlechter als Mittel- oder Hecktriebler. Eine richtige Erklärung dafür habe ich allerdings nicht😇
Viele Bots fahren auch mit 2 Rädern gut😉
Wie viele sind in der Großen Arena gemeldet ?
Wie viele sind in der Mittleren Arena gemeldet ?
Wie viele in der Kleinen Arena!
Der erste Post ist aktuell, da sind die Meldungen zu sehen.
Gleichzeitige Kämpfe in verschiedenen Arenen finde ich nicht so prickelnd. Vielleicht besser bei den kleinen Klassen eine Runde weniger machen als bei den großen Klassen?
Ich finde wir müssen die DRG Arena bestmöglich bespielen.
Klopfer!
Das war auch mein erster Gedanke
Zur Geradeausfahrt:
Haben die Motoren oder auch der Regler möglicherweise eine bevorzugte Laufrichtung?
Zu gedruckten Zahnrädern empfehle ich folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=UtRJ4lnNAXY&t=762s
Ab Minute 15:30 ist die Auswertung zu sehen.
Hier gibt es Standard KFZ Sicherungen bis 50A und Micro Sicherungen bis 40A.
Soweit einigermaßen verständlich? Oder nochmal mit anderen Worten?
Das war super erklärt, hab ich sogar verstanden
Sowas gehört leicht auffindbar in ein Roboteers Wiki.
Naja, ich hoffe ja, dass ich zukünftig mit gedruckten Zahnrädern arbeiten kann.
Ich würde genau den umgekehrten Weg gehen und mit gedruckten Zahnrädern aus günstigem Material anfangen
Wenn dann alles passt und die Übersetzung stimmt die passenden Zahnräder besorgen oder aus dem "gutem" Material anfertigen.
Das erspart den ein oder anderen Fehlkauf.
Fertigstellung zur Intermodellbau wird auf jeden Fall sportlich, ich drücke alle Daumen
Um das Problem zu beheben habe ich den esc ausgetauscht.
Allerdings tritt nun das gleiche Problem beim neuen esc auch auf.
Im Video zuckt auch das Lifterservo einmal bei der Drehrichtungsumkehr. Könnte wie vermutet an Störungen liegen oder aber auch an einem defekten Empfänger?
Woher bekommt der seinen Strom? Ich habe gerade einen BEC verbaut, an dem war ein riesiger Klopper von Feritkern. @Reiner muß man den haben?
Sind das Graphitkerne zur Schmierung in der Buchse?