Bei sowas sind die Chinesen leider etwas sparsam.
Traurig wird es aber dann wenn der Artikel als 100% kompatibel beworben wird.
Und noch schlimmer wenn es brandgefährlich werden kann
Posts by Flatliner
-
-
Diese Bananen kenne ich nur zu gut. Bei meinen etwas neueren *hüstel* Konstruktionen bin ich dazu übergegangen die Motoren ebenfalls am Chassis zu befestigen. Das verhindert ein ausreissen der Motor Befestigungsschrauben, oder eben das verbiegen des Lagerschildes. Falls sich der Motor öffnen und sauber wieder verschließen lässt kann man den Spalt zwischen den Magneten mit Epoxidharz füllen.
-
Wenn das Sonnenrad unter Karies leidet obwohl am Sonnenrad die Stifte fest und gerade sind, dann liegt die Ursache möglicherweise an der Getriebe Ausgangswelle. Da gibt es so einige Fehlerquellen die ich im Laufe der Jahre durchlebt habe:
- Die Ausgangswelle hat zu viel radiales Spiel, z.B. durch ausgenudelte Kugellager/Gleitlager oder ein zu kurzes Lager
- Die Ausgangswelle hat zu viel axiales Spiel und verklemmt bei Kurvenfahrt das Getriebe
- Die Zahnräder auf der Welle sind verschlissen, beschädigt oder unterschiedlich abgenutzt
- Die Stifte auf der Welle sind lose (siehe Bild oben) oder verbogen
- vielleicht gibt es noch andere Ursachen die mir gerade nicht einfallen...
Ein Austausch einzelner defekter Teile hat oft nur kurzzeitig für Ruhe gesorgt bis der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist. Tausche besser das komplette Innenleben.
Auch hatte ich mittlerweile des öfteren Getriebeklemmer durch eine verbogene Motorwelle, verursacht durch Spinnereinschläge. Die Kohlen hat´s zerbröselt und dadurch den Kollektor verklemmt. Das merkt man eigentlich nicht immer durch drehen am Motor, manchmal finden die Magnetbrösel ihren alten Platz wieder und der Motor dreht tadellos
Dann sollten auch die 3 Zahnräder genauer unter die Lupe genommen werden, sowie das Motorritzel. Wenn du ein ganz schlechtes Motorritzel erwischt, dann läuft es sogar unrund, außermittig zur Motorwelle -
Das ging mir genau so
-
Das ist mir nicht gelungen. I couldn't enter (anymore).
-
Wir haben uns zu dem FRA Regelwerk bekannt und sollten uns auch daran halten. Dass in manchen Situationen ein Switch „einfacher“ ist mag sein, aber wer sagt dass ein Bot einfach sein muß?
Dass Bots mit Switch bei uns mitspielen durften ist richtig, das sind die Ausnahmen die dem Veranstalter erlaubt sind. Insbesondere bei Bots die für andere Turnierserien gebaut wurden. Das sind Einzelfallentscheidungen die spätestens beim Techcheck getroffen werden.
-
Team Flatliner
1Person
1 Beetle
1 Ant
-
-
So ein „Vevor-Set“ oder sowas ähnliches ( vielleicht für dünnere Rohre?) habe ich unbenutzt im Keller liegen. Könnte ich dir nach dem Urlaub schicken. Aber du willst recht große Radien biegen, dafür ist das glaube ich nichts. Da müsstest du recht oft ansetzen und immer kleine Stücke biegen, das ist dann nicht mehr „aus einem Guß“ und man bringt vielleicht noch seitlichen Versatz rein. Für den Überrollbügel am Ketcar könnte das noch passen, Aber wenn du mit der Antenne in die Rüstungsindustrie willst brauchst du was ähnliches wie unter 3) gezeigt, wo der Radius stufenlos verstellt werden kann und in mehreren Schritten nacheinander gebogen wird. Es gibt als Alternative fertig gebogene Rohrstücke zum einschweißen aus allen möglichen Materialien zu kaufen.
-
Luft ist eine Super Panzerung, wenn dann noch Pappe drum ist erst recht. Schwieriger dürfte es sein die Abmessungen ein zu halten, der Ant muss in einen Würfel von 10x10x10 cm passen. Oder bist du mit deiner Idee schon in einer höheren Gewichtsklasse?
-
Ein so kleiner Fräser freut sich über Drehzahl, kannst du die Maschine schneller laufen lassen?
-
... Zudem fies: In den Gruben der Arena schauen die Enden der Transportschlaufen heraus. Diese sind schon etwas ausgefranzt. Die losen Fäden sind ein gefundenes Fressen für Getriebe :(.
Da muß mal ein Feuerspucker ran und die Fäden verschweißen
Im Großen und Ganzen haben die Bots doch recht lange und viele Einsätze durchgehalten -
der ist leider viel zu groß um da rein zu passen, leider dauert es doch ein bisschen länger, bis die kleineren ankommen.
Kleb ihn doch einfach mal mittig auf das Gehäuse (Panzertape sollte jeder Roboteer immer vorrätig haben und mache eine Probefahrt. Möglicherweise verabschiedet sich auch schon ein Getriebe.
-
Abroller mit Kugellager und etwas Zewa zum bremsen.
Lass das Kugellager weg, dann brauchst du keine Bremse
-
Trennmittel? Klar das braucht man. aber nehmt bitte das billigste was es gibt: Vaseline! Dünn auf der Form einreiben reicht🫣 Notfalls kann man damit auch Spalten verschließen👌
-
Kein Haken, Neukundenrabatt! Die Chinesen sind agressiv auf Kundensuche und bei der ersten Bestellung gibt es einen fetten Rabatt. Ich würde 6,61€ zahlen. Mit etwas Suche gibt es die im Dreierpack noch günstiger.
-
z.B. bei Aliexpress, Zauberwort, FS2A-4CH
-
Ich drucke die Räder nicht aus TPU, auf die Felgen kommt ein Guß aus 2 Komponenten Polyurethan der Vytaflex Serie
-
Super,
vielen Dank für die ganzen Mühen !!!
-
Braucht man dafür noch ein extra Motorritzel?
Auf einem der Fotos in der Anzeige ist jedenfalls ein Motorritzel abgebildet, könnte also (vielleicht?) dabei sein.
Für Beetle´s finde ich das Getriebe etwas überdimensioniert, für Raptoren wäre mir die 8mm Getriebewelle zu schwach.
Noname Akkuschrauber mit einem Getriebe dieser Baugröße haben eine 12mm Getriebewelle.