Vielen Dank für den Update Deiner Baubeschreibung!
Das tut mir leid, dass es gleich zu Anfang schon einen größeren Defekt gegeben hat.
Ja, das mit dem Öl ist ein Problem bei Viertakt-Motoren. Das Öl läuft bei Bergfahrten in der Ölwanne auf eine Seite. Entweder die Ölpumpe kann dann nichts mehr ansaugen oder das Öl "läuft über" (Brennraum, Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil,...). Im schlimmsten Fall bekommen die Pleullager an der Kurbelwelle keine direkte Schmierung mehr.
Der Fahrtregler "Mower-2" funktioniert auch wunderbar, kein problemen ,mit Berg Hoch oder runter fahren.
IBF mir ist nur aufgefallen das wann ich vollgas voraus fahre ich nicht mehr lenken kann, logisch das ein Seite nicht mehr schneller drehen kann, aber warum geht die andere Seite nicht langsamer?
Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt um dein Programm weiter aus zu probieren , aber soll ich dan Kreuzmischung 75% ZB nehmen , oder hat es damit nichts zu tun?
Eigentlich müsste es in der Einstellung für 100% Kreuzmischer besser funktionieren als bei 75%. Bei "Vollgas vorwärts" und gleichzeitig "Lenkung nach links" müssten die zwei linken Räder stehenbleiben. Nur die zwei rechten Räder drehen weiterhin mit 100% vorwärts.
Im Gelände ist das beim Fahren natürlich etwas schwer zu beurteilen, weil die Räder bei einem sich bewegendem Mobil immer mitgedreht werden können. (Ausser bei Schneckengetrieben). Am Besten also erst einmal den Mäher "aufbocken" und dann beobachten, was die Räder bei oben genanntem Szenario machen.
=> Das wäre erst einmal eine Analyse, ob die Räder korrekt drehen bzw. die Beschaltung der vier Motoren stimmt.
Hilft Dir im praktischen Betrieb zunächst noch nichts. Aber wenn die Beschaltung und das Drehen im Stand bei hochgebocktem Mäher korrekt ist, könnte man weitersuchen.
Ich bin mir zwar sicher, dass in der Software von dem Fahrtregler kein Fehler war (ist), aber natürlich überprüfe ich das gerne noch einmal!
Tipp, wenn Du wieder mit dem PC-Programm arbeitest: Es gibt eine Möglichkeit, den aktuellen Zustand vom Fahrtregler zu visualisieren: Heißt "Monitor Motoren-/Empfängerstati"
Jedesmal, wenn Du auf den Button "Abfrage Empfänger- und Motorenstati" klickst, wird ein Datensatz mit den aktuellen Werten vom Fahrtregler geholt.
Bei "Vorwärts-Vollgas" wird bei K2 statt dem o.g. "EK2" dann ein Wert mit ca. 100 stehen.
Bei "Vorwärts-Vollgas" und gleichzeitig "Voll-Links" wird bei K1 dann zusätzlich noch "-100" stehen.
Bei den Motoren muss dann bei Rechts "100" und bei Links "0" als Resultat von der Kreuzmischer-Berechnung erscheinen.
(Alle Werte nur "ca." ! Hängt davon ab, wie die Funke getrimmt ist. Es kann auch sein, dass die Empfängerwerte > 100 sind. Nur bei den Motoren wird ein Wert > 100 nicht möglich sein. )
=> Einfach mal ausprobieren.
Der Schmiede in der nähe hatte noch ein Stuck Titan von 12mm
Da will ich es jetzt nicht besser wissen, aber ist Titan das richtige Material dafür? Ich kann mich ganz gewaltig irren, aber ich glaube, man sollte doch "elastischen" Stahl verwenden? Nicht dass Dir die neue Welle gleich wieder bricht. (Oder ich verwechsel das jetzt grundsätzlich mit einem gehärtetem Stahl, der natürlich andere Eigenschaften hat als Titan.... => Wer kann hier kompetent korrigieren?)