Beiträge von IBF

    Aber gießen muss ich auch mal versuchen.

    Du brauchst ein Trennmittel, mit dem vorher die Form eingestrichen werden muss.
    Bei meinem ersten Gießversuch kam statt Reifen nur Matsch heraus. Ursache: Ich habe das Trennmittel direkt in die Gießform hineingesprüht.
    Besser: Etwas von dem Trennmittel in den Deckel der Dose sprühen, mit einem Pinsel ein bisschen was aufsammeln und dann in homeopatischer Dosis in die Gießform einstreichen. ;)

    also wäre es _erstmal_ möglich, den 3S mit 3700mAh an dem Yuneec Lader anzuschließen, der sonst 5400mAh Akkus bedient?

    Ohne dass Du mich jetzt haftbar machen sollst, aber wenn der Lader mit 3.5A lädt, dann kann das ein 3700mAh Akku, der im Normalfall auch schnellladefähig ist (also noch mehr Amperes verträgt), ohne weiteres verkraften. => Müsste passen.

    Ich möchte aber gerne noch auf diverse Sicherheitsaspekte hinweisen:
    - Den Akku nicht komplett unbeaufsichtigt laden
    - Auf einer nicht-brennbaren Unterlage laden. (=> In den Firmen ist es z.B. vorgeschrieben, dass eine Kaffeemaschine nicht einfach auf einem Schreibtisch oder Küchen-Arbeitsplatte stehen darf. => Es müssen Kacheln untergelegt sein.) => Würde ich in der Weise auch empfehlen, immer auf einer Glasplatte/Kachel/Blechplatte etc. zu laden.
    - Es gibt sogenannte Safe-bags, wo der Akku zum Laden reingelegt wird. => Im Fall eines größeren Abfackeln des Akkus werden die zwar auch vor sich dahinschmelzen, aber zumindest hat man seinen guten Willen gezeigt... :saint:

    ich dachte ich frag mal besser, bevor ich ausprobiere. Sonst mach ich's andersrum, aber diese anderen eventualitäten sind nicht dazu in der Lage, mir das haus niederzubrennen

    Das ist schon gut, bei solchen Themen erst mal nachzufragen, bevor es dann teuer wird.

    o.o.t.:
    Kann es sein, dass wir uns am letzten Wochenende bei der Messe unterhalten haben? => Zwei Kinder dabei?

    Ich versuch' mal, die Thematik mit dem Laden ein bisschen technisch zu erläutern.
    - Eine LiPo-Zelle hat eine Nennspannung von 3.7V. Wird aber bis zu 4.2V geladen. (Das nennt man "Ladeschlussspannung")
    - Prinzipiell haben alle LiPo-Zellen diese Spannungseigenschaften. Sind diesbezüglich "kompatibel".
    - Was der Unterschied ist: Der maximal zulässige Ladestrom. Der ist bei jedem "Akkutyp" anders. => Typ/hersteller und natürlich Akku-Kapazität
    - Es gibt natürlich Angaben vom Hersteller, wie groß der Ladestrom sein darf. Ich nehme als Faustformel immer den Strom, der der Kapazität entspricht. Ein 1800mAh-Akku lade ich maximal mit 1.8A.
    - Einige hier werden jetzt aufjaulen und sagen "das geht auch mit höheren Strömen". => Ja, aber je höher der Ladestrom, desto "schlechter" für die Lebensdauer des Akkus.
    - Wenn' nicht unbedingt eilig ist, dann dem Akku ruhig etwas Zeit geben, um zu laden.

    Der Ladevorgang eines Akkus läuft immer so ab:
    - Laden mit dem maximal zulässigen (bzw. eingestelltem) Strom.
    - Der Strom wird durch die angelegte Spannung definiert. Ist also normalerweise kleiner als die Ladeschlussspannung (=4.2V)
    - Der Akku wird also geladen, dabei steigt seine Spannung immer weiter an. Der Lader muss also auch seine Spannung erhöhen, um den Strom weiterhin konstant in den Akku zu pumpen.
    - Irgendwann ist die Ladeschlussspannung (=4.2V der Zelle) erreicht.
    - Der Lader schaltet um auf Konstantspannung. Jetzt liegen grundsätzlich nur noch 4.2V (pro Zelle) an.
    - Entsprechend geht dann im Laufe der weiteren Ladung der Strom zurück.
    - Irgendwann ist der Akku soweit geladen, dass er selber 4.2V (pro Zelle) hat. Es fließt kein Strom mehr. Der Lader schaltet ab bzw. meldet, dass der Akku geladen ist.


    Soweit mal sehr weit ausgeholt, um das Prinzip zu erläutern.

    Der Yuneec ist mit 11.1V angegeben und liefert maximal 12.6V. Das ist exakt das, was LiPo-Akkus mit 3 Zellen haben wollen. (3S = 3Zellen mit jeweils 4.2V Ladeschlussspannung = 12.6V)

    Was mir bei Deinen zwei Ladern auffällt: Es gibt irgendwie keine Möglichkeit, den Strom einzustellen bzw. vorzugeben.
    Der Yuneec hat offensichtlich einen festen Ladestrom von 3.5A.
    Die Anzahl der Zellen ist fest vorgegeben. Aber würdest Du jetzt so einen kleinen LiPo mit 3S und nur 350mAh an den Yuneec anhängen, dann würde der mit 3.5A geladen. Das ist viel zu viel. =O Wäre der Faktor 10, also "10C".

    Bei dem kleinen Heng Long kann ich entziffern, dass er 7.4V und 800mA liefert.
    Die Nennspannung von einem 2S ist 2 * 3.7V, also 7.4V. Das wird zum endgültigen Laden eines 2S nicht reichen, die Ladeschlussspannung liegt bei 8.4V. Ich nehme an, der Lader macht das auch, nur für die vollständige Beschriftung war auf dem Etikett kein Platz mehr. ;)

    Der Heng Lonk ist mit 800mA angegeben. Damit könntest Du einen 350mA-Akku also mit dem Faktor von ca. 2.3 aufladen (=3C). Müsste normalerweise klappen, auch wenn ich bei dieser Zahl schon etwas mit dem Akku mit-leide.

    Wenn ich mich dunkel an unser Gespräch erinnere, wolltest Du zwei Ants bauen? (Deckt sich auch mit der Anfrage in einem anderen Thread).
    Bei einem kleineren Akku (200mAh) halte ich einen Ladestrom von 800mA schon für zu hoch.


    Kleiner Tipp, auch wenn es Geld kostet: Leg' Dir einen Universallader für Akkus zu. Die kosten nicht mehr allzuviel. Vor allem kannst Du dann bedarfsweise auch andere Akkutypen laden. Z.B. die Lithium-Eisen-Phosphat (abgekürzt LiFePO4), den D.D.Armageddon empfohlen hat. Die können nicht brennen. Aber haben statt der Nennspannung von 3.7V pro Zelle nur 3.3V. Und eine Ladeschlussspannung von 3.6V. Der Lader muss das entsprechend können.

    Ich will keine Werbung für einen bestimmten Lader machen, aber ich glaube, mit dem IMax wärst Du gut bedient.

    IMAX B6AC V2 Professional Balance Charger/Discharger (UK Plug)
    HobbyKing has a wide range of chargers. The latest version of the popular IMAX B6AC has arrived and now boasts some unique new features such as PC connectivity.
    hobbyking.com



    Je nach verwendetem Akku (LiPo, LiFePO4,...) kannst Du die Anzahl der Zellen (2S, 3S,...) und den maximalen Ladestrom einstellen. Also von 200mA für die kleine Ant-Akkus bis zu 5A für die großen Brummer in einem Featherweight.


    Das war jetzt eine recht ausführliche Erläuterung. Aber um Deine Frage zu beantworten:

    Zitat

    Kann ich diese Ladegeräte auch für andere 3S Lipos benutzen mit der jeweiligen Stärke?

    Ja, mit der gleichen Stärke kannst Du diese Lader benutzen. Betonung auf "gleiche Stärke" ;):saint: Die "S" müssen absolut übereinstimmen! Unterschiedliche Zellenzahlen geht nicht. Und die Kapazität (für die Ableitung des Ladestroms) auch einigermaßen, dann kann nichts passieren.

    (bekommen dicke Backen, wenn nicht perfekt gelagert, und durch die Alterung/Lagerung unsachjgemäßes Ent- bzw Beladen gehen Sie davon kaputt, und neigen dabei zur Selbstentzündung.

    wesentlich gutmütiger, dafür aber ein bisschen schwerer sind lifepo4 akkus.

    Ich bin auch ein Fan von LiFePO4-Akkus, weil sie nicht zum Brennen anfangen können. Dicke Backen und Aufblähen können sie sich beim Überladen auch. Aber sie brennen nicht.

    Tipp für Häuslebauer, die sich eine PV-Anlage mit Speicher installieren wollen: Vom Heizungsbauer nicht LiPo- oder LiIo-Akkus aufschwatzen lassen, sondern LiFePO4. Niemand will schließlich einen Brandstifter im Haus haben.

    Flohmärkte absuchen, da gibt es öfters mal gute Heat-Guns von tollen Marken (Steinel, Bosch) für <15 Euro weil Leute sich die fürs Folieren vom Auto oder ähnlichen Quatsch anschaffen, 3x nutzen und dann billig verscherbeln :)


    Hab damals für meine HL1920E 8€ bezahlt xD

    Guter Tipp.
    Mir war wichtig, dass das eine möglichst kleine Einheit ist, die ich gerade noch in der Werkzeugtasche unterbringen kann. So eine Bosch mit 2000W habe ich zuhause im Labor. Da geht das ruckzuck mit dem Zusammenschrumpfen von einem 60er-Schlauch. Aber meine Werkzeugkiste wird immer schwerer. (Hab' mittlerweile schon eine Größere, weil bei der bisherigen der Deckel nicht mehr zuging....)

    Feuerzeug?

    Wenn noch Raucher in der Truppe wären....? :saint:

    Funktioniert natürlich auch notdürftig. Aber mich stört, dass dabei die PVC-Isolierung von den Drähten manchmal etwas leidet. Teilweise auch schwarz wird. Funktionell keine Einschränkung, aber "das Auge isst man mit".

    Auch wer nicht in meiner Heißluft-Pistolen-Bevorzugung fährt.... bei den nächsten MMMs hätte ich eine dabei, die ich natürlich auch ausleihen kann. ;)

    Beim letzten viertägigen MMM musste ich noch kurzfristig ein Ladekabel (Balancer) für mich umbauen. Prinzipiell kein Problem, hatte (fast) alles dabei.

    Ich bin ein Fan von Schrumpfschläuchen, wenn die Verbindung gelötet wurde. Allerdings ist es irgendwie nervig, das Schrumpfen mit dem vorderen Schaft des Lötkolbens machen zu müssen. Hab' gesucht und eine kleine Heißluftpistole gefunden (noch in Dortmund bestellt):

    https://www.ebay.de/itm/386912705683



    Die zwei bestellten Exemplare waren heute eingetroffen. Nach kurzem Test:
    - Sind leicht und von der Größe her auch in der Werkzeugtasche noch unterzubringen
    - Heizleistung von 300W reicht aus, um einen Schrumpfschlauch mit 10mm "zum Schrumpfen" zu bringen.

    => Nach meiner Ansicht ist diese Mini-Heißluftpistole für kleinere Reparaturen auf einer Veranstaltung brauchbar. Ich würde sie für diesen Zweck empfehlen.

    Allerdings in der EBay-Anzeige gerade gesehen: Ausverkauft. Aber ok,.... irgendwann hat ein Händler schon wieder eine Lieferung aus China. ;)

    Meine kleinen Akkus hatte ich von http://www.Hobbyking.com.
    Der hat aber in letzter Zeit ziemlich nachgelassen, was das Angebot angeht.
    Aktuell nur diesen gefunden: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-…ack-w-xt30.html

    Das wäre z.B. eine Zelle (1S), mit denen dann aus zwei Stück davon ein 2S gemacht werden kann. Zusätzlich natürlich Anschlüsse für den Lader nötig.

    Turnigy 200mAh 1S 20C LiPo Pack
    Buy RC batteries online at HobbyKing for the lowest prices. Turnigy 200mAh battery packs are great for RC hobbies and rc cars. Free shipping available.
    hobbyking.com

    Ich wollte diese Bezugsquelle nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Der o.g. Akku von MyLipo dürfte wohl das beste Angebot sein, ohne sich mit "derzeit nicht lieferbar" herumärgern zu müssen.

    Zum Laden benutze ich meine eigenen (selbstgebauten) kleinen Ladegeräte. Ist ein anderes Prinzip wie bei den großen Universalladern. Hier wird jede Zelle einzeln geladen, also im Prinzip zwei Lader, wo jeder seine eigene Zelle versorgt.

    Wir sind heute-spätnachmittags (Montag) auch wieder aus Dortmund zurückgekommen.

    Obwohl ich mich gestern beim Arena-Abbau auch ein paar Minuten eher ausgeklinkt hatte, war es zeitlich doch knapp für die Abfahrt. Grund war das Fußballspiel.
    Auf der Strobel-Allee war die volle Bullen-Parade. Ein Transporter nach dem Anderen positioniert. Ich hatte mein ganzes Geraffel auf einen Transportwagen geladen. Drei Schichten an Koffern übereinander. Das Verzurren hatte schon 15 Minuten gedauert.
    Der beste Straßen-/Wegebelag war auf der Fahrstraße selber. Aber offensichtlich gibt es in Dortmund bei der Polizei auch eine Reiterstaffel. Jedenfalls war es ein Hinternissrennen um die ganzen Pferdeäpfel. Aber immer noch besser als auf dem Pflaster, wo bei dem Gerappel den Bots die Plomben aus den Zähnen fliegen....

    Abfahrt vom Parkplatz A8: Um ca. 1 Minute zu spät. Ein Behörden-Fahrzeug hatte die Ausfahrt mit Absicht blockiert, damit später die Fußball-Zuschauer beim Verlassen des Stadions auch die Straße benutzen konnten. Ist prinzipiell in Ordnung, aber es war niemand unterwegs. Also eine ganze Stunde warten müssen, bis der Spielmannszug vorbei ist und die Ausfahrt wieder freigegeben wurde. Werde mich bei der Stadt Dortmund diesbezüglich auch noch bemerkbar machen. Es gab' eine Spielzeit-Verlängerung um 8 Minuten. Warum wird dann stur nach Uhrzeit schon alles dichtgemacht, wenn noch gar kein Mensch unterwegs ist?
    Ich versteh's ja, wenn beim großen Auszug aus dem Stadion die Strasse für den Verkehr gesperrt wird, damit den besoffenen Fußballfans keiner über die Hände fährt. Aber das hat gestern nicht nur bei mir sondern vielen hundert anderen wartenden Autofahrern den Blutdruck steigen lassen. Eine Stunde Verlust bei der Heimfahrt.... :cursing:


    Wie versprochen, gibt's heute abend die ersten Fotos von mir.
    Ich hab' alles dringelassen, was so einigermaßen erkennbar ist. Also auch mit Fokussierungsfehler (Auto-Fokus der Kamera ist defekt, ich muss die Entfernung immer abschätzen und manuell einstellen) oder Unterbelichtung (Leitzahl vom Blitz ist für die lange Distanz quer über alle Tische bis zur Arena einfach zu klein)

    Achtung: Es sind 800MB, die hier im Zip-File eingebunden sind !!! (Also nicht mobil herunterladen).

    https://we.tl/t-waR9E6CEUz

    Der Link ist eine Woche gültig, dann schlägt das Verfallsdatum bei WeTransfer zu.

    Ich hatte gehofft, alle Teilnehmer bei den Fotos irgendwie zu erwischen. Jetzt im Nachhinein betrachtet leider doch nicht gelungen. (Auf die Bots habe ich weniger geachtet und sie fotografiert. Es sollten persönliche Erinnerungen von den Teilnehmern werden.)

    Hab' noch einige Fotos/Videos auf dem Handy. Die gibt's dann in den nächsten Tagen.


    ===========================================================================


    Dann meinerseits vielen Dank für die Teilnehmer und vor allem Daniel. Er musste 6 (sechs!!!) Urlaubs-/Überstundentage opfern, um sich vorort um alles kümmern zu können.
    Bzgl. "Hilfe" beim Auf-/Abbau und ein paar Sachen, die mir sonst in den vier Tagen aufgefallen sind, gebe ich an anderer Stelle noch konstruktive Rückmeldung.

    Hi Mike,

    ein interessantes Projekt.
    Ohne Dich jetzt demotivieren zu wollen: Hab' von den R2-Buildern mitbekommen, dass die mit selbstgebauten Funken öfters schon Probleme hatten. Details kenne ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade auf Messe-Veranstaltungen, wenn viele das 2.4GHz-Band zumüllen, u.U. mal keine passende Frequenz oder ein "Zeitfenster" auf dem Kanal gefunden wird.

    Trotzdem:
    Das Einzige, was bei meinem Bots in der letzten Messe kaputtgegangen war, das war ein Empfänger von Spektrum. Ein kleiner Rammstoß von IceMaster und schon war der Bot tot.
    Darum die Erkenntnis: was man nicht selber baut, ist nichts wert. Aber vor 2.4Ghz-Technik habe ich einen großen Respekt.

    Halte uns auf dem Laufenden, wie's Dir mit dem Projekt geht!

    o.o.t:
    Habt ihr brave Kinder! Spielen, malen, laufen nicht davon, nirgends die Finger dran, was sie nichts angeht. :thumbup:

    Ach ja...

    Durch die Hardox-Zinken hatte ich natürlich Gewichtszuwachs von 300gr. Also Übergewicht.

    Einzige Möglichkeit: Die schönen Heckflossen mussten daran glauben...*schnüff*

    Kurz vor MMMV30 in Dortmund (April2024) habe ich Christine noch etwas überarbeitet. Die provosorischen Frontkeile aus Aluminium hatten vor einem Jahr gegen Rambi ziemlich gelitten.

    Jetzt mit Hardox ein paar Seitenführungen eingepasst, in der Hoffnung, dass die etwas länger halten.

    Gleichzeitig noch den Akku ausgetauscht. (War Tipp von Flatliner-Dirk). Statt dem bisherigen 4S LiFePO4 (Nennspannung 13.2V) jetzt ein LiPo 5S verbaut (Nennspannung 18.5V).

    Heute die erste Probefahrt in der Arena. Fetzt wie Sau!

    Problem: Die Hardox-Zinken sind an der Spitze noch nicht genügend ange-fast. Die ackern die ganzen Arenaböden um!

    Wenn am Samstag der Rest der Truppe eintrifft, hoffe ich, dass jemand einen Winkelschleifer dabei hat und mir auch leiht....

    Danke für die Info. Interessant, dass Du einen Brushless mit Endlagenschaltern stoppen kannst. (Über ein Modul zum Neutralisieren des PWM-Signals beim Auslösen des Endlagenschalters? => Da hätte ich noch eines herumliegen, kann ich gerne abgeben.)

    Der Überraschungseffekt des heutigen Tages war für mich die Zahnbürste im Bot. Irgendwie hatte ich das in den letzten Beiträgen gar nicht bemerkt. Gute Idee!