Das dachte ich mir, ist wahrscheinlich sinnvoll was großes nur für die Tage zu nehmen und wer länger/früher kann/will schaut dann extra
Posts by Runsler
-
-
Wenn du sagst wo wie Teuer und von wann bis wann,
Wie teuer und wo genau kann ich erst sagen wenn ich weiß für wie viele

Aber so günstig wie möglich in erreichbarer Nähe (würde sogar auf ne Öffi-Verbindung für Samstag hoffen um den Stau an der Messe zu vermeiden).
Ich hätte jetzt erstmal Freitag bis Sonntag angepeilt, mit der neuen Arena geht der Abbau ja doch relativ flott und man kann es noch am gleichen Tag nach Hause schaffen, und Freitag halt schon Aufbau.
Donnerstag bis Montag wäre entspannter, aber dann halt auch doppelt so teuer und ich bezweifle dass ausreichend viele menschen entsprechend Urlaubstage "ausgeben" wollen damit sich das lohnt bei einer Gemeinschaftsunterkunft.Müsste man aber mal schauen wie so das Feedback ist.
-
Ich hatte ihn schon per Discord gefragt... nee, ist ne blöde Idee.
Also Hammersaw wäre wohl eine Möglichkeit (die 1lb-version vom Repeat-Hubmotor wird gerne in Beetle-Hammersaws benutzt).Aber allein die Größe des Spinners wird wohl sonst zu einem Problem durch die größeren Hebelkräfte bei seitlichen Einschlägen und wohl auch einfach dass die schwereren Bots halt deutlich mehr Trägheit bei Einschlägen haben.
Hatte da speziell für Propellerschwanz nachgefragt, aber der braucht auch seine 30cm Waffe damit die Konstruktion Sinn ergibt.
Ich hab einen Moment nachgedacht ob man da mit einem entsprechenden TPU-Pufferklotz statt direkt anschrauben was machen kann, aber das wird dann insgesamt wohl nicht besser als einfach Riemenantrieb.
Aber joa, Hammersaw und ähnliche spezialanwändungen mit kleiner Waffe könnten trotzdem gehen. -
Hat zufällig jemand hier Lust sich mit mir für Dortmund ne Unterkunft zu teilen?
Hatte für Hannover gut geklappt, und mit mehr ist es wahrscheinlich billiger und spaßiger.
-
Ja ein direkter Treffer auf den Motor wäre natürlich suboptimal. Aber so lange er läuft, ist er denke ich ganz gut geschützt.
Spin to win, oder wie war das?

Ich habe noch den esc getauscht. Mit dem SimonK Chinesen esc läuft der 3530 in der Riemenversion problemlos. Der Hubmotor hingegen stotterte extrem beim Anlaufen. Manchmal lief er garnicht erst an. Und das obwohl der Spinner zum testen nicht mal montiert war. Also kurzerhand auf einen AM32 esc gewechselt. Damit läuft er butterweich an. Mit montierter Schwungmasse habe ich ihn noch nicht getestet. Dazu fehlt mir noch immer eine geeignete Testbox.
Muss ich langsam echt mal bauen. Aber dafür muss ich erst Platz schaffen...

Hast du da eigentlich Spezifikationen gefunden bis zu welcher Waffengröße/Energie der so taugen sollte?
Ich überlege hauptsächlich weil ja sowohl Beetle als auch Raptor 1KJ Energielimit haben (und manche Beetles da theoretisch drüber kämen), ob sich der nicht sogar für einen Raptor eignen würde.Aber mit Zoll und Versand etc. ist mir der schlich viel zu teuer um ihn auf Verdacht zu bestellen nur um ihn dann auszubrennen oder so...
-
Hammerschwanz bleibt bei mir und wird bis Dortmund hoffentlich wieder fit. Ist eigentlich nur ein Getriebe austauschen, und der Akku von 2017 will wahrscheinlich auch mal getauscht werden...
Aber wenn ich den aufmache sehe ich meine Lötkunst von damals, und hab wahrscheinlich das ganz dringende Bedürfnis alles nochmal komplett neu zu verkabeln^^
Außerdem hab ich inzwischen brushless-Antriebe, die ich auch dafür nutzen könnte. Braucht dann aber auch einen neuen Regler, müsste auf die andere Funke umgestellt werden und die Einstellungen aus dem Regler in die Funke kopiert werden... das ist mir im Moment, solange mein Team effektiv nur aus mir besteht und meine Gesundheit sehr unzuverlässig ist zu viel. (Außerdem haben die alten Getriebe mehr durch Ermüdung gelitten, da jetzt wesentlich stärkere Motoren anzubauen ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich).
So oder so wird Hammerschwanz wohl in Altersteilzeit sein. Ein paar Whiteboards, vllt. sogar mal wem aus dem Publikum die Funke in die Hand drücken. Aber das Konzept nach dem er gebaut wurde war 2017 eigentlich schon veraltet und wäre selbst damals mit allen Verbesserungen seitdem inklusive Fahrtraining kaum Konkurrenztauglich gewesen. Macht in einem Turnier also wenig Sinn, da darf Propellerschwanz als Nachfolger ran.
Propellerschwanz geht es ähnlich. Am Antrieb sind ein paar gedruckte Teile die wohl doch durch Metall ersetzt werden müssen um den Belastungen standzuhalten. Und die Waffenkonstruktion hat sich so auch nicht bewährt, vllt. gibt es da nochmal einen Umbau vor Dortmund, das steht aber niedrig auf der Prioritätenliste (weil funktioniert prinzipiell, nur nicht gut, und Umbau ist wieder Zeit/Motivation/Energie...)Flabberwookie ist komplett demontiert. Der hat nie richtig funktioniert wie gedacht, wurde geNebelwerfer't sodass von der Panzerung/Chassis wenig noch brauchbar wäre. Der Antrieb wartet auf einen neuen Einsatz, der Regler samt Akku sind bei nem Freund in der Hoffnung daraus irgendwann einen Mistsammelroboter für die Ponys zu bauen. Ob das klappt ist ne andere Frage... aber so bald wird daraus nichts für die Arena.
Ich hätte noch Ideen und halbfertige Pläne für ein Dutzend weitere Bots. Nur hat meine Produktivität aus diversen Gründen und auf mehreren Ebenen extrem nachgelassen...
-
Ich bin sehr gespannt, ob der Motor das aushält. Das Gezicke mit den Riemen macht man ja üblicherweise, damit der Motor nicht direkt die harten Schläge abbekommt - und damit man die Spinnerwelle gescheit lagern kann.
LG
-Michael
naja, die Hubmotoren sind ja extra dafür ausgelegt, und was ich bisher gesehen und mitbekommen hab halten die schon einiges aus.
Solange Waffengröße und Motor halt zusammenpassen, und man keine direkten Treffer auf den Motor abbekommt.
In diesem Fall wird es wahrscheinlich spannend wenn vertikal und horizontal zusammentreffen. -
Wenn's dichter dran/zum Versand oder auch nur besser beschrieben wäre kämen mir da ne handvoll Sachen interessant vor...
-
Der Slicer weigert sich, die Eingabe von 100% zu akzeptieren. (Meldung so ungefähr "Das Muster kann keine 100%). Daher mit 80% probiert.
Danke für den Vorschlag, habe ich gemacht.

(Hoffentlich können unsere jungen Forumsleser noch die römischen Ziffern interpretieren?
)Generell wird es meistens stabiler wenn man den Infill einfach ignoriert und so viele Wände macht dass alles mit Wänden gefüllt ist statt infill.
Frag mich nur bitte nicht warum... irgendwas wie die Linien angeordnet sind oder sowas...
(Und korrekt müsste es dann MMXXV heißen für 2025
) -
1lb components – Repeat Robotics
Das hier dürfte für euch passen.
1lb ist dicht genug dran an 515g
Halt leider falscher Kontinent, aber vllt. könnt ihr euch da ja was abgucken.
-
Ist halt ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich dass das was wird, und mehr so "falls irgendwer hier mitliest und auf der Strecke wohnt".
Keine Ahnung wer da in Frage käme. Aber wäre blöde falls es ginge und ich die Option nicht in den Raum gestellt hätte.
-
finger.im.ohrWie umständlich ist es die Arena auf einer Palette zu befestigen?
Was die rote Blechkiste angeht: da können wir uns zur Not auch eine eigene anschaffen.Eigentlich haben die Teile dafür ein ganz angenehmes Packmaß.
Aber: Man braucht dazu eine Palette, und alleine ist es echt nicht wenig anstrengend die aus dem Arena raus auf so eine Palette umzuladen.
Machbar, aber anstrengend, dauert und unhandlich. Und bliebe wahrscheinlich wieder (wie so vieles) an Daniel hängen.
In der roten Kiste ist auch die Elektronik für Beleuchtung, Zeitanzeige etc.
Ließe sich ohne Kiste natürlich besser Tetris spielen, aber das Volumen bleibt ähnlich.
Schade, dass es alles so weit weg ist. Wahrscheinlich hätte ich da Zeit und ausreichend großes Auto, aber... ich mag nicht Autofahren (besonders nicht alleine), und von Hambug/Lübeck aus ist es definitiv zu weit als dass ich das schaffen würde.
Falls sich noch wer hier aus der Gegend (oder auch Hannover oder sonst wo auf dem Weg) findet der bereit wäre sich das Lenkrad mit mir zu teilen und daraus ein verlängertes Wochenende zu machen könnte man da ernsthaft drüber nachdenken. (Und dann müsste ich bis dahin noch einen fahrbaren bot bauen. Naja, wird schon^^) -
Das Teil zum Andrücken der Motoren ist aus TPU. Zum Festschrauben wollte ich eigentlich M3-Schrauben nehmen. Passt nicht in die gedruckten M3-Gewinde. Das Nachschneiden der Gewinde mit einem Gewindebohrer ist erstens eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, und zweitens "knarzt" das Ganze so ungemütlich, das kann nicht gut werden. Also einfach 3er-Blechschrauben eingedreht. Hielt bisher einwandfrei.
Gewinde direkt im gedruckten Material (egal ob geschnitten oder gedruckt) funktioniert meiner Erfahrung anch sehr selten bis nie.
Blechschrauben sind toll wenn man selten/nie wieder aufschrauben muss.Soll es doch wiederholt aufschraubbar sein, bin ich wo immer es möglich ist dazu übergegangen flache Quadratmuttern irgendwie von der Seite einzuschieben.
gerade in TPU, wenn man die dimensionen erstmal justiert hat geht das wunderbar, das Material "klemmt" die Mutter ein wenig damit sie nicht herausfliegt ohne Schraube, aber die Schraube hat ein richtiges, echtes Gewinde zum reinschrauben.
Nur die Toleranzen jeweils auf den eigenen Drucker bezogen brauchen ein paar Versuche, damit die Mutter "gerade so" dort rein passt.
-
Für einen Raptor (oder sogar feather) bietet sich klassisch an alte Akkuschrauber auszuschlachten.
Gibt es oft sehr günstig bis gratis bei ebay/kleinanzeigen wenn der Akku hin ist. Aber interessant für uns sind Motor + Getriebe. -
Das kit ist ja auch auf US-Beetles ausgelegt, hast also ein paar Gramm frei zum modifizieren.
-
Ich hätte Sorge, dass es die Lager beim ersten Zusammenstoß mit einem vertikalen Spinner zerlegt. Ich glaube ähnliche Erfahrungen hat Runsler schon gemacht.
Schon, allerdings waren meine lager kleiner, nur 4 pro Ring/Richtung, und das wirkliche Problem war dass ich den Flansch von Lagern als vertikale fixierung genutzt hab. Der Flansch von diesen Mini-Kugellagern war aber mal gerade 0,2mm dick oder sowas, das hat dann natürlich nichts ausgehalten.
Die hier sheen deutlich robuster aus und zumindest teilweise dafür gemacht Kräfte in diese Richtungen aufzunehmen... Ob das noch hält wenn einer der böseren Vertikalspinner dort einschlägt ist natürlich nochmal eine andere Frage.
Ich sehe da aber deutlich bessere Chancen als bei der ersten Version von Schruppdiwupp.
Kommt wahrscheinlich nicht an die "selbstgebauten" Lager mit 10mm Bällen in der letzten Version ran, aber vllt. reicht es ja trotzdem. -
Display More
Aah, sehr gut ! Genau sowas hatte ich mir auch erhofft, mag es sogar, dass man noch kein Chassis hat und da ein bisschen kreativ werden kann.
Wenn der allerdings irgendwas können soll, als rumfahren, bin ich wieder aufgeschmissen 😁
Aber fürs Erste zum Reinkommen super.
Danke euch allen für die Hilfe, da ist viel dabei, mit dem wir jetzt anfangen können
Wie man da noch einen kleinen Servo oder sowas anschließt können wir euch dann auch problemlos erklären. Aber zum anfangen erstmal hauptsache es fährt

-
Besonders dank Brexit...
Aber ja, das wäre halt die super komfortable und einfache Variante, dafür etwas teurer. -
Ich würde am Liebsten einmal auf den Kaufen-Button drücken und ein DIY Kampfrobo-Baukasten bekommen, am Besten noch mit LEGO-Bauanleitung , sonst bin ich lost.
(Das hatte ich mir von diesem Viperset erhofft, aber das fällt ja sowieso weg)
Antweight Drive Kit - BBB ShopPlease read our Antweight Drive Kit Build Guide for how to use. With our BBB Edition Dual ESC v3 with custom firmware for an improved driving experience here…shop.bristolbotbuilders.comDas hier kommt deinem Wunsch schon ziemlich nahe. Zwar "nur" für die funktionalen Teile (und nen Akku, Ladegerät und Funke bräuchtest du noch), aber ansonsten schon alles da was man braucht damit es fährt (inklusive guide undso)
Das Chassis um alles zusammenzuhalten fehlt halt noch, aber so zum Anfang... ne kleine Holzplatte oder so und die Sachen mit Kebelbinder dran befestigen, fährt schonmal. Und dann kann man mit ein bisschen Pappe undso kreativ werden
-
Um die gegner ordentlich wegzuschleudern wird es wohl trotzdem reichen, und der Rest sieht solide genug aus dass es kein onehit-wonder sein muss