Und ich dachte es bedeutet so viel wie drei omniräder. Oder halt omnifüße in dem Fall. Omnifortbewegungsinstrumente.
Deswegen der Wechsel von Triomino auf Triomnio^^
Und ich dachte es bedeutet so viel wie drei omniräder. Oder halt omnifüße in dem Fall. Omnifortbewegungsinstrumente.
Deswegen der Wechsel von Triomino auf Triomnio^^
Ich lese jetzt erst den Namen richtig. Bisher dachte ich immer, dass der Bot Triomino heißt.
Hieß er tatsächlich zuerst mal kurz. Also im ersten Post oder so... dann kam ich auf den anderen.
Eine Anspielung an das Spiel mit den dreieckigen Steinen soll es aber trotzdem sein ![]()
Mini-Update: neue Füße. Oder zumindest schonmal der erste.
Hauptunterschiede:
Die Kugellager werden jetzt direkt beim Druck eingesetzt, sodass sie auf beiden Seiten noch von ein paar Schichten Plastik gehalten werden.
Das sollte helfen die Füße zu zentrieren und dafür sorgen dass sie etwas weniger aneinander reiben und dann hoffentlich nicht mehr zusammenschmelzen. Nachteil ist halt, dass ich nicht mehr so einfach einen Haufen Füßchen als Ersatz drucken kann, sondern immer direkt die (relativ teuren) Lager mit einbauen muss.
Außerdem werden die beiden äußeren Füßchen jetzt aus PETG, ebenfalls in der Hoffnung dass sie dadurch weniger wahrscheinlich mit dem PLA-Geäuse oder PLA-Mittelfuß verschmelzen.
Noch ein kleines bisschen nachjustieren, dann wird der Rest gedruckt.
Und gibt es erste Bilder?
Bin ja soo neugierig.
Meine Titan Teile sind seit gestern hier auf der Werkbank denke werde heute die ersten Waffen auf Motoren pressen...
Noch nicht, und ich bezweifle auch dass es bis Hannover was wird. Der Bot ist auch nicht angemeldet, und vll. ist das ganz gut.
Hitzewelle, angeknackste Gesundheit, lange Lieferzeit der Servos, zickiger Drucker, zwei große Jonglagefestivals vorher, und Trio ist eigentlich auch alles andere als einsatzbereit...
Und dann muss ich auch noch dringend Bewerbungen schreiben und meine "Werkstatt" überhaupt so machen dass ich sie nutzen kann. Viele Baustellen gerade, und "neuer Bot" ist da leider relativ weit unten auf der Prioritätenliste. Auch wenn's nur ein Ant ist und die meisten Teile schon da sind.
Schade,.... hatte mich vorher angemeldet und anscheinend um ein paar Minuten zu spät gekommen.
(Wäre ohne Bots angereist. Wichtig wäre nur der Parkplatz für das WoMo gewesen, um kurzfristig zwischen "Aktion" und "Ruheraum" wechseln zu können.)
Das sollte doch eigentlich machbar sein... geht ja hauptsächlich um den Platz an den Tischen. Und wäre schön dich mal wieder dabei zu haben.
Hm... interessant, gerade wenn ich bis dahin einen Ant hab. Aber halt immernoch echt weite Anreise für einen Tag.
Naja, bis zum Anmelde Schluss hat das Event in Lübeck hoffentlich geklappt, und Chancen stehen dass ich bis dahin was fahrbares hab. Vllt. gibt's bis dahin sogar 1-2 Lübecker die Lust haben könnten mitzufahren...
Jap, nur für autonome.
Soweit ich weiß wären in Lübeck autonome zugelassen (die Fernsteuerung dann nur zum ein- und ausschalten), und ich meine mich auch zu erinnern letztes Jahr einen gesehen zu haben der zumindest teilautonome Systeme verbaut hatte. Das waren bei dem bot Kameras, die detektiert haben wenn der Bot über den Rand der Arena gefahren wäre und dann gegengesteuert haben.
Hat glaube ich eher so mäßig geklappt und hilft natürlich nur gegen Fahrfehler, nicht wenn der Gegner schiebt. Trotzdem ein interessantes Konzept.
Weißt du was mit keine Hochspannung und kein Hochstrom gemeint ist?
Das ist so das Einzige was mir sorgen macht.
Ehrlich gesagt nicht, kann ich aber gerne nochmal nachfragen.
Intuitiv würde ich auf die 50V-Grenze die wir auch in unserem Regelwerk haben tippen, weil in irgendwelchen amtlichen Papieren steht dass es ab da Profis braucht zur Handhabung (der irgendwie sowas). Oder halt keine Taser, Teslaspulen etc. um den Gegner fahrunfähig zu machen.
Die 4s lipo die ich benutzt hab waren jedenfalls völlig problemlos.
Ah... ich weiß da mal drauf hin. Da es aber noch ne Weile hin ist, wird sich damit wohl niemand beeilen.
Aber generell: Wenn du einen Beetle baust der nicht-destruktiv ist (also auch keine Hämmer etc.) bist du schon sehr gut dabei.
Besonderheiten (aus dem Gedächtnis) im Vergleich zu unseren Beetles:
Der Bot muss in Fahrposition in einen Kreis mit 350mm Durchmesser passen.
Die nehmen Liposicherheit dort sehr ernst. Sicherung ist absolut verpflichtend, und Sicherheitsdraht im Link eingebettet zählt nicht (weil der sonst zu heiß zum ziehen werden kann). Irgendwo anders passt das aber. Unterspannungsschutz muss auch auf irgendeine Art gegeben sein, beispielsweise per Software im ESC hinterlegt. So hab ich das jedenfalls gemacht, davon abgesehen dass ich schlicht genug Akkukapazität hatte dass ich die in den kurzen Kämpfen nie leer bekomme hätte.
Herrlich, das klingt mir schon wieder nach einer großartigeren runslerischen Konstruktion! Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi!
Meine Idee wäre ein Hebel auf dem Pizo gewesen, das könnte der 600er auch noch hinbekommen.
Ist ja im Prinzip das gleiche. Hebel auf die Rückseite oder Vorderseite... sollte kaum Unterschied machen.
Ich denke da werde ich einfach mit einigen versionen rumspielen und experimentieren müssen.
Und im schlimmsten Fall wird es bis Hannover doch nur ein Pusher, auch wenn ich es anders hoffen würde.
Mit den SoBotz Motoren hast du dir aber auch die Cremé de la Cremé der N20 rausgesucht. Die sind bei weitem die stärksten N20 die du so einfach finden kannst.
Wir haben bei uns mal ein pneumatisches Ventil mit N20 betrieben, für einen Flipper, dass ging ganz gut.
Jap, hatte ich mir letztes Jahr nach Hannover mitbringen lassen ![]()
Allerdings haben die, die ich hier jetzt habe eine relativ hohe Drehzahl, ich bin noch unschlüssig ob ich bei einem langsameren (selbst wenn der schlechtere Qualität ist) nicht vllt. etwas mehr Drehmoment hätte.
Angenommen ich benutze den und die Welle direkt als "Winde", bräuchte ich nur ca. 1,5 Umdrehungen um die Flamme auszulösen. Da brauch ich keine hunderete Umdrehungen pro Minute... Und die Feuerzeuge sind schon ziemlich schwergängig.
Mit einer Umlenkrolle könnte ich auf die Doppelte Schnurlänge = doppelte Umdrehungen nötig kommen, aber wie ich das stabil genug in einem ant hinbekommen soll hab ich noch keine Ahnung, also wird erstmal ohne probiert.
Ich plane tatsächlich das ganze Feuerzeug so wie es ist zu nehmen. Einerseits weil es halt funktioniert und ich für den ersten ant was (für meine Verhältnisse) einfaches haben will damit ich bis Hannover fertig werde.
Andererseits weil ich dann einen Haufen Ersatzteile für sehr billig hab, ohne Arbeit.
Sollte das Feuermechanismus getroffen werden (wovon ich ausgehe), kann ich einfach das ganze Feuerzeug oder was davon übrig ist rausnehmen und durch ein neues, baugleiches Teil "von der Stange" ersetzen.
Die Idee ist in etwa so: den "Auslöser" vom Feuerzeug gegen ein Hinderniss anlegen.
Von hinten schieben, das Feuerzeug bewegt sich vorwärts, aber der Auslöser bleibt wo er ist -> wird reingedrückt und zündet wenn er weit genug gedrückt ist.
Hat den schönen Vorteil, dass das (vergleichsweise empfindliche) Feuerzeug während es nicht benutzt wird komplett im chassis ist und damit ein wenig geschützt. Ich kann also erst versuchen einen gegnerischen Spinner zu verlangsamen und dann die Waffe ausfahren.
Ob ich das fahrerisch hinbekomme ist allerdings eine ganz andere Geschichte^^
Herrjie,.... ich hab' immer noch das Feuerzeug von Dir am Labortisch, von dem ich einen mechanischen Anzünder bauen sollte. Irgendwie total versemmelt....
Alles gut, da war ja die Idee das als Zünder für einen Flammenzusatz an Hammerschwanz für eine Filmproduktion zu nehmen.
Da aus der Produktion nie mehr als ein paar Worte geworden ist und ichh inzwischen wahrscheinlich auch ne bessere Idee hätte das ganze zu machen hab ich das echt nicht vermisst^^
Jetzt bau ich doch tatsächlich auch mal einen Ant.
Und einfach weil es bei Ants möglich ist soll der zwei Hobbies verbinden und mit Feuer sein.
Allerdings nicht mit dem Namensgeber Lycopodium (Bärlappsporen, benutzt man zum Feuerspucken und für andere "Feuerball"-Effekte), weil das weder sinnvoll noch bezahlbar oder regelkonform wäre und unnötige Sauerrei macht.
Stattdessen wird es ein ganz simples "fahrbares Feuerzeug". Wahrscheinlich durch einen Servo aktiviert, wobei ich zumindest ausprobieren möchte ob das nicht auch über einen N20 geht und dann viel Platz und ein bisschen Gewicht im bot spart.
Besonders wenn ich sowieso einen Malenki für den Antrieb nehme und der ja drei Ausgänge für Bürstenmotoren hat.
Ich bezweifle aber dass das wirklich klappt und weiß auch nicht ob ich das ausreichend sicher hinbekomme dass das Feuer im Failsafe Modus wirklich wieder ausgeht. Also realistisch wohl Servo.
Das Ergibt dann an Bauteilen:
1 Malenki Nano (von Sobotz)
2 N20 für den Antrieb (ebenfalls von Sobotz)
1 Servo PTK 7462 ODER ein weitere N20
1 Akku 2s, 250mah (Der Pizza-Akku)
1 Feuerzeug
Ein kleiner ein-aus-Schalter, und das sollte es dann gewesen sein.
Der Rest wird wohl gedruckt. Mal schauen was ich benutze um Grip auf die Räder zu bekommen, aber das kann ich ja auch in der Bahn nach Hannover dann machen ![]()
Beim Akku stand leider kein Liefertermin dran, aber versendet wurde er schonmal, also mal schauen wann er ankommt.
Bis dahin bisschen im CAD spielen und wenn der Akku da ist einen kleinen Teststand bauen ob ich das Feuerzeug doch mit dem N20 aktiviert bekomme.
Ach ja, irgendwann sieht das bei mir vllt. auch mal so professionell aus, und Monate vorm Event fertig und sowas alles... Aber bis dahin:
Bei der Anfahrt zum MMM im Zug erfolgt die Fertigstellung?
Das ist der Plan
Aber ich mach schonmal nen eigenen Thread.
Ich würde das Datum auch nochmal im Text erwähnen und nicht nur im Titel.
Puh, auch dieses Event ist verlockend, aber 2x 5h Fahrt für 1 Tag Event?
hmmmmm....
Guter Plan, mach ich gleich.
Ja, erstmal nur ein Tag und zusammen mit den Sumos. Absolut nachvollziehbar dass dadurch ein unschönes Verhältnis von Fahrzeit zu Event zustande kommt. Lässt sich dieses Mal leider noch nicht ändern, auch wegen den verfügbaren Räumlichkeiten.
Nächstes Jahr soll es dann auf der Maker Fair Lübeck (mit organisiert vom Fablab) ein zweitägiges Event geben, und dann (hoffentlich) auch mit eigener Arena.
So, am 14. November ist es endlich soweit.
Das Fablab Lübeck veranstaltet jedes Jahr ein Sumobot event. Dieses Jahr sollen außerdem Antweights in der GRA-Arena mitmachen.
Das Event wird zwei Kategorien haben:
1. Antweight full combat.
So wie wir das hier gewohnt sind, 150g, ziemlich sicher keine Flammenbots weil indoor. Gleiches Regelwerk wie in Hannover etc.
Turniermodus, Anzahl der Runden und Pausenzeiten müssen noch geklärt werden und sind auch abhängig vond er Anzahl an Anmeldungen.
2. Sumobots (1500g).
Das mag für viele hier neu/besonders sein. Im Prinzip Beetle controlbots. Die Arena ist ein runder "Tisch" aus Holz mit einem Poller in der Mitte, der nach Kampfbeginn langsam abgesenkt wird. Wer zuerst vom Tisch fällt oder bewegungsunfähig ist verliert.
Wichtig dabei: letztes Jahr galt auch ein Pin durch den Gegner als "Bewegungsunfähig". Ein Pin oder Lift kann also durchaus zum KO führen. Außerdem gibt es eine Größenbeschränkung der Bots.
Genaueres zum Regelwerk etc. hier: https://www.fablab-luebeck.de/de/sumobot (aktuell noch Stand von letztem Jahr).
Letztes Jahr war zwischen den Sumorunden sehr wenig Pausezeit, also plant entsprechende (Wechsel)-Akkus ein. Andererseits hat auch kaum ein Kampf mehr als 30 Sekunden gedauert und wahrscheinlich wechseln wir Sumo und Ant dieses Jahr ab.
Das ganze befindet sich noch in der Planungsphase, aber falls ihr schonmal den Kalender markieren oder einen Beetle zum perfekten pusher modifizieren wollt.
Okay okay, ich fang dann vllt. auch mal an mit meinem Ant bis Hannover... Aber nicht heute ![]()