• hey Samy, your build is looking really good only i have one suggestion or tip.
    From where are you gone power that weapon shaft where the disks are connected to.
    What are the sizes of those bolts that hold the disks. I know from the past even in smaller weight classes those bolts can easily snap off if you still have possibility you can maybe use shoulder bolts to connect those disks to the center hub.

    Stef

    raptor Otis

  • hey Samy, your build is looking really good only i have one suggestion or tip.
    From where are you gone power that weapon shaft where the disks are connected to.
    What are the sizes of those bolts that hold the disks. I know from the past even in smaller weight classes those bolts can easily snap off if you still have possibility you can maybe use shoulder bolts to connect those disks to the center hub.

    Stef


    Thanks!

    To your First question, I´ll use Belt Drive, you see the Grooves at Pos. 1

    To your Second question. Pos.2 Nope, i dont use normal Bolts or Shoulder Bolts because I think its a bad Idea to tighten it to the Aluminum Hub.

    As you can see, the Cylinder Bolts go all the Way throw the Hub and are tightend on the Other Blade.

    This has a lot of benefits for the Construction. First, both Blades are connected. Thsi is much better for Energy transfer than bolted directly to the Hub. Second, you can use more torque than tighten it in Aluminum.

    And Third, if a Bolt will snap of (which never happend to me before, and Scrapy 1 also used this construction) you just push the old bolt out with a rod and add a new. Try this when a Bolt is snaped of when threadet directly in the Alumium. Easy maintanance is very important for me.

    Here is the Picture

  • Seit dem letzen Update ging viel Kleinzeug weiter.
    Zu einem wurden die Motoren alle fertig gemacht, Harz rein, abschleifen, Ritzel drauf. Ganz schön staubige Arbeit.


    Nach dem montieren der Motoren wurde es auch ernst, ein Testaufbau sollte her und überprüft werden, ob das mit dem doppel Antrieb so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Fürs Erste wurde sicherheitshalber nur 6S angelegt. Und was soll man sagen, Sorge umsonst, es läuft absolut spitze.

    Danach wurde es wieder demontiert. Die Kabel selbst wollte ich noch mehr schützen, und so kam noch ein Kabelschutz darauf.
    Sicherheit geht vor, ein Kabelschutz kostet nicht viel, aber der Nutzen is dafür umso höher.

    Am Ende wurden die Motorträger auch grundiert. Da ohnehin keine Schweißarbeiten mehr anfallen daran und dies eim Zuge des weiteren Baus noch etliche male ein und ausgebaut werden, ist mir die Grundierung lieber als später Rost runterschleifen.

    Desweiteren wurden kleingkeiten am Rahmen geschweißt, diverse Halterungen gefertigt und Teile bestellt.
    Wie man sieht, es geht vorran!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, wie Du die Motoren "verharzt". Ist das ein bewährtes System oder eine Idee von Dir?

    Mit der Wärmeabfuhr will ich es jetzt nicht besser wissen, aber gefühlsmäßig hätte ich gemeint, dass ohne das Harz die Oberfläche größer ist, um die Wärme an die Luft abgeben zu können. (?)

    Nicht dass Dir das Harz an den inneren Wicklungen zu köcheln anfängt und sich dann Blasen bis zur Oberfläche durchkämpfen?

    Die Kabel selbst wollte ich noch mehr schützen, und so kam noch ein Kabelschutz darauf.
    Sicherheit geht vor, ein Kabelschutz kostet nicht viel, aber der Nutzen is dafür umso höher.

    Ja, gute Idee.
    Du hast das laut Foto mit einer Art Klettband gemacht?

    In Industrieanlagen gibt es dafür spezielle Geflechtschläuche. Die verarbeite ich auch immer gerne, da sie relativ leicht zum Überziehen sind und dann hinterher erst "gestrafft" werden.

    Geflechtschlauch

    Quelle: http://www.reichelt.de ; KS 16 SW Kunststoff-Geflechtschlauch, Ø 16 mm, sw


    • Offizieller Beitrag

    Interessant, wie Du die Motoren "verharzt". Ist das ein bewährtes System oder eine Idee von Dir?

    Eigentlich doch schon immer, selbst die Bosch GPA mußten Magnete Verklebt werden, normal kommt aber noch Glasfaser Pulver mit in die Masse, das Harz allein kann auch Brechen, Robert hatte da mal vor 3 Jahren ein Video gemacht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Verwendet wurde Gewebeband für Kabelbäume aus dem KFZ Bereich. Da ich damit beruflich zu tun hab hat mich das sehr überzeugt.

    • Offizieller Beitrag


    Verwendet wurde Gewebeband für Kabelbäume aus dem KFZ Bereich. Da ich damit beruflich zu tun hab hat mich das sehr überzeugt.

    Stimmt, da gibt's was. Hatte ich auch schon mal damit zu tun, bei einem "Youngtimer" einen Kabelbaum davon zu entfernen. Nach ein paar Jahren des Gewebebandes auf den Drähten kriegt man das nicht mehr runter. ;)

    Aber wesentlich sinnvoller als mit einem Elektriker-PVC-Band zu umwickeln, so wie das manche Bastler machen. Das hält meistens nicht mal eine Nacht...

    Vorteil von diesem Gewebeband ist, dass es auch nachträglich um einen Kabelbaum (mit kurzen abgerissenen Abschnitten) gewickelt werden kann. Bei dem Geflechtschlauch ist das Überziehen nur in demontiertem Zustand (ohne Kurven und Schikanen) problemlos möglich).

  • Nun wurde es etwas still um meinen Roboter, daher will ich mal ein Update posten.

    Im letzten Jahr gabs für mich noch einige wichtige Berufliche Dinge, daher hat sich alles etwas verschoben.

    Dafür war nun aber wieder gut Zeit.

    Scrapy hat sich gut entwickelt. Die Räder zum einen sind aus dem vollen aus ABS gefertigt.
    Als Belag dienen die Laufflächen von Kart Reifen, die Felge wurde so konstruiert, dass diese perfekt draufpassen ohne geteilt werden zu müssen.


    Da ich bisher mit Flipsky sehr zufrieden bin und nie enttäuscht wurde, war nun auch klar das der Waffenmotor einen Flipsky Regler bekommt:

    Der 75200 ist ein schönes Kraftpaket, 200A im Dauerbetrieb machen ihm nichts aus. Interresant auch, kann man ihn sogar mit bis zu 20S Lipo betreiben.

    Für meinen FS80100 auch völlig ausreichend.

    Der Motor läuft mit dem Regler Super, bisher machte nichts ein Problem, die Waffe dreht sauber und zügig hoch. Ich hoffe natürlich dies bleibt so.

    Die Riemenspannung ist mit Distanzscheiben ein zu stellen. Diese werden zwischen den Motorkäfig und dem Rahmen geschoben.

    So kann ich die Riemenspannung wirklich solide und genau einstellen. Die Testschrauben sind noch etwas zu lange, werden aber demnächst

    durch passendere ersetzt.

    Als Riemen wurde ein hochleistungs PU Riemen von ContiTech gewählt.

    Das Rote PU soll sehr abriebfest sein, die Zugträger im Riemen selbst sind aus Stahl.


    Ansonsten wurde verkabelt, viele Kleinteile gefertigt, lackiert, ihr kennt das natürlich alle.

    Die Wedges die ihr Hier sieht sind einzelne in Skelettbauweise. Es folgen noch weitere Formen damit ich für jeden Gegner etwas mehr flexibel bin.


    Die Maschine läuft schon so wie sie soll. Fehlen tun noch kleinigkeiten wie Wedges in verschiedenen Formen, die PE Wedges für die Seitenaufnahmen und eine Status LED. Ebenfalls bin ich dabei diverse Ersatzteile zu fertigen.

    Denn dieses Jahr soll es gleich Zwei mal zu Extreme Robots gehen.

    Für Guildfort bin ich schon genannt, und Maidstone ist in vorbeireitung.
    Ich hoffe so weit, dass euch die Bilder genau so viel Spaß bereiten wie mir der Bau!

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Extrem Stabil das es bei dir weiter geht, macht Spaß solchen Projekten beim Wachsen zu zu sehen, gerne auch mal Videos bei YouTube! ;)

    Denn dieses Jahr soll es gleich Zwei mal zu Extreme Robots gehen.

    Bitte unbedingt Berichten wie es bei dir durch den Zoll nach England läuft, hab da ein großes Interesse dran, was alles zu beachten ist, stell mir das immer schwer vor, zumal ich auch gerne mal zu RoboGames Fliegen würde, da fehlt mir auch ein Erfahrungsbericht, was alles zu beachten ist wenn man mit unseren Maschinen durch den Zoll will...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.