Ich glaube, da wurde an diese Polyfuse-Sicherungen gedacht. Die begrenzen tatsächlich nur den Strom.
Habe ich schon mal in einer "Pfuscher-Lampe" als Konstantstromquelle für LEDs genommen.
LG
-Michael
Ich glaube, da wurde an diese Polyfuse-Sicherungen gedacht. Die begrenzen tatsächlich nur den Strom.
Habe ich schon mal in einer "Pfuscher-Lampe" als Konstantstromquelle für LEDs genommen.
LG
-Michael
Je mehr Bots, desto mehr Fun - aber auch mehr Arbeit und Stress !
LG
-Michael
Das Tape ohne PC bringt auch schon einiges
LG
-Michael
Wenn ich mich recht ist der technisch kleinstmögliche laserbare Durchmesser 0,8*Materialstärke.
Ja, ich hatte mal interessehalber aus 12 mm Material eine Riemenscheibe mit 0.5 mm Zahnbreite lasern lassen. Das hat erstaunlich gut funktioniert; hätte man nach Entgraten sogar verwenden können. Einige der Kanten sahen aber schon etwas "zerlaufen" aus.
Vermutlich hat mich der Holländer an der Maschine (ich hatte das damals bei Tailorsteel machen lassen) dafür verflucht.
LG
-Michael
Danke für die Aufklärung !
Ich hatte schon gerätselt, ob das evtl. als "Knautschzone" gedacht ist, damit bei Einschlägen nicht die Kraft auf den Außenring des Lagers verteilt wird, sondern punktuell, und dieses, weil es aus anderem Material ist, evtl. dann geringfügig federn kann.
Aber An- und Absetzen des Lasers oder Wasserstrahls zu minimieren leuchtet ein.
LG
-Michael
Frage eines in der Mechanik nicht so Bewanderten:
Hat es einen bestimmten Grund, dass das Loch in dem Spinner für die Buchse so sternförmig und nicht einfach rund ist ?
LG
-Michael
Wie - Wasser ? So wie im Klo ? Verrückte Idee !
LG
-Michael
Kabel dürften auch mehr aushalten. Also ich meine, ein Kabel kann ggfs. auch mal etwas rutschen; eine Platine ist fest verschraubt.
Aus meiner PRaxis als Elektronikentwickler kann ich zwar sagen, dass die häufigste Fehlerursache in Geräten nicht Platinen oder Bauteile sind, sondern Kabel, Steckverbinder und Schalter/Taster. Im Bot sieht das aber m.E. anders aus. Vor allem, weil man dann trotzdem bei den Motoren, ESCs und Akkus trotzdem wieder Steckverbinder zu den Anschlußkabeln haben wird. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man da nicht die Kabel einfach auf die Platine lötet.
In einem Ant dagegen könnte ich mir das vorstellen - die Platine als Chassis-Designelement und Leiterbahnen nur auf der Innenseite - könnte funktionieren.
LG
-Michael
Lipo Sack (muss der ganze Roboter rein oder nur die Lipos)
Nur die Akkus.
Vor der Wahl wird immer alles Mögliche versprochen. Gehalten wird das Wenigste davon. Und bei der nächsten Wahl haben die Wähler das leider schon wieder vergessen...
LG
-Michael
Wenn ein Chinese 35Ampere angibt
... dann steht im Datenblatt irgendeines Bauteils, dass es das unter LAborbedingungen (unbegrenzte Kühlung) für 1 ms aushält...
Was kann der Chinese dafür, dass wir dummen Europäer das als mögliche Dauerlast interpretieren ?
LG
-Michael
Müßte ich auch mal testen. Ich habe immer noch irgendwie das Vorurteil, dass man garade im Schubbetrieb beim Pusher mit evtl. schwergängigen/blockierten Rädern nicht ohne Sensoren auskommt. Bei der Waffe, wo man immer Drehzahl hat (und wenn sie blockiert, hilft auch kein Sensor mehr) ist mir klar, dass es wohl egal ist.
Danke für die Hinweise !
LG
-Michael
Aber die sind alle ohne Sensoreingänge, sehe ich das richtig ?
Also eher was für Waffenmotor als für den Fahrantrieb ?
LG
-Michael
Bei mir geht der Onedrive-Link nicht auf (permission denied), aber ich kenne nur das Limit auf 1 KJ.
LG
-Michael
Ich nehme an, die Rollstuhlmotoren sollen als Fahrantrieb dienen.
LG
-Michael
- das ist erfreulich ! Wenn Du dann noch Brems-Propeller statt der Räder dranbaust, kannst Du sogar unter Last testen.
LG
-Michael
OK, verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Workshop-Teilnehmer die Bots mitnehmen.
LG
-Michael
Gerade in einem Fablab mit 3D-Druckern und anderem Kleinkram dürfte aber auch das Drucken von Bot-Chassis eine mögliche Alternative sein.
LG
-Michael
tue mir nur mit dem "nach oben offen" schwer.
Allzu grobe Auswüchse wird das Gewichtslimit schon einbremsen. Ansonsten ist Kreativität ja was feines, was ich gut finde.
Wenn einer wirklich ein paar Luftballons oben dran bindet, lass ihn halt
LG
-Michael