Beiträge von Samy

    Hallo Leute

    Nun da wart ihr aber schnell! Ich selbst bin erst gestern zurück gekommen da ich den Wettkampf mit einem Urlaub verbunden habe.

    Ich will nun ein paar Worte zum Event schreiben.

    Es war also endlich an der Zeit die Konstruktion zu testen. Es wurden noch einiges gemacht. Die Ersatzwaffe wurde fertig gebaut, leichtere Antriebsmodule wurden gefertigt (8mm waren wsl etwa szu viel) und ich wollte noch Gewicht raushohlen.

    Am Ende passte auch alles, hier der Bot auf der Waage mit Akkus drin. 108Kg, perfekt.

    Auch wenn es das Event nicht mehr so genau nimmt was mir gesagt wurde, ich jedenfalls will stets Regelkonform sein.

    Die Einreise nach England war easy as ever. Es gab keinerlei Probleme bei der Kontrolle.

    Sicherheitshalber habe ich mir eine offizielle Eiladung vom Veranstalter gehohlt die John auch gerne ausstellt, aber ich brauchte sie gar nicht.
    ber ihr wisst ja, Just in Case.

    Am Event selbst war es unglaublich warm und schwül. Es war wärmer als sonst, ich schwitzte wirklich viel den ganzen Tag. Wie auch all die anderen.

    In der Halle hatte es gute 30 Grad und die Brühe lief uns runter.

    Da war ich über die Team Shirts, welche Basketballshirts sind sehr dankbar, die halfen wirklich gut.

    Nicht so toll war die Arena. Sie war noch weit glatter und rutschiger als bei den letzten malen. Auch die Spalte zwischen den Platten sind zT sehr groß geworden. Man bleibt mit niedrigen Wedges enorm schnell hängen. Zum Glück konnte ich Freitag etwas testen.

    Ich musste auch via Vesc die Maximale Drehzahl beinahme halbieren und ging mit 50 Ampere max statt 70 auf die Motoren. Den auf dem rutschigen Boden war er fast nicht zu Kontrollieren. Ich hatte zwar noch Probleme übers Event, aber nicht so schlimm wie bei der ersten Testfahrt.

    Dies wird beim kommenden Upgrade natürlich alles bedacht und daran angepasst.

    Das Format hat sich mit den Teams natürlich stark geändert. Die meisten Spinner waren auch keinem der großen Teams zugeteilt sondern eigenne Kämpfe. Vorerst kämpfen Spinner nur mehr gegen Spinner. Andere dürfen Spinner herausfordern und gegen sie kämpfen, doch kein Flipper, Puscher oder sonst wer kriegt einen Spinner aufs Auge gedrückt.

    Der erste Kampf war gegen Sabretooth. Bekannt schon von den letzten Robotwars TV Sendungen.

    Eine unglaublich tolle Maschine. Der Kamopf war auch richtig lustig, doch leider machte ich einen kleinen Fehler, ich vergas beim Setup einen Zentralverschluss zu sichern und irgendwann löste sich dann natürlich dieser inkl dem Rad. :D ;( :D
    Daher wurde der Kampf zu gunsten Sabretooths entschieden. Hätte ich als Richter auch. Immerhin konnte ich nicht mehr richtig fahren.

    Positiv war am Kampf, dass sonst alles hielt, der Spinner hat richtig Power und würgt nicht ab. Dafür bekam ich übers ganze Event von allen viel Lob und jeder wollte die Konstruktion genauer betrachten.

    Etwas später war es jedoch so, dass ich weiter war. Scrapy hat Sabretooth so schwer am Rahmen beschädigt das er defekt war. Das Team arbeitet den ganzen Tag und den nächsten. Zum Ende des Sonntages wollten sie es noch mal versuchen, doch vor der Arena musste abgebrochen werden. Nach den Schäden durch Scrapy die behoben wurden war dann auch noch der Empfänger defekt.

    Ich fand es auf einer Seite schade das sie nicht noch mal kämpfen konnten, auf der anderen war ich ein klein wenig Stolz das Scrapy, ungetestet in der ersten Runde ein solches Schwergewicht ausknockte. Ihr seht hier am Rahmen ein großes Stück das fehlt, das war Scrapy.
    Soviel ich verstand, war das Problem dass der Rahmen gestaucht war und die Riemen nicht mehr gespannt werden konnte.


    Von dem Kampf beflügelt ging es dann weiter gegen Donald Thumb.

    Leider, man sieht es auf den Videos war ich sofort K.O. Der Grund war, die Links sprangen mir raus. Das war wirklich ärgerlich. Aber James, der Fahrer von Donald war sofort zur Stelle und fragte was zu tun ist. Ich sagte klopf ruhig noch bischen an für die Show.
    Allerdings muss auch hier erwähnt sein, leider kam ich nicht oft gut ran, doch auch hier hat Scrapy ausgetteilt.

    Der Hardox Rahmen war an der Ecke an der Schweißnaht gebrochen auf höhe des Antriebs, ihr seht den dunklen Felck an der Ecke. Aus dem HDPE Schutzplatten wurde gut was heraus gerissen. Ein Stück hatt mir James auch zur erinnerung mit gegeben.


    Am Zweiten Tag gab es natürlich keine Probleme an der Maschine, es waren ja nur die Links.

    Und ich wurde gefragt ob ich nicht nochmal mit Donald kämpfen wollte, denn das Event hatte schwere Tribute gefordert.

    Aftershock war schwer beschädigt von Zadkiel (ein Monster!), und wird anscheinend auch nicht mehr Instand gesetzt. Er wird wsl so schnell nciht mehr auftauchen. Auch GBO Nemesis war zerstört von einem einzigen Kampf und Sabretooth war noch immer zerlegt.

    Also willigte ich ein gern nochmals zu kämpfen.

    Gesagt, getan, und wieder gescheitert. Obwohl die Links noch mit Klebeband fixiert wurde Sprangen sie wieder herus. Wie ärgerlich.

    Eins sag ich euch, die kommen weg. Obwohl die AS150 Stecker an den Akkus so gut halten, als Links waren sie nicht gut.

    Am Video ist gut zu sehen wie Donald Scrapy dann noch die Polycarbonat Schützer abrasierte.

    Das war jedoch abgesprochen, ich sagte James hau rein was geht. Die PC Splitter waren begehrte Ware bei den VIP Besuchern. Wir verteilten Sie an jeden der einen Wollte und die Freude der Kinder war groß.

    Daher will auch gesagt sein, keine Verurteilung von James mit Donald Thumb, er ist wirklich ein Profi und so unglaublich fair und freundlich hinter der Arena, er würde nie extra rein schlagen zum Spaß, er fragt lieber 5 mal nach.

    Wenn ihr euch nun fragt, welche Polycarbonatteile dran glauben mussten, es waren diese:

    Ich nenne Sie Ghost-Wedges. Sie waren eigentlich meine versicherung gegen Flipper.

    Doch ich hatte keine Ahnung, dass jetzt nur mehr Spinner gegen Spinner kämpfen. Also wurden diese, und ich hatte viele mit, als Zustazpanzerungen auch einfach an den Bot geschraubt. Jedes Stück PC das geschreddert wurde, war kein Schaden am Bot mehr. Und das zahlte sich aus.

    Am Sonntag waren es nur mehr 3 Spinner die am Event Ende funktionierten. Zadkiel, Donald Thumb, und Scrapy!

    Natürlich ist es ärgerlich, wegen solchen Kleinigkeiten zu verlieren. Aber Who cares, Scrapy wird nun verbessert, und im Oktober, will er es wieder wissen!

    Nun wurde es etwas still um meinen Roboter, daher will ich mal ein Update posten.

    Im letzten Jahr gabs für mich noch einige wichtige Berufliche Dinge, daher hat sich alles etwas verschoben.

    Dafür war nun aber wieder gut Zeit.

    Scrapy hat sich gut entwickelt. Die Räder zum einen sind aus dem vollen aus ABS gefertigt.
    Als Belag dienen die Laufflächen von Kart Reifen, die Felge wurde so konstruiert, dass diese perfekt draufpassen ohne geteilt werden zu müssen.


    Da ich bisher mit Flipsky sehr zufrieden bin und nie enttäuscht wurde, war nun auch klar das der Waffenmotor einen Flipsky Regler bekommt:

    Der 75200 ist ein schönes Kraftpaket, 200A im Dauerbetrieb machen ihm nichts aus. Interresant auch, kann man ihn sogar mit bis zu 20S Lipo betreiben.

    Für meinen FS80100 auch völlig ausreichend.

    Der Motor läuft mit dem Regler Super, bisher machte nichts ein Problem, die Waffe dreht sauber und zügig hoch. Ich hoffe natürlich dies bleibt so.

    Die Riemenspannung ist mit Distanzscheiben ein zu stellen. Diese werden zwischen den Motorkäfig und dem Rahmen geschoben.

    So kann ich die Riemenspannung wirklich solide und genau einstellen. Die Testschrauben sind noch etwas zu lange, werden aber demnächst

    durch passendere ersetzt.

    Als Riemen wurde ein hochleistungs PU Riemen von ContiTech gewählt.

    Das Rote PU soll sehr abriebfest sein, die Zugträger im Riemen selbst sind aus Stahl.


    Ansonsten wurde verkabelt, viele Kleinteile gefertigt, lackiert, ihr kennt das natürlich alle.

    Die Wedges die ihr Hier sieht sind einzelne in Skelettbauweise. Es folgen noch weitere Formen damit ich für jeden Gegner etwas mehr flexibel bin.


    Die Maschine läuft schon so wie sie soll. Fehlen tun noch kleinigkeiten wie Wedges in verschiedenen Formen, die PE Wedges für die Seitenaufnahmen und eine Status LED. Ebenfalls bin ich dabei diverse Ersatzteile zu fertigen.

    Denn dieses Jahr soll es gleich Zwei mal zu Extreme Robots gehen.

    Für Guildfort bin ich schon genannt, und Maidstone ist in vorbeireitung.
    Ich hoffe so weit, dass euch die Bilder genau so viel Spaß bereiten wie mir der Bau!

    Hallo Max

    Ich finde es toll, dass du dich an ein richtiges Projekt wagst. Da ich leide rnicht so viel im Forum bin schreib ich dir eine Private Nachricht mit meinem Kontaktdaten. Ich habe noch so einige Teile eines alten Feather Projects da die dir eventuell weiterhelfen. Da ich am Ende doch nur Heavys bau.

    Also schreib mich gern unter den Daten an die ich dir sende. Oben in der Blauen Zeile mit den Sprechblasen siehst du die Privatnachrichten.

    Also nur so ein kleiner Einwurf von mir, wenn du nun das Featherweight Drive Kit kaufst, was IMO sein geld nicht wert ist.

    2 Akkuschrauber Kits zu dem preis, mit 3D gedruckten haltern + zoll und versand ist schon gesalzen.

    Um das Geld könntest du dir auch gleich BaneBots Getriebe kaufen. Zahlst bischen mehr, hast aber auch mehr davon. Auch qualitativ.

    153 Pfund sind aktuell = 172 Euro.

    1 Banebots Satz kostet 99USD, aktuell = 92 Euro. 92 x 2 = 184 Euro.

    https://www.robotmarketplace.com/products/0-pdx16.html

    Versand und Zoll hast dann sowieso bei beidem. Ich würd mir das mit dem Feather Kit überlegen, allein schon wegen der einfacheren Montage und der besseren Radaufnahme.

    Bezüglich der Sache mit den lackierten Drähten hab ich ne ganz einfache Lösung.
    Welcher Lack es ist, ist nur erheblich wenn man wissen will mit was er lösbar ist, insofern es kein 2K Lack ist.
    Allerdings sind allesamt durch eines Lösbar, Hitze, und zwar bedeutent weniger als Kupfer schmelzpunkt hat.

    Ich mach das immer wie folgt, mit indirekter Hitze vom Gaslötkolben. Ich hab ne Hülse im Schraubstock, in diese stecke ich die Kabel rein und erhitze die Hülse. So wirkt die Hitze nicht direkt auf das Kabel. Es geht dann schnell dass der lack abgebrannt ist. Bisher nie probleme gehabt.

    Da ich heute eh was löten musste hab ich dir das auf diesem Foto nachgestellt.

    Ich habe hier ein paar sehr interessante Lötverbinder bekommen. Diese haben wesentlich mehr Lötzinn sowie eine art Gewebe drin. Weiß von euch jemand wie die genaue Bezeichnung solcher Lötverbinder sind? Ich würd mir gern ein paar dazu kaufen da ich denke die sind sehr interresant für Events zum reparieren. Ich finde jedoch nur Standart Lötverbinder.

    Und so sehen sie aus.

    Man erkennt, dass diese weit mehr Lötzinn haben als normale. Aber ich finde leider auf den Verbindern keine Bezeichnung oder Nummer. Hat von euch jemand eine Idee?


    Verwendet wurde Gewebeband für Kabelbäume aus dem KFZ Bereich. Da ich damit beruflich zu tun hab hat mich das sehr überzeugt.

    Seit dem letzen Update ging viel Kleinzeug weiter.
    Zu einem wurden die Motoren alle fertig gemacht, Harz rein, abschleifen, Ritzel drauf. Ganz schön staubige Arbeit.


    Nach dem montieren der Motoren wurde es auch ernst, ein Testaufbau sollte her und überprüft werden, ob das mit dem doppel Antrieb so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Fürs Erste wurde sicherheitshalber nur 6S angelegt. Und was soll man sagen, Sorge umsonst, es läuft absolut spitze.

    Danach wurde es wieder demontiert. Die Kabel selbst wollte ich noch mehr schützen, und so kam noch ein Kabelschutz darauf.
    Sicherheit geht vor, ein Kabelschutz kostet nicht viel, aber der Nutzen is dafür umso höher.

    Am Ende wurden die Motorträger auch grundiert. Da ohnehin keine Schweißarbeiten mehr anfallen daran und dies eim Zuge des weiteren Baus noch etliche male ein und ausgebaut werden, ist mir die Grundierung lieber als später Rost runterschleifen.

    Desweiteren wurden kleingkeiten am Rahmen geschweißt, diverse Halterungen gefertigt und Teile bestellt.
    Wie man sieht, es geht vorran!

    hey Samy, your build is looking really good only i have one suggestion or tip.
    From where are you gone power that weapon shaft where the disks are connected to.
    What are the sizes of those bolts that hold the disks. I know from the past even in smaller weight classes those bolts can easily snap off if you still have possibility you can maybe use shoulder bolts to connect those disks to the center hub.

    Stef


    Thanks!

    To your First question, I´ll use Belt Drive, you see the Grooves at Pos. 1

    To your Second question. Pos.2 Nope, i dont use normal Bolts or Shoulder Bolts because I think its a bad Idea to tighten it to the Aluminum Hub.

    As you can see, the Cylinder Bolts go all the Way throw the Hub and are tightend on the Other Blade.

    This has a lot of benefits for the Construction. First, both Blades are connected. Thsi is much better for Energy transfer than bolted directly to the Hub. Second, you can use more torque than tighten it in Aluminum.

    And Third, if a Bolt will snap of (which never happend to me before, and Scrapy 1 also used this construction) you just push the old bolt out with a rod and add a new. Try this when a Bolt is snaped of when threadet directly in the Alumium. Easy maintanance is very important for me.

    Here is the Picture

    Danke für eure Erfahrungen. Bei mir gehts nun munter weiter.

    Diese Woche stand unter dem Zeichen der Drehteile von ZTL Tech. Es war wirklich nervend. Das Packet schien verschwunden und es hatte bei FedEX auch keinen interresiert. Man bekam keine Email Antworten oder Rückrufe. Irgendwann war es mir dann zu dumm (nach 3 Wochen bei FedEx in denen nichts passierte) und in einem letzen Gespräch mit FedEx habe ich FedEx informiert, dass ich am Freitag dieser Woche die letze Bearbeiterin der Sendung Anzeigen werde und wir uns dann am Polizeiposten weiter unterhalten werden. Entweder haben sie es verloren oder verlegt.

    Dann kam Bewegung in die Sache und plötzlich kam das Paket in einer Nacht und Nebel Aktion. Der Scan des Trackings stand stets auf Bearbeitung in Wien, es änderte sich nichts. Und Freitag Früh fuhr ein Wagen vor und schmiss es im Regen vor die Haustür. Ohne Unterschrift, ohne irgendwas.

    Fazit, Nie Wieder Fedex! Die Sache war so dubios, dass sogar die besonnenen und netten Bearbeiter bei ZTL stocksauer wurden.
    ABER! Es war wenigstens da, und da ZTL das Paket wirklich gut verpackt hatte, passierte den Teilen nichts.

    Und so sehen die Beiden Hauptwellen aus 6065er Alu aus. Die Gleitlager habe ich hier schon selbst eingepresst. Übrigens, die Oberfläche ist nicht behandelt sondern Roh "As machined" das muss man sich mal vorstellen.

    Passt super, ZTL kann ich wirklich empfehlen. Preislich ist es voll Ok, um das Geld das ich bezahlt habe hätte ich hier nicht mal das Rohmaterial bekommen.

    Dann gings daran die Hardoxblätter zum austarieren. Hier habe ich einen Kleinen Trick den ich euch zeigen möchte:
    Das Blatt wird auf meiner Blatte auf einem langen 4mm Sechskant von einem Imbusschlüssel mittig aufgelget. Das Blatt kippt natürlich zur schwereren Seite. Dann werden auf die leichter Seite Gewichte gelegt bis es in der Waage ist. Ich nehm gerne Muttern oder solche Restschrauben.


    Dann wird auf der schwereren Seite das Gewicht welches die Testgewichter haben abgeschliffen. Ist ne spielerei, aber bisher hat das immer gut gepasst.

    Dies passierte natürlich mit allen Blätter. Wenn die Waffe dann fertig ist wird diese natürlich noch feingewuchtet. Das hat bisher immer gut funktioniert und das vorab austarieren spart viel Zeit und Nerven.

    Ebenso mussten die Innenflächen noch bearbeitet werden, damit sie gut und recht auf die Welle gehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies bei 25mm Hardox ein Heidenspaß war 8o
    So sah die Innenfläche zuvor aus. Auf den oberen Bildern erkennt man wie es fertig aussah.


    Dann wurde alles Zusammengefügt und die Blätter mit hochfesten Schrauben vorgespannt.

    Die Waage zeigte dann: 20,5KG. Das passte schon mal gut, 25KG habe ich für die Waffe komplett vorgesehen, wobei die Hauptwelle noch dazugerechnet wird. Die hat aktuell knapp 3 KG.


    Dann ging es auch noch an die Antriebe.

    Die Motoren die ja bereits gepüft wurden, wurden weiter bearbeitet. Einerseits die neuen Sensorstecker draufgelötet und es wurde begonnen die Motoren mit Epoxy zu "härten". Da dies zunehmend mehr Leute machen versuch ich es auch mal.

    Hier ein Bild während der Arbeit. Am Schluss waren natürlich alle Wicklungen auch Stirnseitg gut mit Epoxy überzogen.


    Dann war es auch so weit mal die Antriebe testweise zu montieren. Hier ein Überblick was alles dran ist. Es ist nicht viel, und das ist das Ziel.


    Das Zahnflankenspiel ist gut, alles dreht sich leicht und reibungslos. So soll es sein.
    kommende Woche will ich dann den ersten Testlauf ohne Räder machen.

    Zur Zeit ist es leider etwas zäh. Ich warte nach wie vor auf viele bestellte Teile.

    Was wirklich zum Haare raufen ist, 2 Drehteile für die Waffe habe ich bei ZTL Tech fertigen Lassen.

    Die Firma schreibt auf Facebook aktiv Teams an, wie auch mich über die Facebook Seite. Das Angebot war wirklich Top, auch gefertigt wurde zügig und ebvenso versendet. Nun liegt es aber schon 20 tage beim Zoll und es passiert einfach mal gar nichts.
    Daher die Frage, wie läuft das bei euch wenn ihr in China etwas bestellt?

    Im Moment lasse ich es noch nach Österreich schicken da dort jemand zu Annahme ist, aber ich bin schon am Überlegen ob ich mir zukünftig nicht mal was nach Deutschland an meine dortige Adresse schicken lassen soll. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr in Deutschland bessere Erfahrung?

    Desweiteren wurde in letzer Zeit viel Kleinkram besorgt. Diverse Schrauben, auch die LIPOs sind bereits gekommen.

    Ebenso die 6384 BLDC Motoren. Dafür habe ich jedoch einen kleinen Prüfstand gebaut.

    Ich hatte noch einen alten Flipsky Mini 4.20 liegen.

    Da die Sensor Stecker bei den 6384 eigentlich nie zu den Flipsky Controllern passen und ich diese im Normalfall umlöte stört das zwar nicht, jedoch umso ärgerlicher wenn ein Motor mal eine Macke hat.

    Daher wurde ein passendes Adapterkabel gefertigt und eine alte Motorhalterung aus dem Ursprünglichen Scrapy wurde kurzerhand zum Prüfgestellt umfunktioniert. So konnten schon mal alle Motor gestestet werden. Fazit alles gut, ich kann sie weiter bearbeiten.

    Das ist doch auch was!


    Bereits in Smasher habe ich die ersten Kolbenstangen verbaut. Bei Smasher waren es die Achsen sowie die Hauptwelle beim Spinner.

    Die Hauptwelle hatte meine ortliche Schlosserei damals nicht lagernd, daher habe ich diese auch auf Ebay bei Hytec Hydraulik bestellt.

    Der Spinner wurde von Magnetar und Aftershock ordenlich getroffen, ist aber weder verzogen noch sonst was.

    Da Smasher derzeit zerlegt ist liegen die Teile auch seit 2020 rum, aber das Material hat weder Rost noch sonst was angesetzt.

    Die Firma verkauft noch immer Kolbenstangen auf Ebay:

    https://www.ebay.de/itm/3909539572…00AAOSw1x1UROvt
    Wenn du wa brauchst, da bist du gut aufgehoben

    War'st ja wirklich bienenfleißig. (Ich beneide IceMaster und Dich, dass ihr soviel Zeit für das Hobby erübrigen könnt. *Neid*)

    Das ist ein ganz anderer Ansatz als es bisher üblich war. :thumbup:

    Gibt es für diese Lager und Wellen eine besondere Bezugsquelle? (Hab' jetzt zugegebenerweise noch nicht bei Mädler geschaut.) Aber ausser "Wacker" und "Liebherr" fällt mir jetzt niemand ein, wo man um spezielle Ersatzteile bzw. solche Lager mit zugehörigen Wellen betteln könnte.... :?:

    Ich selber kauf die Wellen bei einer örtlichen Schlosserei. Das Material wird wie schon richtig erwähnt als Kolbenstange gehandelt und ist sehr vielseitig einsetzbar. Kriegst du sogar auf ebay.

    Die Lager kaufe ich bei https://www.hydraulikmeister.de/. Sehr freundlich schnell und zuverlässig. Er hat auch einen Ebay Shop, dort findet man sogar leichter etwas als im Web shop. Der ist schon ein bischen in die Jahre gekommen. Hier der direktlink zu den Lager: https://www.ebay.de/itm/1942336022…dbea8%7Ciid%3A1

    So liebe Leute, ich war dieses Wochenende natürlich nicht faul sondern es ging munter weiter.

    Zunächst war es erfreulich dass die Flipsky Sendung kam mit dem Waffenmotor.
    Nichts besonders, ein Outrunner in der Baugröße 80100 mit 130KV.
    Der sollte die Arbeit verrichten, falls nicht, muss eben ein zweiter dazu. Aber ich bin hier sehr zuversichtlich.


    Dann wurde auch das ganze Chassis ordenlich geschliffen. Das Wetter hat mir diesmal keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn Schleifen passiert immer im Freien bei mir. Dann waren auch die ersten Kleinteile dran umd direkt verschweißt zu werden.

    So sehen die ersten Fahrmodule aus. Sie Tragen dann beide Motoren, Zahnräder und das Rad selbst.
    Dies hat nun den Vorteil, dass alles schnell gewechselt werden kann, und die Aufnahme es erlaubt andere Antriebskonzepte zu fertigen und zu installieren.

    Beispielsweise Module mit anderen Übersetzungen, oder falls sich diese Dual Drive Variante nicht behauptet, eine Variante mit 1 Motor.

    Hier seht ihr das Modul testweise eingesetzt

    Und hier das ganze von Hinten. Ihr seht, dass es einerseits verschraubt ist, und sich das ganze nochmal über die 30mm Hauptwelle extra abstützt die einfach etwas verlängert wurde.


    Auch verzichte ich diesmal völlig auf Kugel- oder Rollenlager. Die besten Erfahrungen habe ich mit Gleitlager gemacht, und so wird sich das auch durch den Bot ziehen. Gewählt wurden Schwerlast Bronzelager aus dem Baumaschinenbereich. Unfassbar wie glatt diese sind.

    In Verbindung mit den Hartverchromten Wellen auf denen sie laufen, eine Kombination die mir sehr gefällt.

    Hy bat_boy

    So professionell ist es bei mir nicht. Viel ist handarbeit und manche würden es sicher als "russisch" bezeichnen wie zum teil gearbeitet werden muss mangelns Ausrüstung. Gewisse dinge muss ich dann einfach outsourcen oder es dort machen wo es geht.

    Ich will damit aber auch anderen Bauern zeigen, dass man eben nicht eine ganze Schlosserei inkl CNC Maschinen zuhause haben muss, sonders es auch so geht. Denn wenn man oft so sieht was andere Teams alles auffahren, besonders in den USA kann das besonders für Einzelpersonen schon mal fristrierent sein, und umso wichtiger finde ich ist es zu zeigen, dass es auch anders geht und man es auch so schafft.
    Und nein, zwar hat der Bot am Ende wieder zwei Empfänger da die Waffe wieder eigenständig ist, aber ich sehe für m ich keinen Vorteil jeden ESC einen zu geben. Denn fällt eine Radseite aus, ist es sowieso kaum möglich was zu tun ausser sich zu drehen. Daher wirds wohl nicht so werden.

    Rene hat es schon richtig gesagt. Der 2. wird über den Can mitgeschliffen, um es salopp zu sagen.

    Ich habe in Corona natürlich nicht gar nix getan. uA habe ich eine Ferngesteuertes Fahrzeug gebaut das in etwas wie ein HEavyweight ist.

    Mit dem selben konzept und das funktioniert gut.

    Nun den!
    Wir schreiben 2022, Corona lässt nach und auch hier soll sich etwas tun!

    Die ganze Sache mit Corona ging mir so dermaßen auf den Nerv, dass ich auch nicht wirklich Lust auf den Botbau hatte. Events gabs in England nun auch nicht wirklich und so, wurde es natürlich um mich ruhig. Anbei bleibt zu erwähnen, dass es mich leider doch schwerer erwischte 2021 inkl Krankenhausaufenthalt mit Corona.

    Aber nun ist alles anderes, die Extreme Robots Tour steht, John und sein Team geben sich richtig Mühe mit dem neuen Event, und so soll es geschehen, ein neuer Heavy entsteht.

    Eigentlich sollte Smasher hochgerüstet werden, doch die Baustelle steht vorerst. Der Grund ist leicht, das letze Event war Indien, der 60KG Bot Scrapy entstand reichlich chaotisch, doch er entpuppte sich damals als gar nicht schlecht. Er konnte richtig einstecken, er konnte auch austeilen und war obendrein leicht zu warten.

    Dieser Geist, all die Erfahrungen darauß fließen nun in einen Heavy ein. Ich will den Bau auch etwas begleiten und euch mit Bildmaterial teilhaben lassen.

    Zuerst kam das Konzept. Dies war denkbar einfach. Ein großer Scrapy, diesmal ohne außenliegende Räder. Fahrmodule die sehr schnell zu wechseln sind, und im Prinzp die selbe

    Waffe, nur eben größer.... Und Böser. So entstand der CAD Plan. Hier eine nicht ganz aktuelle Version, aber aktuell ist auch nicht sehr viel anders.

    Die Basics:

    - Hardox 550 Waffe (25mm) und Hardox 600 Stirnplatten (8mm)

    - Chassis aus einem Spezial Verschleißstahl, ähnlich Hardox. ( 8mm) mehr dazu später

    - Antrieb: Schnellwechsel Fahrmodule. 4 x 6384 120KV. 2 Stk Je Seite.

    - Das Ganze vorerst auf 12S, wie immer 2 getrennte Stromkreise. 1 x Waffe, 1 x Antrieb

    Nachdem ich mit dem Konzept zufrieden war und einen Ordner voller DXF Dateien zu meinem Zuschnitt Partner brachte, war es auch bald so weit und die Sandgestrahlten Zuschnitte waren da.

    Nicht am Bild sind die zahlreichen Kleinteile, aber vorerst sind die auch nicht Wichtig.

    Die Teile sind gestrahlt, das gefällt natürlich sehr. So war die Schweißvorbereitung auch ein Klax.

    Damit es ganz Blank war für die Nähte war dann natürlich doch etwas schleifen notwendig, jedoch ging das sehr rasch & zügig.

    Am Foto sieht man es nicht gut, ich werde mal versuchen den Effekt ein zu fangen. Fährt man etwas mit der Schleifscheibe über das Material, so spiegelt die Oberfläche gleich mal.

    Das soll dieser Stahl wohl so an sich haben. Sehr interresant, hatte ich bei Hardox noch nicht gesehen.
    Was es genau für ein Stahl ist, darüber schweige ich mich jedoch aus. Ich kann euch aber sagen, er wird von einer Spezialfirma in meiner Gegend verwendet wo man damit bessere Erfahrungen gemacht hat als mit Hardox im harten Betrieb. Auch für mich ist es sehr spannend, das Material zu testen.

    Die vorderen Stirnplatten sind wie ihr gut erkennen könnt aus Hardox 600, 8mm. Ganz einfach weil ich es noch da hatte, und es verbraucht gehört. Ist ja nichts schlechtes dran.

    Im Anschluss wurde das Chassis schon mal geschweißt. Was für eine Arbeit. Der Stahl erforderte nicht nur, dass alles schön Blank ist, das Chassis musste auch vorgewärmt werden.

    Danach wurde ordenlich gebrutzelt. Das Ergebniss kann sich sehen lassen (Dauerte aber auch gut 5 Stunden )

    Anbei auch ein Dank an meinen guten Freund Hendrik, er war lange Berufsschweißer und hat viel Erfahrung mit Spezial Stählen.

    Er bot mir an dies bei Ihm zu schweißen, wofür ich sehr dankbar bin.

    Mit meinem WIG Schweißgerät hätte dies sicherlich 5 Tage gedauert und mit Sicherheit 2 Gasflaschen geleert. Zudem ist 8mm schon eine Hausnummer bei langen Nähten.

    Aber wie man sieht, können sich die Nähte sehen lassen.

    Auch sind die ersten 25mm Teile eingetroffen. Diese sind wiederum aus Hardox, da mein Schneidpartner leider nichts in dieser Stärke hatte.

    So besuchte ich meinen Kontakt in Salzburg, der mit freundlicherweiße eine gutes Stück 550er Hardox zu einem guten Preis verkauften.

    Zugeschnitten wurde es wieder hier, jedoch am Wasserstrahlschneider.

    Natürlich nicht nur eines sondern gleich 4 Stück. Pro Waffe sind es 2 Blätter und eine komplette Ersatzwaffe wird direkt mitgebaut.

    Die Ganzen Kleinteile fotografier ich natürlich nicht, man sieht sie ohnedies wenn es an die Baugruppenmontage geht. Mehr dazu in kürze.

    Bin bei dem Projekt ein bißchen am Schauen von den Einzelkomponenten.

    Herzstück der Waffenauslösung ist eine elektrische Kupplung / Magnetkupplung. Laut den Fotos von IceMaster aus dem Blip-Video ist es eine Mehrscheiben-Trockenkupplung. Finde ich im EBay jetzt nicht. Stattdessen viele Kupplungen zum Zuschalten des Klima-Kompressors.

    (Mehrscheiben-Trockenkupplung kenne ich noch von meinem Moped der 70er-Jahre. Aber als gekauftes Neuteil zu schade.... und in der Bucht nicht gefunden....)

    Wie ist die Einschätzung bzgl. "spontante Zuschaltung der Kraft"? => Könnte so ein Teil das aushalten?

    Würd ich eher abraten. Ich hab schon entliche solcher Kupplungen gesehen dies im Betrieb zerlegt hat. Machen nicht den eindruck als würden die im Bot bereich was hergeben, wenn sie im Fahrzeug schon auseinanderfallen