Posts by schnerf

Finde gut, dass sich was in diese Richtung tut!

Ant ist nicht unbedingt meine bevorzugte Gewichtsklasse, aber falls es von der Zeitschiene passen sollte könnte ich mir durchaus vorstellen einen kompakten 2-Kanal Bl Regler mit integriertem ELRS Empfänger in einem zukünftigen Raptor zu verbauen. Dann auch eigene bl-Firmware oder auch auf Basis eines bestehenden opensource Projekt (z.b. AM32)?

Weiter gehts:

Die neuen 70mm Räder:

Da ich einem 3D gedruckten Chassis nicht so recht traue sollen die kritischen Elemente durch Alu zusammengehalten werden:

Die Achse fürn Spinner aus 10mm Titan Grade 5. Die Chassisverbinder aus 8mm 7075, der hintere soll auch als Scharnier für den Deckel herhalten. Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte Gewinde in Titan schneiden zu wollen ist ein Gewindebohrer mit ausgesetzten Zähnen zu empfehlen.

Die seitlichen Verstärkungen aus 3mm 7075:

Und soweit die guten Nachrichten. Die Schlechten Nachriten:

Das sollte das Wettkampfchassis werden:

Dank Warping nicht wirklich verwendbar, höchstens nach wilder Nacharbeit mit nem Dremel. Ein zweiter Versuch ist schon am drucken, ABER ich weiß nicht ob überhaupt noch genug Filament auf der Spule ist. Könnte knapp werden. Morgen sollte Anschluss kommen, hoffe der Liefertermin stimmt und bezieht sich nicht auf spät nachmittags/abends... Da ich schon Mittwochs zum Aufbau anreisen wollte ist das die einzige Chance Schreihals rechtzeitig fertig zu bekommen, wenn im Zweifel auch nur als Bausatz. Plan B wäre noch schnell einen PLA-ST Rahmen zu drucken. Das Material hat mich zwar schon oft positiv überrascht, aber das traue ich ihm dann doch nicht zu.

In meinem Kopf gibt es jedenfalls gerade zwei Stimmen:

1. In Ruhe Schlechtes Vorbild zurecht machen und das Wetter nutzen
    2. Zähne zusammenbeisen und beide Bots durchziehen.

So wie ich mich kenne fängt das mit 1) an und geht dann fließend in 2) über....

Hmm, mich überrascht hier zu lesen, dass ich das Akkufach vor ein paar Jahren bereits vergrößert hatte. Hatte in Erinnerung, dass da nicht genug platz war. Jetzt ist jedenfalls noch mehr Platz

Die Bearbeitung wurde mit der Holzraspel angefangen und nachdem mir das zu blöd wurde auf Säbelsäge umgestiegen.

Jonas ist bei Jalapeno eine ausgeschlagene Buchse aufgefallen, also ist hier wahrscheinlich auch Handlungsbedarf. Links frisch aus Messingrohr gedreht, rechts alt.

Nachdem ich scheinbar verlernt habe Rundriemen zu verschweißen wurde die Waffe auf Keilriemen umgebaut.

Der Bot wurde quasi komplett zerlegt und alle losen Schraube wieder angezogen. Es fehlen noch ein frischer Selfrighter Stick und funktionierende Fernsteuerung-Empfänger Kombination. Gewicht sicherheitshalber auch mal nachwiegen, aber sollte ja eigentlich passen.

Welche Ladeleistung stellst du dir vor? Wie viele Ladeausgänge? AC oder DC Eingang?

Mein persönlicher Favorit ist aktuell das SkyRC B6AC Neo. Klein, vernünftiges Bedienkonzept und integriertem Netzteil. Das integrierte Netzteil reicht für das meiste, wenn es mehr sein soll kann auch ein externes Netzteil angeschlossen werden. Falls ein Händler die am Messestand hat hole ich mir vielleicht noch eines auf der Intermodellbau...

Von den oben erwähnten Imax B6 würde ich die Finger lassen, außer du bist dir 100% sicher, dass du ein Originales SKYRC bekommst.

Im Moment fällt es mir schwer Fortschritt zu berichten, weil es wird an vielen Komponenten gleichzeitig gearbeitet und nichts wird so richtig fertig.

Aktuell kämpfe ich mit Schlechtes Vorbild und Schreihals schon den ersten Kampf des MMMV33, und zwar den gegen die Material- und Normteillieferanten. In den Branchen scheint es üblich zu sein nach Bestelleingang erstmal ein paar Tage Däumchen zu drehen und dann erst zu verschicken. Gerne so getimed, dass die Sachen 1-2 Tage nach dem Wochenende ankommen. Von den beiden Lieferanten die schnell verschickt haben hat einer eine Position vergessen und beim anderen hat der gelieferte Riemen stark von der Norm abgewichen...

Die Drum mal zusammengesteckt mit Zähnen, Gewicht grob 450g. Die Lagersitze aus PLA-ST mit 100% Infill. Ursprünglich hatte ich dafür mal Nylon oder TPU angedacht, wurde aber wegen Problemen beim Entfernen der Stützstruktur vorerst verworfen.

Dann wurde in Zwischenzeit der Ramen konstruiert. Erste Testdrucke aus PLA wurden erstellt um Passungen zu optimieren und Konstruktionsfehler zu entdecken. Anhand eines solchen Rahmens wird aktuell die Verkabelung vorbereitet.

An der Stelle auch mal ein Screenshot vom aktuellen CAD Modell. Alles ziemlich aufs nötigste reduziert, von daher bin ich was das Gewicht angeht ziemlich im Blindflug. Denke aber das wird. Am Ende kann ich ja noch mit dem Infill spielen.

Die Entscheidung mal drauf los zu bauen und danach im Detail zu konstruieren hat sich schon gerächt, die bisher gegossenen Räder sind zu klein um auf dem Dach zu fahren, deshalb trocknen aktuell 70mm Räder. Die bereits gegossenen Räder werden vermutlich irgendwann in "hab ich vergessen V2" verwertet.

Ansonsten wird momentan die Welle für die Waffe aus 10mm Titan Grade5 gefertigt. An der Stelle wurde zum "Plandrehen" die Redneck Drehbank aufgebaut:

Die nächsten Tage wird der Fokus auf schlechtes Vorbild gelegt.

Habe den strahlenden Sonnenschein heute genutzt um mich in die Garage zu verziehen und die Drum zu bauen.

Das Alu war angenehm zu verarbeiten, bin mal gespannt ob das am Ende alles sauber läuft.

So langsam kommt auch die Erkenntnis, dass es vielleicht nicht so schlau war erst zu bauen und danach anfangen zu konstruieren. Auf der anderen Seite sieht man mit den Teilen vor sich Sachen die man CAD schlecht sieht. Insbesondere in Bezug auf Verkabelung.

Aber wird schon. Ursprünglich war ein klasscher HDPE Rahmen geplant, jetzt überlege ich doch auf gedrucktes Nylon oder TPU umzusteigen. Da hat man doch etwas mehr Freiheiten.

Ein kleines Update gibt es, heute sind endlich die Rohlinge für die Drum angekommen. Rohr 60x10 aus 6082 Alu. Ich bin von der Qualität des Sägezuschnitts positiv überrascht, ziemlich genau auf Nennmaß und frei nach Sichtprüfung könnte ich mir fast vorstellen die so zu verwenden. Allerdings hatte ich bei der Bestellung etwas Aufmaß einkalkuliert von daher wird etwas Drehbearbeitung notwendig sein.

Das unten ist das Rohmaterial für die Welle der Waffe, 10mm Titan Gr.5

Danke, habe ich mir mal bestellt. 30A als KFZ-Sicherung war meiner Erfahrung nach grenzwertig bzw zu schwach. Aber man könnte ja noch einen Draht 15A Draht parallel nehmen.

Die günstige Variante wäre wohl Kupferdraht in der entsprechenden Stärke als Meterware kaufen.

Bei AliExpress habe ich auch Sicherungsdraht gefunden, aber der ist aus Blei?!

Ihr habt es vielleicht schon in der Teilnehmerliste zum MMMV33 gesehen, Team nullachdfuffzehn (aka ich) plant einen neuen Beetleweight. Beim letzten Event kam doch die Erkenntnis, dass das alte Material irgendwie durch ist. Außer "hab ich vergessen", aber Pusher sind halt langweilig solange man nicht gegen einen Spinner kämpft...

Also was wird jetzt Schreihals? Ein klassicher Drumspinner, der Aufbau der Drum stark von Cosmins X301 "inspiriert". Also dickwandiges Alurohr, 3D-gedruckte Lagerflansche und hochfeste Senkkopfschrauben als Zähne.

Das werde ich noch bereuen zu sagen, aber diesmal ist tatsächlich das Ziel einen guten Bot zu bauen und nicht die größtmögliche Waffe spazieren zu fahren. Heißt jetzt nicht, dass der harmlos wird, sondern dass der Fokus mehr auf Spin-Up Zeit und vernünftig dimensionierte Lager liegen soll.

Für ein vollständiges CAD Modell konnte ich mich bisher nicht motivieren, aber ich habe trotzdem schonmal fleißig Material bestellt und angefangen zu bauen :D. So ein bisschen hat man das ja noch im Gefühl. Hoffe ich.

Der Antrieb ist jedenfalls schon fix. 2830 750kv mit 1:5,5 Untersetzung mod 0,8/32dp. Ist zwar strenggenommen nicht ganz das Selbe, aber eines der Zahnräder ist 3d-gedruckt, von daher passt schon. Regler sind erstmal die kleinen noname AM32 eingeplant, falls das nichts taugt habe ich noch Afros hier liegen die nur darauf warten mit Simonk geflasht zu werden. Räder sind Silikon auf PLA-ST Felge. Eigentlich viel zu schwer, aber die wurden so hübsch, jetzt will ich die auch verbauen.

Bei den Motoren die Wicklungen und Magnete mit etwas Epoxy gesichert. Ob man das beim BW braucht sei dahingestellt, schaden tut es bestimmt nicht.

(das ist noch nicht ausgehärtet, das verteilt sich noch zwischen den Wicklungen)

hier mit Microglaskugeln aufgedickt

Noch eine Frage in die Runde: Bei BW wird ja gerne "Fusewire" für die vom Reglement vorgeschriebene Sicherung genutzt. Nach welchem Schlagwort muss ich suchen um das in Deutschland zu kaufen? Unter Sicherungsdraht finde ich nur mechanischen Sicherungsdraht.