Beiträge von schnerf

    Als einer der wenigen hierzulande die tatsächlich schonmal einen Bot mit Switch eingesetzt haben bin ich nicht grundsätzlich dagegen.

    Für mich wären die Voraussetzungen:

    • Es muss ein Standardwerkzeug zum betätigen des Schalters festgelegt sein
    • Die Drehrichtung muss festgelegt und standardisiert sein
    • Der Zugang zum Switch muss von außen gekennzeichnet sein

    Bei Einhaltung der oben genannten Punkte und der üblichen Sicherheitsprozedere sehe ich erstmal keine prinzipiell höhere Gefahr durch Switches.

    Als einziges problematisches Szenario fällt mir spontan der Fall ein den wir bei Jäger hatten. Der Rahmen hatte aufgrund schlampiger Verkabelung Kontakt zum Akku, der Schraubendreher zum Einschalten hat dann einen Kurzschluss verursacht. Das Szenario kann allerdings durch Schrumpfschlauch um das Werkzeug entschärft werden.

    Wie bereits erwähnt gibt es auch genug schlecht zu erreichende Links, bei einem niederländischen Veteran der FW Klasse muss die Abdeckung sogar von Hand abgeschraubt werden...

    So wie ich dich kenne und das Bild deute ist die Fräsmaschine eine Bohrmaschine mit einem Fräser eingespannt. Aber wenn's funktioniert warum nicht.

    Die Drehzahl hängt auch von der Anzahl der Schneiden des Werkzeuges und natürlich dem Material ab. Ich wähle die meistens anhand der App FSWizard.

    Habe die Drehbank Samstag zusammen mit nem Kumpel grob in der Umgebung von Gießen abgeholt. Für den Transport hatten wir ein einen Werkstattkran (Motorkran), Rollbretter und Anhänger dabei. Im großen und ganzen lief die Abholung ohne nennenswerte Probleme ab, die größte Schwierigkeit war mit dem großen Werkstattkran in dem engen Keller zu rangieren. Mario hat mir dankenswerterweise auch die passende Werkbank mitgegeben. Momentan steht die Maschine noch auf Rollbrettern. An ihrem finalen Standort fehlen noch Boden, Strom und Licht.

    And again a huge thanks to Mario! I owe you some beers at the next event ;)

    Schöner Beitrag

    Ich weiß es ist genau das Gegenteil von der allgemeinen Empfehlung für Links, aber ich habe erschreckend gute Erfahrungen mit Deans Stecker lose außer des Bots herumbaumelnd gemacht. :D

    Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe:

    • XT60 Klone. Der Originale von Amass ist ein toller Stecker und verwende ich sehr viel, aber die Klone (Z.B. Turnigy) taugen nichts. Trifft vermutlich auch auf die anderen xt Baugrößen zu.
    • Multiplex Stecker. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob es Originale waren


    Mir ist Indien aktuell zu weit weg für eine Teilnahme bei einem Event.

    Anmerkung in die Runde: Techfest ist an und für sich ein etabliertes Event und findet schon seit ein paar Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Auf YouTube gibt es sicherlich Videos. Die Arena gilt auch als sicher, das ist in Indien leider nicht selbstverständlich.

    sehr sehr cool :winking_face: sowas zieht Zuschauer ja immer :winking_face: und auch für die Zuschauer im Internet ist das HAMMER !! und wir können uns drauf einstellen für gute Szenen. hast du mal ein Bild davon ?

    Das Rosa Ding aus dem Bild unten. Hab leider kein aktuelles Bild, der Bot ist aktuell über mehrere Räume verteilt...

    Ich werde nur die Säge benutzen, die hammersaw zerhaut das Getriebe vom Arm. Und 10KJ wäre etwas viel für unsere Arena....

    (Edit: Nach meinem Verständnis des BB Applicant Agreement geht das klar und Greg Munson hatte auch keinen Einspruch)

    Ist noch verfügbar falls jemand Interesse haben sollte. Ich befürchte auch in den kommenden Monaten/Jahren werde ich nicht dazu kommen einen Bot darum zu bauen. Das Herrichten einer eigenen Hobbywerkstatt wird bei mir auf absehbare Zeit den Großteil meiner Ressourcen fressen.

    Meinen fw Spinner Jalapeno würde ich auch verkaufen falls den jemand will. Da aber eher aus dem Grund, dass mir daran so vieles technisch nicht (mehr) gefällt, dass ich gleich neu bauen kann.

    Gesagt, getan, und wieder gescheitert. Obwohl die Links noch mit Klebeband fixiert wurde Sprangen sie wieder herus. Wie ärgerlich.

    Eins sag ich euch, die kommen weg. Obwohl die AS150 Stecker an den Akkus so gut halten, als Links waren sie nicht gut.

    Nen Link zuverlässig zu bekommen ist manchmal schon eine Wissenschaft für sich.

    Bei meinem Cluster von Jäger hatte ich auch die AS150 verwendet. Die waren hier allerdings in einer extra Bucht im Roboter platziert, da könnte sich nichts bewegen. Der Deckel war mit einer Flügelmutter gesichert. Das hat auch den letzten Treffer von Shrederator gehalten.

    Zumindest was USA angeht würde ich bei einem Neubau auf einen Switch setzen...

    Schwarz war glaub ich Antrieb, Rot Waffe. Oder anders herum. Lang ist's her.