- Official Post
Durch eine Anfrage von Jojo ist die Motivation gekommen, ein lange verschobenes Projekt kurzfristig doch noch zu realisieren. Geht darum, die frei programmierbare Kreuzmischerfunktion, die in meinen Fahrtreglern enthalten ist, auch "extern" nutzen zu können. Also praktisch ein kleines Interface zwischen Empfänger und Fahrtregler, das die zwei Empfängerkanäle so umrechnet, dass zwei Fahrtregler (linker und rechter Motor) im Kreuzmischerbetrieb agieren.
Das Modul sollte natürlich so klein sein wie möglich und sich von der Ausrichtung der Kabel und Steckanschlüsse an andere erhältliche Module orientieren. Und soll natürlich genauso parametrierbar sein wie die Fahrtregler.
Herausgekommen ist das:
Die Anschlüsse zum Empfänger erfolgen über zwei dreipolige Flachbandkabel, so wie sie z.B. auch bei den Servos vorhanden sind. Ein Anschluss für den Funken-Kreuzknüppel "vorwärts/rückwärts" (=Geschwindigkeit), der zweite mit "links/rechts" für die Lenkung.
Der Ausgang ist eine doppelreihige Stiftleiste (= 3 x 2 Pole). Hier können also, wie beim Empfänger, die zwei Fahrtregler angesteckt werden.
Links davon ist die aus den Fahrtreglern bekannte Stiftleiste für den Anschluss des USB-Konverters. Im Gegensatz zu den Ant-Fahrtreglern braucht man also keinen Zwischenadapter auf die kleine 3polige Stiftleiste.
Größe des Moduls: 23,7 x 33,7 mm
Nachdem manchmal der Empfänger direkt an dem 2S-Akku angeschlossen wird, musste ich hier eine Sicherheitsmaßnahme einbauen. Es gibt also einen Spannungskonstanter für 5V, der nur für die saubere Versorgung des Mikrocontrollers und des Eingangs-ICs (Schmitt-Trigger) vorhanden ist. Damit bekommt die Elektronik garantiert nie mehr als 5V. Kann also nichts abrauchen, egal was für eine vermatschte Versorgungsspannung der Fahrtregler für den Empfänger zur Verfügung stellt.
Der Auftrag beim Platinenservice ist platziert. Jetzt heißt es warten, bis die V1.0 der Platinen bei mir eingetroffen sind. Und dann noch die Software dazu schreiben....
Es werden die Standard-Funktionen für die %-Anteile zur Auswahl stehen. Und natürlich die zwei Berechnungsprinzipien für die lineare Kreuzmischerberechnung und die quadrantenweise Kreuzmischerberechnung. (Dazu später noch eine Erläuterung...)
Bin schon auf die ersten Ergebnisse neugierig, wenn Jojo seine Beetles mit dem Modul ansteuert.
Wer übrigens für die Kreuzmischerberechnung noch "Sonderwünsche" hat, so kann ich das (wenn know-how-mäßig möglich und Speicherplatz im Controller übrig is) auch gerne integrieren. Ich brauche nur Vorschläge, "wie" es funktionieren soll.