Posts by PyroBots

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Rambo hat es beim MMM33 immerhin bis zum Kampf um Platz 3 geschafft.

Stahlboden sei Dank habe ich zum ersten Mal Forks ausprobiert. Diese habe ich kurz vor dem Event eher provisorisch angebracht:

Um das zusätzliche Gewicht wieder einzusparen musste der Stahldeckel einem Gfk Deckel weichen.

In Runde 1 fiel das Los auf The Other Twin. Perfekt. Genau dafür waren die Forks gedacht.

Das Groundgame konnte recht zuverlässig gewonnen werden, weshalb die Jury Entscheidung auf Rambo viel.

In Runde zwei stand Otis auf dem Plan.

Anfänglich lief es ganz gut und ich konnte ihn etwas rumschieben:

Durch den Gyroeffekt landete er auch ein oder zwei Mal auf Rambos Dach und entfernte dabei die Gfk Abdeckung über dem Link.

Ein gezielter Treffer stellte Rambo dann anschließend an die Wand und entfernte gleichzeitig den Link:

Ein paar Furchen im Hardox Rahmen hat Otis hinterlassen, ansonsten ist mechanisch alles ok.

Leider hat einer von 4 Motoren den Geist aufgegeben, weshalb für Runde 3 auf Reserve Rambo gewechselt werden musste. Hier stand dann John Wallis auf dem Programm:

Es ging wieder bis zur Jury Entscheidung, die auf Rambo fiel.

Am Sonntag dann Kampf um Platz 3 gegen Mjr. Lee.

Da war ich eigentlich ziemlich zuversichtlich gewinnen zu können.

Leider ist wenige Sekunden nach Kampfbeginn der Empfänger ausgefallen. Das war natürlich ärgerlich. Nicht wegen der Niederlage, sondern weil der Kampf langweiliger hätte nicht sein können bzw. ja quasi nicht wirklich stattgefunden hat. Aber so kann es gehen. Somit war also nur noch Platz 4 drin.

Für das nächste Mal stehen noch einige Verbesserungen auf der ToDo Liste. Mal sehen ob es dann mal wieder für's Treppchen reicht.

Am Herzerfrischensten ist für den Aussenstehenden wie mich, der nicht dabei war, natürlich das Rumble in der großen Arena. :)

Ja das Rumble hat echt Spaß gemacht und war ein guter Test für mich.

Der Dank für's Filmen und Bereitstellen geht an Treppe und sein Team das ganze Arbeit geleistet hat :thumbup:

So sah das Teil dann nach dem Rumble aus:

Ja ist verbogen. Fährt aber noch und die Sandwichbauweise hat sich auch bewährt. Der Deckel ist schließlich noch drauf. Jetzt Boden und Deckel noch aus 7075 statt aus AlMg3 oder ggf. aus cfk fräsen und das ganze dürfte nochmal um einiges mehr aushalten. Riemenscheiben aus Alu stehen auch noch auf der Todo Liste.

Für Jalapeño lief es nicht ganz so gut beim MMM33.

In Runde 1 fiel das Los direkt auf Catharsis. Der einzige Bot den ich nicht unbedingt in Runde 1 hätte haben wollen. Das nennt man wohl Pech.

Der erste Treffer hat den Spinner gestoppt, der zweite hat ihn lahm gelegt.

Wie? So:

Das biegt man leider nicht mal eben so zurück und musste rausgeschnitten werden.

Der dritte Treffer hat den linken Radschutz dann in's Rad gedrückt.

Damit war dann Runde 1 schnell vorbei.

Zurück auf der Werkbank habe ich zusätzlich festgestellt, dass es bei einem der beiden Antriebsmotoren die Kohlebürsten (vermutlich durch die Erschütterungen) aus der Halterung gerissen hat. Auf der anderen Seite hat sich das rec Getriebe verabschiedet.

Für beides waren Ersatzteile vorhanden.

Eine Minute vor beginn der zweiten Runde lief die Kiste wieder.

In Runde 2 dann DX-11.

Da war ich optimistischer als gegen Catharsis. Der beste Schutz gegen einen Horizontalspinner ist ein weiterer Horizontalspinner, meiner bisherigen Erfahrung nach.

Auch dieser Kampf ging aber leider nicht lange.

Hier der erste Treffer Waffe auf Waffe:

Ergebis:

Die 20mm Spinnerwelle hat durch den Einschlag nun eine Bananenform.

Was 2kj doch so alles anrichten können *hüstel*

Der Spinner blockierte und Jalapeño war nun ein leichtes Opfer. Kurz danach sind beide Antriebe ausgefallen und der Kampf war vorbei.

Zurück auf der Werkbank hat ein rec Getriebe komplett blockiert und das andere komplett frei gedreht. Damit war klar: das war es für dieses Event.

Das war es dann aber auch für die Getriebe. Da muss was anderes rein. Entweder Planetengetriebe aus qualitativ hochwertiger Fertigung oder was ganz anderes. Mal schauen.

Mich stört unterm Strich nicht dass ich verloren habe. Ich hätte nur gerne spannendere Kämpfe präsentiert.

Und vergleichsweise ist das natürlich viel Schaden für zwei komplett langweilige Auftritte. Aber nichts was man nicht reparieren kann. Beim nächsten Mal wird es sicher besser laufen. Weil viel schlechter geht ja auch garnicht :zany_face:

Dann auch von mir noch ein kurzer Bericht zum MMMv33.

Vorweg: von Radioactive Zombie bin ich positiv überrascht und vollkommen zufrieden mit seinem ersten Einsatz.

Der erste Kampf war, wie hätte es anders sein können, gegen Ernie:

Mein Plan war idealerweise die Räder von Ernie zu entfernen. Weapon to weapon wollte ich vermeiden. Die Chancen dass der Plan auf geht hätte ich mit 50/50 beziffert. Netterweise haben zwei gezielte Treffer gereicht und schon sind die Fetzen geflogen. Also Ernies Fetzen. Ein Rad war ab, der Radschutz war ab, der Rahmen war seitlich aufgerissen und der Link ist rausgeflogen. Ein guter Einstieg in das Turnier.

In Runde 2 ging es dann gegen Styx aus der Schweiz. Ein Fingertech Eggbeater mit gefrästem 6061 Aluminium Rahmen:

Hier war der Plan auszuweichen bis der Spinner hochgedreht hat und dann Weapon to weapon Kontakt herzustellen. Durch den Rahmen wäre ich eh nicht gekommen.

Es folgten zwei schonungslose Minuten Schlagabtausch. Am Ende waren beide Bots noch voll funktionsfähig. Die Jury Entscheidung lautete unentschieden. Hätte ich auch so entschieden :thumbup:

In Runde 3 ging es gegen Black Flag. Ein Horizontalspinner. Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn beim einladen in die Arena. Hierbei sind mir gleich die offenliegenden Räder ins Auge gefallen. Die Taktik war also klar.

Der erste Hit war ein Volltreffer und eins der Räder steckte nun an meinem Spinner:

Mit etwas hin und her drehen konnte ich das Rad gegen die Arenawand abschlagen:

Sofort brachte ich den Spinner wieder auf Drehzahl und wollte nun auch noch das zweite Rad entfernen. Zeitgleich zerlegte sich Black Flag allerdings schon selber und seine Akkus flogen durch die Arena.

Damit war der Samstag rum und (zumindest meine Teilnahme in der BW Klasse) ein voller Erfolg.

Am Sonntag ging es dann in Runde 4 gegen Golden Nugget:

Der Kampf dauerte die vollen 2 Minuten und ging demnach bis zur Jury Entscheidung, die auf Golden Nugget fiel. Ich persönlich hätte den Kampf eher als unentschieden gewertet. Das Ausweichen um zu versuchen den Spinner möglichst hochdrehen zu lassen sah wohl nach "der hat keine Kontrolle" aus und der (zugegeben geringe, dennoch zugefügte) Schaden war wohl zu gering um in's Gewicht zu fallen. Aber solche Entscheidungen sind halt immer subjektiv und jeder sieht es ein wenig anders. Alles Ok.

Runde 5 war dann gegen Atomic Kitten. Hier zeigte der Zombie seine Qualitäten als Dosenöffner:

So ein Treffer präzise unter den Deckel hatte direkt etwas erfrischendes. In der zweiten Hälfte des Kampfes hat sich leider der Rundriemen verabschiedet, weshalb es hier wieder nur für ein unentschieden reichte. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Damit war das erste Turnier für den Zombie rum und beide Ersatzrahmen wurden nicht benötigt. Der Schaden am Hauptbot belief sich lediglich auf einen Riemen und ein paar Kratzer im TPU. Damit hätte ich vor dem Turnier nicht gerechnet.

Anschließend gab es noch ein BW Rumble in der Großen Arena. Da wollte ich dann ohne Rücksicht auf Verluste mal schauen was das Teil so aushält:

Danke nochmal an bat_boy für's filmen.

Nach drei Minuten fuhr das Teil immernoch einwandfrei. Der Spinner hat mehrfachen Kontakt weapon to weapon gut ausgehalten ohne auszufallen. Selbst der brutale Einschlag von mini Black Dragon (ich weiß den richtigen Namen leider nicht) konnte erstaunlicherweise weggesteckt werden. Am Ende war der Rahmen zwar hinüber, aber beim Rumble habe ich es ja auch drauf angelegt.

Hier noch ein kurzes Highlight Video:

Und Danke an Wither für die Trophäe:

Die ist mindestens genauso gut wie ein Pokal :)

Ich hätte in den ersten drei Dezemberwochen Zeit weil Urlaub. Aber Dezember steht wohl leider nicht zur Debatte.

Für alle anderen Monate müsste ich schauen, ob ich zufällig frei habe sobald ein Termin steht.

Sa + So sind bei mir grundsätzlich normale Arbeitstage in einem festgelegten Turnusplan. Ich habe also nur ab und zu ein "normales" Wochenende.

Falls es zu einem Termin kommen sollte, der nicht mit meinem Turnusplan kollidiert bin ich dabei.

Für die MMMs habe ich mir damals auch 4 von diesen Imax B6 gekauft. Die messen schätzen alle leicht unterschiedliche Spannungen, wenn man sie mit dem selben Akku testet. Bei Lipos natürlich suboptimal.

Zu Hause verwende ich ein Junsi X8. Das ist super, aber auch eine andere Preisklasse.

Einfach ausprobieren. Die Infos der Messe sind ja oft widersprüchlich oder schlichtweg falsch.

Kann aber sein das du bis abends warten musst.

D.h. Freitag Abend (schätze ab 18 Uhr?) wäre das Ausladen ebenfalls vorgesehen?

Oder wäre das auch nur einen Versuch wert, um zu schauen ob es klappt und sicher ist nur Samstag zwischen 8 und 9?

Falls ich am Freitag rein komme würde ich mich schonmal für einen Techcheck bewerben um den Samstag Morgen zu entlasten.

Nichtmehr Stahl wie vorher? Der hatte sich doch gegen Hammerschwnaz bewährt... Aber andererseits macht Titan mehr Funken, auch schön^^

Den original Stahldeckel habe ich auch noch. Darunter ist / war noch eine Schicht Aluminium, die ich jetzt gegen Ti getauscht habe. Einen Deckel aus GFK habe ich ebenfalls noch zugeschnitten, um je nach Gegner die neuen Hardox Wedgelets montieren zu können.

Stahldeckel + Wedgelets wäre zu schwer geworden.

Rambo ist jetzt also ein wenig konfigurierbar je nach Gegner.

Titan außen wäre natürlich besser gegen Propellerschwanz. Für den Showeffekt. Im Prinzip kann ich die Schichten auch vertauschen...