Posts by PyroBots

Zufällig gefunden und doch garnicht so blöd, wie ich anfangs befürchtet habe:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da musst du nicht aufs nächste Event warten, wenn es nichts hilft wirst du es auch im Rahmen einer Testfahrt herausfinden.

Passen die Bohrungen für die Randstifte noch oder machst du da Neue?

Die Bohrungen passen nicht mehr, bzw ich habe die Wellen eh ausgetauscht gegen neue, da die Stifte für die Planetenräder ja nun schon zum zweiten Mal rausgefallen sind. Nochmal neu entfetten und mit Sicherungslack wieder einpressen wäre zwar möglich gewesen, war mir aber zu riskant...

Nee, dann mache ich die Radschrauben wieder rein (aber nur handfest) und fahre ein paar flotte S-Kurven mit quietschenden Reifen auf dem Parkplatz - irgendwann machts einfach KNACK und die Felge ist locker und man kriegt sie gut runter.

Auch eine gute Idee:thumbup:

Klingt interessant, aber auch irgendwie sehr aufwendig. Wäre es nicht einfacher, eine große Feder zu nehmen (statt vieler kleiner) und dann den Antrieb so stark zu dimensionieren, dass er sie spannen kann?

Wenn ich mit dem 1kg Hammer die festgerostete Felge nicht vom Radlager geschlagen bekomme, dann nehme ich halt den 4kg Hammer...

Ich hatte irgendwann mal angefangen etwas derartiges in BW Größe zu konstruieren. Mit einer Exzenterscheibe und einer Feder von einer Spannzange.

Das Projekt wurde aber wieder eingestampft.

Ich habe zum testen mal eine "battle hardened" Version zusammengebaut.

Durch die Distanzstücke kann man die Schrauben nun endlich fest genug anziehen, ohne das (eher weiche) Aluminium zu verbiegen.

Mit 4 Kugellagern (statt zwei) ist auch kaum noch Spiel an der Welle spürbar. Kein Vergleich zu vorher jedenfalls.

Mal schauen ob es hält.

Wäre eine schöne Sache, wenn Du den Bot wieder kampffähig kriegen könntest.
    (Das angedachte System von mir, mit einer variablen Pulsauslösung (damit der Bot beim Aufrichten nur eine 180°-Drehung macht und nicht einen Salto) ist leider nie zur Anwendung gekommen. Hätte mich interssiert, ob sowas die Lösung für solche gassparenden Auslösungen wäre....

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass das nicht funktioniert weil die kürzest mögliche Auslösezeit von dem Ventil zu lange ist...

Energiespeicher mit elektrischer Befüllung

Was meinst du damit?

Eine Feder per Motor vorspannen, wie bei einem spring loaded flipper?

Vielleicht kann ich ihn für die nächste Intermodellbau nochmal reparieren. Irgendwo war was undicht nach dem letzten Einsatz. Muss mal schauen.

Ansonsten Nemesis / Hannibalito 5. Der müsste ohne große Reparaturen auskommen.

Schön wars...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Habe das blockierte Getriebe zerlegt.

Alle drei Stifte sind raus und ein Zahn ist abgebrochen.

Ich vermute, dass die Lagerung der Ausgangswelle in dem Rec Getriebe zu sehr unterdimensioniert ist für diesen Anwendungsfall. Bzw. die beiden Kugellager deutlich weiter auseinander sitzen müssten.

Mal schauen, ob ich da von außen ein zusätzliches Lager anbringen kann.

Eine gedämpfte Aufhängung und weichere Räder könnten ggf. auch helfen.

Erstmal werden die Innereien ersetzt und dann mal schauen:thumbup:

Einen schicken Abzieher hast du da

Der ist knapp 20 Jahre alt und hat schon etliche Ritzel entfernt ohne zu verbiegen :thumbup:

Prüf erstmal ob der Motor noch geht, wäre schade um das Ritzel :P. Das ist jetzt über ein Jahr her, aber kann tatsächlich sein, dass einer durch ist. Wahrscheinlich die Seite mit dem blockierten Getriebe.

Lässt du die REC Getriebe drinnen oder baust du auf was anderes um?

Der Motor läuft. Macht aber sporadisch seltsame geräusche. Klingt als wäre ein Gleitlager minimal ausgeschlagen. Hätte ich tatsächlich vorher mal testen sollen ^^

Das blockierte Getriebe ist auf der anderen Seite. Da schau ich morgen mal nach.

Die Rec Getriebe bleiben drinnen. Die Befestigung dafür ist gut gemacht, da will ich nichts dran ändern. Aber die Motoren werde ich wohl gegen neue tauschen.

Die innereien von den Rec Getrieben erneuere ich vielleicht auch.

Ich habe noch welche hier, aber dummerweise die falsche Version mit den großen Ritzeln auf der Motorwelle...

Mal schauen ob ich was passendes aus Akkuschraubern ausbauen kann. Da habe ich irgendwo noch eine Kiste voll.

So sieht das aktuell aus:

Die Spindeln sind ein Mü zu schwergängig für meinen Geschmack. Aber das ist allemal besser, als wenn da jede Menge Spiel drin wäre, was ich eher befürchtet hätte.

Für den Preis von 30€ fällt es schwer über das Teil zu meckern.

Das einzige was direkt in den Müll geflogen ist, sind die Halterungen für das Werkstück. (Deshalb das Stück Flachstahl.) Die Originalteile haben nicht funktioniert. Oder ich habe nicht verstanden wie man sie richtig hätte montieren sollen. Keine Ahnung... war mir recht schnell zu doof ^^

So wie ich dich kenne

:D

Garnicht schlecht gedeutet...

Ich bin kürzlich zufällig über eine Fräseinrichtung gestolpert, die man an einer Standbohrmaschine montieren kann. Dachte das probier ich mal aus.

Habe aber auch nicht behauptet, dass es eine "richtige" Fräse ist. Nur dass ich mal fräsen probiert habe 8o

Für meine aktuellen Ansprüche und hdpe reicht es. Wirklich präzise ist anders, aber das ist ja immer so. You get what you pay for...

Der 3mm Fräser hat eine Schneide. Ab 5mm aufwärts sind je zwei Schneiden dran.

Die App schau ich mir mal an. Klingt praktisch...

Ein so kleiner Fräser freut sich über Drehzahl, kannst du die Maschine schneller laufen lassen?

Ja das würde gehen. Über zwei Keilriemen lassen sich unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Auf dem Bild habe ich mit knapp über 1000rpm gefräst. Hatte das Gefühl, dass das etwas zu wenig war.

Danach habe ich noch was mit einem 12mm Fräser gemacht. Da hat die Drehzahl (vermutlich) eher gepasst...