Posts by PyroBots
-
-
Sieht doch gut aus. Und wenn es nach Sichtprüfung hält, ist's optimal. (Viel besser als die Gebrauchtwagenhändler, die Schweißnähte setzen, die zwar gut aussehen, aber nicht halten.

Danke

Meines Wissens nach darf man beim PKW nur Punktschweißen um Materialermüdung zu minimieren. Zunindest an tragenden Teilen. Das sieht ja irgendwie nie gut aus.
Habe ich auch mal gemacht und der Tüv war sogar zufrieden mit dem Ergebnis. Wobei das genaugenommen ja nur eine zertifizierte Fachwerkstatt machen darf.
-
Heute war es an der Zeit, den von Catharsis suboptimierten Rahmen instand zu setzen.
Also habe ich den Bereich ausgeschnitten und ein passendes Stück Hardox eingesetzt und
eingeschweißteingebrutzelt:Nicht perfekt, aber es hält.
Leider musste ich feststellen, dass mein automatik Schweißhelm den Geist aufgegeben hat. Daher nur mit einem permanent dunklen Schild gearbeitet. Mit der Sonne im Rücken konnte ich kaum etwas sehen. Dafür ist es ganz in Ordnung denke ich.
-
Gefühlt wird/ist der super gut konstruiert und vieles ergibt Sinn.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass er von Repeat konstruiert wurde.
Das cad Modell gibt es hier:
https://grabcad.com/library/peter-bar-3lb-combat-robot-kit-1
-
Weil ich noch nicht genug angefangene Projekte habe, habe ich noch eins gestartet.
Etwa so stelle ich mir das vor:
Die KI meines vertrauens hat meine Gedanken dazu in einem Bild zusammengefasst.
Ich schätze, als Grundlage wird Yuge von Bax Attack herhalten und ich werde ein wenig dran herumpfuschen.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Die stl Dateien hat er netterweise auf Thingiverse zur Verfügung gestellt.
YUGE Combat Robot by baxterthedog67These are the files to create a 3 pound beetleweight robot Yuge that I have been competing with over the last few yearswww.thingiverse.com -
-
-
Wie gehts weiter?
Gab es erste Kämpfe oder Videos?
Gefühlt wird/ist der super gut konstruiert und vieles ergibt Sinn.
Aktuell gibt es hier leider nichts neues, außer dass ich den Bot nochmal in Grün gedruckt habe. Für die Zombie Desing Sammlung in der Vitrine.
Zwischenzeitlich habe ich endlich eine massive Testbox für Beetleweigts gebaut, mit 1,2 x 1,2 Metern Fahrfläche und einen neuen Raptor für die nächste Veranstaltung in Dortmund. Deshalb ist hier an dieser Stelle nicht viel passiert. Das Projekt wird aber auch wieder aufgenommen.
-
Und ich dachte es bedeutet so viel wie drei omniräder. Oder halt omnifüße in dem Fall. Omnifortbewegungsinstrumente.
-
Also der Modellbauladen, in dem ich vor ziemlich genau 20 Jahren mal gearbeitet habe, existiert heute noch.
-
Sehr schade. Du hattest ja schon einige Upgrades Deiner Bots hier im Forum gepostet. Das hatte schon richtig Vorfreude erzeugt.

Ja, bei uns gab es leider einen Trauerfall und seither habe ich keine Motivation finden können, an den Maschinen weiterzuarbeiten.
-
Ich muss meine Anmeldung für dieses Jahr aus verschiedenen Gründen leider wieder zurückziehen

Habe das Formular nochmal aktualisiert und überall das Häkchen auf "nein" gesetzt. Scheint aber nicht der richtige Weg gewesen zu sein.
Ich hoffe es klappt nächstes Jahr dann wieder.
-
Hab' mal kurz die Suchmaschine angeworfen.... Der Bursche kostet um die 100€?
Um die 150€. Qualität hat ihren Preis schätze ich.
Das scheint aber kein Zufall zu sein. Ich habe den Spaß am Messen entdeckt und noch diverse andere Motoren überprüft.
Die günstigen Motoren lagen alle ein wenig daneben. Teilweise über- und teilweise unter dem angegebenen Wert.
Die A1510 Beetleweigt Motoren z.B. sind alle unterschiedlich und haben teilweise große Abweichungen. Davon habe ich ja einige... Angegeben sind die mit 2200kv. Teilweise habe ich welche mit unter 2000kv gemessen und dann wiederum andere mit 2300kv...
Am anderen Ende des Spektrums habe ich Motoren von Castle und TP gemessen. Da passen die Werte wie die Faust auf's Auge. 2 bis 3 kv Abweichung. Teilweise garkeine. Da kommt Freude auf
.Hier ein Beispiel von einem E-flite Motor aus der Steinzeit:
Demnach würde ich schätzen, dass das Messgerät seinen Job ganz gut macht. Die Präzision der Werte steigt mit dem Preis der Motoren.
Hauptsächlich wollte ich den Roxxy Motor aber wegen dem Zusätzlichen Lager. Das kannte ich bisher nur von größeren Maytech Motoren. In Jalapeno verbog sich teilweise sowohl die Motorhalterung als auch das Lagerschild des Motors selber.
Mit dem zusätzlichen Lager in der Glocke, in Kombination mit einer beidseitigen Motoraufhängung sollte das ggf. besser halten. Mal schauen

Bei Valkiri hatte ich ähnliche Probleme. Da hat es die Gewinde aus dem Lagerschild des Motors gerissen. Den Bot sollte ich wohl auch mal wieder entstauben

-
Endlich konnte ich die Antriebe fertig zusammenbauen:
Danach habe ich den neuen Spinnermotor mal an das Messgerät gehängt:
Sehr präzise. Nenn kv 290, gemessene kv 293.
Die zuvor verbauten NTM5060 lagen da deutlich unter dem angegebenen Wert:
Nenn kv: 380, gemessen: 350.
Nenn kv 270, gemessen: 253.
Die Antriebsmotoren liegen ebenfalls leicht unter ihrem angegebenen Wert.
-
Ich habe angefangen bei meinen Rotalink Getrieben die bzw. das Gleitlager an der Ausgangswelle durch zwei Kugellager zu ersetzen.
Eines davon ist eher exotisch und in der Mitte muss eine Distanz von 0,5mm mit Passscheiben überbrückt werden, aber das Ergebnis ist einwandfrei.
Leider scheint es das äußere Lager nicht mit Deckscheiben zu geben. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil.
Die Welle läuft jetzt deutlich leichter und hat deutlich weniger radiales Spiel.
-
-
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Liste jetzt unvollständig. Zumindest sind zwei Bots von mir rausgeflogen und einige andere glaube ich auch.
-
-
Stimmt... klar geht's auch ohne, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Hat definitiv Vorteile.
-