[ Eurobeat intensifies]

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, wie sich das dann auf andere Bots auswirkt. Löcher in den Boden kloppen schafft Hammerschwanz auch, aber gegen andere Bots ist es dann doch erstaunlich schwach, selbst wenn ich mal treffe...

    Straßen etc. sind eben nicht dafür gemacht Hämmern und Spitzhacken zu widerstehen ;)
    Sieht aber schon nach ganz ordentlich Bums aus.

    • Offizieller Beitrag

    So das erste Event hat Eurobeat mehr oder weniger überstanden. Prinzipiell war mein Plan Indi als ein Test zu nutzen und es sind auch ein paar "erstes Event" Probleme aufgetreten.

    Im ersten Kampf war die Welt in Ordnung. Der Bot funktioniert wie er soll. In der Panzerung des 4wd Schiebebot hat er auch ein paar schöne Dellen hinterlassen. Nur die Strombegrenzung auf 40A ht sich als zu wenig/grenzwertig erwiesen um 13kg mit der Hammerspitze zu heben
    Im zweiten Kampf fingen die Probleme an. Ein Rad hatte sporadische Aussetzer und der Hammer war auch zickig. Das Rad hatte in den Pits wieder funktioniert, ist aber später wieder ausgefallen. Was den Hammer betrifft war meine Schnelldiagnose ein Getriebeschaden. Bei dem Motor vermute ich einen Kabelbruch.

    Jetzt hatte ich mich schon richtig darauf gefreut hier im Forum eine Hasstirade zu Getrieben zu schreiben nach dem Motto "Alles scheiße wenn du es nicht selber baust". Zu meiner Enttäuschung war das Getriebe intakt. Mist, ich hatte mich tatsächlich darauf gefreut jetzt mein eigenes Getriebe zu bauen. Eine Riemenscheibe hatte ich sogar schon beim Chinesen bestellt. Jetzt wo ich das Getriebe zum ersten mal komplett offen hatte hat sich mein Ersteindruck bestätigt: Das mit ABSTAND beste Getriebe was ich je in einem Bot verbaut habe. Man merkt, dass für die Industrie gedacht ist und entsprechend Hand und Fuß hat. Hier ein paar Bilder vom Innenleben:

    Planetenräder erste Stufe:

    Sonnenrad zweite Stufe: ENDLICH mal ein massives Sonnenrad

    Und die Planetenräder der zweiten Stufe:

    Woran lagen nun die Probleme beim Event? Der Encoder hat sich gelöst und dadurch hat der Regler den Motor nicht mehr richtig angesteuert. Und schwergängig war es weil der Motor an der Bodenplatte geschliffen hat. 0,5mm Abstand waren doch etwas knapp. :P Der Hammer hat heute schon wieder die Straße gequält. Den Encoder habe ich raus geschmissen, der Aufbau dafür ist mir dann doch zu empfindlich. Entsprechend waren die Schläge heute etwas inkonstanter. Dafür habe ich beim Umstellen des Reglers bemerkt, dass die Waffe bisher nur auf 75% Duty Cycle lief. Das wurde natürlich gleich nach oben korrigiert.
    Was den Antriebsmotor angeht muss ich mahl schauen.

    Edit das Antriebsproblem war wahrscheinlich ein kaputter Stecker zum Empfänger. Ich habe die Kabel jetzt direkt verlötet und es hat in einem ausgiebigen Test inklusive Sprüngen und Rammern gegen die Wand durchgehend funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Bei Coldwars gab es wieder Probleme mit dem Hammer. Ursache dürfte sein, dass sich der Encoder im Kampfgetümmel verschiebt. Dadurch wird der Motor nichtmehr richtig angesteuert.

    Es hat sich eine Gelegenheit ergeben einen Racerstat 6368 mit integrierten Hallsensoren günstig zu erstehen und das Setup macht soweit einen sehr guten Eindruck. Für den Einbau musste ich lediglich eine neue Motorwelle drehen und Löcher in den Boden und Deckel vom Bot schneiden. Deshalb dort auch die Flickstücke.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Teil der Schadensanalyse ist abgeschlossen.
    Wie man sehen konnte wurde die Wedge verbogen. Nicht unerwartet, schließlich ist das quasi das einzige strukturell tragende Teil am Bot. :P
    Heute hatte ich die letzten Schweißarbeiten an Jalapeno durchgeführt. Bei der Gelegenheit wurde gleich die Ersatzwedge für Eurobeat aufgebaut. Die krumme Wedge war von meinen halbherzigen Versuchen sie gerade zu biegen unbeeindruckt. Also mit der Flex am Knick getrennt und wieder gerade zusammengeschweißt. Ansonsten ein paar Schrauben, eine Seitenwand und ein Nutstrip krumm.

    Plan für Facts ist jetzt den Bot so vorzubereiten, wie es für ein Robochallenge Event angedacht gewesen wäre. Sprich Ersatzteile vorbereiten, die angedachte Anti-Vertikalspinner-Konfiguration bauen und einen dritten LED-Strip einlöten, damit ich zwischen 8 und 12s wählen kann.
    Außerdem konnte ich durch Glück ein 9:1 Getriebe für die Waffe günstig ersteigern.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Waffenantrieb war der Fehler erst nicht eindeutig zu erkennen. Beim Ausbau hat sich gezeigt, dass das Sonnenrad lose im Planetenträger sitzt. Planetengetriebe sind doof. Das bleibt im Regal.

    Was jetzt? einstufiges Stirnradgetriebe statt Planetengetriebe. War eh zu viel Untersetzung drin. Für den 280 kv Motor wäre die neue 1:6 Untersetzung etwas wenig, aber von Jäger habe ich hier sk8 6374 mit nur 130kv liegen. Diese taugen laut dem P1 Team nicht viel, aber jetzt sind sie halt da.
    Die erste Stufe werden mod 1,5 Zahnräder, die zweite die altbewährte 10b1 Kette. Die Kraft wird über eine Sechskantwelle vom Zahnrad auf das Kettenrad übertragen.
    Die neuen Bulkheads hatte ich heute gefräst, aber leider warte ich noch auf die Zahnräder. Bin schon sehr gespannt wie das funktioniert. Vermutlich entweder gar nicht oder richtig gut.

    • Offizieller Beitrag

    Der läuft leider immer nur in eine Richtung. Auch beim umpolen...

    Ist wie bei den Rollstuhlmotoren. Die haben eine Ankerwicklung und eine Erregerwicklung (statt Dauermagnete). Durch das gemeinsame Umpolen wird die Ankerwicklung zwar in der Polarität geändert (die Richtung vom Magnetfeld änder sich), aber die Erregerwicklung ändert auch die Magnetfeldrichtung. Im Endeffekt kommt dann wieder die gleiche Richtung raus. => Aber hat den smarten Vorteil, dass man nur einen Fahrtregler für eine Richtung braucht. Per Schalter die Polung von der Erregerwicklung ändern, schon fährt die Kiste rückwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat sich das neue Hammergetriebe zum ersten mal aus eigener Kraft bewegt. der alte Vesc 6.6 ist für Jäger reserviert, deshalb sitzt hier jetzt ein Vesc 4.12.
    Es trat hier das Problem auf, dass der Hammer im Schlag abschaltete. Ein paar Sachen habe ich im Vesc tool ausprobiert, konnte aber noch keine "saubere" Lösung finden. Wenn ich Sender auf 52% reduziere, funktioniert es. Die Tests wurden durch ein loses Ritzel abgebrochen.
    Das hat eine lose Passung und ich hatte es nur mit Loctite geklebt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die aktuelle Vermutung ist, dass die Strombegrenzung (100A) nicht schnell genug regelt und dadurch das abs current limit (130A) überschritten wird. In dem Fall würde der vesc abschalten.

    • Offizieller Beitrag

    ABS current Limit erhöhen hat den gewünschten Effekt gebracht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um den Boden zu hauen springt er etwas zu arg. Aber ich will ja nicht den Boden hauen, sondern den Gegner und dann wird es schon passen. :D

    Ritzel wurde auf die Welle geschweißt gebrutzelt. Positiv überrascht hat mich der Motor. Hier wird serienmäßig die Kraft mittels Passfeder von der Glocke auf die Welle übertragen.