Posts by Thyrus

So. Noch ein kurzer Eventbericht zum Bot. (Bilder von vor dem Event folgen, wenn ich endlich mal rausgefunden habe, wie man hier Bilder hochläd, die dauerhaft angezeigt werden)

Ich hatte Ryu seit MMM 32 in Bochum im Februar grundsätzlich nicht wirklich verändert. Privat hatte ich so viel zu tun dass es nur gereicht hat, den Link ernuet zu versetzten und LEDs in die Waffe einzubauen, damit er beim Publikum etwas her macht. Bart hatte mit im Bochum ein Stück Titan zuechtgeschnitten was für die Front wirklich hilfreich war.

An Tag 1 hatte ich in der ersten Runde ein Freilos gezogen, was grundsätzlich für das Ranking hilfreich ist, aber auch etwas unbefriedigend wenn man ja eigentlich kämpfen möchte. Aber bei einer ungeraden Anzahl an Bots ist es halt nun mal so. Hatte auch mit der Orga recht viel Beschäftigung.

In Runde zwei durfte ich gegen einen Undercutter aus der Schweiz antreten. Hier zeigte sich das Titan als der ausschlaggebende Faktor: Absorbierte die meisten Schläge und schützte die HDPE wedge unten drunter. Ein paar der Schrauben die beide Platten am Bot befestigen mussten zwar leiden aber irgendwie hatte ich dann doch genug Kontrolle um den Kampf nach 2 Minuten per Juryentscheid für mich zu gewinnen.

In Runde 3 erwarteten mich gleich zwei böse Überraschungen: Zum einen hatte ich erneut Wishbone gezogen. Einen Bot gegen den ich erst vor zwei Monaten zwei Mal chancenlos verloren hatte und das aktuelle Standing aktuell bei 0-3 liegt. Und zum anderen musste ich feststellen dass mein Bot nicht anging, als ich den Link einsteckte. Da wir mitten in der Beetlerunde waren und ich auch Turnierleitung war, konnte ich den Schaden nicht feststellen und musste die Runde leider Kampflos aufgeben. Es stellte sich später heraus, dass sich die Lötstelle am Stecker für die Batterie gelöst hatte. Habe dann einen neuen Stecker verlötet und das Maschinchen lief wieder.

Ich war zusätzlich zu anderen vorkomnissen ziemlich frustriert. 8 Stunden fahrt für einen Kampf. Hatte sich nicht so gelohnt. Mir ist tatsächlich egal ob ich gewinne oder verliere. Bin eh schon überrascht wie gut sich der Bot in einer Arena ohne Grube gegen eine Übermacht an Spinnern schlägt. Aber das war für mich persönlich einfach blöd.

Tag 2 startete dann mit einem Kampf in Runde 4 gegen Hammersaw Kraken. Stellt sich heraus dass 3mm HDPE gar nicht so gut sind um sich gegen Angriffe von oben zu schützen. Mit einem gezielten Schlag schaffte es der Gegner das Kabel das zum Link führt zu durchtrennen. Da Link und LiPo bei mir recht nahe liegen war das tatsächlich ein recht nervenaufreibender Moment. Die Lipo wurde getroffen. Aber: an der Stelle befand sich der Sticker, darunter der Schrumpfschlauch und darunter nochmal eine Schicht Isolation. Die Säge hat genau an der Isolation aufgehört zu sägen. Ich bin also etwa um einen Millimeter um einen geschmolzenen Plastikhaufen rumgekommen, der mal ein relativ kompetetiver Bot war.

Runde 5 wurde ausgelost und ich hatte Atomic Kitten gezogen. Ein Clusterbot. Zwei wedges. Kein Spinner!

...

Bis mir gesagt wurde, dass wir die Runde wegen eines Softwarefehlers neu auslosen mussten.
    Chimera war der neue gegner. Und surprise surprise: ein Spinner!
    Chimera ist gut. Aber zu meinem Glück einer der Spinner der weniger Schaden anrichtet als andere Bots im Feld. Ich glaube auch diesen Bot hatte ich dank Kontrolle besiegt. Punktetechnisch lag ich mit etwa 10 Punkten im Mittelfeld. War ok.

Was ich jedoch festgestellt hatte, war dass ich kaum Grip auf die Räder bekommen habe. Was bei einem Pusher mit 4 Motoren ziemlich schlecht ist. Und das ganze trozt flüssig Latex.

Ich hatte noch einen Whiteboard Kampf gegen Eoin. Den hatte ich damals bei Bugglebots kennen gelernt und das erste Mal seit 6 Jahren wieder getroffen. Gegen Babrog hatte ich die selben Probleme: Kein Grip. Aber auch Eoin hatte angemerkt, dass er kaum Kraft hat, den Gegner irgendwo hin zu schieben. Er meinte die Jungs aus Bristol nutzen einen bestimmten Lack für den Boden. Ein Thema was ich an anderer Stelle auch nochmal aufgreifen möchte. Der Kampf selbst ging zwar ohne Jury oder KO. von dannen, aber mein Bot wurde ziemlich eindeutig dominiert.

Zu guter Letzt gab es noch den Beetle Rumble in der großen Arena. Dort hatte ich gefühlt mehr Power. Ich traf dort auf TLC der mit ein paar Treffern die Titanplatte entfernte. (Dazu sei gesagt, dass die Frontplatten mit holzschrauben in HDPE verbohrt sind. Das ständige rein und raus schrauben plus treffer die ebenfalls an den Schrauben ziehen hat in den zwei Jahren in denen ich diese version benutze das material ziemlich ausgeleiert. Ich hätte bestimmt auch mal neue Teile schneiden lassen können aber ich wusste im Voraus schon auf was es herauslaufen wird:)

Nachdem ich mich von TLC entfernte konnte ich einen der beiden Atomic Kitten Wedges an der Arenabande immobilisieren. Aber leider auch gleichzeitig mich selbst. Dort hing ich dann eine Weile bis mich (ich glaube es war Merinol) wieder befreite. Ich kann mich dann an keine großen Highlights von meiner Seite aus erinnern.

Und das war es dann. Also mit dem Bot. Zumindest mit dieser Version. Es fehlt Power. Es fehlt eine Möglichkeit unter den Gegner zu kommen. Vorallem als Bot der davon lebt.

Hatte ich schon Bart erwähnt? Aus irgendwelchen Gründen habe ich ein Stein im Brett bei ihm. Liegt vielleicht daran, dass ich ihm und seinem Sohn damals Motoren geschenkt hatte, als sie zum ersten Mal in Bochum mit dabei waren. Oder daran dass er einfach ein guter Mensch ist. Wir hatten im Vorfeld schon über mögliche Verbesserungen an meinem Bot geredet und ich meinte, dass ich mit dem Gedanken spiele auf Brushless Antrieb umzusteigen.

Ich bin jetzt im Besitz von zwei Mars Motoren (Ranglebox von Ellis Ware von Magnetar/Pulsar und Gizmo). Die die in Don't Stop Me Now verbaut waren. Mal sehen was ich zusammenbringe. Und ob es bis Bochum was wird damit. Ansonsten darf die eigentlich schon pensionierte Version noch einmal antreten. Wir werden sehen.

Vielen Dank schonmal!

Ich hoffe dass das verlöten etwas bringt. Es ist die Lösung die mir von Joe gegeben wurde. Er meinte dass das Problem selten auftaucht aber das die Lösung davon ist. Diese wird auch auf deren shopseite angegeben und zu dieser Seite verlinkt

Pololu - 9. Dealing with Motor Noise
    Detailed information about the 3pi Robot, Orangutan SV-328/168 and LV-168, and Baby Orangutan B motor drivers, including truth tables and sample code.
    www.pololu.com

https://shop.bristolbotbuilders.com/product/dual/ weiter unten steht es

Eigentlich hätte ich IBF eine private Nachricht geschrieben um ihn um Hilfe zu fragen. Aber da das Problem auch bei anderen auftreten könnte dachte ich, ich mache es öffentlich.

Nach dem Turnier in Hannover letztes Jahr hatte ich nichts mehr am bot gemacht. Kurz vor dem Event in bochum hab ich ihn dann wieder an den Strom gehängt um zu sehen ob alles passt. Spoiler: nö

Aus irgendeinem Grund wechselt die Drehrichtung der Motoren abrupt wenn man über 50% Gas gibt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Um das Problem zu beheben habe ich den esc ausgetauscht.

Allerdings tritt nun das gleiche Problem beim neuen esc auch auf.

Ich nutze den dual esc von den BBB Jungs.

In deren Forum habe ich das Problem auch erläutert. Joe hat mir geantwortet und mich auf einen Lösungsmöglichkeiten geschickt. Man muss wohl einen 100nF Capacitator zwischen die Pins der Motoren löten (oder alternativ von beiden Pins je einen ans Gehäuse löten, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Bin aber auch kein Elektronik Fachmann :) )

https://i0.wp.com/shop.bristolbotbuilders.com/wp-content/uploads/2022/11/caps.jpg?w=354&ssl=1

Und da kommt Reiner ins spiel: ich wollte die Bauteile bestellen, da ich keine Ahnung habe in welchem Fachhandel ich die bekomme. Die Dinger kommen allerdings erst im April an und dort war glaube ich irgendwas wichtiges bei dem ich den Bot fahrtüchtig bräuchte... :P Gast du zufällig ein paar von denen rumliegen, die du nicht brauchst? Ich gebe dir auch sehr gerne das Geld dafür.

Ich schreibe auch einfach mal was.

Das als eigentlich als kleines geplantes Even gedacht ist aus irgendwelchen Gründen etwas eskaliert und wir hatten das bis dato größte Antweight Feld das ich bei einem GRA Turnier mitbekommen habe.

Angefangen hat es am Samstag mit dem Aufbau der Arbeitsstationen. Da hatte Daniel ja auch wieder interessante Geschichten zu erzählen wie es mit der Kommunikation mit der Stadt Bochum so läuft. Mein Beileid an dieser Stelle.

Anschließend ging es an die Verbesserung der Arena. Diese beschränkte sich diesmal zum einen auf das Anbringen vier weiterer Tischbeine in der Mitte der vier Bodenplatten was eine deutliche Verbesserung zeigte. Die Bodenplatten hängen jetzt nicht mehr durch und es ist jetzt auch ein bisschen einfacher die Arena auf und abzubauen, da man kurzzeitig die einzelnen Elemente alleine stehen lassen könnte wenn man sie richtig positioniert.

Danach wurde noch die neue Ringout Zone installiert. Ein Dicker Brocken HDPE (denke ich zumindest) und eine davor angebrachte Schicht Hardox. Das Hardox ist mit Panzertabe am HDPE festgemacht, dieses ist im Arenaboden verschraubt. Es gab damit keine Probleme am ganzen Wochenende.

Anschließend wurde noch die neue Anlage von Reiner angebracht. Ich glaube es gab hier und da ein paar Modifikationen bei der Halterung aber das Gerät finde ich super. Wie bereits erwähnt konnte man außerhalb der Arena das Runterzählen nicht hören, aber dank der Lichtshow am Anfang war das alles kein Problem. Der Startsound war gut zu vernehmen .

Für mich persönlich war das Turnier anfangs etwas stressig, weil mein Roboter schon zuhause ein paar Probleme gemacht hatte und meine Lösungsansätze das ganze nicht behoben hatten. Daniel war noch angeschlagen und hat mich gebeten die Techchecks und die beiden Gewichtsklassen zu leiten.

Nach dem Kampf in der ersten Runde war ich aber überwiegend mit reperaturen und dem Anfertigen einer neuen Titanfront (Danke an Bart an dieser Stelle der mir das Teil zugeschnitten und die Löcher gebohrt hat)

Ich hatte leider auch nicht so wahnsinnig viel Zeit mich um die sozialen Kanäle zu kümmern bzw. Bilder ind Beiträge dafür zu machen.

Letztendlich hat sich der Bot nach der ersten Runde gefangen und lief dann überwiegend gut. Habe nur gegen einen einzigen Roboter im Turnier verloren. Aber das eben gleich zwei mal. Hat aber für den dritten Platz gereicht

Danke an alle für ihre Arbeit. Besonders Daniel, Dirk, Dirk, Dirk und Dirk. Aber auch RoboRalle, Jan und Dirk.

Ich freue mich aufs nächste Mal.

PS: Die deutsche bahn ist eine Katastrophe. War dank Streckensperrung erst um halb 1 zuhause. Um 5:30 Uhr ging dann der Wecker zur Frühschicht 🎉

Die Flysky ist wahrscheinlich die gängigste Funke die so benutzt wird. Also ja: Die ist Regel konform.

Deine Frage mit dem akku verstehe ich glaube ich nicht ganz. Du willst am akku ein Kabel befestigen?

Oder sprichst du von einer Steckbrücke die herausgeommen werden kann um den gesamten Stromkreis zu unterbrechen?

Zweiteres nennt sich "Link" und ist sogar vorgeschrieben.

Gute Frage. Wir hatten keine Tische oder Stühle gemietet oder so. Auf den Bildern voll letzten Event dort sehe ich Tische, ich kann mich aber nicht erinnern wo die her waren.

Ich weiß dass die Tische vor Ort waren. Ob die gemietet waren oder schon in der Halle waren kann ich leider auch nicht sagen. Aber die waren nicht von uns.

Hätte jemand grob aus Richtung Süden Interesse an einer Fahrgemeinschaft? (A3, A7)

Ich fahre diesmal mit dem Zug. keine Ahnung wie es bei TriDo aussieht.