Posts by Thyrus

    Vier Motoren gehen bei ants schon ordentlich ins Gewicht. Dann noch eine Titan wedge klingt recht sportlich :)

    Wenn es klappt ist es super! Aber ich würde dann glaube ich eher auf tpu setzen. Zumindest bei den forks. Die wedge würde ich wenn dann aus einem dünneren aluminium machen. Muss man zwar öfter wechseln aber gewichtstechnisch wohl eher im Rahmen

    I'm sure there will be discussions about the switch.

    I know there was a team at the event that used switches. And I didn't realised that they did until round 7. Nut sure what has been communicated with them. But according to the rule we have and go by its not actually allowed.

    Es ist schon eine Weile her seit ich hier das letzte Mal ein Update geposted habe...

    Die Arbeit am Bot ging aber stetig weiter. Nach dem das Event nach dem letzten Post (Maker Faire Hannover 2023) recht positiv verlief und ich nur im Finale im Kampf um Platz 1 von Daniels Knackwurst besiegt wurde, wusste ich dass ich irgendetwas an meiner Front ändern musste. Die dünne Aluminiumlippe hatte sich viel zu leicht verbogen. HDPE viel zu leicht verbeult. Also habe ich mal geguckt was international gerade so im Trend ist: TPU gedruckte Wedges. Eine solche habe ich dann auch entworfen und gedruckt. Diese war ca 7mm dick und hatte zur versteifung noch eine 3mm hdpe Platte dahinter. Ob sich dieses Sandwich als effektiv erweist wird sich wohl noch zeigen da ich es bis heute kein einziges Mal ausporbiert habe. Wenn man so ins Ausland spickt sieht man auch einen Zuwachs an Gabeln (Forks oder auch Wedgelets) Sowas hatte ich schon für die erste Version mal aus dünnem Titan schneiden lassen aber diese haben etwas zu sehr rumgeeiert, da ich das Loch für die Befestigung viel zu groß bemessen hatte. Zudem hatte ich keine Möglichkeit zu verhindern dass sich diese beim selbstaufrichten unter den Bot drehen und ihn damit erheblich in der gesamten Funktion beeinträchtigt.

    10768

    Die Lösung war dann letztendlich eine bisschen Stahl aus dem Baumarkt. Damit habe ich mir eine Lippe zurecht geschnitten und geschliffen die dann auf dem HDPE verschraubt wurde, sowie eine Gabel aus dem gleichen Material welche mithilfe einer Schraube und einer U-Form am hinteren Ende dafür sorgte, dass sie nur einen bestimmten Spielraum in der Beweglichkeit hatte.

    10770

    Zusätzlich hatte ich immer Probleme mit der positionierung des Arms. Der lag nie so flach auf dem Bot wie ich es gerne gehabt hätte. Also habe ich mir einen Pulley bestellt welcher auf meinen servo passt und den arm mit hilfe eines gedruckten Zahnriemens verbunden.


    10771

    Das ganze system hat überhaupt nicht funktioniert. Also zurück zum alt bewerten. Ich habe dann auf Ebay ein Servohorn gefunden dass ein kleines bisschen länger war als die, die mit dem servo geliefert wurden und siehe da: es hat funktioniert.

    Noch ein bisschen Farbe auf den Bot. Die ESCs zu einem Dual ESC ausgewechselt. Probleme beim Mixen gehabt. Plötzlich Probleme mit dem Servo gehabt. Reiner und Joe Brown angehauenen und gefragt ob die mir helfen können. Reiner hat mir gleich Zwei Bauteile für das Problem mit dem Servo zusammen gebastelt und zugeschickt. (Der Servo hat bei plötzlichen Richtungswechseln auf einmal ganz ausgedreht und ist dann in die startposition zurück). Letztendlich waren auf einmal beide Probleme mit Hilfe von Joe gelöst als der bei einem Video Anruf gesehen hatte dass ich den zweiten Pin des ESC's in Kanal 2 auf den falschen Pin gesteckt hatte. Warum auch immer das den Servo besänftig hat verstehe ich bis heute nicht. Aber seis drum.

    Der Bot hat funktioniert und ich bin mit mittelmäßiger Erwartung zum Event aufgebrochen.

    Dort lieft es dann ganz gut.


    (Ich werde die Tage diesen Post noch mit Bildern ergänzen. Ich bin jetzt müde und kaputt vom Wochenende)

    Ich schließe mich gleich an. Es war trotz einiger Widrigkeiten ein sehr schönes Event. Der Zusammenhalt war wieder große Klasse.

    Ich kann mich bei Daniel gar nicht oft genug für seine Arbeit an der tollen Beetleweight Arena bedanken.

    Ich habe bereits angefangen die Videos für die Beetleweights zusammen zu schneiden. Ich werde aber nächstes Mal versuchen die Kamera mit einer Schutzhülle in der Arena selbst zu positionieren. Bei den Aufnahmen haben wir eine Spiegelung drin die das ganze jetzt nicht ruiniert aber schön ist die auch nicht.

    Ich habe auch noch Bilder die ich die Tage dann mal hochladen werde.

    Vielen Dank nochmal an alle die da waren und fleißig mitgeholfen haben.

    Wenn es um video Aufzeichnungen geht und das ganze dann geschnitten wird kannst du den to theoretisch schon mit dem Handy aufnehmen.

    Einmal mit der Kamera auf jemanden Filmen der laut in die Hände klatscht um die Bild/Ton Synchronisation zu erleichtern und dann später beides in ein schnittprogramm packen

    Schade dass wir keine Feathers haben dieses Mal. Ich hab den Clown zwar nur ein Mal live erlebt aber macht sehr viel Spass das Ding in Aktion zu erleben.

    Hallo :)

    Ich bin mir sicher dass noch andere hier ihren Senf dazu abgeben.

    Aber ich denke das "Preis/Leistungs" Verhältnis (Gewicht/Panzerungsvermögen) steht nicht ganz im Gleichgewicht. Aber vielleicht irre ich mich auch und du haust was raus was alles andere in den Schatten stellt. Also Ausprobieren kann man es auf alle Fälle mal. Vorallem wenn du dich mit dem Material auskennst. Ich würde allerdings eher die Antweights dafür vorschlagen