absolut unerfahrener Neuling sucht teilehilfe

  • Grüße miteinander!

    Ich bin am Donnerstag auf der Inter Modellbau fies von den Antweight bots angefixt worden, die sehen viel zu spaßig aus um da nicht mal einzusteigen!

    Das problem ist nur, dass ich so ziemlich 0 Ahnung von der ganzen technik habe, wenn es um empfänger, Motoren, regulatoren und alles dazwischen geht. Ich hab zwar einen 3D Drucker und fliege gerne Drohne, aber da ist leider auch alles out of the Box fertig, ohne groß was basteln zu müssen. Mein Auge ist jetzt gefallen auf den Bulldog  auf thingiverse, nur ist da die sache, dass sich einige der Teile nicht finden lassen/ausverkauft sind. Das müssen auch nicht die genau richtigen Teile sein, das 3D gedruckte kann man ja alles noch anpassen.

    In der angepinnten Teileliste ist leider auch vieles out of date und nicht auffindbar

    Darum wollte ich doch gleich mal hier nachfragen, ob es da eine gute Quelle für gute informationen zu teilen oder sogar eine aktuellere Liste an teilen gibt, die man (von Aliex, banggood, ebay oder sonstwo) zusammensammeln kann?

    Bestellt habe ich mir schon die Flysky FS-i6 AFHDS mit mit FS-iA6 Empfänger A9Y4. Das hab ich aus verschiedensten quellen zusammengesammelt und herausgesucht, alles andere entzieht sich mir leider.

    erstmal soll es sowieso nur n kleiner, einfacher Ant werden, der dann später vielleicht umgebaut/aufgemotzt wird, je nachdem wie sich der Wissensstand und die Fähigkeiten weiter entwickeln.

    Aber grundsätzlich kann man ja alles, was man hier einsetzt, auch auf andere RC projekte wie Boote und drohnen übertragen, so ist zumindest der plan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen!

    Freut mich zu hören dass du dich für unser Hobby interessierst :)

    Unsere Freunde von den bristol bot builders haben einen Shop der denke ich die notwendigen Komponenten anbietet. Allerdings muss man da zoll zahlen.


    Antweight Drive Kit - BBB Shop
    Please read our Antweight Drive Kit Build Guide for how to use. With our BBB Edition Dual ESC v3 with custom firmware for an improved driving experience here…
    shop.bristolbotbuilders.com
    Antweight Spinner Electronics - BBB Shop
    We do not recommend you build a spinner for your first robot as they can be very dangerous. Only test spinning weapons in safe conditions - ideally in a test…
    shop.bristolbotbuilders.com


    Die Lipo müsste man noch kaufen

  • Das ist ja klasse, das set zum fahren wird direkt bestellt :)

    Danke auf jeden fall für den Link!

    Spinner oder andere bewaffnung kommt wenn dann aber doch erst später. Gerade hab ich mir noch das erste Video von Maker Muse angesehen, der kleine pusher reicht erstmal, zum lernen wie das ganze funktioniert :) Erstmal soll's ja um das lernen von teilen und deren funktionen gehen. und natürlich um's basteln zu lernen.


    edit: Empfehlungen für Akkus nehm' ich natürlich auch gerne. Da es die ersten paar meiner Erfahrung nach sowieso zerlegen wird, am besten was günstigeres :v zu viele Kurze verursacht in meiner zeit, als dass sich da was teureres direkt lohnen würde

  • das ist natürlich auch echt klasse :v

    das ganze set ist jetzt erstmal bestellt. einzig der Lipo plus ladegerät fehlt noch.

    von dem was ich auf der seite gesehen habe, sollte es ein 2S Sein? zumindest wird da in den optionalen teilen ein 2S USB balancer charger angeboten

    • Offizieller Beitrag

    BBB hat nicht nur einen Shop, sondern auch Anleitungen:

    Guides, Parts & Rules - Bristol Bot Builders
    Here we've put our guides, recommended parts and the UK rules to help you get building your own combat robot. Use the buttons to switch between the different…
    bristolbotbuilders.com

    Akku z.B. sowas:

    Lipo Akku 240mAh 7,4V 25C/50C JST Airsoft - Lipo Modellbau Akkus bei , 7,90 €
    17,0g, 43 x 18 x 13mm, max Dauerbelastung 25C = 6,00A
    www.mylipo.de

    240mAh sind für einen Ant schon recht viel, aber kleinere 2s Akkus sind nicht immer leicht zu finden. Ich baue mir meistens aus zwei 1S Akkus einen 2S, aber das ist nichts, was ich einem unerfahrenen Neuling empfehlen würde.

  • Genau das. Die Akkufahnen lassen sich nicht immer leicht löten. Und durch Hitze kann man die akkus auch kaputt machen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Meine kleinen Akkus hatte ich von http://www.Hobbyking.com.
    Der hat aber in letzter Zeit ziemlich nachgelassen, was das Angebot angeht.
    Aktuell nur diesen gefunden: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-…ack-w-xt30.html

    Das wäre z.B. eine Zelle (1S), mit denen dann aus zwei Stück davon ein 2S gemacht werden kann. Zusätzlich natürlich Anschlüsse für den Lader nötig.

    Turnigy 200mAh 1S 20C LiPo Pack
    Buy RC batteries online at HobbyKing for the lowest prices. Turnigy 200mAh battery packs are great for RC hobbies and rc cars. Free shipping available.
    hobbyking.com

    Ich wollte diese Bezugsquelle nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Der o.g. Akku von MyLipo dürfte wohl das beste Angebot sein, ohne sich mit "derzeit nicht lieferbar" herumärgern zu müssen.

    Zum Laden benutze ich meine eigenen (selbstgebauten) kleinen Ladegeräte. Ist ein anderes Prinzip wie bei den großen Universalladern. Hier wird jede Zelle einzeln geladen, also im Prinzip zwei Lader, wo jeder seine eigene Zelle versorgt.

  • Moin, ich persönlich bin kein Freund von Lipo Akkus, da sie sehr anfällig und gefähtlich sind.

    (bekommen dicke Backen, wenn nicht perfekt gelagert, und durch die Alterung/Lagerung unsachjgemäßes Ent- bzw Beladen gehen Sie davon kaputt, und neigen dabei zur Selbstentzündung.

    wesentlich gutmütiger, dafür aber ein bisschen schwerer sind lifepo4 akkus.

    der passende für einen ant wäre der hier:

    Spektrum 6.6V 300mAh 2S LiFe Receiver Battery: Universal Receiver | Horizon Hobby

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich persönlich bin kein Freund von Lipo Akkus, da sie sehr anfällig und gefähtlich sind.

    (bekommen dicke Backen, wenn nicht perfekt gelagert, und durch die Alterung/Lagerung unsachjgemäßes Ent- bzw Beladen gehen Sie davon kaputt, und neigen dabei zur Selbstentzündung.

    wesentlich gutmütiger, dafür aber ein bisschen schwerer sind lifepo4 akkus.

    der passende für einen ant wäre der hier:

    https://www.horizonhobby.de/de_DE/product/…PMB300LFRX.html

    Wobei...

    In Hammerschwanz ist seit 2017 der gleiche Akku von MyLipo drin, Pflege und richtige Lagerung nicht existent. Lief letztes Wochenende noch.


    Aber generell können Lipos schon recht anfällig sein, das stimmt. Jedenfalls mehr als andere.

    • Offizieller Beitrag

    (bekommen dicke Backen, wenn nicht perfekt gelagert, und durch die Alterung/Lagerung unsachjgemäßes Ent- bzw Beladen gehen Sie davon kaputt, und neigen dabei zur Selbstentzündung.

    wesentlich gutmütiger, dafür aber ein bisschen schwerer sind lifepo4 akkus.

    Ich bin auch ein Fan von LiFePO4-Akkus, weil sie nicht zum Brennen anfangen können. Dicke Backen und Aufblähen können sie sich beim Überladen auch. Aber sie brennen nicht.

    Tipp für Häuslebauer, die sich eine PV-Anlage mit Speicher installieren wollen: Vom Heizungsbauer nicht LiPo- oder LiIo-Akkus aufschwatzen lassen, sondern LiFePO4. Niemand will schließlich einen Brandstifter im Haus haben.

  • Tipp für Häuslebauer, die sich eine PV-Anlage mit Speicher installieren wollen: Vom Heizungsbauer nicht LiPo- oder LiIo-Akkus aufschwatzen lassen, sondern LiFePO4.

    yup, kann ich nur bestätigen, wir hatten von der Feuerwehr aus erst letztes Jahr im Sommer einen Einsatz bei dem der Dachstuhl kpl. in Flammen stand. Fehler im Wechselrichter bei 20 Grad Aussentemperatur hat gereicht um den Lipo zu zünden.

    aber ja, ist halt immer worstcase Betrachtung. im Modellbau gibt es tatsächlich viele Lipos. die sind halt klein und ggünstig. Falls ihr euch daran erinnern könnt, vor ein paar Jahren hat Samsung mal ein smartphone zurückgerufen wegen Selbstenzündungsgefahr. Da haben aussen die Ecken des Gehäuses ein bisschen auf den Lipoakku gedrückt, und deshalb sind die immer wieder hochgegangen,...

  • Ich hab heute auch einen Akku aus der Lagerung geholt, den kannste wegwerfen.

    ein 3S für meine Yuneec Q500. auf 45% ladung runter gebracht, wie normalerweise empfohlen. gestern rausgenommen aus der Munitionskiste und das teil ist zu nem dicken kissen aufgepustet. 85€ akku für'n müll, vielleicht 2 mal benutzt


    naja machste nix

  • Aber mal ne andere Frage; Ich hab mir ja die Flysky FS-I6x besorgt. und laut videos wie von Makeremuse gibts da auch empfänger für, die nen sehr kleinen footprint haben.

    Gibts da bestimmte Empfehlungen oder Vorschläge, was da am besten zu nehmen ist? Bin jetzt schon mit 3 unterschiedlichen projekten dran, 2 battlebots und n kleines Boot, da braucht es ein paar mehr Empfänger. und die großen dicken müssens für den Zierteich jetzt auch nicht unbedingt sein

    • Offizieller Beitrag

    FS2A ist ein kleiner 4 Kanal Empfänger, der mit dieser Fernsteuerung kompatibel ist.

    Hier wäre der Link zu einer Bezugsquelle bei AliExpress, den Flatliner-Dirk in einem anderen Thread gepostet hatte.

  • Langsam bereue ich es mir eine zweite combi 80 geholt zu haben. Egal jetzt ziehe ich das auch durch.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen