Hallo zusammen,
nachdem Projekt 1 (der Arduino ESC Bot) nicht für Antbots geeignet ist, habe ich nebenbei mit dem zweiten Projekt begonnen: Ein Antbot, der hoffentlich dann den Regeln entspricht und aus hauptsächlich Kaufteilen (Elektronik) und 3D Druck besteht.
Idee war ein Horizontal Spinner. 2 Räder, ein Drehdingsbums, ein Gehäuse drum herum, fertig.
Der Name hat sich dann ergeben, als das Design immer wieder etwas angepasst wurde und das ganze am Ende große Ähnlichkeit mit einem Pfeil hatte. Und da Green Arrow zu sehr nach einem SUperhelden klingt muss dann rotes Filament her und dann darf das Ding auch Red Arrow heißen - und wehe der bekommt den Spitznamen Rote Rakete
Hier ein aktueller Entwurf im 3D
Die Waffe selbst ist erstmal zu ignorieren, das Design ist nur so dick, weil ich für den ersten Funktionstest alle Teile Drucken möchte. Am Ende wäre hier ein dünnes Blech vermutlich die bessere Wahl, aber das ist denke ich der letzte Schritt, wenn alles andere Funktioniert.
Der Schriftzug im Deckel ist gleichzeitig da, um an der Stelle das Material dünn genug zu bekommen, damit die LED des Receivers sichtbar ist. Spart die zusätzliche On/Off Leuchte am Gehäuse.
Die Teile sind aktuell im Drucker und die erste Version konnte auch schon mal fahren.
Antrieb findet derzeit statt über 2 gemoddete Micro Servos. Kraft ist recht viel da, aber er ist sehr langsam. Fürs erste aber ok
Reifen sind so wie auf dem Bild aus dem 3D Drucker und dann kommen ein paar breite Haushaltsgummis aufgeklebt. aktuell haben die auf Holz natürlich 0 Reibung. Für den ersten Test habe ich die Räder mal als Zahnrad gedruckt und bin auf Teppich gefahren, da auf Laminatboden die Reibung vom Gehäuse so groß war, dass der Bot sich kein bisschen bewegt hatte.
So sah der erste Versuch aus:
Da ich die schraubenköpfe vergessen habe, die die reifen halten bin ich nun ca 1mm über der größe, aber da es ja sicher mindestens ein bis zwei Drucke braucht bis alles passt sehe ich da kein problem, ein paar mm kleiner zu werden.
Stichwort Problem: Aktuell bin ich schon bei ca 145g - noch ohne ESC(dafür aber mit UBEC) und ohne Antrieb für die Waffe sowie ohne Gummibelag der Reifen.
Da ist also absolut keine Chance, mit den Komponenten ins Ziel zu kommen.
Ich baue trotzdem mal weiter mit den aktuellen Komponenten um einfach die Funktion zu testen. Der einfachste Punkt um Gewicht zu sparen dürfte der Akku sein. Da ist aktuell ein 2S Lipo mit 600 mAh drin (33g mit Stecker/Kabel). Das dürfte was ich hier so gelesen habe vollkommen überdimensioniert sein für einen durchschnittlichen Antbot. Denke mal diese kleinen Drohnen-Akkus (2 Stück 1S, max 200mAh) sind eher geeignet. Aber bevor ich anfange, wieder neu einzukaufen möchte ich das Gesamtgewicht haben und dann sehen, wie viel noch runter muss.
Bei der Gehäusewand bin ich jetzt von 2 mm auf 1,5 mm runter gegangen und hab ein paar Löcher zur belüftung und gewichtsersparnis eingebracht. Mal sehen wo ich da dann raus komm.
Dafür sind die Reifen wieder etwas breiter nach innen geworden, um da mehr Grip auf den Boden zu bringen.
Ich warte jetzt noch auf den Motor für die Waffe (billig-brushless von aliexpress), dann noch ein Trip in die Haushaltsabteilung bei Kaufland oder Obi oder so um Gummiringe zu finden und dann kann die V1 mal komplett zusammen gebaut und getestet werden.
Updates also vermutlich so nächste oder übernächste Woche, je nachdem wie schnell der Chinamann liefert.
Ach und noch eine Frage zur Größe: Wenn der Spinner wie auf dem Bild gedreht ist passt der Bot in die 100x100 mm Box. Dann kann die Waffe aber natürlich nicht drehen sondern muss genau in dieser Stellung stehen. Ist das nach Regeln ok?