Schaut sehr cool aus aber das Turnier am Sonntag ist in Pilsen nicht in Karlsbad oder?
Czech Combat Robot League vol. 1
www.flsbattlebots.cz
Schaut sehr cool aus aber das Turnier am Sonntag ist in Pilsen nicht in Karlsbad oder?
Hallo Reiner, wenn es dir keine Umstände macht die Teile einfach erstmal bei dir behalten, dadurch bleibt man für Cham bzw. die Cham-Arena flexibel und eine Übergabe/Transfer der Stützen zur GRA kann man sonst auch bei irgendeinem Event organisieren.
Hab die 6 Stützen ja für insgesamt ~20€ extra für den Verein organisiert und privat so gar keine Verwendung dafür. Das Setup mit eine Seite mit Pit und die andere "Halbhoch" zum drüberlupfen war eigentlich auch eine recht spannende Version und die Bretter haben mir insgesamt besser gefallen als unsere aktuellen Polycabonatbanden mit den versetzten Löchern in der GRA Arena => Transfer oder nochmal kaufen wäre vermutlich smart?
Cool, dass du schon an einem Upgrade der Cham-Arena arbeitest, evtl. kriegen wir ja nochmal was in Nürnberg organisiert und/oder das Museum/Fablab bauen/finanzieren selber was - ich würde es wegen der entspannten Anreise jedenfalls sehr begrüßen.
Wir bekommen noch eine Auszahlung vom Zukunftsmuseum (500-750€ Stand mal im Raum), die sollten dann zunächst für 2 Turniertablets (jeweils ~150€ z.B. ein Galaxy Tab A9+ mit 11") verwendet werden aber ich fände es auch nur fair wenn man dir das Geld fürs Schichtholz das über die 2 Events "ruiniert" wurde ersetzt. Musst aber am Ende du wissen, der Vereinskasse schadet der Boost durch die Nürnbergaktion mit Sicherheit nicht und es wurde auch Fleissig Werbung fürs Rundfunkmuseum gemacht auf der HnM.
Ich hätte noch nen kompletten (ausgemusterten) Drivetrain+Waffenesc rumliegen ~15€ "Warenwert".
Alles was du dann noch on top bräuchtest damit was fährt wäre natürlich eine Flysky FSi6 (oder eine andere Funke), ein passender Receiver (z.B. sowas: FS2A 4Ch AFDHS 2A https://de.aliexpress.com/item/100500924…_origin_prod%3A)
Und eine entsprechende Batterie/Akku, aber da tuts für den Anfang auch einfach ein 9V Block mit entsprechend gebautem Stecker. Den Brushless ESC kannst du dann erstmal ohne motor dran lassen oder fürs erste abzwicken wenn ihr unbedingt im Gewichtslimit bleiben wollt.
Ganz ohne löten kommst du natürlich nicht aus aber der Weg zum ersten Gefährt wäre zumindest deutlich kürzer.
Ich habe Stef von der Orga des Fab-Labs neulich das Turniertool der GRA gezeigt und sinnvollerweise begrenzt man auf 3 Bots/Fahrer.
Gibt sonst evtl. Probleme mit dem Auslosen von Swiss. Teams mit mehreren Fahrern/Funken teilt man dann halt auf in Speedhawks-A und Speedhawks-B und weißt die Bots den jeweiligen Fahrern zu damit dann auch "Teamintern" gekämpft werden kann während Swiss. Hatten wir in Hannover ja auch so gehandhabt und war eigentlich ganz gut.
Realistischerweise kann ein Einzelkämpfer eh kaum 3 kompetitive Bots im Rennen halten wenns richtig zur Sache geht, mehr sorgt also nur für mehr Ausfall. Und wenn man >3 gute Konzepte hat halt 3 fürs Turnier anmelden und den Rest in Whiteboard fights testen.
Am Ende muss es aber der Hauptveranstalter entscheiden ![]()
Sent an Email to j.gehret@deutsches-museum.de
Infos
Startseite - Deutsches Museum Nürnberg - Deutsches Museum
Hab schonmal proaktiv für das Turnier im Dezember Recherchiert:
"Atelierwohnung am Stadtpark Lortzingstraße 23 1. Etage, 09119 Chemnitz, Deutschland"
Falls sich mindestens ein weiterer Interessierter findet würde ich die morgen direkt buchen. Parkplatz vor Ort und 226€ für bis zu 4 Leute (2 Einzelbetten 1 Doppelbett 1x Sofa für Junggebliebene) klingt unschlagbar gut.
Epimetheusx Eventlocation ist die Maschinenbaufakultät der TU korrekt?
Weil dann sinds mit dem Auto auch nur 8 Minuten und zu 2-4. sollte das ja irgendwie machbar sein.
Mit diesen 3 "Scheisshaufen" die wirklich nichts (Die Alu-Ecke sogar weniger als nichts, hat nen kompletten Satz Elektronik ruiniert) hat es bei mir Angefangen.
Wenn du einmal die Elektronik, Ladegerät und Funke hast findet ihr mit Sicherheit Dinge bei euch im Haushalt die schon immer mal fahren lernen wollten
und für den Anfang bis das erste Turnier ins Haus steht ist das ja mehr als genug!
BBB Shop kann man empfehlen, insgesamt gutes Zeug aber die Komponenten aus dem Kit kriegt man aus anderen Quellen für den halben Preis oder weniger.
Wenn ihr einen 3D Drucker und Lötkolben in Reichweite habt ist das alles kein Problem.
Eine Flysky FS6 Fernbedienung kostet 40-50€
Ladegerät für Lipo Akku 30-100€
Der Rest ist für einen simplen pusher sehr überschaubar.
2 N20er Motoren ca. 4€
Billiger 2 Wege brushed ESC 5-10€
Flysky 4CH Receiver 5€
Lipo mit 2S und 200-350 mah Kapazität 10€
Pololu wheels ~5€
Alternativ statt receiver und brushed esc gleich einen malenki nano für 30€ holen.
Anleitungen und Videos gibts im Forum und auf YouTube (Team Panic, just cuz robotics, robert cowan, team witchdoctor etc) zur genüge.
Und auf dem EU discord wird dir sicher auch gut bei Fragen geholfen.
Kannst bei Interesse gerne noch ne DM schicken dann schau ich was in meinem Fundus noch rumliegt und könnte dir was zusammenstellen.
Am Museumstag bin ich Stand jetzt ja auch mit dabei um ein bisschen "echte Ants" herzuzeigen, paar Altchassis zu shreddern und die Besucherants von Daniel zu betreuen. Da ich nicht "Nebenberuflich" tätig sein darf hatte ich mich mit Zagdil so abgesprochen, dass ich für den Einsatz nichts bekomme und stattdessen die GRA eine Spende vom Zukunftsmuseum bekommen wird für unsere Besucherbots und meinen Einsatz.
Underloaded und die Fablab Botbauer werden da bestimmt auch vorbei schauen aber es ist tatsächlich eher ein "Show and Tell" als Turnier oder Testing-Termin. Zumindest kann ich dann eine Woche vor der HnM ausprobieren ob MK IV von Liftoff jetzt stabiler ist und sich besser invertieren kann ![]()
Das Problem mit dem Viperkit ist, dass es ein "US-Ant" mit <500g ist also für EU Ants (150 g) zu schwer und für einen Beetle (1,5 kg) deutlich zu leicht. Fingertech und deren Motoren/Getriebe sind i.d.r. aber sehr gut und verwenden auch einige Roboteers.
Die Frage ist ja was du erreichen möchtest?
Einen halbwegs "kompetitiven" Bot, irgendwas mit dem der Sohneman rumeiern kann oder einfach ein gemeinsames Bastelprojekt?
Habt ihr selbst einen 3D-Drucker oder Zugriff auf einen?
Falls ja hätte ich noch "ausrangierte" Ant-Komponenten (entweder weil zu alt und zu schwer oder eben Sachen die schon "combat used" und daher nicht mehr Turniertauglich für meine Monsterspinner sind aber eigentlich noch "gut genug" für eine erste Maschine sind) die ich euch als "Kit" in dem alle Teile für einen ersten Ant mit 150 g enthalten sind für kleines Geld abgeben könnte damit ihr dann in Nürnberg bei der Hack n Make (01-02.11.) mitmischen könnt falls da die Anmeldung noch nicht zu ist. Alternativ kann ich euch auch einen Pusherbot (Benzene) fürs Turnier ausleihen, dann kann er damit fahren solange ihr euch selbst um die Wartung bei möglichen ausfällen kümmert, spares hätte ich dafür noch und würde dann halt noch 2-3 Chassis Drucken.
Wenn ihr Zugriff auf einen Drucker habt gibt es nämlich auf Thingiverse und anderen Plattformen sehr viele Designs die man einfach mal ausprobieren kann - für einen ersten Bot ist es keine Schande erstmal was erprobtes zu kopieren um einen Einstieg zu finden.
Sehr cool - hoffe er wird realisiert und funktioniert gut 😊
Den Bambu P1S gab es neulich im Sale für 450€ - da habe ich zugeschlagen und meinen gerade mal 2 Jahre alten Anycubic kobra 2 pro abgelöst.
Der Anycubic ist recht schnell und hat alle modernen Features wie Direct extruder Autolevel 2 USB ports und runout Sensor. Pla hab ich mit 150 mm/s gedruckt ( angeblich gehen mit Firmeareupdate buy zu 500 auf der Hardware) und Tpu mit 30-40 je nach teil. Wäre aktuell gebraucht zu haben, falls Interesse besteht schock eine PN.
Der Bambu ist nochmal nen Tick schneller und komfortabler plus ich kann noch einen Filter in der Einhausung nachrüsten um z.b. auch ABS gefahrlos drucken zu können. Das war der Hauptgrund für den wechsel.
Underloaded move your and your friends bots and asses there.
Berat Es sind ja nur 7h Programm zum Füllen aber ich hätte 3 Maschinchen zum Testen also könnte man wenn es noch ein paar Interessenten gibt zumindest ein kleines Round-Robin oder Double Elimination Turnier aufsetzen.
Die Woche danach ist allerdings dann auch direkt Hack n Make in Nürnberg und ich muss schauen wie viel Material ich da bei nem kleinen Exhibition-Turnier mit wenigen Teilnehmern zerschroten will
ich komme auf jeden fall vorbei und hole in paar Euro für die Vereinskasse rein weil ich selber nicht Nebenberuflich tätig sein darf.
finger.im.ohr kannst du mir vorab die GRA Besucherants mit den Funken evtl. zuschicken? Wäre glaube ich ein cooles Highlight fürs Museum und würde ein entsprechende Spende an den Verein rechtfertigen wenn wir da Material zur Verfügung stellen.
Thyrus Das klingt nach dem perfekten Meta für Ryu-Kishin
Falls die Funke noch nicht entsorgt ist würde ich dir die gerne abnehmen Reiner.
Entweder man kanns noch richten oder auch so ohne Kanal 1 was damit anfangen. Falls schon entsorgt ists aber auch nicht schlimm.
Wenn es um reine "Schraubaktivitäten" geht würde ich dir raten den Kübel komplett mit allen Ersatzteilen mitzubringen, ich bin sehr zuversichtlich, dass du dann bis Sonntag dank einiger helfender Hände zumindest ein paar Whiteboard-fights für einen Funktionstest machen kannst.
Übersicht zum Ant-Turnier beim MMM34 in Hannover & aktuell geplante Rundenzeiten mit Color-Coding:
Antturnier 2025 Hannover MMM34_FINAL.pdf
Weitere Infos und Live-Postings der ANT-Paarungen im folgenden Discordchannel:
Kann dir auch Benzene oder Elektronik für ein Projekt deiner Wahl anbieten Thyrus - können wir ja in Hannover noch besprechen.
Bisher sind nur Liftoff MechStirr und CTT angemeldet
Hallo Stefl, erstmal super dass es wieder ein Turnier in Nürnberg gibt, Anreise mit er Bahn ist immer sehr entspannt.
Für dich zur Info evtl. wichtig, dass die Antregeln Anfang 2025 überarbeitet wurden:
Hauptänderung ist die Größenbeschränkung von 150x150x"unendlich" für Bots und die Gewichtsboni für "non-Traditional-movement / Walker / Shuffler".
Viele Roboteers haben mittlerweile Bots die nicht mehr zum alten 10x10x10 cube Regelwerk passen, daher würde ich stark empfehlen bei eurem Event das neueste Regelwerk anzusetzen. Alles was im alten Regelwerk konform war ist es im neuen aber immernoch, Rückwärtskompatibilität ist also gegeben.
In Dortmund haben wir zudem für die Ants vom alten Wertungssystem auf 4 Runden Swiss mit einem anschließenden Single-Elimination Top16 Bracket umgestellt, was sehr gut ankam den Ablauf entschlackt und für mehr Spannung sorgt - Wenn dich das Thema interessiert kannst du mich gerne in Discord hinzufügen (Apo91), dann können wir das näher besprechen.
In Hannover werden wir das gleiche System erneut verwenden (funktioniert für bis zu 64 Bots). Unser Mediateam hat auch ein Tool zum Managen der Turniere gebaut was wir ggf. in Nürnberg verwenden können und dir das Leben leichter macht, wir müssten uns dazu nur mit Chris absprechen.