Posts by TriDo

Neu ist ja ne Grundfläche von 150x150 wo dann die diagonale 212 mm wären und da könnten wir mit unserer "Grube" bei den ants evtl schon probleme bekommen? Gefühlt ist vom Rand der Kampffläche nämlich keine 20 cm Platz wenn ich mich nicht vertue. Dann noch irgendwelche" Antennen" nach oben raus mit denen der Bot sich verkeilt und er wird evtl. "unrauschubsbar" was ich immer nicht so spaßig finde.

Finde die größere Grundfläche cool und tue mir nur mit dem "nach oben offen" schwer.

Ich muss jetzt doch nochmal etwas zurück rudern. Ich habe ja grundsätzlich nicht allzuviel Ahnung von den Ants. Nachdem ich jetzt ein paar Bilder von existierenden Ants gesehen habe habe ich gesehen dass schon einige von Grund auf neu gebaut werden müssten

Wie das? Bisher hatten wir 100x100x100, AWS hat 150x150xInfinite?

Was in den Würfel gepasst hat sollte auch in die neue Grundfläche passen. Einziges Problem wäre wie gesagt die unbegrenzte Höhe aber das sollte ja das Gewichtslimit bei den Ants gut regeln.

Cooler Typ, cooler Bot - hat mich sehr gefreut. Macht auch immer wieder Spaß wenn die dummen Spinner neue Sollbruchstellen in anderen Designs offenlegen *pfeif*. Dass ich mal einen Schalter ausknipsenwürde weil ich mit kinetischem Einschlag auf der anderen Seite vom Bot Sandwichpanele auseinanderschiebe hätte ich auch nicht gedacht :D

Hoffe du und dein Kollege sind schon fleissig am Verbssern für die Revance :)

Hast auch vergessen zu erwähnen, dass du den Rumble gewonnen hast wenn mich nicht alles täuscht? Schwer lädiert aber Siegreich - so muss dass. Und Rhino der Lifter war ja auch in den Top4! Sauberer Einstand von eurem Team würde ich mal sagen.

Finde ich auch gut - unlimitierte Höhe müssen wir aber noch schauen weil die "Grube" aka offene Seite nicht unendlich breit ist, nicht dass dann jemand einen 150x150x600 Koloss baut oder irgendwelche Antennen o.Ä. aufflanscht damit der Bot nicht mehr rausfallen kann? Denke aber, dass da das Gewicht irgendwann limitieren dürfte.

Größere Grundfläche gibt mehr Flexibilität im Design was ja erstmal gut ist und es werden auch keine aktuell gebauten Bots dadurch ausgeschlossen, bin also Fan :)

Borrowing would be perfect! After the tournament I will desolder it and return to you as new. Can I count with you?

Someone here mentioned buing them from Amazon, unfortunately there is no Amazon in my country and it takes long time to deliver here.

Also I have kind of managed to get my ESP module running so I could control my bot through wifi if there was no other solution.

They are already presoldered with 90° Pins - you can borrow them no problem.

Ich sehe kein Klebeband - ist das überhaupt ein Bot?

Spaß beiseite: Für einen ersten Ant sehr ansehnlich und bestimmt kompetitiv.

Glas-Kannone kann mein Benzene MK IV allerdings überbieten: 11 km/h mit den 58 mm Rädern bei 1000 RPM am N20 (und das bei 6V in der Realität sogar etwas mehr). Problem ist aber, dass das sich in 1x1 m Arena dann sehr sehr bescheiden kontrolliert und das Drehmoment fehlt - werde daher wohl wieder die 700 RPM Motoren einbauen stattdessen.

Hello,

does anyone have a spare receiver FlySky FS2A that could borrow/sell me at the tournament?

I burned 2 of them during building and now I don't have enough receivers to control all my bots.

Borrow is no problem, i switched to Malenkis in all bots recently and have 3 of those receivers packed for an old drivetrain im gonna use in case the Malenki on the pusher breaks down.

Also wenn das Ende nicht gestellt war ists schon 12/10 dumm und wirft am Ende wieder nur ein schlechtes Licht auf die echten Roboteers weil die beiden Kanäle brutale Reichweite haben und dann kommt bei den Viewern "No Rules" und "I almost killed myself - lol" an.

Ich mag den Mark Rober Kanal sehr und auch seine Science Toys sind ne gute Sache aber für uns Roboteers ist das Video ein Bärendienst ...

Wie es in meiner Lehrzeit geheißen hat: "Für jede Arbeit das genau passende Werkzeug." :saint:

Für Team Explosive habe ich einen Beetleweight-Regler gebaut, der auch mit 4S LiPo zurechtkommt. Soweit ich mich dunkel erinnere, sind 2 540er Motoren in dem Beetle verbaut. Leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ob das vom Strombedarf bzw. den Stromspitzen einwandfrei funktioniert.

finger.im.ohr : Willst Du das Versuchskaninchen mit einem Ant-Regler in Deinem Beetle sein? Kann Dir gerne so ein Testvehikel zuschicken. Hast Du den passenden 4Kanal-Empfänger?
    Aber ohne Garantie, nicht dass Du wegen dem überlastetem Ant-Regler den Pokal vergibst. 8o

Der normale IBF Beetle Regler kann confirmed auch 4S - Zumindest läuft er in Wedgeday immer noch wie ne 1 mit den 380er Motoren die eigentlich nur 12V abkönnen. Einziger Schaden kam mal von nem Kurzschluss beim testen als ich noch lose Kabel geklemmt habe statt Aderendhülsen zu verwenden.

Finde deine Produkte und insbesondere den Support wirklich Spitzenklasse aber bei den Ants hast du mit dem Malenki Nano bzw. dem Malenki Nano HV halt einen Konkurrenten der den Empfänger mit AFHDS2 Protokoll bereits "ab werk" auf der Platine hat und gerade mal 3 Gramm wiegt.

Vermutlich ist dein Regler deutlich Robuster aber ein Delta von 8 Gramm sind beim Ant halt doch >5% der Gesamtmasse die zur verfügung steht. Zu verdrahten ist das Ding dann auch noch echt gut und bietet viele Features (auch wenns nicht ganz an deinen Regler rankommt vom Funktionsumfang).

Danke für das Angebot!
    Mal sehen.... Es sind ja noch fünf Wochen hin. Und so wie immer wird am letzten Tag "fast" noch alles fertig. :saint: (=> Gesetz der Roboteers: Es fehlt immer ein Arbeitstag vor einem MMM, um alles in einwandfreiem Zustand fertig zu bekommen.)

Ansonsten kann ich dir auch Benzene in einer der 3 Varianten anbieten - werde selber nur mit den Spinnern kommen weil die doch recht "High Mainetenance" waren.

Bin auch nach 8.5 h Autobahn ohne Zwischenfälle daheim gelandet.

War wieder ein Turbogeiles Wochenende mit lauter lustigen Leuten, viel Action in den Arenen und einigen Lessons learned. Schaden wird im Laufe der Woche inspiziert und dann geht es an die Nachbestellung für Nürnberg! Vielen Dank an alle Organisatoren, Mithelfer und Gegner, es war mir wie immer ein Fest :)

Ich freu mich schon!

Sehe ich das richtig, dass Tobi und sein Team dieses mal nicht mit dabei sind?

Gibts schon einen Plan wer dann das Ant-Turnier managed? Ich kann aushelfen was Orga angeht und würde wieder meinen Laptop für Turnierbaum mitbringen aber moderieren geht sich sicherlich nicht aus weil ich ja selber mit 3 Bots am Start bin. Hat jemand anders einen 10x10x10 cm Cube für den Techcheck? Ansonsten kann ich noch einen drucken und mitbringen.

Wenns nur Beetles & Ants gibt sollte das aber ja in Summe eh etwas entspannter laufen weil keine Arena umgebaut werden muss wäre mine Vermutung zumindest :)

1000 RPM und 58 mm Räder haben etwas >10 km/h gemacht in Benzene V4 und der war einfach unkontrollierbar schnell und mehr Glaskannone als sonstwas :D

Die Ant-Arena ist ja auch nur 1x1 Meter und hat 2 Offene Flächen - da ist meistens Drehmoment deutlich wichtiger als Top-Speed und schneller Antritt (ist zumindest meine bisherige Erfahrung aus 2 Events).

An den neue Kollegen: Selbst wenn du bis Hannover keinen Ant fertig bekommen solltest - komm einfach vorbei und lern die Leute kennen - es lohnt sich. So wie ich meine Vereinsmitglieder kenne findet sich auch sicher jemand der dich mal eine Turnierrunde fahren lässt (wenn nicht mehr in Schlagweite zum Treppchen) oder dir einen Bot für bisschen Fahrschule überlässt zwischen den Runden.

Wenn du dir bis dahin eine AFHDS 2A kompatible Funke organisierst (z.B. die bereits angesprochene Fly-Sky FS i6 oder i6X, gibts Aliexpress ab ~40€:

https://de.aliexpress.com/item/100500594…7Cquery_from%3A)

dann kann ich dir auch einen der früheren Benzene-Varianten mitbringen un du kannst mit meinem Bot am Turnier mitfahren wenn du selbst nicht fertig wirst :)