Hi
ich möchte mal die Chance nutzen und mich hier als neues Forums-Mitglied aus dem Umkreis Osnabrück vorstellen.
Selbsteinordnung: Fan mit technischem Hintergrund und dem Ziel zum Anfänger zu werden
Zu den meisten Fragen die ich eigentlich stellen wollte habe ich bereits Antworten hier im Forum gefunden.
Wann ich RobotWars für mich "entdeckt" habe kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ist schon länger her. Mal einen Bot selber zu bauen war aber immer vollkommen außer Reichweite. Doch zwischenzeitlich hat sich viel verändert und vermutlich war es nun die Corona-Zeit zuhause die die Begeisterung dafür wieder angefacht hat.
(mein alltime Favorite aus den Shows im TV: Razer, und zwar von der Minute an als ich ihn damals das erste mal gesehen habe)
Meine Berufliche Ausbildung habe ich im Bereich Elektrotechnik gemacht, Brötchen aber immer mit (Web)Software-Entwicklung, System und Netzwerk-Administration und zusammen als DevOps verdient.
zu CAD/CAM:
Gegen 2010 habe ich ne CNC aus multiplex gebastelt (EMC2, jetzt LinuxCNC), die mehr schlecht als recht funktioniert hat, allerdings hat es dann auch nicht lange gebraucht dass ich die Fräse gegen einen 3D-Extruder getauscht habe. Mein erster Druck sah dann zwar etwas frustrierend aus, aber aufgeben ist bei mir nur selten eine Option. Es folgte dann ein Eigenbau-3d-Drucker aus Holz, einigen Metallteilen und 2K-Modeliermasse (jemanden mit 3d Drucker kannte ich ja nicht) der echt gut funktioniert hat, letztendlich habe ich aber nun nen prusa Mittlerweile hab ich den 3d Druck einigermaßen im Griff. CAD selber kann ich eher weniger, funktionale Teile designen, ja, aber schön nein.
ferngesteuerte Objekte bewegen:
rudimentär - Ich habe mal ein "RaceCarModelbauKit" zusammengebaut und das immer noch nicht geschrottet, macht immer wieder mal Spass. Allerdings kam ich mit der Fernsteuerung (mit Lenkrad) überhaupt nicht klar so dass ich dort auf eine Knüppelsteuerung umgestiegen bin. Modulflug durfte ich mal im Simulator ausprobieren, ist aber nicht mein Ding. Ein weiteres Fahrzeug habe ich dann auch wieder aus Multiplex gebaut (Spassprojekt), mit Rädern von 2 Hoverboards, gesteuert über einen Webbrowser über WLAN, das Ding fährt idt problemlos mit 100kg payload. Für RWars aber natürlich komplett ungeeignet, war trotzdem ein sehr gutes Projekt um ein Gefühl für Brushless-(Hub)Motoren und deren Controllern zu bekommen.
Ebenfalls durfte ich hierbei meine Erfahrungen mit Li-Ion und LiPo vertiefen.
µC bin ich einigermaßen in AVR, STM32 und ESP32 drin. Allerdings bin ich durch Arduino auch etwas faul geworden und nutze das Framework gerne für kleine "mal-eben" Bastelein.
Alles zusammen würde ich behaupten das ich im Bereich Elektronik recht fit bin, in Mechanik aber definitiv Nachhilfe brauchen würde - aber ich lerne gerne. Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend ein Team das ich mal besuchen darf(?)
Ok, viel blahblah geworden, aber irgendwie muss man ja anfangen
- Sascha