Danke für die Recherche und dem Link der Software.
Ich habe mir mal den Quellcode von der main.c angesehen. Auf den ersten Blick checke ich das System noch nicht. Einerseits gibt es einen "Testbetrieb", wo der Motor offensichtlich ohne Hallsensor mit Maximaldrehzahl läuft, andererseits wird hier ständig mit verschiedenen Grenzen bei der Strommessung gearbeitet. *grübel*
Die aktuelle Drehzahl wird offensichtlich über den Interrupt erfasst bzw. gemessen. (?) Mit der Timer-Initialisierung habe ich noch meine Probleme. (Müßten nach meiner Einschätzung mindestens 16 Bit sein, um die Dynamik im Drehzahlbereich zu verkraften. Wie gesagt, "geschnallt" habe ich das Programm aus dem Stand heraus nicht.
Beim Abbremsen wird "blind" gefahren, also ohne Drehzahlmessung. Ist nach meiner Ansicht für einen Flugzeug-Regler auch ok. Der Autor geht dabei davon aus, dass der Motor nach 1.5Sekunden von alleine zum Stehen kommt. So ein "Freilauf" wäre bei einem Regler für unsere Bots nicht denkbar. Da muss schon definiert heruntergebremst und dann in der Gegenrichtung Vollgas gegeben werden können.
B.t.w.:
Am letzten Dienstag (22.03.11) war auf DMax wieder "Die Modellbauer" zu sehen. Unter anderem wurde auch eine Art "Renn-U-Boot" vorgestellt. Hatte zum Antrieb zwei außenliegende Brushlessmotoren. (So habe ich das zumindest verstanden). Dabei fiel auch die Bemerkung, dass es keine Brushless-Regler zum Kaufen gibt, die vorwärts und rückwärts können. Also wurden die Regler selbst gebaut. => Gehen tut vorwärts/rückwärts also, auch mit Hobby-Elektroniker-Niveau. Wobei bei einem U-Boot der schlagartige Richtungswechsel vielelicht auch nicht unbedingt notwendig ist. (?)