Ich arbeite mit den RFM12B von Pollin auf 433 MHz und 868 MHz. Die gibts mittlerweile auch für 2,4 GHz aber durch WLAN, Blauzahn und ZigBee uninteressant wegen Einkopplung. Für die 433 MHz gilt dass jeder billige China Brenner aus Wetterstationen und dergleichen auf den Äther drückt.
IBF hat zwar wegen der Oberwelle nicht unrecht, trotzdem würde ich am ehesten noch zu 868 MHz tendieren. Die HopeRF Dinger funktionieren, sind aber bei der Kombieinheit (Transceiver) am Empfägner nicht ganz so empfindlich, weswegen da die Reichweite leidet. Die XBees sollen da besser sein. Die sind aber auch deutlich teurer. Für meine Zwecke (kein Roboteers Einsatz) reichen die RFM12B weil ich mit XTEA verschlüssle, mit CRC16 absichere, kurze Telegramme, niedrige Datenrate und Quittierung (ACKs) verwende. Des Weiteren ist es bei mir nicht so tragisch wenn mal ein Messwert eines Sensors verschwindet.
Ich würde dir vermutlich zum 868 MHz SRD Band mit hochwertigen Modulen, also eher XBees oder besser raten. Wenn du es dir leisten kannst, dann wär die Krönung natürlich ein DSSS oder FHSS (Spektrum FBs) Modul ideal auf das du dein eigenes Protokoll dübelst! :]