• Mal ne Frage an meine Mentoren (hauptsächlich Dirk und Reiner, wer Ahnung hat, kann sich aber gerne auch melden):

    Ist dieser Akku

    http://www.conrad.de/ce/de/product/250165/

    für meinen Raptoren geeignet? Hat der genug Power? Ladung? Und wo wir dabei sind, wie lade ich das Teil?

    Mittwoch will ich mal zum großen C, letzte Einkäufe vor der Fertigstellung von Rampage und der neuen Version von KillaCan machen...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Muahhh also ich würde da 100% von ab Raten, Laden geht ganz einfach irgendein 12V Netzteil nehmen und dann Laden mit 1C Fertig ist der Salat, aber echt das Teil ist zu plump und einfach zu schwer 610g Gewicht ist einfach zu viel, dann nimm lieber solch einen Akku, wiegt nur 200g und bringt das doppelte an Power wie dieser Plumpe Blei Akku:

    http://cgi.ebay.de/2800mAh-3s-11-…pt=RC_Modellbau

    Dazu noch diesen Lader, http://cgi.ebay.de/iMAX-B6-Lipo-L…pt=RC_Modellbau und ich verspreche dir du bist ein sehr Glücklicher Roboteer der sehr viel Spaß daran haben wird! ;)

    Ja und das ist erlaubt, einfach mal die Regeln lesen, damit bist du locker für die Zukunft gerüstet, 3 Zellen a 4,2 V voll geladen machen 12,6V reicht voll kommen aus für deinen Raptor!

    edit:

    wenn du dich dafür entscheidest nicht vergessen Balancer Kabel kaufen beim großen C und zwar dieses Bestell Nr. 236037-61, hab ich auch und Funktioniert alles wunderbar zusammen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein Fan von Blei-Gel-Akkus. Aber leider sind die für Raptoren doch zu schwer.
    Entweder NiCd oder die neuen LiFePO4 (wobei ich hier keine Ahnung habe, wie die im täglichen Leben so sind).

    Mein nächster Feather bekommt NiCd von Sanyo. Die Industriezellen von den 2400mAh gibt es noch bei Batt-man.

  • Leute Leute,

    die Frage war nicht, ob der erlaubt ist. Das Gewicht sollte bei meinem Bot auch gehen (ich habe sogar mit mehr gerechnet). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der von der Leistung her reicht.

    @Dirk: Sieht tatsächlich cool aus und wiegt nur ein Drittel - ich brauch den Akku aber am Mittwoch - insofern werde ich erstmal den Blei-Gel-Akku holen, muss ja kucken, ob der ganze krams dann auch fahren kann...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    ^^ Ich bin René macht aber nix! 8)

    Und ich würde vermuten das der nicht reichen wird 1200mAh sind schon sehr wenig, aber keine Garantie das müsste man mal durchrechnen, wenn man wüsste was für Motoren du drinnen hast!

  • Oh, entschuldige Rene, Nicknames durcheinander gebracht x/

    Ja, was für MOTOREN ich habe wüsste ich auch gerne - Dirk weis das wohl, ich kann nur sagen "sie sind recht groß" und "wohl 12 V"... Vielleicht sollte ich doch den LiPo-bestellen, wie?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner Meinung ja, lieber einmal Richtig Investiert, als sich ständig zu Ärgern, und nur Sondermüll zu Produzieren! :D
    Versand dürfte eigentlich schnell gehen wenn du per paypal bezahlst und Sie morgen raus gehen, hast du Sie Mittwoch oder Donnerstag bei dir!
    Wie gesagt ist nur mein Tipp, die A123 Zellen sind zwar auch toll, aber noch schwer zu händeln wie ich finde, ich setze zur Zeit voll auf LiPo Zellen, bei diesem Event laufen alle meine Bots damit, gibt keine Ausnahme mehr! ;)

  • Naja, Geld auf meinen Paypal-Account zu bekommen würde ja schon drei Tage brauchen... Und der Lader hat laut Lieferbedingungen 8-10 Tage NACH Eintreffen der Zahlung - Also wie ich das sehe erst NACH dem Turnier... Ich versuch es erstmal mit dem Blei-Akku, mal sehen, wie es läuft...

    In Zukunft natürlich auch eher moderner, leichter und besser - aber die Frage ist momentan, was ich zum Wochenende bekomme um es einzubauen.

    anyway this cake is great

  • Blei hatt zu viele nachteile in robotkampfe. Eben wenn es 1,2Ah auf das batterie steht kann man der nur langzam aus der batterie ziehen. Wenn mann viele amperes aus der batterie ziehen willst dan kannst dus nur die helfte effectiv benutzen.

    Dabei ist der batterie schwer, und ladezeiten sind sehr lang.

    Ich wurde es nicht machen fur ein raptor oder feather. In Heavies kann ein blei batterie noch sinn haben (aber dann nicht 1,2Ah :D ).

  • okay okay....

    Aber wo kriege ich innerhalb von drei Tagen nen vernünftigen AKku her? Wenn ich Babyzellen von Conrad zusammenbasteln will, bin ich glatt 70 Euro los... (!)

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (30. August 2010 um 14:32)

    • Offizieller Beitrag

    Jo 3 Tage ist schon Holz, die ein zigste Möglichkeit die ich da sehe einen großen Modellhändler in deiner nähe suchen oder klein würde wahrscheinlich noch besser sein, dir hier aufschreiben was ich dir vorgeschlagen habe, und an fragen ob er dir das bis in 3 Tagen besorgen kann, besonders ein kleiner Händler dürfte da sehr gut sein, weil er von der Kundschaft halt lebt oder aber du hast das Glück das ein größerer nicht BIG C das auf Lager hat, einfach mal rumtelefonieren was bei dir in der nähe ist!

  • Ich kann dir gerne meinen alten Lader, den ich die letzten Events in Gebrauch hatte, leihen.

    Hab mir jetzt einen guten Robbe-Lader angeschafft, da mein alter keine LiFePos laden kann (die ja jetzt in LJ zum Einsatz kommen).

    Musst halt nur eine Autobatterie oder andere 12V Spannungsquelle mit ordentlich Strom besorgen. (Beim Event hab ich zur Not auch wieder mein Labornetzteil dabei)

    Der kann: LiPo / LiIo / NiMh / NiCa, evt. auch Blei, weiss ich grad nicht mehr.

  • Ich habe ja schonmal den X-Cell Akku mit 4500mha für 28€gepostet.
    Die gibts auch mit 2000mha, und die kann man wirklich gut belasten.
    Die haben meiner Erfahrung nach auch gut druck.
    Klar sehr billig, aber das liegt an der verdrängung der Nimhs.
    Ich habe für meinen Glühkerzen Stecker eine Conrad NiMh zelle mit 3000mha und eine mit 4500mha und beide waren nach ca. 10mal laden hinüber :P

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (30. August 2010 um 15:28)

  • Netzteile mit 12V und ordentlich Dampf habe ich zwei oder drei hier (eins mit 20A und das andere 18A) kann ich beide zum Event mitbringen. Müsste also reichen.

    Wer noch Equipt brauch bitte bei mir melden habe hier fast alles (Leitung, Mehrfachdosen, Trenntraffo, Oszilloskop usw). Wohne auch nur 7 oder 8 km von der Rollsporthalle weg.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Mann, 8 Kilometer Fahrtweg, wenn ich bedenke das wir jedes mal knapp 500 Kilometer nach Bochum eiern müssen ;)

    Wenn ich noch mal kurz auf dein (Mike) Angebot eingehen dürfte; wärst du bereit mir dein eines Netzteil mit 12 Volt zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, was hättest du denn gerne als Gegenleistung?

    Ich habe hier nur ein LiPo Ladegerät, was ich momentan noch für meine Ants benutze, aber da ich nach dem Event auch endlich richtig in die Raptor/Featherweight-Klasse einsteigen möchte könnte ich das Netzgerät super gebrauchen.

  • Für das Event kann ich dir das Netzteil leihen (12V (12,18V) 18A Kurzschluss- und Überlastsicher). Eine Gegenleistung brauche ich nicht. Habe noch mindestens zwei andere Netzteile für mein Ladegerät. Vllt lass ich mich auch drauf ein eins loszuwerden. Mal sehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Ich habe 2 Netzteile. Ein Altes PC-Netzteil mit 20A und eines von einen Dell-PC. Wenn ich den Dell-PC in mein baldiges Auto einbaue brauch ich das Netzteil von dem nicht mehr mal schauen.
    Was für ein Ladegerät ist das denn? Firma Daten?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Aso! (ich hatte jetzt was von tauschen verstanden) aber klar. Ich denke das ich das dingen an dich abtreten kann. Wenn mein Bruder das nicht für seine Softair braucht. Aber so wie ich den kenn nimmt der lieber meine Sachen und macht die kaput als seine. Also denke ich der wird das nicht brauchen.
    Wie viel willst du den MAXIMAL ausgeben?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen