RC rasenmäher auch für Hang

    • Offizieller Beitrag

    ah ha .... das ist jetzt ein schöne geschwindigkeit ...... ich schätze das das genau 3 kmh ist :saint:

    Wenn's keine Zeitraffer-Aufnahme mit Weitwinkel-Aufnahme ist. ;)
    (Mir kommen die Motorradfahrer im Hintergrund auf der Strasse etwas "zu flott" vor....)
    Trotzdem schön anzusehen, wie die Maschine ganz präzise um die Bäume gelenkt wird, ohne mit der Kette an der Baumrinde anzuraspeln.

  • Servus Cor,

    War leider etwas abwesend in letzter Zeit.

    Mit den Motoren und vor allem den Reglern von IBF bist du sehr gut aufgestellt.

    Bei mir sollte es jedoch günstig sein und ich finde die Idee mit den Hoverboard Motoren sehr spannend. Daher habe ich mich erstmal dafür entschieden.

    Irgendwann werde ich definitiv nochmal etwas mit den Reglern und Motoren bauen.

    Meine sind zwar generell schneller unterwegs, können aber durch die Funke in Geschwindigkeit begrenzt werden. Wobei bis zu 6 km/h kein Problem sein dürften.

    Falls du noch kein Rc System hast, schau dir mal Expresslrs an. Damit sollten Funkabbrüche etc kein Problem mehr sein.

  • NeoSamuel : gern hätte ich auch mehr gesucht nach ein kostengünstiger lösung , und mehr gebrauchte Teilen genommen, aber leider fehlt es mir die Zeit.

    RC-System habe ich bereits. Jeti dc-16, das muss passen, empfänger, servo's habe ich auch noch einige.


    Motoren sind letzte Woche gekommen.... boa.... das sind schon schwere Teilen :astonished_face:

    ein bissl umdenken, weil bei RC Flugzeuge will ich alles so leicht wie möglich haben :see_no_evil_monkey:

    Und diese Rasenmäher werde ich schlachten. Hat elektro start, 7ps . Aber 4-takt :see_no_evil_monkey:


    Nächste schritt ist ein bissl messen und zeichnen mit Fusion 3D.

    Dan im herbst /winter anfangen mit sägen schweizen und weiter mit elektro..

    Cor

  • Endlich Zeit um mit das Projekt an zu fangen.


    Vor ein paar Tagen etwas Eisen gesägt und geschweisst:


    Nur die Räder ist ein bissl ein Problem, ich bin auf die suche nach Räder mit am liebsten "AS" -Profil wie das hier:

    5829-5837-2.jpg


    Aber die Welle von die Electromotoren haben ein Durchmesser von 17mm , mit ein Keilnut breite 5,7mm.

    Leider kann ich nichts finden für eine Achse von 17mm , mit Keilnut.


    An sich kein riesen Problem , wann es nichts gibt dan nehme ich Reifen wie hier unter und mache mir selbst ein Aufnahme 17mm mit Flansch was dan auf diese Felge passt:

    s-l1600.jpg


    Nur der Keilnut das kann ich nicht selber machen , aber 4 bis 5 M5 Bolzen durch die Flansch-Aufnahme das genau in der Keilnut von der Elektromotor- Welle geht soll reichen.


    Aber wann jemand etwas bessers finden kann ... dan gerne . Oder auch Reifen mit "AS"-Profil und Felgen mit möglichkeit um ein Flansch-aufnahme darein zu schrauben . Dan lese ich das hier gerne.


    Danke,

    Cor

    Einmal editiert, zuletzt von Cor (15. Februar 2024 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cor,

    meinst du mit Bolzen durch die Flansch Aufnahme Bohrungen durch die Welle? Das schwächt die Welle, die wird brechen.
    Oder meinst du lotrecht mehrere Schrauben die auf die Nut drücken? Das hält nicht lange und nudelt aus, sehe ich ja an meinen im Verhältnis kleinen Kampfrobotern.
    Es gibt bei Anbietern für Norm Industrieteile wie z.B. Mädler.de so genannte Spannbuchsen, vielleicht hilft dir das weiter.
    Du kannst auch mal einen Blick in das riobotz-combot-tutorial werfen, vielleicht sind da noch weitere Radmontagen beschrieben (hab nicht nach geschaut).

    Ansonsten doch selber machen. Keine Ahnung wie dein Maschinenpark aussieht, aber vielleicht ist eine passende Lösung bei google zu finden, Suchbegriff "Keilnut stoßen ohne Räumnadel".

    • Offizieller Beitrag

    Hm, als jemand der keine Ahnung hat wie sowas "richtig" gemacht wird, aber hauptberuflich "dinge passend macht"... wo genau ist das Problem?^^

    5,7mm ist natürlich ein ungünstig krummes Maß...

    Aber wenn dein Problem ist etwas da möglichst genau passend reinzubekommen, Lippenstift und Sandstrahlkabine wären meine Tipps die du vllt. am ehesten umsetzen kannst.

    Lippenstift um zu markieren wo es noch stört (wird an kontaktflächen abgerieben), und durch Sandstrahlen lässt sich eine Fläche mit möglichst wenig Formänderung sehr vorsichtig abtragen, wo Dremel oder ähnliches sehr unregelmäßige und "dellige" Oberflächen hinterlassen. Beides in kombination mit etwas Geduld sollte ein zumindest ziemlich gutes Ergebnis liefern wenn du etwas nur leicht übermaßiges findest. (wären die Wände auch nur 1° geneigt statt ganz parallel ginge das noch viel besser, aber naja...)

    Machen wir jedenfalls so wenn wir bei der Arbeit zwei unregelmäßig geformte "Zylinder" aus Cobalt-Chrom möglichst spaltfrei ineinander passen wollen. Wir nehmen zwar keinen Lippenstift, weil der ne ziemliche Sauerei verursacht und schwierig ist super dünn aufzutragen, aber als Notlösung geht der schon ;)

  • Flatliner . Danke für der Tutorial , sehr interessant.

    Maedler.de : dort habe ich schon geschaut , aber die haben 15mm Buchse , 16 , 18 , 19, 20 .......... kein 17mm Auch der Keilnut von der 16mm Buchse passt nicht. Weil die Buchse hätte ich etwas vergössern können nach 17mm.

    Meiste Geräte habe ich , Drehbank , Fräser , Säulenbohrmaschine, MAG-schweizgerät , plasmaschneider, CNC-fräser. Nur nichts um ein Keilnut in ein Rohr zu machen.

    ABER...... danke für dein suchbegriff , ich habe das hier gefunden:

    Stoßen mit der Fräsmaschine
    Die eiernde Keilriemenscheibe meiner Colchester Student Drehbank wurde ausgebüchst und hier sieht man wie fachmännisch eine Nut für den Keil auf einer alten ...
    www.youtube.com
    Three Ways To Cut Keyways! No special tools!
    This episode on Blondihacks, I’m showing three ways to cut key ways! Exclusive videos, drawings, models & plans available on Patreon!https://www.patreon.com/...
    www.youtube.com

    Und das soll theoretisch schon möglich sein, ich suche mal ein richtiges Meisel und nätuhrlich Keile von 5,6 - 5,7mm


    Auf ein andere video habe ich sogar jemand gesehen der eine Aufnahme mit 3D-drücker gedrückt hat , und es funktioniert. Aber das finde ich gar kein lösung.


    Mein Idee ist noch immer :

    4 oder 5 mal Gewinde drehen von M6 oder M8 in der Buchse.

    M6(8) Bolzen der letzte 3mm abdrehen nach 5,77mm , danach in der Buchse drehen und fest Schweizen.

    Dann kann es so auf die Welle von der Elektromotor geschoben werden.

    Runsler : Buchse drehen mit Loch nach 17,05 mm ist kein probleem , nur der Keilnut in die Buchse.


    Ich schaue mal nach der richtige Meisel und richtige Keil und dan vielleicht mit der Fräser wie im youtube video.


    Oder , ich hoffe noch immer das jemand Buchse mit grote Flansch finden kann für ein Welle von 17mm. Oder sogar komplett Räder.


    Cor

    Einmal editiert, zuletzt von Cor (15. Februar 2024 um 18:37)

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile Flatliners Zeifel, dass das mit den Schrauben halten wird.

    Ich würde Dir empfehlen sowas zu bauen:

    Die gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. bei Mädler, aber wieder nicht für eine 17 mm Welle.

    Ist aber einfach selbst zu bauen. Habe ich für meinen Roboter auch schon gemacht und hält besser als alles andere, was ich bisher versucht habe.


    Edit:

    Und zum Thema Nut: Das hat bat_boy schonmal auf der Fräse und Drehbank gemacht:

    bat_boy
    4. Mai 2020 um 14:24
  • finger.im.ohr Mit das Beispiel von dir , da kann ich keine Flansch schweizen um an die Felge zu schrauben.


    Mir ist nicht klar warum ZB 5x M8 Schrauben auf eine Linie ( wie mein Zeichnung) , wovon die letzte 3 mm nach 5,7mm abgedreht ist. Dan die Schrauben Schweizen an die Buchse. Flatliner sagt "das nudelt aus" vieleicht verstehe ich es falsch. Wird gemeind die Nabe auf die Welle geht kaputt , oder die Schrauben lockern sich?


    Mal schauen ob es geht in mein Fräser und "eigenbau" Meisel wie in die 2 Youtube videos.


    Kann sogar nicht die richtige Keilen finden mit ca 5,7mm , mal schauen ob ich die nabe nach 6mm fräsen kann :/

    • Offizieller Beitrag

    Eine Keilnut mit der Fräse habe ich auch schon ein mal in Messing gestoßen. War sehr zeitaufwändig und eine hohe Belastung für die Pinole, aber hat funktioniert.
    Wenn du sowieso einen Flansch oder Adapter für die Felgen bauen musst, dann wäre der Vorschlag von finger.im.ohr vielleicht die beste Lösung.

  • Diese Wochenende versucht ein Nut zu machen in eine Buchse , aber das ist gar nicht gegangen. Jedes mal ist de selbstbau Meisel weggebogen van der Buchse.


    Aber heute hatte ich ein anderes Idee:

    -Buchse, mit 17mm Loch was genau passt für die Welle von der Elektromotor

    -Mit der Säge 6 mm weg sägen

    -in diese Schlits der Keil schweizen.



    Bin ganz zufrieden.


    Morgen weiter um noch 3 zu machen und die Räder bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auf die suche nach Räder mit am liebsten "AS" -Profil

    Gibt es gute Gründe für das "AS-Profil"? => Kenne ich von Landmaschinen/Bulldogs-


    Bitte denke daran, dass der Mäher nicht nur in eine Richtung fährt, sondern normalerweise wechselweise vorwärt/rückwärts. Ich habe erfahren, dass bei diesem Profiltyp die Reifen an den Schleppern so aufgezogen werden, dass der abgeschabte Boden (=Erde) seitlich herausgedrückt wird.
    Bei der Rückwärtsfahrt würde sich die Erde in den Reifen festdrücken.

    Es geht mich nichts an, aber ich glaube, ein Profil, das für vorwärts und rückwärts gleich gut geeignet ist, wäre besser.



    Für meinen Enkel baue ich einen AOK-Chopper (Elektrischer Rollator) um. Natürlich mit größeren Reifen. Ich habe dazu im EBay bei den Go-Kart-Reifen für Kinder-Gokarts gesucht und auch was gefunden.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/1449047867…ABk9SR5DH0be4Yw

    -in diese Schlits der Keil schweizen.

    Hat anscheinend sehr gut funktioniert.
    Wenn die Schweißnähte halten, dann ist das Problem gut gelöst.
    Spontan hätte ich jetzt befürchtet, dass die Festigkeit an der Schweißnaht nicht groß genug ist und dann bei Belastung "aufplatzt". => Ich kann das aber nicht kompetent beurteilen, bin kein gelernter Metallbauer.

  • IBF der Grund war wegen wegrutschen , aber du hast recht weil es nicht "normal" lenken kann. Ich habe gerade die Reifen bestellt die du verschlagt. Wegen Schweißnähte von die Felge , das soll kein Problem sein , es sind Stahlfelgen , und wann es reisst dan schweizz ich ein neue Scheibe darein.


    Wegen Akku, welche Akku art wird vorgeschlagen für so ein Projekt? Es kommt erst mal kein Alternator darein. Mal schauen wielange ich dan auf 1 Ladung fahren kann.


    Danke ,

    Cor

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Rasenmäher hat hoffentlich wesentlich weniger Erschütterungen als unsere Maschinen, da sollte das eigentlich passen.

    Vor allem weil die Kraft ja "seitwärts", also in Rotationsrichtung wirkt, wo das eingesetzte Teil auch ohne Schweißnaht auf beiden Seiten abgestützt ist. Eigentlich muss die Naht nur dafür sorgen dass es nicht nach außen rausfällt.

    Mir gefällt die Lösung, sollte gut klappen.

    Einzige Anmerkung: beim fertig zusammengesetztem Teil sieht man in den tiefen Ecken der Nut ziemlich viel Luft. Wenn ich das gebaut hätte hätte ich versucht das zu vermeiden und etwas vorsichtiger/langsamer eingepasst. Aber dann wäre die Schweißnaht auch grauenhaft, also...^^

    Theoretisch müsste es haltbarer sein je "ausgefüllter" die Nut ist. Aber andererseits... kann ja nirgendwo hin übergnubbeln oder sonstwas, also sollte das gehen.

  • Runsler : das hast du gut gesehen. Ich habe das auch zu spät gesehen . Der Keil war von Flacheisen 6mm. Und das ist gerolltes Stahl. die Randen sind leicht rund.

    Ich mache 4 neue , und nehme dan nicht der runde Seite , aber ein Seite der dan gesäsgt ist.


    Cor

  • Wegen Akku.


    Momentan habe ich kein Lichtmaschine geplannt , mal schauen ob der Akkus reichen für was gemäht werden muss.


    IBF hat mir geschrieben das Bleigel akkus geeignet sind für mein Projekt. aber welche grosse schlagt ihr vor. mit welche dauer muss ich rechnen mit 2 von solche akkus ZB:

    https://www.ebay.de/itm/314647894345

    s-l1600.jpg


    Ich habe 4 von diese motoren:


    Nächste Frage: 2x 12V akku =24V , vieleicht in Zukunft noch eine Lichtmaschine. Wie komme ich von 24-28V nach 6V für mein Empfänger und vieleicht noch 1 oder 2 Servo's ?


    Danke,

    Cor

    • Offizieller Beitrag

    Für die letztere Frage:

    um einen Empfänger oder ähnliches zu versorgen gibt es zB. ein BEC.

    https://www.amazon.de/POLISH-UBEC-Vollabschirmender-Entst%C3%B6Rungs-Schaltregler-FPV-RC-Drohne-Empf%C3%A4Nger-Netzteil/dp/B0CL98BWPT/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.6zZtUno437b8TDpQNapFsUAvbwiQ0AZ6JttUJiGTUsukTffBOuXISVImKrhXIsgSDN3CdGVQKQzXXNF-slJdRWOB7rODF-eJDFvgC9QGwzq-kbBJUBXxEGfOO02vzO80IENeXtmrs9S_piO7KTjp7MhYIao1r6RjTLdENrAnUvCE-wRXMpjjyIK5dJeA10oFlghuX84mXxyHwxcQG57boRZyjipYftwIXPfiTlDXKcRL5SIsTqTSkGA6JWgvt1K1TcnRur_bbLhvq0qfgi6YkGvk5NJdwbx3b2a7nRJFPCc.oPOlg-3_5ye36sQJsmxCwn8Cy-BMpaOh0obPDlDgHxk&dib_tag=se&keywords=rc+bec&qid=1708517083&sr=8-1


    Sowas oder ähnliches, gibt es für ein paar Euro bei diversen Anbietern und Varianten. Je nachdem was deine Servos können sollen muss das Teil halt genug Ampere liefern, aber du kannst auch einen pro Servo nehmen oder ähnliches. Wichtig ist nur, dass dein Empfänger nur von einer Energiequelle versorgt wird, sonst grillst du den.


    Wie lange ein Akku hält... ja, da verschätze ich mich grundsätzlich. Das Problem ist halt, dass du nicht weißt wie sehr sich die Motoren im Schnitt "anstrengen" müssen, und gegen Widerstand verbrauchen die 10 mal so viel wie im Leerlauf.

    Aber du solltest die Mindestlaufzeit berechnen können (sofern die Herstellerangaben stimmen):

    250 Watt bei 24V heißt etwas 10,4A möchte dieser Motor haben, wobei das wohl eher ein Maximum ist. Davon vier Stück, also grob 41 A. Sagen wir 40, weil du das nicht dauerhaft abrufen wirst und es leichter zu rechnen ist.

    Mit der oben verlinkten Batterie und deren 32 Amperestunden heißt das, du könntest mindestens 48 Minuten fahren.

    (Batteriekapazität/Verbrauch = 0,8.

    0,8 Stunden * 60 = 48 Minuten)

    Was ein Servo oder Empfänger etc. da verbraucht kann man wahrscheinlich ignorieren.

    Aber wie gesagt, ohne den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zu kennen ist das keine exakte Wissenschaft. Und selbst wenn man den kennt lässt der Akku gegen Ende eher nach und ähnliches, aber... sooo genau musst du es ja auch nicht wissen denke ich ;)