• Hallo zusammen,

    wie ihr alle wisst ;) haben Jenny (Gepard) und ich ja jetzt die Videografie übernommen ;) neben René(IceMaster)

    Aber bei uns liegt der klare Content auf den schon fertigen Streams Ja genau Livestreams.

    Und damit komme ich zum Thema für die Maker Faire 2023

    Habe eben mit Daniel telefoniert. Und viel bequatscht. Wir werden Streamen Daniel selbst kennt Twitch noch nicht, eher YouTube, aber ich würde ja dazu raten, dass wir auf Twitch live streamen, weil Twitch dafür ausgelegt ist und wir auf unserem Vereinskanal auf YouTube leider erst 13 Follower haben https://youtube.com/@germanroboteersassociation5311

    Wäre Twitch besser, auch wegen der Fluktuation von den Zuschauern. Da hätten wir die Möglichkeit, dass uns in den Paar-Stunden der Messe viel mehr Zuschauer sehen. Keine Sorge, die Videos von Twitch landen natürlich dann auch bei YouTube.

    Gibt es unter euch vielleicht Leute, die selbst einen Twitch Account haben und sich schon auskennen? Oder helfen würden den Vereinskanal richtig schön mit aufzubauen/gestalten? Meldet euch ;)

    Zweites Thema:

    Maker Faire vor Ort & Livestream Moderation,

    Wir sind auf der Suche nach einem/einer Moderation für das Event

    Aufgabe:

    die Leute in der Halle unterhalten!

    Etwas zu den Kämpfen erzählen!

    Zu den einzelnen Roboteers !

    in den Pausen der Kämpfe die Werkstattplätze zeigen und da mit den Menschen in Kontakt treten,

    Leute im Livestream begrüßen, ein wenig auf Fragen im Chat und der Halle eingehen!

    Die Leute in der Halle auf unseren Stream aufmerksam machen!

    Gerne dürfen sich auch mehrere Leute für die Moderation melden.

    Wenn DU/IHR weitere Ideen für den Stream hast/habt einfach gerne posten, wir sind ja alle noch irgendwie am Lernen.

    Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend, schönes Wochenende.

    Treppe

    Dominik

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

  • Ich habe einen Twitch Account aber da hört meine Expertive eigentlich auch schon wieder auf.

    Sprich: die Möglichkeit die Twitch bietet kenne ich nicht so gut wie die von Youtube.

    Jedoch läuft der Twitchkanal von RoboGames auch recht gut

    ~Team Short Circuit

  • Ich habe einen Twitch Account aber da hört meine Expertive eigentlich auch schon wieder auf.

    Sprich: die Möglichkeit die Twitch bietet kenne ich nicht so gut wie die von Youtube.

    Jedoch läuft der Twitchkanal von RoboGames auch recht gut

    und unserer wird hoffentlich auch so gut laufen wenn er anläuft. Aber du stimmst zu das der Chat und die Latzen auf Twitch besser ist?

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

  • Ich denke Twitch ist, wie du schon gesagt hattest, auf Livestreams ausgelegt und bietet sich daher vielleicht besser an. Ich selbst bin eigentlich eher ein Video on demand Nutzer und gucke livestteams eher zu besonderen Anlässen. Und ich kenne durch persönliche Kontakte eher die live streams der Bristol Bot Builder Jungs und die haben ihre stream auf YouTube. Das funktioniert auch ganz gut und der chat funktioniert da auch. Klare Präferenzen habe ich trotzdem keine.

    Was sind Latzen? :D

    ~Team Short Circuit

  • Naja also bei YouTube ist halt das ging man muss den Stream vorher extrem anwerben! Und man muss genug Follower haben. Bei Twitch ist es ja so da kann jeder immer schauen da wir angezeigt werden in der Kategorie. Daher denke ich Twitch ist für den Anfang um die Jugend und neue Zuschauer und Fans zu gewinnen erstmal besser.

    Latzen = Latenz 😂😂

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal kleiner Hinweis:

    Der erste Post hat schwarze Schrift, das ist im DARK Modus quasi unsichtbar ;)

    Zum Thema:

    Ich mag so garnicht vor Leuten oder in Mikros reden (und kann Hannover auch nicht dabei sein).

    Das Hauptproblem für viele dürfte aber sein das was du beschreibst ein ziemlicher Vollzeitjob für die Veranstaltung ist. Je nach Anzahl der Bots ist diese am laufen halten aber auch schon fast Dauerbeschäftigung. Also muss man das definitiv auf mehrere aufteilen.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

  • Ich habe einen Twitch Account aber da hört meine Expertive eigentlich auch schon wieder auf.

    Das gilt für mich genauso. Ich denke aber auch das Twitch ein leicht besseres Kanal ist.

    Wollt ihr das auf Englisch oder Deutsch machen?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Hey :)

    Also in erster Instanz denke ich auf DEUTSCH! Bringt erstmal mehr Zuschauer. Grade für den Verein aus dem Deutschen Raum. Und naja englisch würde nur gehen wenn wir einen Moderator haben der die auch gut englisch kann. Sonst machen wir einfach nur einen Stream mit den Sounds der Arena was schade wäre.

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt für mich genauso. Ich denke aber auch das Twitch ein leicht besseres Kanal ist.

    Wollt ihr das auf Englisch oder Deutsch machen?

    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es Twitch gibt. Daher keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Für eine komplette Moderation, auch in den Reparaturphasen, dürfte wahrschenlich die Manpower bei uns nicht groß genug sein. (?)

  • Also in erster Instanz denke ich auf DEUTSCH! Bringt erstmal mehr Zuschauer.

    Ich glaube du unterschätzt die Größe des Hobbies im Englisch Sprachigen Ausland :D

    Ich war ja von Sam (SamElliott64) bei den Beetlechamps begeistert. Er hat die komplette Zeit durchmoderiert. Sprich: er war nur als Kommentator da. Wäre natürlich für uns auch praktisch so jemanden zu haben. Damit könnten sich alle andren um die bots kümmern

    ~Team Short Circuit

  • Ich glaube du unterschätzt die Größe des Hobbies im Englisch Sprachigen Ausland :D

    Ich war ja von Sam (SamElliott64) bei den Beetlechamps begeistert. Er hat die komplette Zeit durchmoderiert. Sprich: er war nur als Kommentator da. Wäre natürlich für uns auch praktisch so jemanden zu haben. Damit könnten sich alle andren um die bots kümmern

    nein nein :) ganz im Gegenteil :) ich weiß wie viele es da gibt! Aber als German (Verein) denke ich suchen wir ja in erster Linie junge Leute aus Deutschland oder dem Deutsprachrigen Raum Oder???

    Und zum Thema Moderation! Ja jemand dauerhaft zu haben wäre MEGA! Eigentlich wollte eine freundin von mir aber leider hat sie an dem We einen anderen Termin! Sonst wäre sie als Moderator gekommen! Bzw als 2te stimme :)

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)