Ich möchte mich mal vorstellen

• Hallo,
    ich bin neu hier und dachte ich stelle mich einfach mal vor.
    Ich habe damals nach dem aus von RW im TV für mein eigenes Vergnügen mit dem bau kleiner Schaukampfroboter weiter gemacht ohne zu wissen das die Szene "im Untergrund" doch noch weiter existiert hat. Dies wurde mir erst nach der Neuauflage von Battlebots durch Zufall bewusst. Meine Sammlung umfaßt einen 100kg Bot und diverse kleine die schlecht einzuordnen sind - zu groß für Ant's und zu klein für Raptoren. Aktuell bastel ich an einem Feather und den diversen kleinen, da alle angefangen aber bis auf 2 keiner wirklich fertig ist. Das 100kg Ungetüm wird aktuell auch komplett überarbeitet da die Ursprüngliche Konstruktion schon über 10 Jahre alt ist / war.
    Ich lasse am besten einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Grüße
    Jojo

• Welcher Bot hier als Vorbild dient brauche ich euch wohl kaum zu erzählen ;)

Ca. 80% fertiggestellt. Es fehlen noch Teile der Panzerung, Zähne und Lackierung der disc, die Akkus und ein Empfänger. Angetrieben von 4 Getriebemotoren und einem Großen Elektromotor mit Kegelgetriebe für die disc wie im original...

• Nicht schlecht!

Da du schon einiges gebaut hast wird Dir der Einstieg ins Hobby sicherlich leicht fallen. Eventuell fehlt noch ein bisschen was an Kampf-Erfahrung. Beim Bauen ist man anfangs sehr von der Robustheit des Bots überzeugt... bis er dann in der Arena zerlegt wird. Das benötigt etwas Erfahrung. Die Kräfte die dort herrschen sind vorher nur schwer einschätzbar.

Eventuell könnten manche Deiner Bots in die englische Beetleweight Klasse fallen. 3 lb ~1,36 kg

Hast Du vor zu unserem nächsten Event am 26. & 27. zu kommen? Einen Antweight wirst Du bis dahin sicherlich fertig bekommen, wenn nicht sogar deinen Feather. Ansonsten sind natürlich auch Zuschauer immer gerne willkommen!

• Wenn es die Arbeit zeitlich zulässt klingt das nach einem Plan :)
    Ja die liegen in etwa bei 1-2 kg. Weitere Fotos folgen noch.
    So wie ich das einschätze kann ein Bot für den Kampfeinsatz nicht robust genug sein und es wird denke ich kaum eine Möglichkeit geben ohne Beschädigung raus zu kommen. Aber da liegt ja die h
    Herrausforderung. Nur einfach was zum funktionieren zu bringen wäre ja auch zu einfach ;)

• Hier der Rohbau eines Pneumatischen Flippers mit 2 Pneumatikzylindern aus einem Modellbau-Einziehfahrwerk.
    Im Bot allerdings mit co2 betrieben anstatt mit Druckluft.
    Der Flipper ist schon funktionsfähig und katapultiert den ganzen Bot durch die Luft. Mal sehen wie es aussieht wenn er fertig und damit schwerer ist. Verspricht eine ganze Menge Spaß.

• Wäre cool wenn Du die zum Event mitbringen könntest.

CO2 ist für die Flipper übrigens Standard da der zulässige Druck auf ca. 60 bar begrenzt ist.
    Druckluftflaschen (zumindest im Paintball Bereich) haben zwar auch einen Ausgangsdruck von ca. 60 bar, werden aber mit 300 bar befüllt. Einen entsprechenden Kompressor besitzen wir gar nicht.
    CO2 hingegen ist recht einfach zu beschaffen. Eine große Flasche zum auffüllen der Bots stellen wir bei unseren Events zur Verfügung.

• Auch meinerseits willkommen im Forum.

Das sjnd wirklich schöne Maschinchen, die Du hier gebaut hast. Respekt. Auch der Antrieb von Deinem 'Presser' mit Schneckenuntersetzung und Kette sieht echt gut aus. *Lob*

Wo ich Dich ein bisschen darauf aufmerksam machen möchte, das wäre die 'Panzerung'. Das scheint 1mm Weißblech zu sein? Ich denke, beim ersten Rempler wird das nachgeben. In solchen Fällen hat sich bei mir der Einsatz von Kunststoffplatten an der Aussenseite bewährt (Material: HDPE) . Einfach aussen draufschrauben und schon ist's besser. ;) Sieht halt dann leider nicht mehr nach 'Metall-Look' aus.

Bring' Deine Maschinen unbedingt beim nächsten MMM mit!

• Werde die Bots gerne mitbringen. Nein Weißblech ist es nicht. Habe verschiedene Sorten Aluminium verwendet. Teilweise 6061, teilweise 7075 und Größtenteils "normales" 3mm Alu. Das Tränenblech vom Mini-Hypnodisc ist zb. rundum 3mm stark.
    Da gebe ich dir recht das hdpe sicherlich zweckgebundener wäre aber ich fand den "Metall-Look" wirklich schick.
    Für das teilnehmen an eurem Event würde ich eh mehr dazu tendieren neue Bots extra dafür zu entwickeln. 13,6kg würde mich reizen. Die anderen bringe ich gerne zum angucken mit aber ich wollte sie nicht zwingend schreddern ;)
    Zumindest um das Hypnodisc Replika wäre es mir wahrscheinlich zu schade. Aber man könnte ja mal schauen was er so an stehenden Objekten zerlegen kann oder sowas in der Art.

• Echt sehr cool, was du bisher gebaut hast :] Würde die auch gerne mal in echt sehen :]

Ich kann dir schonmal sagen, das weder für Raptor noch Feather 3mm Stahl reichen.
    Da empfehle ich dir 3-5mm Hardox oder 10mm 7075er Alu, ambesten mit 2-3mm Stahl beplankt.
    Und ambesten keine Schrauben die dünner als M6 sind ;D

• ...also nicht weil ich die Bots nicht gerne einsetzen würde aber da sie zumindest teilweiser eher auf Optik und Funktionalität gebaut sind anstatt auf Robustheit sind sie leichtes Futter und dann wohl schwer zu reparieren. Mir schweben derweilen aber eh schon ein paar kampftauglichere Konzepte vor. Wie sieht es mit Fullbodyspinnern in der Raptor- bzw. Feather klasse aus? Ist das zulässig?

• So, ich habe mich mal durch das Form gewühlt und durch die diversen Videos der events habt ihr es jetzt geschafft das ich scharf drauf bin auch mit zu machen. Stelle jetzt mal die diversen anderen Projekte hinten an und mache mich an einen Kampftauglichen bot. Ich versuche mich gerade an der Planung eines Feather Fall Body Spinners. Hatte zuerst an die Raptorklasse gedacht. Beim Zusammenrechnen der Bereits vorhanden Materialgewichte ist schnell klar geworden das damit 6 kg nicht machbar sind. Also eine Stufe rauf. Ich denke das wird eine schöne Herausforderung da es in meinen Augen wohl eine nicht ganz so einfach umzusetzende Bauform eines Bots ist.
    Um die 8kj einzuhalten mache ich mich zunächst mal ans rechnen.
    Bürstenlose Motoren und Lipo's sind zulässig, richtig?
    Wie sieht es mit der max. Spannung aus bei den Feathers?

• Das Ergebnis meiner Berechnung siegt wie folgt aus.

Das Waffengewicht beträgt 6kg bei einem Durchmesser von 35cm.
    Demnach hätte man bei einer Umfangsgeschwindigkeit von 51,5 km/h
    Eine Gespeicherte Energie von 7,9KJ. Was bedeuten würde das ich
    780 u/min nicht überschreiten darf. Kommt das in etwa hin?
    Wäre sehr nett wenn das mal jemand überprüfen könnte. Kommt mir gefühlt recht wenig vor...

• Nicht nachgerechnet, aber vom Gefühl her würde ich sagen passt.
    Die Spinner in der Featherweight Klasse liegen so üblich bei ~ 2 - 3 kg.
    Die Geschwindigkeit bei gleicher Größe ca. 2000 rpm.

Allerdings finde ich 780 rpm für einen Spinner schon recht langsam.
    Vertikalspinner könnten so den Gegner mehr "werfen" statt hart zu schlagen, bei Horizontalspinnern (= Full Body) mit 35 cm Spinner weiß ich nicht ob "nur" 780 rpm nicht zu langsam sind.

Würde also zu einer leichteren Scheibe raten mit höherer Drehzahl.

Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)