Hi
Wollte euch mal mein Raptorprojekt vorstellen.
Ziel ist es bis März einen Raptor auf die Beine zu stellen.
Soll natürlich ein Spinner werden
Bis auf die Teile, die an den Spinner kommen, und den Spinner Motor habe ich alles.
Das Chassiwanne besteht aus 2mm Stahl.
Die Seitenwände (L/R) Sind abgekantet. Ist einfach stabieler als Schweißen, sagte mir jedenfalls der Schlosser bei ProKilo, dem ich auch Glaube.
Die Rückwand soll aus 3mm Stahl bestehen, aber da die doch recht schwer würde, 644g) Werde ich die Warscheinlich doch aus 2mm Stahl machen.
Der Chassiwanne (Grundplatte+L/R seite) wiegt 1772g, mit bereits beiden aussparungen für die Räder
Da wird demnächst zwangsweise Schweizer Käse draus.
Teile Für die Spinnerhalterung(ohne Welle) wiegen 543g...
Antriebsmotoren sind Akkuschrauber Motoren+Getriebe.
Räder sind Inlineskater Rollen. Diese werden mithilfe eines Adabters, den mir Shallen gefertigt hat, ans dem Getriebe montiert. Hier für noch mal vielen dank an dich
:] Beide Motoren mit Allem drum und drann wiegen 1045g Recht schwer.
Regler sind natürlich, wie könnte es anders sein, von Reiner. Beide Regler, also Switch und Regler V4.2, wiegen 172g.
Der Akku wird ein LiFePo4 4s 1p 2,3Ah und 20-30c.
Denke ich werde mit den 46A Dauer gut auskommen.
Ein Akku wiegt 307g.
Der Empfänger ist ein Orange Empfänger von HK
Wiegt 10g
Dann noch Winkel für Dachhalter, 136g
Rechnen wir mal zusammen, macht das 4493g Sprich noch 1,5kg für Spinner, Spinner Motor, dieverse halterungen und Kabel :o
2mm Stahl rückwand würde nur 430g wiegen. Würde also 210g gutmachen. 2mm Titan würde ca. 250g wiegen.... Leider kann ich das nicht bearbeiten.
Denke ich werde mir die tage eine Heckwand aus 2mm Stahl besorgen. Dann hätte ich noch ca. 1,7kg für Spinner etc.
@BadBoy: Wie viel wiegt der 700er Motor?
Und schlimmstenfalls wirds ein Feather
Die endgültigen Maße, ohne SPinnerhalterung sind 225mm x 395mm x 70mm (LxBxH)
Spinnerhaltrung ist 100mm Lang Also mit Spinnerhalterung 235mmx .....
Und hier die ersten Impressionen, Der Retuschierte teil soll noch weg.
Die Heckwand wird von mir selber eingeschweißt. Jedoch, damit niemand hier was sagen kann, wird die Spinnerhalterung von einem Erfahrenen, professionelem Schweißer geschweißt.
Warscheinlich mit nem Autogenschweißgerät, da mir Elektrode erfahrungsgemäß zu viel Schlacke hat.
Und schonmal danke an BB-Dirk
Gruß Kai
Edit:Mist man erkennt die Zahlen auf dem Zollstock nicht
Edit3:Das Stück was rausgeschnitten soll, würde nochmal 110g gut machen.
Hier mit kann man überigens wunderbar das Gewicht von Stahl berechnen: http://www.pauly-stahlhandel.de/gewicht.html
Ist der beste Rechner für sowas, den ich im Netz gefunden habe.