• Offizieller Beitrag

    also ich bin ja generell kein freund von klebeverbindungen und verniete und schraube lieber alles, aber ich denke das geht bei dir aus platz-/gewichtsgründen nicht. wie wäre es mit epoxidharz? oder wird das zu spröde?
    egal womit du es klebst, würde ich auf jeden fall die klebeflächen anrauhen oder sogar kleine kuhlen reinbohren/anbohren.

  • Hi,
    sehr gut geht stabilit Express. Hält bombenfest.

    Sekundenkleber ist ne schlechte Idee, das hält einfach nicht. Dennoch kannst du Sekundenkleber nehmen, um die Kanten zu versiegeln.
    1.Splitterts dann nicht so leicht
    2.Sieht schöner aus
    3.Man kann sich keine Splitter in den Finger hauhen

    Die Uhu Epoxidharze kann ich für soetwas nicht empfehlen, hält selbst auf stark angerautem Carbon nicht vernünftig.

    Gruß Kai

  • Ich arbeite zwar mit Carbon-Aramid....
    aber das kommt aufs selbe hinnaus. :D
    Was benutzt du?
    Fertige Carbon platten?
    Ich würde um 2 zu verbinden mit ner groben Holzfeile
    die klebestellen sehr stark aufrauhen,
    wenn es sogar geht leicht ausfranseln,
    das Problem:
    Carbon ist mit Harz sehr Spröde.
    Es hällt zwar super, aber bei zuviel belastung bricht es
    und man bekommt die Fasern kaum lose / beweglich.
    Bei Aramid wäre das was anderes.
    Nach dem "Brechen" halten die Fasern noch teils.
    (Wenn man Panzerung selber herstellt sollte man also nie zuviel Harz benutzen.)

    Also ich würde so vorgehen.
    Holzraspel => Klebeflächen stark anrauhen =>
    Epoxyharz dran => Zusammendrücken (wenn es geht mit Schraubzwingen unter druck stellen) => Trocknenlassen möglichst mit druck.

    Oder willst du Carbon an... Metall oder so? ankleben?

    Edit: Wo ich Kai`s beitrag sehe, zu Uhu kann ich nicht viel sagen auf Industriell gefertigten Carbon-Platten.
    Ich benutze einen Speziellen Kleber für Flugzeugmodelle.
    Und mein Carbon-Aramid ist nicht Industirell gefertigt.
    (Also nicht Vakkum-gezogen :D )

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bot-fan (12. Februar 2012 um 13:17)

  • am besten ist der UHU PLUS Endfest 300 -ist ein 2 komponentenkleber im backofen bei 180C am besten unter druck gestellt aushärten lassen. die klebestelle soll wohl 3000N/cm*2 aushalten. bei normalen aushärten ohne ofen dauerts 12 stunden und hält danach 1200N/cm*2 ... 10N/cm*2 = 1kg/cm*2

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Das sind Gepresste Carbonplatten.

    Stärke: 0.75 mm (+/- 10%)
    Abmessung: 370 x 170 mm (+/- 5 mm)
    Laminat: 3/6K-Gewebe (Tenax® HTS-Fasern)
    Oberfläche: Seidenmatt glatt mit sichtbarer Oberflächenstruktur
    Faservolumengehalt: ca. 60 %
    Temperaturbeständigkeit: bis 125° C
    Faserorientierung: 0°/90° (bidirektional)


    Das Carbon-Laminat XH wird aus hochwertigen Prepregs in Luftfahrtqualität unter hohem Druck und hoher Temperatur hergestellt. Dies ist ein sehr aufwändiges Produktionsverfahren. Die Laminate sind von sehr hoher Qualität und erreichen Faservolumenanteile von ca. 60% mit Geweben und bis 70 % mit UD-Gelegen. Diese Qualiät ist extrem verwindungsfest. Selbst dünne Platten lassen sich nur bedingt verbiegen.


    Stabilit express habe ich ja. Aber die empfehlen 2-Komponenten-Epoxid-Klebstoffe oder 2-Komponenten-Methylakrylat-Klebstoffe. Ist Stabilit Express ein solcher Kleber? Kanten versiegeln ist mir klar, sonst könnte es ausfransen.
    Kann ich auch Metalle mit Stabilit ankleben?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Der Uhu 2K-kleber sollte an Metall kleben.
    Was man machen sollte vorher:
    Mit Spiritus die Klebestellen am Metall von Fett befreien und dann nicht mehr auf die Klebestelle fassen.

    Idde:
    -Ich weiß nicht ob es klapt ABER... Carbon (Kohlefasern) halten teils hohe temperaturen aus... Die Platte mit der Klebefläche über ein Teelicht halten, in der entfernung das ca. 140° die Platte erwärmen.
    Wenn du glück hast, schmilst deren Kleber, die Faser wird aber nicht beschädigt.
    Solltest du den Kleber rausbekommen, dann kannst du die "freien" Fasern perfekt mit 2K-Kleber an etwas drankleben.
    Problem ist, ich weiß nicht ob das klapt.
    Einfach mal mit nem teststück ausprobieren.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Hi,
    Itchy 1 und 2 sind aus Carbon, Tim hat die ja zsm. mit mir geklebt. bzw ich hab ihm das geklebt.
    Daher kann ich dir sagen, dass das uhu harz nicht wirklich am Carbon hält.

    Wie gesagt, stabilit Express ist ne sehr stabiele variante, im vergleich zu speziellem Carbon Kleber stabieler.


    Bot-fan: Ja, diese Industriel gefertigten Platten sind glat, selbst durch anrauen mit 80er schmirgel sind die immer noch recht glat.

    Das ist kein Vergleich dazu, wenn ihr die Kevlar/Aramid sachen klebt.

    Erhitzen bis zum Schmelzen des Klebers sollte man das Carbon nicht unbedingt, davon gehen die Fasern leicht kaput.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich dem Kleben: Ich hatte heute im Mail eine Werbung vom Reichelt. Die preisen den "stärksten Kleber der Welt" an.
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=10256…mpaign=06b2012;

    Vielleicht mal in diese Richtung recherchieren ?

  • So mein Paket ist gerade angekommen. Ich musste es nicht mal beim Zoll abholen! Der Postbote hat den Zollbetrag entgegengenommen. :D

    So nun habe ich alle Teile für meinen Bot zusammen und fange gleich an zu bauen. Mal sehen wie weit ich heute so komme. Erstmal herausfunden wie ich das Carbon am besten zerstückelt bekomme.
    Sobalt mein Ant fertig ist werde ich an dem Flugvideokrüppel weiterbauen. Größerer LiPo, Kamera etc.

    Gerade mal ausprobiert. Carbon leitet verdammt gut Strom :D . Das ist sch.... . Jetzt muss ich ja besonders auf die Isolierungen aufpassen!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (15. Februar 2012 um 16:04)

  • Das ist das erste mal das ich nicht zum Zoll musste und das ist das 5te Paket von denen.

    So um mal festzuhalten wie schell ich meine Bot´s immer baue, mach ich mal eine "Time list"

    16:15 Uhr:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!! Meine Servos sind höher als mein Motor! Und zwar 0,5mm Das Carbon ist 0,7mm dick. Eine aussparung geht trotzdem nicht. Mir ist der Abstand Spinner Servos immer noch zu gering.

    16:17 Uhr:
    LiPohülle entfernt und den LiPo so nochmal 1mm Dünner bekommen.

    16:30 Uhr:
    Empfänger mit dem Regler vereint um Platz zu sparen.

    16:31Uhr:
    Zurechtsetzen der Komponenten und anreißen der Grundplatte. Anschließend im Keller etwas krach machen und rumstauben.

    17:40Uhr:
    So die Grundplatte und ein paar Kleinteile sind gesägt. Das geht sehr einfach mit einer Diamanttrennscheibe. Die Frisst sich durch wie durch warme Butter! Also Kleine Drehzahlen verwenden! Staubschutz, Brille etc nicht VERGESSEN!
    Desweiteren habe ich den Motor mit viel Stabilit auf einem Zwischenstück geklebt und ein Gewicht draufgestellt. Nach dem Training mal sehen wie es hält oder auch nicht.

    Weiter mache ich mit den Servos, LiPo und der EM-Reglerkombo. Danach wird der Motor aufgesetzt und verklebt und der Rest der Panzerung kommt drauf. Mit den Rädern muss ich mal sehen was ich da nehme. Die alten sind zu groß wenn ich mich nicht vermessen habe.
    Bilder werde ich heute nicht mehr schaffen denke ich. Binn jetzt auch erstmal weg.

    20:10Uhr:
    Der Motor wurde mit der Grundplatte verklebt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    4 Mal editiert, zuletzt von Krümmel (15. Februar 2012 um 20:11)

  • So ein Fortschritt:

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Also den Motor bekomme ich selbst mit Gewalt nicht ab. Aber die Seitenwände gehen mit leichterererererer Gewalt ab. komischerweise hält der SICO MET 50 von Henkel um einiges besser (Sekundenkleber). Zumindest bei den Flachen verklebungen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hab gerade mal einen Spinner Test gemacht. AAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Völlig übermotorisiert! Wenn ich den Bot auf der Stelle nach links drehen lasse und den Spinner zügig hochdrehen lasse dreht der Bot sich rechts rum.
    Das andrehen muss mit Gefühl erfolgen sonst fährt der alleine und nicht dahin wo er soll. Vielleicht werde ich den auf 1S umbauen und nicht auf 2S laufen lassen.
    Ich denke ich sollte den heute fahrfertig bekommen. Die Panzerung mach ich dann die Tage fertig. Vielleicht bekomme ich heute auch noch ein Video hin. Oder soll das eine Überraschung zum Event werden? :baby:

    P.S.: Die Räder sind zu groß. Die muss ich also auch noch abschmirgeln, sollte der Spinner das nicht schon erledigen.

    ------------------------------
    Edit: Stellt euch einfach noch einen Deckel aus Carbon vor.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümmel (20. Februar 2012 um 19:50)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich ein wenig erschreckend finde in der Wohnung ohne Schutz Vorrichtung für die eigene Sicherheit, passieren kann immer was, wenn es passiert ist es zu spät, gerade bei solchen Waffen sollte man mit extremer Vorsicht Handtieren, das kann Böse Verletzungen geben, in den Tempo das du vor und zurück fährst mit Spinner an kann das ding jeder Zeit zur Seite ausbrechen!

    Trotz dessen Respekt! ;)

  • Da mit der Sicherheit muss ich dir recht geben.
    ALSO KINDER NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN!!!

    War totmüde und wollte den noch schnell testen. Hab aber um die Ecke gestanden. Immerhin etwas.
    Welchen Antriebsmotor meinst du? Den vom Spinner? Ich denke die Waffe ist schon zu schwer. Nicht vom Gesamtgewicht her aber von der trägheit.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen