mini autos

  • Hi,

    also, ich stelle ersma klar :] ...ich habe keine ahnung von robotern..ich weiß nur das die nen empfänger brauchen und dieser mit den motor(/en?) verbunden sein muss..

    ich woll mir eig nur kleine autos bauen die keine waffe/n habenalso nicht welche die mit elektrik und akku etc zu tun haben ..
    sie sollen insgesamt ungefähr der größe einens ganz normalen hausscvhwamms haben..
    doch wo kriegt man solche kleine motoren her?
    ich wollte mir nämlich gleich ein paar mehr bauen..(hab so an 6 gedacht)und alles insgesamt nicht mehr als 30 euro kosten !!
    bei mir spielen die kosten nämlich ne große rolle da wir/ich nich viel geld zur verfügung hab/en.. :(

    diese wollt ich mir bauen, um in einer selbstgebauten arena ,die ich schon hab, zu fahren /käpmfen..

    also meine frage ist jetzt :
    -wo krieg ich passendes dafür her und wie viel soll das denn alles kosten?

    was ich schon hab für die herstellung der mini autos:
    -räder(lego :] )
    -gehäuse

    (-arena ,wenn die zählt :tongue: )

  • motoren bekommt man bei Pollin.de, Conrad.de etc. Problem: Fehlende Getriebe, es gibt auch welche mit Getriebe, aber die Kosten einiges mehr.

    Wie sollen die denn Fahren mit Akkus oder (Kabel? ;) )

    Sonst fehlt noch Akku, Sender Empfänger, Fahrtregler, oder Ich glaube es gehen auch Bi- Polare Relais.

    MfG,
    Ferdinand

  • ok danke ;)

    habe gerade gesehn das ich schon n empfänger und n sender habe..:]
    bloß jetzt bleibt immer noch die frage bei mir was für einen akku etc brauch ich für sonen kleinen robot ?
    wie gesagt soll in etwa die größe eines schwammes haben!
    und den preis für so etwas würde ich auch gerne wissen.. :)


    ach und was bräuchte ich denn fürn motor ?
    wcselstrommotoren,schrittmotoren ..usw ?

    Einmal editiert, zuletzt von duffbier (21. September 2009 um 21:40)

  • preis ist sehr unterschiedlich!
    du kannst motoren für 40 kaufen die noch einen fahrtregler für ca. 40 brauchen und dann noch n getriebe was auch nicht billig ist oder du kaufst dir nen servo bei conrad für 5 der hat getriebe und braucht keinen regler aber du must den halt noch bearbeiten damit der fahrtauglich wird das kostet dann ca. noch 40cent und n bisl geschick ;)

    auf jeden fall gleichstrom
    ich würd dir li-po akus empfehlen
    was hast du den für einen sender und welchen empfänger?

    Einmal editiert, zuletzt von Terminx (21. September 2009 um 21:48)

  • keine ahnung *gg*
    hab nämlich grad nachgedacht ob ich nich noch sowas hätte^^
    den muss ich nochmal rauskramen..also aufjedenfall geht die xD
    muss denn noch ma schauen..
    hab aber iwie jetzt doch mehr lust einen richtigen roboter zu bauen..muss ersma trotzdem keine waffe haben..würde gerne dann einen ant bauen:DD
    aber hab ja jetzt trotzdem das gleiche problem ..

    nur noch mal ne frage zum motor...könnte man nich einen einen von einem mini ventilator nhmen ? ihr kennt die doch bestimmt oder..die gibs meisten bei kick oder billig läden..besonders im sommer :))
    wie findet ihr die idee ??

  • haben zu viel drehzahl und wenig power
    ich benutze für meinen bot 4mal 5 servos
    das lohnt sich auch
    wenn du die funke und den empfänger schon hast kostet dich der bot trotzdem noch ca. 50 - 60
    lies am besten das antbuch durch das du zum runterladen in dfr database findest

    edit: also ich geh jez mal schlafen
    wie gesagt lies das antbuch
    hier dauert eine antwort normalerweise etwas länger min. 5h also nicht gleicjg verzweifeln

    Einmal editiert, zuletzt von Terminx (21. September 2009 um 22:11)

  • das hab ich mir schon runtergeladen aber da s is mir zu viel zum lesen xD
    dann blick ich auch nich mehr durch..

    noch eine frage..dann geh ich zu bett ;)
    was sind servos ?
    is bestimmt blöd die frage oder?


    asber meinste wirklich das ich nur für motor servos ?! akkus und falls ich noch was vergessen ahbe das ich mit 50-60 eureo rechnen muss ?

    und wie viel umdrehungen wären denn ideal für den motor??


    und sind schallwandler auch empfänger??

    2 Mal editiert, zuletzt von duffbier (21. September 2009 um 22:25)

  • Hi, also zuerst:

    Das sind Servos :)

    Die benutzt man normalerweise z.B. für Modellflieger für die Landeklappen etc.
    Als Motoren würde ich dir die auch empfehlen.
    Sind halt Motoren, Getriebe und "Fahrtregler" in einem und kosten nicht die Welt (wenn du nicht die teuersten nimmst :) ) Für deine Größe sollte das denke ich reichen, wobei, habe davon auch nicht so viel Ahnung ;)

    Also Akkus werden hier für kleine Modelle, sprich Ants, meist LiPol-Akkus bzw. Handyakkus benutzt. Habe mir schon einen Akku gekauft (wenn ich mal einen Ant angehe :) ), der auch in mein Handy rein passt, sprich hast du so auch schon das Ladegerät gespart.
    Dazu sind die nicht teuer, habe meinen Akku von Amazon für *denk* 3-5€uronen bekommen. :)

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx
    was bitte ist ein schallwandler?!?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schallwandler

    Also wenn man von einen Mikrofon aus geht eher Sender, aber das hat nix mit Modellbau zu tuen, damit kannst du kein Auto oder Ant Steuern, zumindest ist mir so etwas noch nicht bekannt, so weit ist unsere KI zum Glück noch nicht!

  • ok..danke für eure schnellen antworten :)
    voll das geile forum hier xDD
    also das beste bis jetzt..
    naja..ich hör ma schnell mit dem schleimen auf.. :tongue:

    also ich wiederhole ma so wie ich das jetzt verstanden habe..
    servos sind motoren und fhrwerk und getriebe in einem !?
    und man kann auch handyakkus nehmen ?
    wenn ja dann hab ich den auch schon 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ein bißchen an Deinen Fragen vorbei, aber passend zur Überschrift:
    Schau Dir mal einfach die Fahrzeuge von diesen beiden Seiten an. Das sind dann echte "Mikromodelle". 1:87 ist halt wesentlich kleiner als die von Dir gewünsche "Schwammgröße"

    Mikromodelle bzw. hier
    Die fahren nicht nur, sondern haben stellenweise Vierradantrieb. Natürlich mit Bremsleuchen, Lichthupe, ...

  • Wenn Du löten kannst, kannst Du mit nem Handyakku durchaus Dinge antreiben, einer meiner Bots fährt mit einem. Lies das Antbuch, lies die Seiten im Antweight-Forum, Für dreißig Euro halte ich mehr als einen Bot (vielleicht zwei) für sehr problematisch. Suche mal nach KillaCan und Zwölf auf den Seiten hier, die beiden Bots sind auf low-budget-Basis gebaut.

    anyway this cake is great

  • [SIZE=3]Achtung[/SIZE] 
    Der empfänger mus BEC haben.Wenn das net aufm empfänger steht brennt er mit angeschlossenem empfänger akku durch ausser du nimst fahrtreger(aber zu schwer).ausserdem gehn nur spezielle handy akkus.die brauchen min. 4,5 volt wenn dein ant vernünftig fahrn soll.habs mit 3,7 volt klappts net.klener typ wenn du reifen und geheuse hast.geb ma bei ebay apache ah-64 ein.der kostet ca 40€.mit demm haste ne fernbedinung,2 motoren gleicher größe,beleuchtung,lippo,empf,sender,kreutzmiche oder so heißt da glaub ich(2 motoren mit einem hebel vorwärts.hab den selber und wenn du willst nehm ich den aussennander und wieg die teile(was du alles brauchts)sag ma plz das gewicht des gehäuses

  • ok danke..also gehen handy akkus mit mindestens 4,5 volt !?
    und das gehäuse wiegt insgesamt 48 gramm..is des zu viel??

    aber danke für den tipp..werd gleich ma bei ebay vorbeischauen ;)
    muss mir das mit dem preis denn nochmal durch den kopf gehen lassen :tongue:

  • panzerbot: Also MEIN Ant fährt mit 3,7V problemlos. Das einzige, wo das Probleme bereiten würde wären stärkere Motoren aber leichte Servos und kleine Empfänger lassen sich mit 3,7V definitiv ansteuern. KillaCan hat einen Spielzeugautoempfänger, der auf 1,2V ausgelegt war und fährt auf 3,7V prima und die Motorentests von WarStyle habe ich mit dem selben Handyakku durchgeführt, und der Bot hat nen regulären Empfänger und zwei Miniservos als Antrieb.

    Spinner gehen wohl nicht wirklich mit 3,7V aber reine Pusher sind definitiv drin.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von duffbier
    ich woll mir eig nur kleine autos bauen die keine waffe/n habenalso nicht welche die mit elektrik und akku etc zu tun haben ..
    sie sollen insgesamt ungefähr der größe einens ganz normalen hausscvhwamms haben..

    Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur darum kleine, ferngesteuerte Gefährte, ohne aktive Waffe zu haben, die möglichst günstig sind und sich an kein bekanntes Reglewerk halten. Um Elektrik und Akkus kommst du übrigends nie drumherum, das gehört immer dazu wenn du die Teile nicht an einer Schnur hinter dir her ziehen willst.

    Mmmh, da gibt es auf dem Markt eine Vielfalt an kleinen ferngesteuerten Autos und Panzern in der Preisklasse von 5-20 Euro pro Stück die sich problemlos mit einem anderen Gehäuse ausrüsten lassen. Da ist dann schon der Antrieb (Motoren/Getriebe), Akku, Empfänger, Fahrtregler und Sender mit dabei.
    Wenn es darum geht einen Ant zu bauen, dann kommst du nicht drumherum dir das Antbuch von Norman durchzulesen, und zwar mehrmals !!!!!!!

    Gruß Dirk

  • @MadZap:lol was fürn empfänger benutzt du?ich habs mit meinem 2kanal tamya(nur test empf.normal 4 empf) prob mit 3,7 v handy akku.wollt guckenob da ne mini servo funkst aber die funktionierte net.hab dann stäkeren akku verwended und da funkste die servo perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (23. September 2009 um 20:13)