---Hilfe Ant---

  • Ich bin neu hier und brauche umbedingt Tipps zum bauen (von nem Ant-bot)

    ich hab hier einen billigen Motor gefunden! FRAGE: würdet ihr mir den empfehlen??

    Voltage Range: 1.5V to 4.5V nominal voltage 3V
    Nominal no Load Current: 0.35A

    Nominal full Load Current: 1.1A

    Nominal Speed: 13100 RPM

    Torque @ 3V = 8gcm

    Body Diameter: 20mm

    Overall Length (including spindle 7mm long): 38mm

    Spindle Diameter: 2mm

    Weight: Each motor weighs 17g

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin neu hier und brauche umbedingt Tipps zum bauen (von nem Ant-bot)


    Zunächst mal willkommen bei uns im Forum.

    Ich selbst habe zu wenig Erfahrung beim Bau von Ants, darum überlasse ich die Vergabe von Tipps lieber den Ant-Profis.
    Als Einstiegsdroge empfehle ich das Studium des "Ant-Buchs". Du findest die Download-Möglichkeit auf der Portalseite. Hier heißt es "Anti-Buch" (das ist für die schwereren Kaliber) und "Ant-Buch".

    Viel Erfolg beim Bau!

  • Im Ant-Buch findest du vor allem erprobte Lösungen!
    Wenn es dir möglich ist, komm doch zu unserem nächsten Event im April und kämpf mit.
    Details findest du auf der Startseite.
    Ansonsten kannst du auch was von dir hier erzählen .... wir sind eigendlich alle ganz nett =) ... außer in der Arena :engel:

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann den Motor nehmen, aber dann hast du das Problem, dass du ein passendes Getriebe dazu bauen musst. Aufgrund der benötigten hohen Untersetzung wirst du kaum mit einer Getriebestufe hinkommen, außer du traust dich ein Schneckengetriebe selbst zu bauen (hohe Anforderungen an die Toleranzen). Ich hätte jetzt einfach ein paar billig Servos von Conrad genommen (mikro servos für 4,95) diese umzubauen geht recht einfach (Anleitung kann gegeben werden).

    Eine einfache Möglichkeit wäre noch, die Motorachse quasi als "Reibrad" direkt auf den Reifen zu drücken. Ein Stück Schrumpfschlauch oder Gummischlauch auf die Motorwelle um die Haftreibung zu verbessern und das Rad dreht sich. Allerdings brauchst du dann noch pro MOtor einen Fahrtenregler (vorwärts- rückwärts) das kann man mit der Servoplatine von Conrad machen. Wenn man aber alle kosten zusammen rechnet, sind die billigservos die einfachste und kostengünstigste Lösung.

    Gruß Dirk

  • OK....
    Ich hab schonmal eine zeichnung gezeichnet, wie mein Bot mal aussehen soll.Hier ist sie:
    http://www.2page.de/userdaten/84354051/download/der_bot.zip
    ich baue den Empfänger aus meinem RC car darein, desshalb weiß ich noch nicht wie groß der wird und ob ich noch genug Platzt für die Batterien hab :)
    (Die angaben sind in Millimetern......
    :( :)

    Mein Plan:
    (mein bot fährt unter die Gegner, sodass sie seitlich umkippen.deshalb auch keine Waffen)

    • Offizieller Beitrag

    Was hälst Du davon, den Bot etwas "flacher" zu gestalten ? Wenn Du von einem Flip-Up umgeworfen wirst, liegst Du auf dem Rücken und bist nicht mehr fahrfähig, weil die Räder keinen Bodenkontakt haben und Du Dich durch eine fehlende Waffe auch nicht mehr zurückdrehen kannst.
    ... nur so als Tipp...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er den Bot flacher macht, dann kann er keine Gegner mehr umkippen.....

    SPYon, du kannst das "Bugrad" weglassen, das brauchst du nicht. lass einfach das Gehäuse vorne über den Boden schleifen, dann kannst du dich einfacher unter die Gegner schieben. Du hast eine klassische Keilform gewählt, die funktioniert eigentlich immer. Außer du hast einen Gegner, der ebenso einen Keil-Ant gebaut hat, dann wird sich zeigen, wer "flacher" am Boden scharbt.

    Vielleicht ist es sinnvoll die Räder größer zu machen, so dass sie über den Ant und aus dem Gehäuse herausragen, so kannst du auch noch fahren, wenn dein Ant auf dem Rücken liegt.

    Gruß Dirk

  • ;) Der Bot ist schon so gut wie fertig.Ich hab das Chassis aus ner kleinen Plastikschachtel gemacht.Allerdings kann ich keine Keilform machen, weil ich beim Sägen schon 8 CD Hüllen (daraus wollte ich den Bot machen)geschrottet hab ^^ :heul: :engel:
    Ich werd jetzt ne mischung aus Electra und behemoth bauen, denke ich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Super !
    Glückwunsch zur ersten Maschine. Stell mal ein paar Fotos rein. *neugierig*

    Kannst Du zum Probefahren und Fighten nach Hattingen kommen ?

  • Zitat

    weil ich beim Sägen schon 8 CD Hüllen (daraus wollte ich den Bot machen)geschrottet hab

    He he .. die Probleme hatte ich bei ersten Ant auch :engel: ... schau mal in die SAT1-Aufnahme im Presse-Bereich ... das Teil mit den Kabelbindern ... das ist meiner ;)

    Im Baumarkt bekommst du für sehr wenig Geld PLastik, welches man noch biegen und bearbeiten kann!

    Delldog.

  • Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos reinstellen kann,hätte ich das auch schon gemacht =) =)
    Natürlich komm ich nach Hattingen!!!(Falls ich es schaffen sollte,mir ma en paar Akkus zu kaufen :zzzz: )
    Aber ich kann vielleicht nur am Samstag kommen...... Und dann mach ich euch platt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    *gruseligeslachenbisarztkommt*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich komm ich nach Hattingen!!!


    Sehr gut!
    Schickst Du mir dann die Anmeldung zu ?

    Bezüglich Akkus habe ich Dir was per PN geschickt.... =)

    Reiner / IBF

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bist du etwa der Veranstalter ???


    *lol* nein, ich mache den Papiertiger im Verein, also praktisch Schriftführer. (Schau mal unten auf der aktuellen Seite auf "Impressum", da siehste die Vereinsstrukturen.)
    Die Anmeldungen landen alle bei mir und werden dann zentral erfaßt, damit sie Normen in das Organisations-Programm einbinden kann.
    Veranstalter ist an sich die GRA selbst. Einer unserer Vorstände (Bat_Boy) kümmert sich vor Ort um alles. Der Rest des harten Kerns versucht, bei den Vorbereitungen mit anzuschieben.... => Du wirst es in Hattingen miterleben. Einfach alle Berührungsängste auf die Seite legen.. :engel:

  • Ich brauch für die Servos und den Empfänger 4 AA-Akkus.Weil die zu schwer sind hab ich ne Frage:Kann ich auch 4 AAA-Akkus nehmen ???(oder ich nehm die von Wes-Tech) ;) :bomb:

  • du musst auf die gleiche voltzahl kommen .. alles andere ist recht egal.
    klar wenn deine amperstunden zu wenig sind hällst du nicht lange durch .. aber servos fressen eigendlich kein brot.

    ich weiß nicht genau was die antbauer für akkus benutzen aber ich meine etwas im kopf zu haben von 9v blockakku zerpflücken?!?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Normen

    Was und wieviele Akkus hast du denn?

    kiky

    Wenn man einen 9V Blockakku auseinander nimmt, wie kann man denn dann die einzehlnen Teile aufladen?

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .