Philipps Raptor Fiesling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der 12 V Regler müsste doch auch die anliegenden 14 Volt (der vollgeladenen 10 Zellen) verkraften oder?


    sollte kein problem sein... wenn er für 10 zellen angegeben ist, dann packt er die spannungsmässig auch... allerdings gibt es teilweise eine spannungs-angabe für den maximalstrom... der angegebene maximalstrom bezieht sich teilweise auf weniger als 10 zellen (6-8 zellen bei einigen reglern...) ... das sollte dann aber im 'beipackzettel' stehen...

    • Offizieller Beitrag

    die daten der pro90 habe ich gerade nicht vorliegen... ich meine aber, die pro-regler werden mit vollem strom bei nennspannung angegeben... im moment ist diese aussage allerdings ohne gewähr...

    EDIT:
    so... beipackzettel der pro-serie gefunden... steht nichts von verringerung der maximalen zellenzahl bei maximalem strom in der anleitung oder den daten.

    allerdings haben die 6V BEC... da kann dir das passieren, was ich oben beschrieben habe... dass der regler nicht ohne weiteres zum empfänger passt...

  • Zitat

    Original von Hammer
    Teilnahme an MM3 derzeit (aus Kostengründen) in Frage gestellt ;(

    Ui, das ist aber schlecht.... hab mich schon darauf gefreut den Fiesling in Action zu sehn...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lag eindeutig an U=RxI in der Ansteuerung der Regler

    aha... also ist der gute herr ohm schuld... kannste etwas genauer erklären was du damit meinst? welche ansteuerung der regler meinst du??? die empfängersignale oder die motorseite???

    eventuell fällt dem einen oder anderen hier ja eine lösung ein, damit ihr doch noch antreten könnt... ich würde den fiesen jedenfalls gerne mal in äktschen sehen ... =)

  • Zitat

    aha... also ist der gute herr ohm schuld... kannste etwas genauer erklären was du damit meinst?

    Na gut... ist mir zwar etwas peinlich :engel: aber was solls. Helfe damit vielleicht anderen Geld zu sparen.

    Aus Gewichtsgründen wollte ich auf die separate Batterie für den Empfänger verzichten und habe die Stromversorgung direkt über den Leistungsakku vorgenommen. Leider habe ich dann ohne Beachtung der Regeln von Herrn URI die verhängnisvollen Umbaumaßnahmen vorgenommen.

    Denn laut Herrn URI darf man nie
    1) einen Empfänger direckt an 10 Zellen anschließen - nur an 4! (Der Empfänger hält das aus aber die Regler rauchen dann Pfeife)
    2) und man muss immer einen Vorwiderstand einbauen um den Stromfluss zu begrennzen. (sonst glühen alle Drähte).
    Wie Ihr seht habe ich alle Fehler gemacht die nur möglich sind.


    Zitat

    eventuell fällt dem einen oder anderen hier ja eine lösung ein, damit ihr doch noch antreten könnt...

    .... ja, sammeln gehn =)

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    aha... DAS meinst du also...

    hm... ok... kann passieren... nur nochmal zur klärung:
    die regler haben alle eine BEC (B attery E limination C ircuit) d.h. es ird kein empfängerakku benätigt, der regler erzeugt 5-6V aus dem fahrakku, die über das dreiadrige kabel vom regler zum empfänger geführt werden...
    so wit, so gut... funktioniert normalerweise hervorragend... man schliesst den regler am empfänger an, den akku am regler... und alles funktioniert...
    was UNBEDINGT zu beachten ist, ist folgendes: wenn man ZWEI regler verwendet (wie die meisten von uns), muss man UNBEDINGT eine der BEC's abschalten... ansonsten arbeiten zwei spannungsquellen (die BEC's) gegeneinander... die regler quittieren das mit dem wegbrennen einiger sehr dünner leiterbahnen... ist mir leider auch schon passiert... :engel: manchmal ist man halt etwas schusselig...

    zum abschalten einer BEC muss das pluskabel zum empfänger an EINEM der regler getrennt werden!!!

    wenn du die 12V vom fahrakku DIREKT zum empfänger geführt hast, hast du wahrscheinlich an der BEC der regler nichts gemacht, also beide BEC's angelassen... der reine overkill!!! das der empfänger das überlebt hat, ist schon mal klasse!!! jetzt gibt es zwei möglichkeiten... die erfreulichste wäre, dass nur die besagten dünnen leiterbahnen (die verlaufen ganz aussen, am rand der regler-platine) weggebrannt sind, das lässt sich mit etwas geschick einfach reparieren, die andere möglichkeit ist, dass die eingangsstufe der regler (da, wo die empfängersignale ankommen) weggebrannt ist... dann bräuchte man einen neuen (programmierten) mikrocontroler... auf gut deutsch: regler ist schrott...

    wenn du mir die regler per post schickst, kann ich versuchen sie zu reparieren... natürlich ohne garantie, das es funktioniert, aber einen versuch ist es wert...
    wenn du das angebot wahrnehmen möchtest, schick mir ne PN, ich schick dir dann meine adresse... :-O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich schick dir dann meine adresse...


    Kleiner Einschub, der eigentlich nicht ganz dazu passt: In unserem GRA-Mitgliederbereich sind alle Adressen hinterlegt ... =) (genau aus diesem Grund, damit wir uns flott und ohne Umwege die Sachen zuschicken können..)

  • :( die Teilnahme Hattingen rückt in immer weitere Ferne.

    Nach Heikos Kontrolle hatte ich noch einen intakten Regler, habe mir dann (schon den 6 Regler) einen Pr 90 gekauft. Nach den Hinweisen von Heiko hab ich dann auf die separate Akkuversorgung des Empfängers verzichtet und zusätzlich hat Heiko ein + Kabel an der Empfängerseite isoliert.
    Lief auch erst ganz gut.... bis wieder die Rauchzeichen kamen :( Heiko meint es liegt daran, dass ich keine Entstörung verwendet habe und ich sollte nicht weiter testen bis ich die Entstörkondensatoren eingelötet hätte.

    .... ein ganz klein wenig habe ich dann aber doch noch getestet...... und nun ... :kotz1:

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    .... ein ganz klein wenig habe ich dann aber doch noch getestet......


    Shit... "ein bißchen schwanger" hat leider auch Folgen für die Zukunft....
    Kriegste ihn noch hin ? Bitte!

  • ich hab noch 2 Top 40 C regler von conrad .. mit eingelötetem autopilot.
    und die komischen entstörspulenmopeds von conrad auchnoch rumfliegen.
    wenn bis zum mmm3 kein ersatz da ist könnte ich dir das leihen/verkaufen.
    die regler sind zwar nicht der hit weil eben bei fast leerem akku neuen nullpunkt suchen .. aber besser als nix oder?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring zu MMM-V3 noch 2 Pro 60- Regler mit die du leihweise einbauen kannst.
    Kosten tun die nur was wenn du die verheizt =)

    Irgendwie versteh ich nicht woran es bei dir scheitert, die normalen Regler aus der pro-Reihe schalten sich eigentlich bei zu hoher Last ab, selbst wenn dein Kettenlaufwerk im Stall-Betrieb arbeitet ( unwahrscheinlich bei dem Gripp ) sollte da eigentlich nix passieren ?

    Probeläufe hab ich bisher immer ohne Entstörkondensatoren gemacht und die Dinger nur fürs Event eingebaut. Ob´s wirklich an sowas liegt Heiko?

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    na ja...
    stefan hat von der elektronik her eine recht einfache maschine... akku, 2 regler, akkuschraubermotoren ... also nix aussergewöhnliches...
    um die regler zu verheizen gibt es (wenn alles richtig angeschlossen ist und die regler richtig eingestellt sind (nullpunkt)) nicht so viele möglichkeiten:

    -akkuspannung zu niedrig, die fets werden nicht genügend ausgesteuert --> thermischer tod ... das ist aber recht unwahrscheinlich... normalerweise steigt da eher der mikrocontroler aus... das sieht man und merkt man... die spannung des 12V akkus müsste auf unter 7V zusammenbrechen... äusserst unwahrscheinlich...

    -motoren drehen nicht frei, irgendwas klemmt, dadurch dauernder hoher strom (10-15A pro motor)... auch unwahrscheinlich, da die motoren dann auch rauchzeichen von sich geben.... nach ner minute würden die glühen... die regler sollten aber für 5min ca.30A dauer können bevor sie zu heiss werden...

    -der regler passt nicht zum empfängersignal (regler 6V-BEC, empfänger interne begrenzung der ausgangssignale auf 3,3V )... das habe ich bis jetzt nur bei den pico und rex-empfängern, also den miniaturempfängern gesehen... stefan verwendet einen normalen 'grossen' empfänger und seine regler haben 5V BEC... sollte also auch kein problem sein...

    -störungen:
    ist im moment mein favorit...

    mögliche wirkungen:
    -bei starken störungen treten 'aussetzer' des mikrocontrolers auf, eine halbbrücke schaltet komplett durch, ---> thermischer tod nach 1sec
    leider haben die regler nur eine software-ansteuerung der h-brücke, keine verriegelung oder überwachung gegen durchschalten (taucht wenig), wahrscheinlichkeit des auftretens dieses fehlers: hoch

    -die empfängersignale sind gestört, so dass der regler ab und zu falsche richtungssignale erhält. die wirkung habe ich hier schon ein paarmal beschrieben...
    als beispiel: halbgas vorwärts (6V) ein fehlerhaftes signal sagt 'etwas weniger als halbgas rückwärts' (4V) ergibt einen wunderbaren kurzschluss von 6V(der motor arbeitet hier als generator)+4V(aussteuerung des reglers)=10V auf ner extrem niederohmigen strecke (motor/regler) wenn nur ein oder zwei impulse so gestört sind (der empfänger gibt 20 impulse pro sekunde ab) merkt man das durch die massenträgheit des bots garnicht... und wenn das nur einmal auftreten würde, würden die fets zwar warm, aber es würde nix passieren... treten die störungen öfter auf (jede sekunde einmal reicht da) sind die fets nach ner minute am glühen...
    wahrscheinlichkeit des auftretens: SEHR HOCH!!!

    ich habe bei 'the pan' im hochgebockten zustand (540'er motoren, 1:11 getriebe, inlineskate-rollen als räder) ähnliche störungen gehabt... bei mir waren die motoren entstört, aber der rex-empfänger gab nur 3,3V signale ab... die pro40-C regler mit 6V-BEC haben die schwelle zur erkennung der signale bei ca. 2,5-3,5V das führte dazu, dass der regler manchmal meinte, das empfängersignal wäre weg ---> failsafe-funktion geht an, regler geht in die bremse, kurzschlussbremsung des motors... das war nicht so schlimm, weil der bot hochgebockt war... allerdings war das bürstenfeuer am motor sehenswert.... und die regler wurden richtig heiss...
    und das war nur der bremsbetrieb!!! rückwärtssignale sind wesentlich schlimmer!!!

    im normalen, ungestörten betrieb waren die regler (nachdem SJB die karre fast 15min in der arena gequält hat) gerade mal handwarm...


    ich bin zwar kein hellseher, aber ich würde mal auf störungen als ursache des reglersterbens bei stefan tippen (oder ungünstige erdstrahlen im köln bonner raum... :-O )

  • Hat jemand ne Bude für mich?
    Habe heute die Regler 7+8 gekauft (diesmal PRO 90 C).
    Dazu die Entstörkondensatoren. Wenn meine Frau einen Blick auf mein Konto wirft schmeißt die mich raus!

    Den zwei Verkäufern bei Conrad hab ich mein Problem geschildert. Diese haben mir dringend dazu geraten die Zellenzahl zu verringern (auf 8). Werde ich wohl auch machen, da ich erstmal absolut sicher sein will, dass ncihts passiert. Werde morgen abend anfangen zu löten.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diese haben mir dringend dazu geraten die Zellenzahl zu verringern (auf 8).


    Hm.... man achte auf Heikos Ausführungen. Wenn die Spannung zu gering wird, können die FETs nicht mehr richtig durchgesteuert werden und sterben den thermischen Tod.

    Zitat

    Wenn meine Frau einen Blick auf mein Konto wirft schmeißt die mich raus!


    *GibFünf*. Scheint eine ansteckende Krankheit bei den Roboteers-Frauen zu sein.... ;(