Philipps Raptor Fiesling

  • Wir bauen Philipp einen Raptor!

    Nachdem Philipp unbedingt seinen "eigenen" Roboter haben wollte ( und er mir in dieser Angelegenheit lange genug auf die Nerven gegangen ist :) haben wir beschlossen, gemeinsam ein neues Projekt in Angriff zu nehmen und einen 6 Kg schweren Roboter (Klassenbezeichnung "Raptor" zu bauen.

    Noch nicht ganz fertig und innen noch nicht ausgebaut, aber... hier ist das erste Bild!

    Gestatten, mein Name ist FIESLING


    Unser Ziel ist die "erfolgreiche" Teilnahme hiermit am nächsten Event in Hattingen (Oktober 2005).

    Stand up and fight!

  • sieht ja schon ganz fies aus =)

    ein bischen mehr gripp könnte er noch vertragen glaub ich :jeah:

    erzähl doch maln bischen was drüber.


    sehe ich das richtig das wir dann einen neuen, mit abstand, jüngsten roboteer haben? :D

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Jo, schaut gut aus!
    Aber mitn Grip da hat Kiky recht....
    Ich erlaube mir das Bild in die Raptorengallerie zu stellen ;)

  • Meine Güte, dass sind ja Fragen über Fragen. Freut mich, dass der Bot Euch gefällt ;)

    Nun aber mal der Reihe nach:

    Zitat

    ein bischen mehr gripp könnte er noch vertragen glaub ich

    Klar, könnte er. Z.B. könnte ich die Kette abnehmen. Spart enorm Gewicht und hinterläßt klasse Löcher in der Panzerung Eurer Bots. Also wünscht Euch lieber, dass die Kette drauf bleibt =)

    Ne aber mal im ernst, der Kettenantrieb soll ja auch gleichzeitig als Waffe funktionieren, quasi als fahrende Kettensäge :D mal sehen wie`s in der Praxis funktioniert.

    Zitat

    sehe ich das richtig das wir dann einen neuen, mit abstand, jüngsten roboteer haben?

    Philipp ist jetzt gerade 8 geworden. Wir waren bereits 2 x in England und diverse Male in Nl, B + zu Treffen in D.
    Der kennt sich mit seinen 8 Jahren bereits bestens aus (in der Technik wie in der Szene).
    Klaro mußte jetzt der nächste Schritt folgen :)

    Habe übrigens bereits alle Teile, Mots (Hagebaumarkt :) und Getriebe sind bereits eingebaut. Versuche jetzt in der Woche die Elektrik einzubauen. Dann könnte am kommenden Wochenende die Show losgehen

    ... und was dann besser ist (Gripp oder Kettensäge), werden wir in Hattingen sehen :jeah:

    Stand up and fight!

  • Zitat

    Seh ich ´das richtig daß da 4 Winkelgetriebe aus Winkelschleifern verbaut sind,

    Ja, 4 nagelneue Winkelschleifer mussten dran glauben. (5 um genau zu sein, denn einen Winkeltrieb habe ich beim Umbau "Gehimmelt" :engel:

    Stand up and fight!

  • Zitat

    hm... passen ketten von kettensägen auf die kettenräder???

    Glaube ich nicht. Habe hier wie bei meinem Heavy die großen 7/8 Zoll Ketten verwendet.


    Zitat

    bin mal gespannt, wie der fiesling in aktion aussieht...

    Wenn alles klappt, werde ich mit Desaster am Wochenende (in der umgebauten Sandkiste von Philipp) einen ersten Showkampf bestreiten

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    passen ketten von kettensägen auf die kettenräder???


    ihr wollt doch wohl nicht den schönen neuen Arenaboden ruinieren ? :engel:

  • Habe einen ersten "kleinen" Fahrtest unternommen.
    Der Gripp ist zu 95% nicht vorhanden :(

    Die Steuereigenschaft des Bots ist mit der eines Speed Bootes zu vergleichen.

    Aber die Drehzahl der "Räder" und damit der Showeffekt und Waffeneinsatz erinnern doch sehr stark an eine amok laufende Kettensäge.
    Aber keine Angst..... die tut nichts =)

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Gripp ist zu 95% nicht vorhanden

    dafür dürfte der fiese kerl aber ein mordsmässiges getöse machen... show ist alles =)

    zur not kannst du immer noch an jedem 10-ten kettenglied die stifte durch schrauben ersetzen und an den seiten der kettenglieder zwei plättchen (zahnförmig, 5mm hoch) befestigen... kommt einer kettensäge recht nah, ist einigermassen einfach herzustellen, macht noch mehr getöse, gibt minimal mehr bodenhaftung aber einen guten showeffekt... =)

  • Zitat

    Welche Untersetzung fährst du?

    Keine Ahnung!
    Habe ganz einfach den gesamten Akkuschrauber (Motor+Getriebe) eingebaut, Winkeltrieb ran und fertig =)

    Alle gut gemeinten Ratschläge von Euch zum Anbau weiterer Teile (zum Tunen :-O muss ich derzeit leider ignorieren. Der Bot hat noch ca. 200 Gr. Übergewicht. Durch weiteres aufbohren der einzelnen Zahnräder, hoffe ich aber noch auf die 6 Kg zu kommen.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    hm... wenn du die billig-winkelschleifer hast, sollte das abspecken doch eigentlich kein problem sein... die getriebe sind so massiv aufgebaut, da kann man einiges wegschneiden...

    bei vier stück kommt da schon was zusammen... eventuell genug für ein paar zähnchen, die der kleine noch kriegen kann... =) :dafuer:

    • Offizieller Beitrag

    haste nicht mal überschlägig ausgerechnet? Ok. mal überlegen

    Akkuschrauber ca. 550 U/min
    Winkelgetriebe Untersetzung ca. 1:2,5 = 220 U/min
    Kettenrad 7/8 Zoll mit 44 (?) Zähnen = Außendurchmesser da von 138mm

    Umfang vom Kettenrad = 2*3,141*d = 86,7cm

    Geschwindigkeit = 86,7cm * 220 =19074 cm/min

    = 11,44 km/h

  • Nicht ganz richtig.....
    Hätte Euch sagen sollen, dass ich den "Winkeltrieb" eigentlich nur als Radbefestigung (+ Antrieb) nutze. Die Untersetzung ist bereits entfernt = Direktantrieb!

    Stand up and fight!