- Official Post
Ein paar Leute haben es vielleicht schon durch den Flurfunk mitbekommen: Ich bin nebenbei in Cham noch ein bißchen ehrenamtlich im Rundfunkmuseum engagiert.
Seit über einem Jahr ist das Museum wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Aus 800qm wurden jetzt 1800qm. Und natürlich alles "vom Feinsten", was die Ausstellungsstücke und die Technik angeht. Durch die flächenmäßige Erweiterung ist jetzt ein Physik-Lehrpfad vorhanden, bei dem diverse Vorführungen möglich sind. Darunter auch z.B. die Tesla-Transformatoren, um sehr lange Funken zu erzeugen. Dank know-how lassen sich die Funken auch durch Musik modulieren. Der Funke wird dann praktisch "als Lautsprecher".
Wer mehr wissen will: https://chamer-rundfunkmuseum.de/
Warum ich das Intro schreibe? => Am 29.Oktober ist Jubiläum in Deutschland: 100 Jahre Rundfunk. Dann wird mit einem offiziellen Festakt das Rundfunkmuseum wieder eröffnet.
Es soll hier aber neben den Physik-Attraktionen auch etwas zur Auflockerung vorhanden sein. Deshalb habe ich die Chance bekommen, eine separate Ant-Arena aufzubauen und dauerhaft zu platzieren.
Bau ist im Gang, geht halt krankheitsbedingt von mir leider etwas zäh vorwärts.
Vorlage ist natürlich die GRA- und Berlin-Arena. Hab' noch ein paar Besonderheiten verbaut, dazu später....
Zwischenstand (Die Platte der Kampffläche ist umgedreht nach oben positioniert, damit ich die Elektronik anbringen kann, ohne ständig von unten hantieren zu müssen):
Jetzt brauche ich aber noch einen Tipp von euch:
Geht um die Ausschnitte am Polycarbonat, damit die Bots über die verschließbare Klappe in die Arena gelangen.
Wie habt ihr die Ausschnitte realisiert?
- Normalerweise bohre ich immer ein 10er Loch, damit ich mit dem Sägeblatt der Stichsäge einfädeln kann.
- Ausschnitte dann mit der Stichsäge und langsamer Geschwindigkeit, damit das PC nicht hinter dem Sägeschnitt wieder zusammenklebt/-schmilzt.
=> Bohrung kann ich keine Setzen, denn der ausgeschnittene Teil soll ja als Klappe fungieren.
Idee/Anfrage: Hat schon mal jemand mit dem Winkelschleifer und einer Edelstahl-Trennscheibe einen Schlitze in das PC gesetzt? Klappte das, ohne dass sich die Trennfuge massiv verformt?