Welches Holz für Anfängerbot?

  • Hi Leute,

    ich würde gerne für den Anfang eine simple Holzkiste mit Rädern bauen, da ich für andere Materialien weder das Werkzeug, noch die Erfahrung habe. Ich konnte jetzt im Forum aber keine Empfehlungen dazu finden, welches Holz sich eignet. Einmal wurde Fichte erwähnt und das war es gewesen.

    Gibt es beim Holz irgend eine bestimmte Holzart oder eine Holzplattendicke, die sich eignen für den Bau / den Bot oder gibt es da eigentlich anfangs kaum einen spürbaren Unterschied, solange die Kiste nicht auseinanderfällt?

    LG

    Maxi

  • Holz hat halt das Problem, daß es für Spinner /Äxte / Sägen, einfach für alles anfällig ist.

    Falls Du einfach nur aufs Geld schauen möchtest, oder Reste verwerten möchtest und es nur darum geht etwas fahrbares zu bauen, dann eignet sich dafür natürlich jedes Holz.

    also zb. Osb oder 3s Platten.

    Wenn es ein bisschen fester sein darf, dann schon eher multiplex Platten.

    Wenn DU es aber zukunftssicher bauen möchtest,

    dann schau mal nach Polycarbonatplatten oder HDPE (manchmal auch genannt PE HD) Platten.

    Die kann man mit Holzbearbeitungswerkzeugen (Bohrmaschine/Stichsäge,...) beackern.

    sieh dir vielleicht einfach mal in der Gallerie den bot kackeblaster an, da wird das prima umgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maxi,

    schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast und einen Bot bauen willst.

    Wie D.D.Armageddon schon geschrieben hat, ist es prinzipiell für den ersten Bot weitgehend egal, was Du für Holz verwenden willst. (Ausser vielleicht Balsa-Holz.... ;) :saint: )

    Ich glaube, viele "erste Holzbots" wurden aus Resten von Spanplatten gebaut. Ich selber bin im Bau von irgendwelchen Cases ein Fan von den sogenannten "Tischlerplatten". Meistens etwas dicker (12mm), damit eine Holzschraube/Spax auch genügend Fleisch hat, um zu halten. Durchgehende Metallschrauben mit U-Scheiben halten natürlich wesentlich besser als Spax in Spanplatte.

    Ansonsten, wie o.g. angedeuted, beim ersten Bot verbauen, was sich so im Keller/Werkstatt findet. :saint:

    Suche mal bei den Featherweights die Baubeschreibung von "Holzmaster". Die erste Version von dem Bot war tatsächlich noch aus Holz. Irgendwie meinte ich, das mal der Begriff "Buchenholz" gefallen ist, kann mich jetzt aber gewaltig irren....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maxi,

    mein allererster Bot Anno 2004 in der 6 Kg Raptorklasse war auch eine Kiste aus Sperrholz. Das war aber nur ein Modell um überhaupt Erfahrungen im Umgang mit der Technik zu bekommen. Noch vor dem ersten Turnier wurde das Holz durch Polycarbonat ersetzt, was sich im laufe der Zeit auch als nicht haltbar genug erwies. In der 13,6 Kg Featherweight Klasse gibt es den Bot Holzmaster von BatBoy. Die erste Version war tatsächlich aus Sperrholz (oder Multiplex?) war aber auch nicht haltbar genug und wurde durch Stahl (Hardox) ersetzt.

    Ein Material das ähnlich wie Holz mit einfachen Werkzeugen wie Stichsäge und Bohrmaschine sowie unter Wärmeeinwirkung bearbeitbar ist wäre HDPE.

    HDPE ist im Vergleich zum Sperrholz deutlich reißfester, schlagzäh und splittert nicht.

    Das ist in allen Gewichtsklassen vom 150g Ant bis zum 13,6 kg Featherweight einsetzbar, zumindestens bis man Zugriff auf umfangreicheres Werkzeug hat.

    HDPE ist im Vergleich zum Sperrholz deutlich reißfester, schlagzäh und splittert nicht. Der Preis liegt ganz grob bei rund 10€ je Kg, Reststücke können deutlich günstiger sein.

    Hast du schon eine bestimmte Gewichtsklasse ins Auge gefasst?

    Schau doch mal in unsere Youtube Videos

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur zustimmen.

    HDPE kann mit Werkzeugen für Holz bearbeitet werden und ist viel besser geeignet als Holz.

    Teuer ist es auch nicht.

    Ich kaufe oft Reststücke über ebay.

    Die ersten Versionen von kackeblaster wurden ausschließlich mit handwerkzeugen gebaut. Stichsäge, Raspel, Akkuschrauber.

    Zur Not könnte man sogar die Stichsäge weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Holz ist OK für die ersten Gehversuche.

    Man muss sich nur im klaren Sein, dass dieser Bot nach dem Treffen auf einen Spinner ausgeschlachtet und neu

    gebaut werden muss. Die Holzart ist weitestgehend egal,

    Yggdrasil war mit einem Rahmen aus Fichten-Latten (60*40 mm) und 12mm-Tischlerplatten für Boden und Deckel

    aufgebaut, und hat erstaumlich viel ausgehalten, bis er dann publikumswirksam von Valkiri zerlegt wurde.

    In der 2. Version haben wir aus einfachem Baustahl einen Rahmen aussenrum gebaut, das hat recht gut gegen

    das direkte "reinschneiden" von schmalen Spinnern geholfen.

    LG

    -Michael

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

    Ich würde mir dann morgen Mal ein paar Materialien besorgen. Dass der Bot schnell zerschnitzelt werden kann sollte okay sein. Ich will erst einmal das Konzept des Zusammenbauens austesten. An das HDPE würde ich mich dann danach rantrauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich gut an. Erstmal einfach was machen und später darauf aufbauen ist denke ich der beste Ansatz.

    Wenn Du Deinen Bot zu einem unserer Events bringst, hast Du sowieso die Option, außerhalb des Turniers gegen Gegner Deiner Wahl zu kämpfen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Gegner dem Kampf auch zustimmen. Dadurch kannst Du schonmal einen Totalschaden durch zu starke Gegner vermeiden.

    Und selbst wenn Du gegen einen starken Gegner kämpfen solltest, der Deinen Bot völlig auseinander nimmt:

    Im schlimmsten Fall ist Dein nach einem starken Treffer so kaputt, dass Du ihn auf dem Event nicht mehr reparieren kannst. Selten ist der Schaden aber nach einem Treffer so groß, dass teure Teile kaputt gehen.

    Richtig starke Schäden kommen eigentlich nur dann zu Stande, wenn beide Kontrahenten bis aufs Letzte gehen wollen und bewusst weiter kämpfen, auch wenn der eigene Bot schon schwer mitgenommen ist. Das muss nicht sein. Man kann jederzeit "das Handtuch werfen".

    • Offizieller Beitrag

    Moin erstmal und willkommen ;)

    Kleine Anmerkung noch zum HDPE:

    Wenn du eine Holzwerkstatt hast, lohnt es sich einmal vorher und einmal nachhr zu fegen. Insbesondere falls die Holzspäne normalerweise im Ofen oder Kompost landen oder so...

    HDPE macht zwar ungefährliche, aber sehr lästige Späne die einen ansonsten noch echt lange begleiten und im Gegensatz zu Holz nicht biologisch abbaubar sind.

    Davon abgesehen ist es aber wirklich ein sehr schönes, anfängertaugliches Material.

    Mein erster Bot Hammerschwanz (6kg) ist auch in nichtmal zwei Wochen mit Akkuschrauber, Stichsäge und Lötkolben auf dem Dachboden entstanden, eine OSB-Platte auf vier Lampenölkanistern balanciert als Arbeitsfläche. Nahezu kompltt aus HDPE, nur etwas Stahl für den Hammer und Alurohr mit Holzkern für den Hammerstil/Schwanz.

    Seitdem hat sich da in vielerlei Hinsicht was getan, aber es hat funktioniert^^

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar