Sebastian aus dem Münsterland

  • Hallo,

    mein Name ist Sebastian. In meinem Ausweis steht dass ich schon 42 sein soll… Ich wohne in Senden (ca. 10 km südlich von Münster).

    Ich bin schon sehr lange durch die TV Formate fasziniert von dem Thema Roboter Schaukämpfe und kann mir gut vorstellen auch so einen Bot auf die Räder zu stellen.

    Ich habe ein paar Jahre Erfahrung im offroad Rc Car Bereich und 3D Druck und bis vor ein paar Jahren war ich in der Metallverarbeitung tätig.

    Es wäre schön bei euch Anschluss zu finden und ich freue mich über Kommentare.

    LG

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen^^

    Das klingt wirklich nach ziemlich guten Gundvoraussetzungen um einen Bot zu bauen, sogar unabhängig von der Gewichtsklasse.

    Sobald du da ein konkretere Vorstellung hast mach gerne für jeden einzelnen Bot einen eigenen Thread im entsprechenden Unterbereich auf. Sobald die Idee da ist werden sich ziemlich sicher einige melden und mit ihre Erfahrung unter die Arm greifen. Kann schließlich nie gnug Gegner geben :P

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Auch meinerseits herzlich willkommen im Forum.

    Mit diversen Vorkenntnissen aus dem Modellbau und vor allem Praxis in Metallverarbeitung ist es absolut kein Problem für Dich, einen Bot auf die Räder zu stellen.
    Entscheide Dich einfach für eine Gewichtsklasse und kreiere im Forum bei der jeweiligen Gewichtsklasse einen neuen Thread für den Baubericht. Fragen, Antworten oder Lösungsvorschläge können dann dort gemeinsam gesammelt und ausgetauscht werden.

    Mit dem Wohnort in Münster hast Du eigentlich alles vor der Haustüre. (Der Stammsitz des Vereins wurde in Bochum festgelegt, weil hier (NRW) die meisten Mitglieder wohnen.

    Nächstes Jahr im Frühjahr ist in Dortmund wieder die Intermodellbau. Wenn nichts dazwischenkommt, werden wir dort wieder ein Turnier abhalten. Du hast also noch mehr als genug Zeit, bis zur Fertigstellung des Bots. ;) (Trotzdem rechtzeitig anfangen.... :whistling: :saint: )

  • Hey, erstmal Danke für die Kommentare.

    Es wäre interessant zu wissen was die „populären“ Klassen sind um in einen guten Wettbewerb zu kommen.

    Ich würde mir auch gerne mal ein Training oder so etwas ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre interessant zu wissen was die „populären“ Klassen sind um in einen guten Wettbewerb zu kommen.

    Da hat jeder seine Vorlieben, hier kann ich keine unbefangene Auskunft geben.
    Wer bevorzugt mit 3D-Druck arbeitet, sucht sich die etwas leichteren Klassen. Gestartet war da mal mit der 150-Ant-Klasse. Mittlerweile werden aber auch 1.5kg-Beetleweights aus 3D herausgearbeitet.

    Wer lieber "traditionell" arbeitet, fängt mit der 6kg-Raptorklasse an. Erschwingliche Bauteilpreise und das Chassis ist auch mit heimischen Bordmitteln zu bauen. (Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer,...). Für den Bau von stabileren Metallgehäusen ist ein Schweißgerät von Vorteil.

    Mit der 13.6kg-Klasse anzufangen ist wohl eher eine abzuratende Idee. Es sollte schon ein bisschen Erfahrung bei der Konstruktion und dem Bau vorhanden sein.

    Ich würde mir auch gerne mal ein Training oder so etwas ansehen.

    Mit einem "offiziellen Training" wird's bei uns schwierig, da wir in ganz Deutschland verstreut sind. Manchmal machen unsere Freunde von der Dutch-Robot-Games ein Treffen bei der Garage (da ist die Arena untergebracht). Hat aber die letzten Jahre auch nicht mehr stattgefunden, bzw. ich habe es nicht mitbekommen.

    Aber: Schau doch mal auf den YouTube-Kanal (siehe oberen Menüpunkt). Da hat sich IceMaster sehr viel Mühe gemacht und die Kämpfe von den MMMs zusammengeschnitten bzw. hochgeladen.
    Ok, Live ist natürlich immer alles interessanter, aber zum Einstieg, wie so was abläuft, ist das ganz lehrreich.

    Einen YouTube-Link vermisse ich seit der Umstrukturierung des YouTube-Kanals: Ist ein 8minütiger TV-Beitrag. Zu finden hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • . Manchmal machen unsere Freunde von der Dutch-Robot-Games ein Treffen bei der Garage (da ist die Arena untergebracht).

    Zufällig findet das dieses Wochenende statt in Roosendaal.

    Willkommen Sebastian.

    Raptoren und Beetles sind gut zum Anfang. Feathers und Beetles sind die meist geeignete für Internationale Events.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Danke für die netten Willkommensgrüße,

    ich denke ich werde mir erstmal gründlich die Bots aus dem Forum ansehen bevor ich eine Entscheidung treffe.

    Danke IBF für für die Einschätzungen und das verlinkte Video.

    Sebastian