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    (Integrierte Wellenstütze in Grob)

    Sieht doch gut aus. Du könntest damit experimentieren die "Öhrchen" etwas weiter zurückzusetzen und ggf. etwas zu kürzen (abhängig von der Radposition dann)

    Damit ist die Waffe noch etwas "freier" und hat mehr Chance den Gegner zu treffen solltest du überkopf landen.

    Außerdem vllt. die nach vorne-oben zeigende Spitze einen Tick abrunden, das reduziert die Chance im Boden hängen zu bleiben wenn die ersten Schlaglöcher von vorhergehenden Kämpfen drin sind. Aber das sind Details die man dann auch sollte es nötig werden in wenigen Minuten vor Ort hinbekommt, also für dich erstmal unwichtig.


    Hab übrigens nachgeschaut, einer der beiden Spinner die ich plane ist ein simpler Barspinner mit sehr ähnlichem Gewicht. Der dreht dann nur grob halb so schnell wie deiner, aber da bei dir anteilig deutlich mehr Masse außen ist sind die Zahlen ähnlich genug das du da zumindest keine falschen Einheiten in der Rechnung hast.

    Mit noch etwas mehr schauen... Motor wird auch gehen. Meistens wird eher ein etwas schnellerer Motor genommen als nötig, und dann unterschiedlich große Riemenscheiben als Untersetzung verwendet. Das hilft einerseits dem motor beim andrehen etwas, andererseits ist Platz direkt am Motor meistens knapper als direkt am Spinner. Und: gleiche Bauform, gleicher Hersteller, da bringen die schnellren Motoren einfach mehr Leistung.

    Aber das sind Details die mich jetzt erstmal nicht so stören würden.

    Du könntest TPPower auch direkt beim Hersteller bezahlen, genau diese Variante haben sie aber nicht vorrätig (nur schnellere in der Baugröße) und sie bieten momentan nicht den Rabatt an den du da gefunden hast. Möglicherweise 1-2 Tage weniger Lieferzeit, aber darauf kommt es dann vllt. nicht an.

    Aber ganz ehrlich: der Motor wird funktionieren. Möglicherweise ist es nicht absolut ideal, sowas kann sein. Aber das ist in einem Erstlingsbot (oder auch nur der ersten Version eines Bots) meistens eh nicht viel, also auch nicht schlimm. Die Deadline ist das schlimme für dich.

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    Das Maximum ist ja bei weitem nicht auf Dauer, sollte also gehen. Ansonsten halt zwischendurch gelegentlich mal drosseln wenns sein muss, und beim zweiten Event nen etwas größeren Akku verbauen ;) Da wirst du sowieso so viel anders machen wollen als beim ersten, das ergibt sich fast von alleine.

  • Ich habe jetzt mal ein mehr oder weniger fertiges CAD der Waffe mit Riemenscheibe. Nachdem ich gefühlt Stunden nach einer geeigneten gesucht habe habe ich entschieden die wohl doch selbst drehen zu müssen. Mein Opa kennt jemanden der uns das hoffentlich aus Aluminium drehen könnte...

    Meine Idee war jetzt sehr straightforward. 22/10 Nadellager auf 10er Welle Riemenscheibe direkt an die Waffe mit 30mm m4 Schrauben die komplett durch beides durchgehen.

    Folgende Fragen:

    A) was haltet ihr von dem Design insgesamt? Funktional?

    B) wenn ich sowieso schon 1150KV habe, was brauche ich dann für eine Übersetzung? Eigentlich gar keine oder? ist aber schwierig zu realisieren denke ich ? :D

    C) Sollte ich Welle und Schrauben aus Titan Grad5 oder so machen wegen der hohen Belastung? Oder tuts da sowas wie A2 Edelstahl auch?

    D) Wie am besten alles befestigen? Erhitzen und dann drauf?

  • Das Maximum ist ja bei weitem nicht auf Dauer, sollte also gehen. Ansonsten halt zwischendurch gelegentlich mal drosseln wenns sein muss, und beim zweiten Event nen etwas größeren Akku verbauen ;) Da wirst du sowieso so viel anders machen wollen als beim ersten, das ergibt sich fast von alleine.

    - wird gemacht :thumbup:

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    A: sollte funktionieren. Die Waffe wird vom Wasserstrahlschneiden aber nicht mit perfekter Innenseite kommen, das heißt dort etwas nacharbeiten damit das Lager passt. Ich glaube manche lösen das indem sie zwischen Lager und Waffe einen Aluring setzen oder so, der wesentlich leichter zu bearbeiten ist als der Stahl der Waffe. Bei Zahnfee plane ich die Waffe mit etwas Spielraum zur Welle, und einer Scheibe auf jeder Seite mit jeweils einem Lager. Die Waffe wird also nur indirekt gelagert, dann brauche ich sie garnicht bearbeiten.

    (In diesem Sinne: Löcher kommen minimal zu klein vom schneiden, also die für die Bolzen lieber etwas zu groß machen)

    B: nö, dann ginge das ohne. Aber siehe oben, gibt durchaus gründe für eher schnellere Motoren und Untersetzung dazu. Aber ginge bei dir auch ohne, wenn du am Motor genug Platz für die Scheibe hast.

    C: ich hätte Stahl genommen, hauptsächlich weil einfacher zu beschaffen und zumindest bei gleichen Dimensionen nicht schwächer. Nur halt schwerer. Aber wieder kennen sich andere besser aus.

    D: öhm... Keine Ahnung, will nichts falsches sagen. Erhitzen muss aber wahrscheinlich nicht oder könnte sogar Material schwächen.

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    Ja, Litzen sind mit Aderendhülsen versehen aber das war auch eher eine schnelle Lösung, wenn das besser ist löte ich die auf jeden Fall noch zusammen!

    Aderendhülsen ist dann schon gut. :thumbup: => Wollte nur vermeiden, dass das auf die rabiate Methode gemacht wurde.
    Verlöten und anschließend Schrumpfschlauch ist halt etwas übersichtlicher. Aber für den Start mit dem ersten Bot nicht dringend notwendig.

    Nachdem Du o.g. von einem Spinner schreibst: Nicht vergessen, dass der Empfänger nur einmal die +5V-Versorgung bekommen darf. Also entweder vom Fahrtregler oder dann vom Spinner-ESC.
    Ich denke, beim Fahrtregler sind soviel Entstör-Kondensatoren drauf, die Versorgungsspannung für den Empfänger ist stabiler als von einem BL-ESC. Heißt: Bei der dreipoligen Leitung zwischen Empfänger und BL-ESC muss der mittlere Draht (=Pluspol) aufgetrennt werden.
    => Nur mal so als Tipp, falls Du es noch nicht irgendwo anderweitig gelesen haben solltest. :saint:

  • Ich setzt mal die Werte mit Stahl aber bei den Maßen dürfte das Gewicht nicht signifikant schwanken denke ich...

    Nicht erhitzen?? Ich dachte das wäre genial um die Waffe auszudehnen und anschließend fest um das Kugellager zu schließen... ;(

    Hast du ein CAD von Zahnfee? Klingt viel besser aber ich kann es grad nicht so recht visualisieren...

  • Aderendhülsen ist dann schon gut. :thumbup: => Wollte nur vermeiden, dass das auf die rabiate Methode gemacht wurde.
    Verlöten und anschließend Schrumpfschlauch ist halt etwas übersichtlicher. Aber für den Start mit dem ersten Bot nicht dringend notwendig.

    Nachdem Du o.g. von einem Spinner schreibst: Nicht vergessen, dass der Empfänger nur einmal die +5V-Versorgung bekommen darf. Also entweder vom Fahrtregler oder dann vom Spinner-ESC.
    Ich denke, beim Fahrtregler sind soviel Entstör-Kondensatoren drauf, die Versorgungsspannung für den Empfänger ist stabiler als von einem BL-ESC. Heißt: Bei der dreipoligen Leitung zwischen Empfänger und BL-ESC muss der mittlere Draht (=Pluspol) aufgetrennt werden.
    => Nur mal so als Tipp, falls Du es noch nicht irgendwo anderweitig gelesen haben solltest. :saint:

    ohh super danke! ich kann mir gut vorstellen dass ich in dieses Fettnäpfchen gelaufen wäre...

  • Mein Opa hat gerade einen auseinandergebauten Eckbohrer präsentiert und meinte das wäre ideal für die Waffe? Was meint ihr dazu? Halterung und Getriebe mit etwas Untersetzung wären dann zWar schon dran aber vermutlich viel zu schwach oder?

    (Bild folgt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich setzt mal die Werte mit Stahl aber bei den Maßen dürfte das Gewicht nicht signifikant schwanken denke ich...

    Nicht erhitzen?? Ich dachte das wäre genial um die Waffe auszudehnen und anschließend fest um das Kugellager zu schließen... ;(

    Hast du ein CAD von Zahnfee? Klingt viel besser aber ich kann es grad nicht so recht visualisieren...

    Möglicherweise ist Hitze auch genau richtig, ist wie gesagt bei mir bisher nur Planung ohne Erfahrung.

    Cad hab ich, aber ich weiß gerade nicht ob der relevante Teil schon die entsprechenden Details hat oder das unter "Waffe kommt nach Probefahrt für den Antrieb" fällt. Schau ich morgen Mal nach falls in der Mittagspause Zeit ist.

    ohh super danke! ich kann mir gut vorstellen dass ich in dieses Fettnäpfchen gelaufen wäre...

    Wärst du nicht ;)

    Der Regler den du von mir bekommst hat gar keine Stromversorgung für den Empfänger, also narrensicher.

    Aber ja, sonst wäre das ein Risiko gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Jap... zwei davon könnten denke ich für Räder brauchbar sein, aber als Spinner wird da nicht viel passieren.

    Davon abgesehen dass wenn doch was passiert (zB. indem man den Motor austauscht) die Achse nicht halten würde und man doch wieder mit Riemen etc. arbeiten müsste.

    Ziemlich sicher ist es einfacher und effektiver den brushless motor zu nehmen, Riemenscheibe da und auf den Spinner drauf, und dann wie geplant.

    (Ohne deinem Opa da zu nahe treten zu wollen, ich glaube er unterschätzt da doch gewaltig wie viel Energie in so einem Spinner steckt)

  • A: sollte funktionieren. Die Waffe wird vom Wasserstrahlschneiden aber nicht mit perfekter Innenseite kommen, das heißt dort etwas nacharbeiten damit das Lager passt. Ich glaube manche lösen das indem sie zwischen Lager und Waffe einen Aluring setzen oder so, der wesentlich leichter zu bearbeiten ist als der Stahl der Waffe. Bei Zahnfee plane ich die Waffe mit etwas Spielraum zur Welle, und einer Scheibe auf jeder Seite mit jeweils einem Lager. Die Waffe wird also nur indirekt gelagert, dann brauche ich sie garnicht bearbeiten.

    (In diesem Sinne: Löcher kommen minimal zu klein vom schneiden, also die für die Bolzen lieber etwas zu groß machen)

    B: nö, dann ginge das ohne. Aber siehe oben, gibt durchaus gründe für eher schnellere Motoren und Untersetzung dazu. Aber ginge bei dir auch ohne, wenn du am Motor genug Platz für die Scheibe hast.

    C: ich hätte Stahl genommen, hauptsächlich weil einfacher zu beschaffen und zumindest bei gleichen Dimensionen nicht schwächer. Nur halt schwerer. Aber wieder kennen sich andere besser aus.

    D: öhm... Keine Ahnung, will nichts falsches sagen. Erhitzen muss aber wahrscheinlich nicht oder könnte sogar Material schwächen.

    Wollte grade den 1150KV von TP bestellen - aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Riemenscheibe in meinem Design schon sehr groß ist. Ich denke da muss ich definitiv mit Untersetzung arbeiten... Der 3600er zieht halt schon wieder 72A was mir echt extrem viel vorkommt. Selbst mit Etwas drosseln brauche ich wahrscheinlich ein größeren Akku mit dem oder?

    Was meint ihr - bestellen?

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    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, as maximum zieht der ausschließlich wenn die Waffe still steht und der motor versucht sie anzudrehen. während sie "einfach so" dreht ist das sehr, sehr viel weniger.

    Nicht ganz die angegebenen 4,6A vom Leerlauf, da du ja immernoch etwas Reibung und Luftwiederstand hast.

    Aber halt auch sehr viel weniger als wenn die Waffe festhängt und du versuchst sie zu befreien.

    Nur wiel ein Gewichtheber 3000 kalorien/Stunde beim Training verbraucht heißt das nicht er bräuchte die auch wenn er den Geschirrspüler ausräumt. Und die meiste Zeit wird dein motor eher das machen.

    Es kann sogar sein dass er effizienter läuft und weniger verbraucht wenn er noch genug "Leistungsreserve" hat und nicht durchgehend ausgereizt wird sondern noch stärker könnte als er muss. so gesehen ist eine Untersetzung da auch praktisch.

    ganz grob im kopf überschlagen eine 1:3 Untersetzung ist auch nicht ungewöhnlich, sieht mir also stimmig aus.

    Im allergrößten notfall sah der Bot bisher so aus als hättest du noch etwas Platz für einen zweitakku, dann könntest du die waffe mit dem jetzigem betreiben und den zweiten für den Fahrantrieb.

    Aber: Das sind Dinge, die ich an deiner Stelle jetzt weit hinten anstellen würde.

    Jetzt musst du erstmal fertig werden, und das heißt Teile, die du nicht hast/machen kannst bestellen damit du nicht an den Lieferzeiten festhängst.

    Auch wenn es nicht perfekt wird: hauptsache du hast zu deiner Deadline etwas vorzuweisen. Bis zum ersten richtigen Einsatz zB. in Hannover ist dann immernoch Zeit für Details und Verbesserungen die von deinen Lehrern etc. wohl kaum wer überhaupt bemerken würde.

    Hauptsache es fährt, die Waffe dreht sich (hast du da eigentlich schon einen Plan um das sicher zu testen?), und du kannst die Entscheidungen warum du was wie gemacht hast einigermaßen sinnvoll begründen.

    Du hast jedenfalls die Innereien in dem Bot um da einen wirklich guten draus zu machen, die Waffe taugt auch dafür, und das Chassis der meistens Anfängerbots wir nach dem ersten Event eh einmal komplett umgebaut. Also nicht zuuuu viel und zu kompliziert denken und mehr machen.

    Bevor es am Ende an der Lieferzeit von ein paar Schrauben hakt oder sowas...

    • Offizieller Beitrag

    mach ich auch jedes mal. Ich denke es ist knapp, warum auch immer, und dann kann mein bot nach einmal aufladen drei Kämpfe fahren.

    Wenn du etwas konstuierst wo ein hauch zu kleiner Akku bedeutet alles neu machen zu müssen ist das natürlich besser als andersherum. Aber da du wohl genug Platz für ein Upgrade hättest wenn das nötig werden sollte mach dir da jetzt nicht zu viel Sorgen, nimm was du hast und probier aus damit du zur Päsentation was hast, bis zum Event kannst du dann noch üppig testen ;)