Posts by max.joule

Fertiges CAD von Waffe und Halterung. Bot- Länge habe ich von 316 auf 250mm reduziert.

Ich brauche eine relativ leichte Halterung daher habe ich mich für HDPE 10mm entschieden was dann noch eventuell mit Winkeln verstärkt wird.

Meint ihr das passt so?

Zudem habe ich noch leichte ,,Öhrchen‘‘ aus dem gleichen Teil. Mit Statik bin ich echt nicht so toll aber so sollte die Schlagkraft doch ganz gut verteilt werden oder?

Auf eine 17mm Welle kommen zwei 5mm Kugellager und Sicherungsscheibe. Einseitig fixiert aber auch die Riemenscheibe.

Riemebscheibe geht mit einem Weitwinkelkeilriemen zu einer telativ kleinen Riemenscheibe am Motor.

Hab ich das ok der community?🤣🤞

Vielen Dank! Ich habe das nur über Chatgpt rausgefunden aber das festigt es wirklich nochmal.

Also ich komme dann auf 0.00128 kg m^2

Kann es sein das der MOI einfach ziemlich shit ist und ich deshalb so eine riesige RPM Zahl brauche?

Ein befreundeter Ingenieur hat meine Konstruktion jetzt nochmal etwas kritisch angesehen. Er würde eine Riemenscheibe mit Taperbuchse an der Welle fest befestigen und anschließend die Welle mitdrehen lassen. (Also zwei Stehlager oder so in der Halterung) (War das auch deine Idee Runsler für Zahnfee oder sollten da die Kugellager schon noch auf der Welle sitzen?)

Zudem meinte er mit einer 5mm Motorwelle könnte ich nicht die nötige Spannung für den Riemen bringen??

Ich bin mir zwar auch noch unschlüssig aber habe das so denke ich auch bei anderen Bots gesehen... müsste doch gehen oder?

Oh mein Gott Vielen Dank!- da sind wir dann aber echt im Highpowerbereich oder?

Wie groß ist denn das Ding? ich habe nur noch gut 1kg für die Waffe übrig und der Akku hat sowieso nur 30C :fearful_face:

Für das testen habe ich tatsächlich noch kein sicheren Plan... Vielleicht ein Art Box aus Paletten und gaaanz viel Abstand??

Wenn ich mit 3650 (Max 175A) gehe würde ich denke ich eine 17mm Riemenscheibe am Motor benutzen für eine 1:3,3 Übersetzung (Riemenscheibe Waffe =56mm)

Nun sind die Kugellager angekommen, die Innenhülse rutscht aber schnell raus. Idee wie ich das alles auf der Achse befestigen kann um eine Verschiebung entlang dieser zu vermeiden? Sprengringe?

Uund - kann ich theoretisch sicherheitshalber am ESC den maximal möglichen Stromfluss noch drosseln? Runsler

IceMaster bist du nicht ein absoluter Spinner-Veteran?;)

Wollte grade den 1150KV von TP bestellen - aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Riemenscheibe in meinem Design schon sehr groß ist. Ich denke da muss ich definitiv mit Untersetzung arbeiten... Der 3600er zieht halt schon wieder 72A was mir echt extrem viel vorkommt. Selbst mit Etwas drosseln brauche ich wahrscheinlich ein größeren Akku mit dem oder?

Was meint ihr - bestellen?

TP3640 4D-KV3650 - Zeller Modellbau
    Ein Top-Produkt von
    zeller-modellbau.com

Mein Opa hat gerade einen auseinandergebauten Eckbohrer präsentiert und meinte das wäre ideal für die Waffe? Was meint ihr dazu? Halterung und Getriebe mit etwas Untersetzung wären dann zWar schon dran aber vermutlich viel zu schwach oder?

(Bild folgt)

Aderendhülsen ist dann schon gut. :thumbs_up: => Wollte nur vermeiden, dass das auf die rabiate Methode gemacht wurde.
    Verlöten und anschließend Schrumpfschlauch ist halt etwas übersichtlicher. Aber für den Start mit dem ersten Bot nicht dringend notwendig.

Nachdem Du o.g. von einem Spinner schreibst: Nicht vergessen, dass der Empfänger nur einmal die +5V-Versorgung bekommen darf. Also entweder vom Fahrtregler oder dann vom Spinner-ESC.
    Ich denke, beim Fahrtregler sind soviel Entstör-Kondensatoren drauf, die Versorgungsspannung für den Empfänger ist stabiler als von einem BL-ESC. Heißt: Bei der dreipoligen Leitung zwischen Empfänger und BL-ESC muss der mittlere Draht (=Pluspol) aufgetrennt werden.
    => Nur mal so als Tipp, falls Du es noch nicht irgendwo anderweitig gelesen haben solltest. :smiling_face_with_halo:

ohh super danke! ich kann mir gut vorstellen dass ich in dieses Fettnäpfchen gelaufen wäre...

Ich setzt mal die Werte mit Stahl aber bei den Maßen dürfte das Gewicht nicht signifikant schwanken denke ich...

Nicht erhitzen?? Ich dachte das wäre genial um die Waffe auszudehnen und anschließend fest um das Kugellager zu schließen... :loudly_crying_face:

Hast du ein CAD von Zahnfee? Klingt viel besser aber ich kann es grad nicht so recht visualisieren...

Das ist echt krass!

Ich finde das ganze Team kommt einem super arrogant vor.

Hoffentlich setzt Copperhead dem Ganzen ein schnelles Ende....

Tippe final auf Sawblaze als Sieger!