Habe ich auch gehört - aber bei 10000RPM habe ich etwas Bedenken das die zu heiß werden
Posts by max.joule
-
-
Fertiges CAD von Waffe und Halterung. Bot- Länge habe ich von 316 auf 250mm reduziert.
Ich brauche eine relativ leichte Halterung daher habe ich mich für HDPE 10mm entschieden was dann noch eventuell mit Winkeln verstärkt wird.
Meint ihr das passt so?
Zudem habe ich noch leichte ,,Öhrchen‘‘ aus dem gleichen Teil. Mit Statik bin ich echt nicht so toll aber so sollte die Schlagkraft doch ganz gut verteilt werden oder?
Auf eine 17mm Welle kommen zwei 5mm Kugellager und Sicherungsscheibe. Einseitig fixiert aber auch die Riemenscheibe.
Riemebscheibe geht mit einem Weitwinkelkeilriemen zu einer telativ kleinen Riemenscheibe am Motor.
Hab ich das ok der community?🤣🤞
-
Habe auch nochmal rumgerechnet - sollte passen!
-
Vielen Dank! Ich habe das nur über Chatgpt rausgefunden aber das festigt es wirklich nochmal.
Also ich komme dann auf 0.00128 kg m^2
Kann es sein das der MOI einfach ziemlich shit ist und ich deshalb so eine riesige RPM Zahl brauche?
-
Ahhhh - habe ich auch grade bemerkt🤣
Dann kommen meine 12K RPM an der Waffe auch hin (vor denen mir jeder Angst gemacht hat)
-
Mit Samy zusammen kam ich auf den Trichter das meine Berechnungen für Gorun wohl falsch sind.
Ich hatte bloß nach Formel gerechnet. Wenn ich den Ask Aron Rechner nehme komme ich auf ungeheuerliche Joule Zahlen?
Wie rechnet ihr aus was ihr für 1Kj bräuchtet?
-
Ein befreundeter Ingenieur hat meine Konstruktion jetzt nochmal etwas kritisch angesehen. Er würde eine Riemenscheibe mit Taperbuchse an der Welle fest befestigen und anschließend die Welle mitdrehen lassen. (Also zwei Stehlager oder so in der Halterung) (War das auch deine Idee Runsler für Zahnfee oder sollten da die Kugellager schon noch auf der Welle sitzen?)
Zudem meinte er mit einer 5mm Motorwelle könnte ich nicht die nötige Spannung für den Riemen bringen??
Ich bin mir zwar auch noch unschlüssig aber habe das so denke ich auch bei anderen Bots gesehen... müsste doch gehen oder?
-
Vielen Dank! Habe die Maße jetzt mal in meine Zeichnung reingeholt
-
also 30/60 C wie ist das mit dem runterregeln?
-
Oh mein Gott Vielen Dank!- da sind wir dann aber echt im Highpowerbereich oder?
Wie groß ist denn das Ding? ich habe nur noch gut 1kg für die Waffe übrig und der Akku hat sowieso nur 30C
-
Ich habe übrigens bei Damatech die Auswahl zwischen Hardox 500,550 oder 600 - kommt alles gleich teuer...
Was würdet ihr nehmen?
-
Für das testen habe ich tatsächlich noch kein sicheren Plan... Vielleicht ein Art Box aus Paletten und gaaanz viel Abstand??
Wenn ich mit 3650 (Max 175A) gehe würde ich denke ich eine 17mm Riemenscheibe am Motor benutzen für eine 1:3,3 Übersetzung (Riemenscheibe Waffe =56mm)
Nun sind die Kugellager angekommen, die Innenhülse rutscht aber schnell raus. Idee wie ich das alles auf der Achse befestigen kann um eine Verschiebung entlang dieser zu vermeiden? Sprengringe?
Uund - kann ich theoretisch sicherheitshalber am ESC den maximal möglichen Stromfluss noch drosseln? Runsler
IceMaster bist du nicht ein absoluter Spinner-Veteran?;)
-
Ahh ok - ich hatte da irgendwie mit viel höherem Stromverbrauch gerechnet ...
Super - danke!
-
A: sollte funktionieren. Die Waffe wird vom Wasserstrahlschneiden aber nicht mit perfekter Innenseite kommen, das heißt dort etwas nacharbeiten damit das Lager passt. Ich glaube manche lösen das indem sie zwischen Lager und Waffe einen Aluring setzen oder so, der wesentlich leichter zu bearbeiten ist als der Stahl der Waffe. Bei Zahnfee plane ich die Waffe mit etwas Spielraum zur Welle, und einer Scheibe auf jeder Seite mit jeweils einem Lager. Die Waffe wird also nur indirekt gelagert, dann brauche ich sie garnicht bearbeiten.
(In diesem Sinne: Löcher kommen minimal zu klein vom schneiden, also die für die Bolzen lieber etwas zu groß machen)
B: nö, dann ginge das ohne. Aber siehe oben, gibt durchaus gründe für eher schnellere Motoren und Untersetzung dazu. Aber ginge bei dir auch ohne, wenn du am Motor genug Platz für die Scheibe hast.
C: ich hätte Stahl genommen, hauptsächlich weil einfacher zu beschaffen und zumindest bei gleichen Dimensionen nicht schwächer. Nur halt schwerer. Aber wieder kennen sich andere besser aus.
D: öhm... Keine Ahnung, will nichts falsches sagen. Erhitzen muss aber wahrscheinlich nicht oder könnte sogar Material schwächen.
Wollte grade den 1150KV von TP bestellen - aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Riemenscheibe in meinem Design schon sehr groß ist. Ich denke da muss ich definitiv mit Untersetzung arbeiten... Der 3600er zieht halt schon wieder 72A was mir echt extrem viel vorkommt. Selbst mit Etwas drosseln brauche ich wahrscheinlich ein größeren Akku mit dem oder?
Was meint ihr - bestellen?
-
Das klingt perfekt
-
Ist eigentlich für 7.4V konzipiert aber läuft ohne Probleme mit 12
-
Mein Opa hat gerade einen auseinandergebauten Eckbohrer präsentiert und meinte das wäre ideal für die Waffe? Was meint ihr dazu? Halterung und Getriebe mit etwas Untersetzung wären dann zWar schon dran aber vermutlich viel zu schwach oder?
(Bild folgt)
-
Aderendhülsen ist dann schon gut.
=> Wollte nur vermeiden, dass das auf die rabiate Methode gemacht wurde.
Verlöten und anschließend Schrumpfschlauch ist halt etwas übersichtlicher. Aber für den Start mit dem ersten Bot nicht dringend notwendig.Nachdem Du o.g. von einem Spinner schreibst: Nicht vergessen, dass der Empfänger nur einmal die +5V-Versorgung bekommen darf. Also entweder vom Fahrtregler oder dann vom Spinner-ESC.
Ich denke, beim Fahrtregler sind soviel Entstör-Kondensatoren drauf, die Versorgungsspannung für den Empfänger ist stabiler als von einem BL-ESC. Heißt: Bei der dreipoligen Leitung zwischen Empfänger und BL-ESC muss der mittlere Draht (=Pluspol) aufgetrennt werden.
=> Nur mal so als Tipp, falls Du es noch nicht irgendwo anderweitig gelesen haben solltest.ohh super danke! ich kann mir gut vorstellen dass ich in dieses Fettnäpfchen gelaufen wäre...
-
Ich setzt mal die Werte mit Stahl aber bei den Maßen dürfte das Gewicht nicht signifikant schwanken denke ich...
Nicht erhitzen?? Ich dachte das wäre genial um die Waffe auszudehnen und anschließend fest um das Kugellager zu schließen...
Hast du ein CAD von Zahnfee? Klingt viel besser aber ich kann es grad nicht so recht visualisieren...
-
Das ist echt krass!
Ich finde das ganze Team kommt einem super arrogant vor.
Hoffentlich setzt Copperhead dem Ganzen ein schnelles Ende....
Tippe final auf Sawblaze als Sieger!