- Official Post
Die Anschaffung eines 3D-Druckers hat mich dazu veranlasst, einen neuen Ant speziell für die Fertigung im Drucker zu konstruieren.
Es soll ein recht einfacher front-hinged-lifter werden.
Ziel ist es, sich ein wenig mehr mit dem Drucker zu beschäftigen und die Eigenschaften von PP Filament zu testen.
Hier der erste Test-Druck (aus PLA mit 0,3 mm Schichthöhe damit es schnell geht).
Hiermit wollte ich einfach nur prüfen ob ich ich im CAD Fehler übersehen habe.
Durch die Keilform ist im vorderen Bereich wenig Platz vorhanden um den Servo anständig zu platzieren. Daher die ganzen Hebel für den Lifter.
Oben drauf kommt später 0,5 mm Stahlblech von einem Spachtel. Durch das hohe Gewicht dieses Teils muss möglichst Viel Gewicht im Chassis gespart werden. Hier kommt mir das PP zu Gute.
Die Befestigung der Antriebsmotoren ist ein super Beispiel für ein Teil, das speziell für den 3D-Druck designt wurde.
Hier gab es keine Probleme beim Druck. Lediglich der Rand des Drucks ließ sich recht schwer entfernen. Da das Material sehr flexibel ist und eine gute Layer-Haftung hat, lassen sich Stützstrukturen nicht so schön abbrechen wie bei PLA.
Nachdem die Räder so gut funktioniert hatten kam die Enttäuschung beim Chassis aus PP. Die erste Schicht wollte nicht auf dem Druckbett haften. Besonders in den Kurven der Stützstrukturen hebt das Filament sofort ab.
Klebestift half nicht. Erhöhen von der Temperatur (Nozzle und Druckbett) half nicht. Langsamere Druckgeschwindigkeit half nicht.
Ein Tipp aus diesem Video hat mich dann weiter gebracht (im Video wird übrigens exakt das gleiche Material getestet, das ich auch verwende):
Auf Paketklebeband hält die erste Schicht super:
Das war nur ein erster Test. Nachdem die erste Schicht vielversprechend aussah, habe ich den Druck abgebrochen und das Klebeband entfernt. Das Klebeband ließ sich übrigens viel leichter entfernen als er es im Video erzählt und zeigt. Ich glaube ich habe einfach total billiges Klebeband mit schlechten Hafteigenschaften. In diesem Fall ideal.
Für den tatsächlichen Druck habe ich mir mehr Mühe gegeben das Klebeband blasenfrei aufzutragen. Der Druck sieht bisher super aus: