Blue Tornado / Neon Zombie

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus!
    Faszinierend, diese Deck-Folie. :thumbup: (Back to the 70's)

    Ich nehme an, auf das Gewinde von der Spinner-Welle kommt noch eine Hutmutter drauf? (Sonst wird's schwierig, die vorhandene Mutter zu lösen, wenn das Gewinde vom Kampfgeschehen ramponiert ist. ;)


    Jetzt sollte ich hier also so langsam mal wieder Fahrt aufnehmen

    Ich glaube, da sollte ich mich anschließen. Die Wracks, die in meiner kalten Werkstatt auf etwas Zuneigung und Liebe warten, werden immer mehr.... ;(

  • Back to the 70's

    Eigentlich soll das ein Gehirnmuster darstellen... aber jetzt wo du es sagst, könnte auch mit Flower Power verwechselt werden ^^

    Wassertransferdruck war mir zu aufwändig, deshalb Folie.


    Wir haben uns lange nicht gesehen. Astrein, dass es zum nächsten EEvEnt klappt. Freue mich schon auf die Kämpfe.

    Freue mich auch. Wird echt mal wieder Zeit. Mein letztes Event war vor 5 Jahren, ist mir heute aufgefallen =O

    Einmal editiert, zuletzt von PyroBots (16. Dezember 2023 um 08:54)

    • Offizieller Beitrag

    Wassertransferdruck war mir zu aufwändig, deshalb Folie.

    Ich denke, gerade bei den Bots ist es von Vorteil, nach einem Kampf-Wochenende die "Gemälde" wieder ohne großen Aufwand herzustellen. Den ganzen Bot in die Wanne tauchen, um den Wassertransferdruck anzuwenden, ist wohl etwas unpraktisch.... :saint: Ein neues Stück Folie ausschneiden und drüberkleben wahrscheinlich einfacher.;)

    • Offizieller Beitrag

    Egal was es ist, hauptsache fährt und du bist mal wieder dabei ;)

    (Auch wenn Schruppdiwupp sich über speziell diesen Bot wohl weniger freuen wird... mal angenommen ich bekomme den kleinen bis dahin auch fertig)

  • Dann müssen jetzt "nur" noch einige Kleinigkeiten erledigt werden.

    Gestern habe ich die Nabe fertig bearbeitet, die neueste Version der Riemenscheibe gedruckt und die Schwungmasseneinheit montiert:

    Ursprünglich waren es zwei Riemen zwecks Redundanz:

    Den unteren habe ich bewusst wieder entfernt. Mir ist der Abstand zur Schwungmasse zu gering.


    NZ 1
    youtu.be
    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, die ranzigen Rotalink Motoren.

    Einen Snickers später...

    Hattest Du nicht mal bei einem Bot Probleme mit den BL-Motoren und bist dann "reumütig" :saint: wieder zu den Standard-Motoren zurückgekehrt?

    Ersatz-BL-Motoren hast Du offensichtlich genügend. ;) Aber noch vor der Testfahrt schon Ersatz-Baugruppen mit BL herstellen? 8o

  • Hattest Du nicht mal bei einem Bot Probleme mit den BL-Motoren und bist dann "reumütig" :saint: wieder zu den Standard-Motoren zurückgekehrt?

    Stimmt... deine Erinnerung ist bemerkenswert :)

    Mit "ranzig" meinte ich auch explizit die ausgenudelten Rotalink Motörchen mit Rost am Gehäuse, brüchigen Lötfahnen und schwankender Drehzahl. Nicht brushed Motoren generell...

    In diesem Fall führt aus Platz- und Gewichtsgründen aber kein Weg an brushless vorbei.

    Mehr Leistung und Geschwindigkeit gibt's gratis dazu. In diesem speziellen Fall:

    Brushed an 4s : 7km/h

    Brushless an 3s: 12km/h

    Und schon ist on top der Akku leichter geworden.

    Momentan versuche ich zu vermeiden, dass ich die 4mm Hardox Schwungmasse nochmal aus 3,2mm Material schneiden lassen muss. Deshalb versuche ich Gewicht zu sparen wo es geht.


    Meine Aussage von damals (gegenüber bl Motoren) kann ich auch nicht mehr ganz so stehen lassen. Dass bl-Rambo in Version 1 nicht richtig funktioniert hat, war dann doch eher ein Anwenderfehler. 40A bl-heli Regler passen einfach nicht zu 3650 4000kv Motoren. Weder vom Regelverhalten, noch von der Dimensionierung. Aktuell sind 80A bl-heli Regler verbaut. Damit fährt er zwar ohne Rauchzeichen, das Fahrverhalten lässt trotzdem noch zu wünschen übrig. Dieser Typ Regler ist eher was für Copter. Sollte bl-Rambo nochmal zum Einsatz kommen, dann müssen vorher vesc Regler rein. Alles andere (mir bekannte) macht m.E. für diesen Anwendungsfall wenig Sinn. Noch besser wären zusätzlich gesensorte Motoren. Schließlich sollen ja 4 Stück synchron laufen. Da kann man kein Cogging gebrauchen...

    • Offizieller Beitrag

    dann müssen vorher vesc Regler rein.

    Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich habe mir doch vor vielen, vielen Jahren mal zwei Stück von den VESC zugelegt. Einfach nur aus Neugierde, wie die Regler funktionieren und wie die PWM an die drei Phasen angelegt wird. (Hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert und Buchi hatte diesbezüglich auch Infos gepostet.)

    Ich denke, ich werde diese zwei VESCs nach dem Ausmessen der elektrischen Größen nicht in einem meiner Bots verbauen. Heißt: würde sie hergeben. Falls bis in März/April noch Interesse besteht, könntest Du sie dann übernehmen.


    In diesem Fall führt aus Platz- und Gewichtsgründen aber kein Weg an brushless vorbei.

    Mehr Leistung und Geschwindigkeit gibt's gratis dazu. In diesem speziellen Fall:

    Brushed an 4s : 7km/h

    Brushless an 3s: 12km/h

    Ok, das ist natürlich ein hieb- und stichfestes Argument. Mit 12km/h wäre ich persönlich überfordert, aber wer gut fahren kann (RC >>> 150km/h ;)), für den ist das natürlich kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du überlegt aus BL-Heli AM32 zu machen?

    Soll angeblich gerade im unteren Drehzahlbereich und bei sensorlosen Motoren sehr viel Präzision und zusätzlich Drehmoment bringen.


    Ist im Moment mein Wunschgedanke das für Schruppdiwupp so zu machen, allerdings sind es da dann auch Waffenmotoren und ich hab bisher keine eigene Erfahrung damit. weder mit dem flashen, noch AM allgemein. Aber alles was ich bisher gehört hab war ausnahmslos gut.

    (Propellerschwanz bekommt trotzdem VESC und sensoren für den fahrantrieb, aber die Räder sind ja auch wensentlich größer und di Drehzahlen niedriger)

  • aber wer gut fahren kann (RC >>> 150km/h ;)), für den ist das natürlich kein Problem.

    Da fahre ich nur geradeaus. Da muss man fahrtechnisch nicht ganz so viel können ^^ Aktueller Rekord: 225km/h. Der soll fallen, sobald die Sonne wieder rauskommt.


    . Falls bis in März/April noch Interesse besteht, könntest Du sie dann übernehmen.

    Ich will sie dir nicht abschwätzen, aber wenn du sie eh loswerden möchtest, würde ich Interesse anmelden.

    Nicht für BL Rambo. Der wird wohl eher kein Turnier mehr sehen und höchstens noch durchs Wohnzimmer fahren oder an der Kellerwand hängen. Das Teil ist einfach zu wartungsunfreundlich gebaut.

    Mir schwebt da eher ein Neuaufbau von Rambo 1 vor. Der war so schön erfolgreich. Vermutlich wieder mit Bürstenmotoren und der IBF Baugruppe.

    Das Chassis soll aber wartungsfreundlicher werden und aus austauschbaren Teilen bestehen...

    Hast du überlegt aus BL-Heli AM32 zu machen

    Bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich so oder so auf Rambi. Und ich hoffe Propellerschwanz wird im Gegensatz zu Hammerschwanz nicht einfach abprallen...

    Wir werden sehen.

  • Leider scheint BaneBots die 60mm PU Räder nicht mehr zu produzieren. Alle anderen Größen gibt es noch. Nur die, die ich bräuchte, natürlich nicht :S Es reagiert da drüben auch niemand auf meine Anfrage.

    Zwei Sätze habe ich noch. Das wird vermutlich nicht reichen. Deshalb habe ich mal nach Alternativen geschaut. Dabei bin ich auf diese Aluminium Räder mit Gummireifen gestoßen:

    Die sind ganz nett gemacht und auch super leicht. Das Problem ist, dass ich den Gummi nicht vernünftig verklebt bekomme. CA Kleber hält (trotz entfetten) erstaunlicherweise garnicht. Habe mal irgendwo gelesen, dass man Aluminium nicht vernünftig verkleben kann. Keine Ahnung ob das stimmt. Kontaktkleber hält nur mittelmäßig. Wobei es da natürlich tausend verschiedene gibt, die ich logischerweise nicht alle testen kann.

    Zur Not knote ich zusätzlich durch jedes Loch ein Stück Angelschnur. Besser als wenn der Reifen komplett abfällt. Und dann einfach hoffen, dass ich diese Notfallräder nicht brauchen werde ^^