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    Nicht ganz, mit einer Lochsäge, die kommt in eine Bohrmaschine und sieht so aus... ;)

    http://www.ebay.de/itm/HM-Hartmet…=item3f4752bcfe

    mit den Hartmetallplättchen geht das ganz gut, wichtig nur nicht zu Kühlen ist zumindest mein Gefühl, das ich so etwas schneller voran gekommen bin!

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    So, habe den Sonntag dazu genutzt um den Akku von Luzifer "Fertig" zu stellen, eigentlich Funktioniert alles, das Problem ein Balancer Anschluß will nicht so wie ich denke, hab ein Totales Loch im Kopf und komme nicht auf den Fehler, kann mal wer einen Blick drauf werfen und mir Anregungen zur Besserung geben...

    erst mal ein Rohbild, damit jeder eine Basis hat womit man Ideen einbringen kann...

    http://devil-crew.eu/Luzifer/Neu/Akku.Roh.jpg

    dann das Bild des Akkus wie er derzeit zusammen geschlossen ist...

    (1.) 4S, (2.) 4S und (4.) 4S lassen sich normal laden, das ist das Kuriose, alle Akkus sind auf die selbe weise zusammen geschlossen, das hab ich nun schon mehrmals Kontrolliert, (3.) 4S macht Probleme, mir wird gesagt das an Zelle 0 Zu viel Strom Anliegt, meine Vermutung ich muß die Parallel Schaltung zu (1.) 4S auf Minus auch Trennen damit das Laden Sauber läuft, mein Problem wie kann ich an dieser Stelle (1.) 4S, (2.) 4S und (3.) 4S, (4.) 4S Verbinden, damit ich 2x 8S habe, aber gleichzeitig durch die Entfernung eines Links 4x 4S Pakete, ich meine es muß gehen den vorherigen Akkuspack konnte ich auch Komplett mit drei Links Trennen, in dieser Konstellation des Akkuspack komme ich echt nicht weiter?!

    Eine andere Überlegung die mir im Kopf herumschwirrt, die Akkus einfach so wie Sie dort auf der Zeichnung sind 4S2P zusammen zu schließen, dann hätte ich 2x 4S2P und könnte in einen Ladegang, mit meinen Doppellader, das ganze Pack voll machen...

    meine Frage dazu auf die ich noch keine Antwort gefunden habe, wird 2P normal geladen wie 1P, denn ich habe keine Einstellungen dazu in meinen Ladegerät gefunden, was ich im Netz gefunden habe, ist diese Seite...

    http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html

    man kann sich leicht Anzeigen lassen wie alles zusammen gelötet werden muß, meine Frage halt dazu muß ich beim 2P Laden irgendwas beachten?

  • Ein 2P ist genau das gleiche wie ein 1P Akku. Zumindest für den Lader. Wichtig ist nur das Alle Zellen miteinander verbunden werden. Nicht nur der Anfang und das Ende. Auch sollten die Querverbindungen nicht zu dünn ausfallen. 0,5 fach die Dicke vom Anschlusskabel sollten schon sein. So ein kleines Balancerkabel reicht da nicht.

    Ich würde auch 2x 2P4 Packs machen. Ist einfacher zu handhaben. Weil wenn man vergisst ein Pack (vollständig) zu laden und dann zusammenschließt fließen sehr hohe Ausgleichsstöme.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

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    Zum Verbinden hab ich diese Laschen...

    http://shop.i-tecc.de/zellenverbinde…dway-akkus.html

    20mm breit und 1mm dick, Kabelanschlüsse sind an Plus und Minus jeweils 2x 10mm² damit hatte ich bisher auch nie Probleme, die waren damals sogar nach 10 Minuten Testfahrt gerade mal Handwarm! ;)

    Gut dann werd ich mir noch Laschen Bestellen und einfach 2x 4S2P zusammen schließen, Verbindung von Plus und Minus in der Mitte mach ich dann wohl lieber über zwei Anderson Link Steckern, so hab ich dann auch dort jeweils 10mm² Kabel Querschnitt, spare aber immer noch 1 Anderson Stecker ein, die Ladebuchse wird kleiner und ein paar Kabel für das Laden weniger, sehr gut :D 4S2P gefällt mir immer mehr! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Zellen auch in zwei Pack a 4S2P zusammenschließen und dabei die Paarzellen miteinanderverbinden, damit ein Balanceranschluss reicht. Hierdurch steigt die Zellenspannung nicht über 4,2 Volt in dem Zellenpaar an. Ein leichter Zellendrift bei den Einzelnen Zellen dürfte sich anpassen. Ich würde die Zellen aber paarweise selektieren und insgesamt die Packs mit möglichst Zellen gleicher Spannungslage zusammenstellen.

    • Offizieller Beitrag

    So es geht weiter, der Akkupack ist nun Fertig (Gewicht ca. 8,4Kg muß ich in der Garage noch genauer wiegen, hier Zuhause hab ich bloß eine Personen Waage), laden geht wunderbar, zusammen geschlossen nun auf zweimal 4S2P für das Laden, beide Links vorne rein und ich habe 8S2P...

    des weiteren hier noch ein Bild von meinen neuen und alten Interface im Vergleich, wie schon geschrieben, kann im ernst fall das neue Interface für 3x 4QD-200 genutzt werden, das Alte Interface um die 300g, das neue Interface aber genau 150g auch wenn es nicht fährt es ist ein Ant... :D

    in der Garage ging es natürlich dieses Wochenende auch weiter, habe so zu sagen den hinteren Bereich wo der Akku rein kommt abgeschlossen, Löscher für den Hauptlink sind nun vorhanden und die Befestigung für die Ladebuchse, hintere Platte ist nun eingeschweißt, provisorisch habe ich mal den Waffenarm drauf gelegt, damit man schon mal einen Gesamteindruck bekommt...

    der nächste Schritt dann die Getriebe Übersetzung, die angepasst werden muß, Kleinkram der jede Menge Zeit braucht damit es 100% läuft, ich bleibe dran! ;)

    Übrigens wir sind nun bei Tag 12, des Roboter Bauen, also gerade mal 120h die bisher in dem Bau stecken! ;)

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    Das Täuscht sind pro Seite gut 2cm Luft, der Deckel ist noch Größer als ich ihn bräuchte, hab ich extra so erst mal gemacht, wegschneiden kann man immer noch, das siehst du gut beim unteren Bild wie es Seitlich zum hinteren Blech über steht, das kommt noch weg!

    Und zum Spinner Event fährt dieser Bot nicht, ich weiß auch generell nicht ob ich an einem Spinner Event Teilnehmen werde, allein was ich beim Battlebots und Robogames gesehen habe, da braucht es einiges um Konkurrenzfähig zu sein, und auf jeden Fall einen anderen Bot als diesen, geplant ist ein Bau aber den werd ich nicht 2016 Fertig bekommen, zu einem der beiden Spinner Events, ist zumindest meine Einschätzung, ich würd ja gerne auch noch zum MMM, oder nächstes Jahr wieder zur Feather WM, das allein alles unter einen Hut zu bekommen, ich bin realistisch, bin schon froh wenn Luzifer Fertig ist, und Anubis bis Ende des Jahres wieder läuft, eines ist jetzt schon klar, wenn ich mit Luzifer zum England Event im September Fertig sein möchte, fällt für mich MMM.20 aus, lieber einen Bot Richtig machen, als das alles nur Halbherzig Fertig wird!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleiner zwischen Stand, ich bin natürlich weiter dran am Bot zu bauen, ab nächstes Wochenende gibt es wieder Bilder, dann mit einen Gewaltigen Sprung am Baufortschritt, bin mittlerweile nämlich schon am Lackieren, ab nächste Woche beginnt dann der Finale Zusammenbau für das Event im September, wenn die Testläufe gut verlaufen, muß bis dahin auch eventuell nichts mehr geändert werden, aber so hab ich dann noch gute 4 Wochenenden nach dem Zusammenbau um alles zu Testen, also genau im Zeitplan!

    Dann hab ich auch noch genügend Zeit um Ersatzmaterial anzufertigen, wenn alles gut läuft bin ich also bestens vorbereitet! :D

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    Zitat

    Original von Marien
    Hast du Luzifer schon zum WM in Colchester angemeldet? Das solst du schnell machen, denke ich.

    Das hatte ich schon Anfang Mai erledigt, hatte sogar persönlich nochmal Kontakt mit John wegen den Zimmern in Colchester, wundert mich das ich nicht in der Anmeldung stehe, hab ihn nochmal Persönlich Angeschrieben, Fähre ist schon gebucht, siehe hier...

    https://forum.roboteers.org/thread.php?thr…408&sid=&page=3

    Ich Fahre diesmal ab Hoeck van Holland mit der Fähre nach Harwich, spart nee Menge Fahrerei mit dem Auto und ich kann auf der Fähre Schlafen!

    Zimmer ist auch seit Anfang Mai gebucht, ich brauch eigentlich nur noch hin Fahren, vorbereitet ist alles! :D

    Luzifer nimmt nun auch langsam formen an, der Einbau hat begonnen, nächstes Wochenende muß alles verkabelt werden, schon mal Größten Teils vorbereitet, wenn das Fertig ist, muß ich darauf das Wochenende noch den Deckel etwas zurecht Schnitzen und den Waffenarm noch Reparieren, dann beginnen die Testfahrten, das nun der Aktuelle Stand...

    • Offizieller Beitrag

    So hab mich dieses Wochenende dran gemacht den Waffenarm Fertig zu stellen, fehlt nur noch die Kette mit Ketten Spanner, dann hab ich alles durch, Kabel hab ich grob zugeschnitten, werden dann morgen hier Zuhause gelötet, hab ich wenigstens Ruhe und ist nicht all zu Warm wie in der Garage, muß auch noch am Interface Kabel Anlöten und die Schalter für die Ignition "Failsafe" vorbereiten mit Kabeln, dann kann ich kommendes Wochenende alles Fertig verkabeln, und schon mal die erste Inbetriebnahme machen, wann dann die erste Testfahrt ist, da leg ich mich noch nicht Fest, erst mal schauen wie alles läuft wenn er das erste mal Startet...

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    Wie hast Du eigentlich bei den Seitenteilen die "Rundungen" bei den Reifen gemacht? (Mit der Hand feilen schließe ich jetzt mal aus.... ;) )

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    Räder Durchmesser auf das Blech übertragen, gerade kanten mit dem winkelschleifer weg geschnitten und den Rest mit einer schruppscheibe auf den winkelschleifer nachgearbeitet zum Schluss dann nur noch mit einer Fächerscheibe die kanten glatt gezogen!

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    So, gestern hab ich es geschafft das gesamte innen Leben von Luzifer Fertig zu stellen, zwar noch nicht in betrieb genommen, dazu war es dann um 19 Uhr einfach zu spät und ich einfach zu Müde, ab 9 Uhr war ich in der Garage, hab auch noch nebenbei den Deckel Fertig gestellt, da Fehlen aber noch ein paar Aufkleber, dann gibt es auch Bilder wieder vom gesamten Bot, "größte Änderung" in der Elektronik die ich nun habe, zweimal diese Unischalter verbaut...

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true

    der eine wie schon mal in diesen Thread Erwähnt für die Sym Reverse, die geschaltet werden muß damit der ältere Controller in die Gänge kommt, und der zweite Unischalter nun für die Ignition, damit kann ich nun die Ignition von der Fernsteuerung Bedienen, größter Vorteil daran, der Unischalter ist im Failsafe der Funke Integriert, bedeutet ganz einfach Signal weg Schaltet der Failsafe die Ignition der Controller auf offen und beide Controller sind aus, einfach Genial, :D so habe ich trotz immer noch Servo Interface nun eine Richtiges zuverlässiges Failsafe! ;)

    Man sieht alles sehr Kompakt verbaut, das ist aber wiederum die Maximale innen Ausbau Version, ich könnte immer noch um auch Gewicht zu Sparen auf kleinere Akkus umbauen, passiert dann aber frühstens nächstes Jahr, würde dann in Summe noch mal gut 5Kg einsparen, bin eh gespannt wo ich am Ende Lande, aber so wie es zwichen durch immer mal wieder auf der Waage hatte, komme ich wohl sehr genau an die, vileicht auch einen Tick über die 100Kg, mal schauen spätestens in zwei Wochen bin ich Schlauer!

    Oben Links der kleine Schalter über den 4QD ist für den Empfänger Akku, inklusive Lade Buchsen für diesen, damit kann ich den Empfänger vor allem Einschalten und bin auf der sicheren Seite das die Unischalter die Richtige Position haben, wichtig ist nämlich das die Ignition offen ist damit ich erst den Sym Reverse Schließen kann, dann den Hauptlink stecken, dann die Ignition Schließen kurz Anlaufen lassen und den Sym Reverse wieder öffnen!

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    Zitat

    das die Ignition offen ist damit ich erst den Sym Reverse Schließen kann, dann den Hauptlink stecken, dann die Ignition Schließen kurz Anlaufen lassen und den Sym Reverse wieder öffnen!


    Eine Count-Down-Prozedur wie beim Start einer Weltraumrakete. :D

    Es geht mich ja nichts an, aber die nach oben gerichtete Leiterbahnenseite der Regler-Baugruppe sieht etwas "kurzschlussgefährdet" aus. Nachdem auch u.U. von der Seite kleine Späne reinkommen können (und vor allem dort liegenbleiben können!) wäre vielleicht eine geschlossene Abdeckung von Vorteil? (=> ungefähr so wie der Deckel von einem Schuhkarton) .
    In jedem Bot sammelt sich leider einen Haufen Dreck und stellenweise elektrisch leitende Fussel (=Späne). Nicht dass Dir wegen so einem hochgeschleuderten Span der Regler krepiert.

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    Die gibt es direkt von 4QD mit dazu, ist eine schwarze Plastik Schale die über den Controller geschoben wird, kann ich noch drauf machen, aber erst wenn alles Fertig Eingestellt ist bei der Inbetriebnahme, dann schauen vorne nur noch die Kabel Raus alles andere ist dicht, kommt also noch, ;) Frage ist natürlich ob das wegen der Wärme Entwicklung was aus macht, immer hin entsteht darunter ja dann ein Hitze Stau...

    http://www.4qd.co.uk/prod/4qd.html