Probleme bei der Ant-Planung

  • Hallo,

    ich habe mich vor kurzem entschlossen mir auch mal einen Ant zu bauen, allerdings bin ich auf ein paar probleme gestoßen.

    Meine bisherigen Einkäufe und Funde in meinen Restbeständen:

    eine 2,4GHz Fernbedienung + Empfänger (12g)
    4 Servos Modelcraft Es-05 JR (je 8g also 32g)
    einen Lithium Polymer Akku (36g)
    8 SMD Widerstände 2,2K OHM
    1 Led
    1 Stromregler (1g)
    4 Legoräder (je 6g also 24g)
    1 Pinnleiste mit Jumper (keine Ahnung, wie die Teile heißen ;))

    Mein erstes Problem ist, dass ich vermute, dass ich es nicht schaffe die Widerstände an den Leitungen, die zum Poti führten, anzulöten. Kommt jemand aus der Gegend um Hannover und hat Lust mir zu helfen? ;)

    Das 2. Problem ist das Gewicht. Meine bisherigen Komponenten wiegen zusammen schon über 100g, da bleibt nicht mehr so viel für die Panzerung. Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich noch Gewicht einsparen kann?

    Das 3. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Servos am Chassi befestigen soll, ohne dabei wieder ne Menge zusätzliches Gewicht zu erzeugen. Ich nehme mal an, dass es nicht reicht die Servos mit doppelseitigem Klebeband festzumachen.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Räder in oder außerhalb der Panzerung anbauen soll. In der Panzerung sind sie besser geschützt und können nicht abbrechen / abreißen, wenn man gerammt wird, allerdings brauche ich dann ne größere Panzerung, die damit auch wieder schwerer ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben könntet.

    mfg Butterkeks

  • Hallo,

    Erst einmal eine Gegenfrage :

    Wieso hasst du dir so schwere teile gekauft wenn du doch weißt dass der nur 150 gramm wiegen darf ?

    Das löten kann ich dir nicht zeigen 300km sind mir zu viel für 2 Lötpunkte.

    Du solltest dir das ANT-Buch durchlesen da steht das genau drinn.

    Den servo kannst du auch mit kleber oder mit plastikschrauben befestigen.


    Gewicht einspaaren kannst du erst wenn du weißt wie du deinen bot ungefär bauen willst .....
    ( Wenn dir diese klasse zum Bauen zu schwer wird kannst du auch einen Raptor bauen.)

    Wenn du dann noch einen ANT Bauen willst solltest du dich entscheiden welche klasse du bauen Möchtest z.b. Schiebe-bot oder Spinner oder
    Ramm-bot u.s.w. ......


    Mfg Killingdog

  • Zitat

    Das 3. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Servos am Chassi befestigen soll, ohne dabei wieder ne Menge zusätzliches Gewicht zu erzeugen. Ich nehme mal an, dass es nicht reicht die Servos mit doppelseitigem Klebeband festzumachen.

    Also wenn du einigermaßen starkes doppelseitiges Klebeband hast, reicht das um die Servos festzumachen. Bei meinem Ant wird fast die ganze Karosserie nur von Klebeband zusammengehalten, eben weil es ziemlich leicht und trotzdem Stabil ist. ;)
    Natürlich ist es cooler, wenn du die Servos mit so kleinen Schrauben direkt an das Chassis dranschraubst, aber auch vielmehr Arbeit. Im Kampf wirst du aber keinen großen Unterschied merken.

  • Zitat

    Original von killingdog
    Hallo,

    Erst einmal eine Gegenfrage :

    Wieso hasst du dir so schwere teile gekauft wenn du doch weißt dass der nur 150 gramm wiegen darf ?

    Ich hab nicht alles neu gekauft, manche Teile hatte ich auch noch rumliegen, z.b. den Akku, an dem ich laut anderen Threads noch sparen kann.

    Zitat

    Original von killingdog
    Das löten kann ich dir nicht zeigen 300km sind mir zu viel für 2 Lötpunkte.

    Du solltest dir das ANT-Buch durchlesen da steht das genau drinn.

    Ich weiß, wo ich löten muss, allerdings hab ich Angst, dass ich die Widerstände zerstöre, da die nicht gerade groß sind. ;)

    Zitat

    Original von killingdog
    Gewicht einspaaren kannst du erst wenn du weißt wie du deinen bot ungefär bauen willst .....
    ( Wenn dir diese klasse zum Bauen zu schwer wird kannst du auch einen Raptor bauen.)

    Wenn du dann noch einen ANT Bauen willst solltest du dich entscheiden welche klasse du bauen Möchtest z.b. Schiebe-bot oder Spinner oder
    Ramm-bot u.s.w. ......

    Ich habe schon beschlossen, dass ich einen Schiebe-Bot bauen möchte, habe auch schon eine Idee zur Form und dem Material der Panzerung, das Problem ist halt das Gewicht, daher würde ich gerne wissen, bei welchen Teilen ich noch Gewicht sparen kann.

    Zitat

    Original von SPYon
    Also wenn du einigermaßen starkes doppelseitiges Klebeband hast, reicht das um die Servos festzumachen. Bei meinem Ant wird fast die ganze Karosserie nur von Klebeband zusammengehalten, eben weil es ziemlich leicht und trotzdem Stabil ist. ;)
    Natürlich ist es cooler, wenn du die Servos mit so kleinen Schrauben direkt an das Chassis dranschraubst, aber auch vielmehr Arbeit. Im Kampf wirst du aber keinen großen Unterschied merken.

    Danke für die Infos, dann werde ich erstmal auch mit Klebeband arbeiten.

  • Ich würde empfehlen vllt. mit tesa film drum wikeln oder sowas :D
    aber dopelseitiges klebe band muss schon was spezielles sein um zu halten.
    Bei einem "Ramm-bot" könnte sich nach Mehreren stößen das Doppelseitigeklebeband lösen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • naja alsobei meinem Auto ist auch Sevo und Empfänger mit dopelseitigem Klebe band befestigt und das hällt. Du könntest aber auch Schlitze in den Boden machen und es mit kabelbinder fixieren.

  • Zitat

    Original von Ed von Schleck
    naja alsobei meinem Auto ist auch Sevo und Empfänger mit dopelseitigem Klebe band befestigt und das hällt. Du könntest aber auch Schlitze in den Boden machen und es mit kabelbinder fixieren.

    Danke für die Idee, ich werds erstmal mit dem Klebeband versuchen, dass ich mir besorgt hab, aber die Variante mit den Kabelbindern werde ich auf jeden Fall auch testen.

    Ich bin aber immernoch am überlegen, wo ich Gewicht sparen kann, wär nett wenn mir mal wer sagen könnte, wie viel Gewicht bei seinem Ant für Antrieb, Empfänger, Akku und Panzerung drauf geht.

  • Gewicht einspaaren kannst du bei der Panzerrung und der bodenplatte sowie Verkabelung .
    Die Panzerrung sollteste dir aussuchen aus welchem matereal kleiner tipp alluminium kannste von ner cola dose haben.
    dann bause dir einen käfig und klebst die alu teile am käfig fest.....

    Verkabelungen kannst du einspaaren in dem du extra dünne kabel benutzt von micro-modellen
    giebts ganz dünne die kannste nehmen.

    Als Bodenplatte kann man die pappe eines Ordners benutzen Leicht und relatief fest...
    Mfg Killingdog

  • Zitat:
    Original von killingdog
    kleiner tipp alluminium kannste von ner cola dose haben.

    Immer diese Schleich Werbung hier!


    Er hat nicht Coc* Cola gesagt ;)


    Um beim Thema zu bleiben:

    Gewichtsparen

    24 Gramm für Räder kann man sparen
    Viele bauen ihre räder selber ws leichter sein solte.
    Bei den Profis kannst du mal nach Tipps fragen

    -4 Servos

    Wofür den 4???
    willst du jedes rad antreiben?
    es reicht vollkommen wen du die Hinterräder mit servos austattest.
    Auserdem ist das auch leichter zu bedienen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ahem. *NUR* 50g für die Panzerung? Leute, Leute, Ihr überschätzt massiv, wieviel Panzerung Ihr BRAUCHT... Meine Blechdose, locker dreimal so dick wie eine Coladose, ist immer noch weit leichter als das... Und ich denke nicht, dass es derzeit irgendeinen Ant im Umkreis von 1000km gibt, der da wirklich DURCHKOMMT. Den Bot mit einem Schlag drei Meter weit werfen, das ist schon was ganz anderes... Aber Panzerung muss nicht viel wiegen in dieser Gewichtsklasse...

    anyway this cake is great

  • Also ich habe nur zwei Servos. ABER die wiegen ja auch "NUR" 90g (beide). Ich will ja nicht behaupten es ist der schnellste Ant, aber es ist der Schnellste! Und er hat als einziger auch noch ne Funkkamera :) . Nochmal zur Panzerung. Wer braucht denn sowas?!?!?!? So eine Panzerung wird doch immer überbewertet! *lach war nurn Scherz!* Aber ich habe an meinem Bot nur die Leitungen mit 4 oder 5 Lagen Sekundenkleberklopapier hält Bombig!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    4 oder 5 Lagen Sekundenkleberklopapier


    gute Idee ! ;) (Statt Glasfasermatten und Epoxidharz ...)
    Die Beschaffung dürfte kein Problem sein und Ersatzteile gibts sogar in der Bochumer-Scaterhalle... ;)

  • Krümmel: Jaja, der schnellste Ant, so schnell, dass er meinen fünfmal rammt und dann von allein in den Graben fährt ;)
    Aber recht hast Du, Panzerung wird in dieser Kategorie überbewertet, auf dem letzten MMM gab es nur einen Bot, bei dem man Panzerung brauchte, der Rest hat geschoben/gerammt (oder, wie Skorpion, geschlagen aber das ist was anderes...).

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von Bot-fan
    Gewichtsparen

    24 Gramm für Räder kann man sparen
    Viele bauen ihre räder selber ws leichter sein solte.
    Bei den Profis kannst du mal nach Tipps fragen

    Danke für den Tipp, kann mir auch wer sagen, wie Schwer die Räder dann sind? Meine haben 3 cm Durchmesser, so in der Richtung müssten die Selbst gebauten dann auch sein.

    Zitat

    Original von Bot-fan
    -4 Servos

    Wofür den 4???
    willst du jedes rad antreiben?
    es reicht vollkommen wen du die Hinterräder mit servos austattest.
    Auserdem ist das auch leichter zu bedienen.

    Mit 16g extra finde ich die 2 Servos nicht so schwer, und ich wüsste nicht, warum die Steuerung von 2 angetriebenen Rädern leichter sein soll als bei 4 Angetriebenen Rädern. Außerdem hab ich im ANTBuch gelesen, dass sich bei 2 nicht angetriebenen Rädern die Anpresskraft halbiert, was bei einem Schiebebot Nachteile haben sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    ...auf dem letzten MMM gab es nur einen Bot, bei dem man Panzerung brauchte, der Rest hat geschoben/gerammt ...


    Genau für den Bot (und die entsprechenden Klone) braucht man die Panzerung !!!
    Der Akku ist mit 36g deutlich zu schwer, mit zwei 135mAh Zellen von z.B. Mikromodelle.de kommst du stattdessen auf rund 8g. 28 gespart!
    Das schafft (Gewichts-) Platz für die Panzerung.

    Gruß Dirk