Pneumatik beim Raptor

  • Nach MMMV4 hab ich irgendwie lust gekriegt mir einen Raptor zu bauen. Ich will dann an ihn ein Flipper machen. Aber ich weiß noch nicht sehr viel über pneumatik.

    Kann mir einer sagen, wie man sich ein einfaches Pneumatik-System baut (ohne sehr viel geld auszugeben)?
    Ich hab nämlich nicht mehr so viel Geld !! Ich hab 160 für meinen Ant ausgegeben....hat sich aber gelohnt (find ich)

    Der Ant hat nur bei MMMV4 ein bisschen gelitten. hab ihn aber fast schon wieder hingekriegt !

    Gruß Jan/Dümpel

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag

    Pneumatik ist ein nicht ganz einfaches Thema. Gerade wenn man mit CO2 arbeiten will muss man in dem Hochdruckzweig ordentlich aufpassen. 57Bar sind nicht einfach zu händeln.

    Ich würde dir für einen Raptor zu einer Kompressorlösung raten. Damit steht dir ein Druck von ca. 12-16bar zur Verfügung, was völlig ausreicht um einen Gegner umzuschmeißen. Du bräuchtest:

    einen kleinen 12Volt Autokompressor, gibt es für ca. 10-20 Euro im Baumarkt.

    Ein so genanntes 3/2 Magnetventil 1/4 oder 1/8 Zoll, gibt es bei Ebay, vielleicht habe ich auch was passendes in meiner Sammlung. Geeignete Typen sage ich oder unskilledworker dir noch. Kosten ca. 10-20 Euro. WEnn es geht sollte es ein Ventil für 12Volt sein, diese sind aber eher selten zu bekommen. 24Volt ist üblich.

    Einen Drucktank, ebenso bei Ebay, der Drucktank sollte zumindest das 3-fache Volumen des verwendeten Pneumatikzylinders haben.

    Einen Pneumatikzylinder mit ca. 40-50 mm Durchmesser, größer geht auch, ist dann aber Abstimmungstechnisch schon knifflig und man muss ja auf das Gewicht achten.

    Ein so genannter "Druckschalter" wäre auch nicht schlecht, um den Kompressor beim erreichen des gewünschten Druckes abzuschalten. Wenn der Kompressor durchläuft frisst er eine Menge Strom.

    Passende Schläuche und Schlauchstuzen um die Komponenten zu verbinden.

    Als Werkzeug brauchst du zumindest einen passenden Gewindebohrer 1/4 oder 1/8 Zoll. Gibt es bei ebay, Flohmärkten, Fachmärkten.

    ergänzungen folgen.......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Duempel,
    super daß du dich für einen Bot mit aktiver Waffe interessierst :dafuer:
    Das Arbeiten mit Pneumatiksystemen ist aber leider nicht ganz ungefährlich, man sollte da schon wissen was man tut.
    Eine recht gute Einführung findest du im Antibuch, da sind schonmal die Grundlagen beschrieben.
    Die kann man auch von den Heavys auf Raptoren übertragen.
    Bat_Boy kann ich mit der Kompressorlösung als Anfänger nur zustimmen, damit habe ich im Keller auch erstmal geübt bevor ich mich an Hochdruck rangetraut habe.
    Wenn es dann noch kostengünstig sein soll:
    Die billigsten Kompressoren hab ich auf dem Trödelmarkt gesehen für 5 Euro.
    Billige Überdruckventile gibt es bei Lemo-Solar für 3 Euro.
    Woran du nicht sparen solltest ist die Fernbedienung und der Empfänger.
    Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bin ich auf ein PCM-System umgestiegen, was leider auch etwas teurer ist.

    Eine komplette Bauanleitung könnte ich die jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen geben, dafür ist die Sache einfach zu gefährlich.
    Du mußt dich langsam und Gewissenhaft da reinarbeiten.
    Wenn wir erkennen daß du das so machst wirst du bestimmt jede nötige Hilfestellung bekommen.

    Gruß

    Dirk

  • Ich könnte doch auch einfach in den "Druckbehälter" nur 10-15 bar rein machen...dann bräuchte ich doch keinen Kompressor.

    Oder geht das nicht?

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Erst mal danke für die Tipps....
    Ich guck mal was ich mache.
    Passt eigentlich ein CO2 Feuerlöscher (vom gewicht her) in einen Raptor oder ist der zu schwer?

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Hi Duempel Team
    Leider haben wir uns auf dem Event nicht persönlich kennengelernt,holen wir aber nach, willkommen im Club.

    Warum baut ihr nicht erstmal einen Raptor ohne Waffe,ich trau mich auch nicht so recht an das Pneumaticsystem,es ist eine heikle Sache und nur erfahrene Roboteers sollten es machen.
    Ihr könnt doch erstmal einen Schiebebot ,oder einen mit einem Bohrer vorne ,oder mechanischen Lifter bauen,um Erfahrung zu sammeln.

    Oder ihr baut den langersehnten Hauseigenen GRA Raptor,den alle wollen und keiner hat es zeitlich bisher geschafft den fertigzu stellen,Hilfe sei euch gewiß.
    Da würde ich die Farhrtenregler zu stiften ,die Hf 40 von Conrad.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Ich könte ja auch 2 "Arme" machen, die den Gegner festhalten und dann in die Grube schieben.

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Desaster
    Ich hab mich mal bei Conrad umgeschaut. Aber ich hab keinen Fahrtregler Hf 40 gefunden.
    Kannst du vielleicht mal die Bestellnummer von dem Fahrtregler schreiben?

    Schon mal danke im foraus.
    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Hi Duempel
    Stimmt die heißen jetzt anders.
    Die heißen jetzt Pro 40 ,ist aber fast der gleiche "Inhalt"
    dann gibt es noch die Pro 60 und Pro 90,die alle kann man selbst einstellen,was von Vorteil ist,also nehmt die Pro Serie.Das mit dem Einstellen ist kinderleicht,damit ist das Bremsen gemeint und der vorwärts und rückwärtslauf.
    Die Top Serie,also
    Top 40, usw ,würde ich nicht empfehlen die haben immer noch Reststrom gespeichert und geben den noch ab ,wenn die Fernbedienung schon ausgeschaltet ist,und noch so ein paar Nickligkeiten haben die.
    Für einen Raptor kann man die Pro 40 oder Pro 60 nehmen,alles andere wäre zuviel des guten.
    Ich glaub Robbe hat auch gute Regler und Graupner ,die wohl genauso gut sind,ich bin mit den von Conrad zufrieden.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Nochmal zu den Reglern was gesagt.
    Es gibt hier im Forum einige fähige Entwickler und studierte Leute die im Moment Regler am Entwickeln sind
    speziell auf unsere zwecke zugeschnitten ,ich weiß aber jetzt nicht wie weit die sind,die solltet ihr nehmen,ich werde die auch benutzen.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber ansonsten perfekt und einsatzbereit...


    Danke, danke ... *KopfGrößerWerd*.
    Der Regler war bei MMMV4 in Brainbug und Rat_Rap eingesetzt und hatte durchgehalten. Es muss noch eine Strombegrenzung bei den drei Schaltkanälen eingebaut werden, damit die Akkuspannung beim Anlauf von Spinnermotoren nicht zusammenbricht, aber ansonsten bleibt das Konzept erhalten. (... Normen: ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und die Platine noch etwas kleiner machen =) )

    Ich möchte darauf hinweisen, dass auch Normen und Gizmo noch jeweils einen eigenen Fahrtregler in der Entwicklung haben. Wem's also nicht eilt, der sollte noch auf die Fertigstellung der beiden anderen Regler warten und sich dann den heraussuchen, der am Besten für seine Bedürfnisse paßt.

    • Offizieller Beitrag

    @Dümpel:

    wenn du nur einen Druckbehälter einbaust, lebst du nur vom gespeichertem Druck, welche sich bei jedem Flip stark reduziert. Desweiteren wäre ein Drucktank der einen ganzen Kampf lang hält für einen raptor viel zu groß. Du kommst um einen Kompressor nicht drumrum um das System wieder aufzuladen.

    ein Co2-Feuerlöscher als Drucktank ist viel zu groß. Da gibt es kleinere und leichtere Lösungen. Wie gesagt, der Drucktank sollte ca. das 3-fache Volumen deines Pneumatikzylinders haben.

    Gruß Dirk

  • Ich will jetzt glaub ich doch kein Flipper mehr machen.
    Ich mach jetzt eine Zange, die den gegnerischen Bot packt und dann kann ich ihn in die Grube schieben.

    Ich mach wirklich erst ein Flipper, wenn ich mehr erfahrung hab oder die ganzen Sachen, die ich für den Flipper brauch ganz billig krieg.
    Gruß Jan/Dümpel

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Zitat

    Original von Duempel
    Ich will jetzt glaub ich doch kein Flipper mehr machen.
    Ich mach jetzt eine Zange, die den gegnerischen Bot packt und dann kann ich ihn in die Grube schieben.

    Werded diese Zange auch pneumatisch sein? weil dan die kosten fast gleich sind wie ein flipper. Und einer gute Linak ist auch nicht billig. Und sie brauchen genugend batterie power. Anderseits ist ein aktief waffen immer besser. Wenn du es in 6 kg schaffen werded, bin ich darfur.

  • Ich will keine pneumatische Zange machen. Das find ich nämlich noch schwierieger als ein Flipper.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Zange dann auch genügend "Power" hat....aber ich kann die ja bei mir an meinem Computergehäuse testen.

    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Ich habe meiner zange in RCC2 so gemacht:

    Erstes mahl mit ein linak, jetzt mit co2. Die gelbe axle ist fest auf der robot, die blaue sind "hinges" (weiss nicht die nahme in deutsch).

    Mit Splinter hatte ich so eins:

    Auch wieder die gelbe fest an robot, und blaue "hinges".

  • Danke für die schönen Zeichnungen
    Aber wie ich schon gesagt hab, hatte ich eigentlich nicht vor eine pneumatische Zange zu machen.
    Ich mach eine mit 2 Elektromotoren. Die müssten auch schon genügend "Power" haben.

    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .