• Offizieller Beitrag

    Beim Aufräumen vom Labor bin ich über ein paar kuschelige kleine Motoren gestolpert. Da könnte man eine schöne Ameise draus bauen.
    Ich möchte die Motorwelle direkt auf den Reifen aufdrücken lassen, ähnlich wie das bei den Cassettenrecordern der Fall ist. Da drückt eine Stahlwelle auf einen Gummiring, dazwischen läuft das Tape. (...ok, die Jugend kennt nur CDs, aber vielleicht versteht mich trotzdem jemand...).

    Trotz Suche habe ich noch keine passenden Reifen gefunden. C-Modellbaukatalog etc ist nichts zu finden. Carrera-Reifen sind zu klein.
    Also: Irgendwas, was einen WEICHEN" Reifenbelag bietet, ca. 5cm Durchmesser hat und mit etwas Glück auch noch eine Art Felge bietet.

    Hat jemand einen Tipp ?

    • Offizieller Beitrag

    warum 5cm reifendurchmesser für nen ant???

    eine einfachlösung für weiche reifen (28mm durchmesser:
    man nehme:
    -ein plastik-zahnrad von conrad (es gibt einen satz kunststoff-zahnräder in orange für 3-4€)
    -eine filmdose (die, in denen die normalen filme für kleinbildkameras geliefert werden), der boden der filmdose wird auf ca 1,5cm länge abgeschnitten...
    -man werfe das zahnrad mittig in die filmdose (geht ganz gut, da in der mitte des bodens der filmdose meist eine kleine erhöhung ist, die das zahnrad zentriert)
    -das ganze wird mit badezimmer-silkon aufgefüllt (für fortgeschrittene: zweikomponenten-silikon 'abdruckmasse'/'abformmasse', die gibts in verschiedenen shore-härten bei ebay (muster für 5€), beim zahnarzt (der macht damit abdrücke von gebissen), in bastelläden...)
    z.b.:http://cgi.ebay.de/Silikon-Abform…1QQcmdZViewItem
    -nach drei tagen bei badezimmer-silikon oder nach 20min bei zweikomponenten-abformmasse kann man das zahnrad (felge) inklusive silikon (belag) aus der filmdose nehmen.... und hat einen reifen mit 28mm durchmesser und monster-grip =)



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Prinzip habe ich bei seiner Zeit bei Erich das erste Mal gesehen

    yep.... den tip hatte er von mir... *grinzel*

    stimmt, die dinger sind etwas schwer, da der belag meist recht dick wird... aber grip-technisch lohnt es sich ;)

    man kann ja mit den felgen-zahnrädern und der belag-dicke experimentieren...

    das beste silikon aus der tube ist übrigens hochtemperaturfestes (>200°, meist blau) oder silicon zum aquarien abdichten... beide sind leider nicht ganz billig.. etwa 6-15€ pro tube

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp und die Bauanleitung.

    Die Silikon-Räder hatte ich damals bei Erich gesehen. Allerdings war der "Belag" relativ dick und die Oberfläche sehr wellig (Sah ein bißchen aus wie das Gesicht von Guido Westerwelle). Die Trocknungszeit betrug damals ein paar Tage. Nach ein paar "Radiertests" sind dann die Fahrkanten abgegangen. (Muschelausbrüche). Danach war die Bodenhaftung so, als ob ein ungeübter mit High-Heels auf Kopfsteinpflaster geht.

    Irgendwie hätte ich gehofft, ein paar Kunststofffelgen mit dünner Gummiauflage zu kriegen. Im Ersatzteilkatalog von Videorecordern habe ich so was schon gefunden. Das sind die Gummischeiben, die die Spule antreiben, die dafür sorgt, dass sich das abgespulte Band wieder aufrollt. Sogenannte "Idle-Scheiben". Aber 30€ für eine spezielle Scheibe... ne danke.

    Der Hinweis mit dem Zweikomponenten-Silikon gibt zu denken. Vielleicht sind dann die Räder etwas verschleißfreundlicher. Mal sehen.

    Tnx !!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    -das ganze wird mit badezimmer-silkon aufgefüllt (für fortgeschrittene: zweikomponenten-silikon 'abdruckmasse'/'abformmasse', die gibts in verschiedenen shore-härten bei ebay (muster für 5€), beim zahnarzt (der macht damit abdrücke von gebissen), in bastelläden...)

    Gestern war ich mal wieder zu Besuch bei den Mikroantriebs-Bastlern. Die machen sich ihre Reifen/Räder auch selbst. Und dabei einen super Tipp bekommen.
    - In den Bastelläden gibt es Abguß-Silikon, das wird als Form für die Reifen genommen. Ist auf Zweikomponenten-Basis aufgebaut.
    - Als Reifenmaterial nimmt man nicht Silikon, sondern Latex. Gibts im Ebay.

    So, bin dann gestern noch im Ebay auf Jagd gegangen. Allerdings unter dem Suchbegriff "Latex" einige Sachen angeboten bekommen, die nichts mit Modellbau zu tun hatten. *rotwerd* :engel:
    Es gibt flüssiges Latex, um Körperabgüsse oder "Teilbereiche" davon ( :jeah: ) zu machen, das ist aber relativ dünnflüssig. Also eher was, um bei der Liebsten mal einen enganliegenden BH zu kreieren.
    Das dickflüssigere Latex läuft dann unter der Bezeichnung "Abguß Latex". Das ist für unsere Zwecke wohl eher geeignet. Dafür habe ich mal ein Angebot abgegeben (9,90Euro). Nächsten Dienstag weis ich mehr, denn es soll angeblich eine ausführlliche Gebrauchsanleitung beilliegen.

    • Offizieller Beitrag

    ahha so so "Abguß-Latex" ja ne ist klar =) Und damit macht man also das Gegenstück zum Latex-BH, sprich etwas "üppigeres" für den Mann...... :engel:

    du machst ja sachen Reiner.......

    wobei mir da einfällt, dass ich ja auch noch einen neuen Ant bauen muss. Der pneumatik-ant hat mich nciht so recht überzeugt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Also: Irgendwas, was einen WEICHEN" Reifenbelag bietet, ca. 5cm Durchmesser hat und mit etwas Glück auch noch eine Art Felge bietet.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Ich hab auch mal etwas mit Ant-Reifen rumexperimentiert.
    Ergebnis:
    Silikonbeschichtete Reifen im Buche-Design, 45mm Durchmesser, 16mm breit und etwa 2g schwer.
    die Reifen hab ich mit einer Lochsäge aus einem Radierschwamm ausgeschnitten.
    Mit etwas Sekundenkleber auf den Seitenflächen gibts eine Art Felge, dann eine hauchdünne Schicht Sanitär-Silikon auf die Laufflächen und den Servohebel drangeklebt und das Rad ist fertig.
    Den Grip find ich gut und wenn da mal ein Spinner einschlägt ist´s mit etwas Sekundenkleber schnell wieder geflickt.
    Die Radierschwämme (4Stk ca. 2 Euro) sind so weich daß man sie zwischen den Fingern zerbröseln könnte.
    Durch die Silikonschicht werden sie aber abriebfest.

    Wenn man etwas Silikon und Sekundenkleber im Haus hat kosten die Räder etwa 50 Cent pro Stück.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sprich etwas "üppigeres" für den Mann......


    Hehe.... einen Bot im Dildo-Design ? Da bekommt der Anmach-Spruch in der Disco "darf ich Dir meinen Raptor zeigen" gleich eine ganz andere Bedeutung.... :engel:

    Zitat

    Die Radierschwämme (4Stk ca. 2 Euro) sind so weich daß man sie zwischen den Fingern zerbröseln könnte.


    Die Dinger kenne ich gar nicht. Wo kriegt man die bzw. was ist der "bestimmungsgemäße Gebrauch" ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF

    Die Dinger kenne ich gar nicht. Wo kriegt man die bzw. was ist der "bestimmungsgemäße Gebrauch" ?


    Fast überall wo es auch Putzmittel gibt, die Schwämme werden dazu benutzt um den Schmutz von irgendwelchen Flächen runterzuradieren, wobei der Schwamm ruckzuck verschleißt und neu gekauft werden muß.
    Ein gutes Geschäft für die Hersteller :jeah: