Spinner oder "nicht" Spinner?

  • Leute, ich habe da ein Problem. Wie Ihr wisst, habe ich Powerboat geschlachtet und bin eifrig dabei den neuen Heavy zu bauen. Auch wenn ich den "Hurrican" (neuer Name) noch nicht ganz aus dem Sack lassen möchte in Bezug auf die aktive Angrifswaffe, bitte ich die "Regelprofis um Rat.

    Das Regelwerk für Spinner wurde geschaffen um die Rotationskräfte einer Waffe zu begrennzen. Dieses erscheint auch sinnvoll bei Umdrehungen von bis zu 5000 U/min. Ich habe vor - nennen wir es eine "rotierende Einheit" einzusetzen - ohne das Wort Spinner hierbei auszusprechen - die max 120 U/min erreichen wird.

    Da jedes Antriebsrad am Bot locker die 3-fache Drehzahl schaft (und somit auch als Spinner gelten müsste) frag' ich Euch, ob für meine "rotierende Einheit" auch die Spinner-Regeln gelten würden, zumal nach exakt 180 Grad die Rotationsgeschwindigkeit kurzfristig auf 0 fällt?

    Spinner oder nicht-Spinner =)

    Stand up and fight!

  • Das ist ohne genauere Kenntnis der Konstruktion schwer zu sagen.
    [Korintenkackermodus]
    Wenn schon die englische Typenbezeichnung, dann bitte: "Hurricane"
    [/Korintenkackermodus]

  • Hi Hammer
    Ich meine sobald die rotierende Scheibeneinheit " Zacken" hat oder Stahlkanten zum Panzerung zerfetzen vom Gegner ,werden die Spinner dazu sagen ,wie der Ing schon sagt kommt auch auf die Konstruktion an. 2Umdrehungen in der Sekunde ist nicht viel ,da steckt dann aber einige Power hinter.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hammer
    ... zumal nach exakt 180 Grad die Rotationsgeschwindigkeit kurzfristig auf 0 fällt?

    Spinner oder nicht-Spinner =)


    Wenn die rotierende Einheit grundsätzlich nach 180°
    anhält und nie eine volle Umdrehung ohne Stopp gemacht wird
    dürfte es doch eigentlich kein Spinner sein oder ?
    Flipdoors,Lifterarme,Hämmer rotieren ja auch normalerweise
    um einen Drehpunkt, nur halt durch die Mechanik im Anschlag begrenzt.

    Hört sich irgendwie nach einer "kontinuierlich pulsierenden" Waffe an.
    Gibt es da einen mechanischen Anschlag nach 180°
    (oder jedenfalls unter 360°)
    der zuverlässig Funktioniert?
    Lässt sich der gesamte Schwungmechanismus in weniger als
    1Umdrehung stoppen oder läuft die Waffe nach?


    Dirk

  • Zitat

    Hört sich irgendwie nach einer "kontinuierlich pulsierenden" Waffe an.

    Jepp,
    so oder so ähnlich funktioniert mein "Beatbumper" =)

    Lasst Euch überraschen :-O

    Die Waffe steht übrigens auf "Schlag" nach max 180* und läuft nicht nach.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    Hm... wenn das Ding keine ganze Umdrehung macht, dann ist's eigentlich kein Spinner.....

    Damit wäre das Gefahrenmoment durch zu viel "angestaute" kinetische Energie nicht vorhanden. Gegenargumente von unseren Regel-Spezialisten?

  • Zitat

    "angestaute" kinetische Energie

    hört sich gut an :)

    .... ist wie bei einem "normalen Spinner" NICHT vorhanden.

    OK..., ich baue weiter. Bin selbst gespannt wie das Endprodukt aussehen (und funktionieren) wird. =)

    Stand up and fight!

  • Zitat

    ........mit übermäßiger geheimniskrämerei gehst du ein gewisses risiko ein, was deine konstruktion und deren konformität mit den regeln angeht.

    ... OK... überzeugt = Katze aus dem Sack ;)

    Also..., bin dabei von meinem Powerboat das vordere Teil (incl. Anker) abzusägen. Ersetzt wird der Anker durch eine stabile Vorderachse die an den enden jeweils Hantelscheiben als Räder erhält.

    Über eine 55 mm Stahlwelle angetrieben durch einen Anlassermotor, kann die gesamte Vorderachse in Rotation versetzt werden. (Hierbei wird der Bot jeweils angehoben). Mit den Hantelscheiben versuche ich dann auf die Gegner einzuschlagen.

    Bedingt durch die Konstruktion ist es gewährleistet, dass nach max 180° die Räder wieder mit dem Arenaboden Kontakt haben und dadurch zwangsläufig abgebremst werden.

    Habe diese etwas verrückte Konstruktion an einem Modelbauspielzeug von Philipp abgekuckt. Sieht gut aus und funktioniert super.

    Stand up and fight!

  • Sry, versteh ich nicht.
    Du hast eine angetriebene Welle mit zwei Hantelscheiben am Ende, somit ist das ein Spinner. Warum sollten die nach 180° wieder stehen?

  • Ist doch ganu einfach.

    Stelle Dir Schumi's Rennwagen vor... und die Vorderräder drehen sich im Kreis wie ein Flugzeugpropeller =)

    Irre.. ja ich weiss. Sag ich doch... so ein Teil gab's noch nicht oder??

    Stand up and fight!

  • Sch... Fehler... noch mal von vorne... - bitte vorherigen Beitrag löschen.
    -----------------------------------------------------------------

    Ist doch ganz einfach.

    Stelle Dir Schumi's Rennwagen vor... und die Vorderachse dreht sich wie ein Flugzeugpropeller

    Irre.. ja ich weiss. Sag ich doch... so ein Teil gab's noch nicht oder??

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch so ein gerät (allerdings zerlegt, weil ich die motoren für ein ant gebrauchen wollte ....) allerdings ist mir schleierhaft, wie du da einen gegner wirklich treffen willst. Der energieaufwand überhaupt den bot anzuheben und dann mit der achse ein bisschen rotationsspeed aufzunehmen ist gigantisch. Allerdings muss ich zugeben, dass wenn die kiste läuft, dieses so mit das verrückteste ist was die robotwars gesellschaft je gesehen hat.

    Gruß Dirk

  • hm ...
    aber ...
    schafft das denn das vorderteil die 98 kilo von powerboot anzuheben ...?
    oder besser noch , funktioniert es, das sich bloß das vorderteil dreht und nicht auch das hinterteil , oder bloß das hinterteil oder gar der ganze bot ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    coole idee... =)

    allerdings frage ich mich, wie hammer es schaffen will, in eine halbe umdrehung der vorderachse (bei angenommenen 50-80 cm achslänge) genug energie hineinzubekommen, um beim einschlag der hanteln mehr las ein nettes 'plöpp' am gegner zu erzeugen... dürfte interessant werden, ich bin jedenfalls gespannt, was er da so zusammenfrickelt... =) =)