• Zitat

    Original von Flatliner
    Über einen neuen Namen denke ich auch noch nach. Zum einen möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken (Team Tsunami, Erich und Jochen) und zum anderen finde ich ihn seit der großen Flutkatastrophe ziemlich unpassend. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Tsunami ist sehr in ordnung aber ich habe ihm immer Tsu'mi genannt :) (stimmt, so wie Schumi...)

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auch noch kein guter Name eingefallen, solange bleibe ich bei Tsunami. Ich hab nochmal die CD´s durchgeschaut, der Sprecher nannte den Bot einmal Tusami. Naja, klingt auch nicht wirklich gut...

    Eigentlich ist Tsunami jetzt einsatzbereit, es fehlt nur ein Fahrtest und Waffentest. Im Keller ist kein Platz, in der Garage würde wohl die Bodenplatte brechen, und draußen regnet es...
    Dabei würden bestimmt noch ein paar Fehler auftauchen.
    So wie es aussieht wird die Premiere wirklich bei Mapeco/B sein.

    edit:
    Der von Reiner erwähnte Dominoeffekt geht natürlich weiter:
    Der Anhänger hat eine fest montierte 12V Seilwinde bekommen um die Sackkarre mit Tsunami raufzuziehen :D
    Dann noch ein Paar Schiebestützen und ein Paar Unterlegkeile, wenn man schonmal dabei ist.

  • EEEEEEEEH!
    Die geiche Seilwinde hat mein Buggy auch! Nur ausprobiert habe ich die noch nicht. Sind da auch 25m drauf?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • JAAAAA! Jetzt muss ich nurnoch die LOF machen und ich darf die 75PS bei 410kg ohne Drossel fahren. Ich muss mal ein neues Thema aufmachen und Bilder einstellen. Sonst wird dein Thema hier OT.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner
    Die beiden Kees-Regler funktionieren auch noch, allerdings scheint die Zusammenarbeit mit einem Assan 2.4 Ghz Empfänger nicht so toll zu sein. Bei Vollgas vor und zurück stottern die Antriebe, bei leichtem Gas vor und zurück laufen die Antriebe einwandfrei, aber eben viel zu langsam.

    Dieser Fehler ist erstmal teilweise behoben. Ich habe an dem Sender die Knüppelausschläge auf 93% begrenzt. Anscheinend deuten die Controller darüber hinausgehende Signale als Fehler und schalten ab. In Verbindung mit dem Mixer an meiner Futaba lässt sich so schön vorwärts und seitlich Steuern. Diagonale Knüppelstellungen bis ganz in die Ecken führen leider weiterhin zur Abschaltung.

    Die erste Probefahrt hat Tsunami überstanden. Naja, hatte nur 1,5*2m Platz. Der Flipper kam auch nicht zum Einsatz, war mir dann doch etwas zu eng im Keller...
    Der Bot ist somit für die allerersten richtigen Probefahrten bei Mapeco/B einsatzbereit.

    Der Seilhebezug hat sich phantastisch bewährt:

    Tsunami am Haken

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Jungfernfahrt, nachdem der Bot jahrelang im Dornröschenschlaf auf den Prinzen gewartet hat. ;)

    Zitat

    Ich habe an dem Sender die Knüppelausschläge auf 93% begrenzt. Anscheinend deuten die Controller darüber hinausgehende Signale als Fehler und schalten ab. In Verbindung mit dem Mixer an meiner Futaba lässt sich so schön vorwärts und seitlich Steuern. Diagonale Knüppelstellungen bis ganz in die Ecken führen leider weiterhin zur Abschaltung.


    Ja, es kann durchaus sein, dass hier in der Software der Signalauswertung dieser Fall u.U. nicht berücksichtigt wurde. Aber verwundern tut mich das schon.
    Erich hatte den Bot mit der Futaba RC16 gesteuert. Die Gleiche habe ich auch. Und ich habe mit dem Oszi die Signale nachgemessen. Die sind sehr präzise zwischen 1.0ms und 2.0ms. Der Bot konnte also schon mal mit den "regulären" Pulsweiten gesteuert werden.

    Hast Du noch die Anleitung von den Kees-Reglern? Ich hab noch im Hinterkopf, dass Erich irgendwas an den Regler umprogrammiert hatte. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, es war eine logarithmische Ansteuerung. Nicht dass dadurch die Signale < 1ms und > 2ms überproportional "verstärkt" werden.
    Am Assan-Modul selbst dürfte es nicht liegen, denn das sendet ja nur die Signale, so wie sie von der Funke bzw. dem Encoder in der Funke zusammengemixt werden.

    Hm... sorry,... habe da jetzt auch keinen wirksamen Tipp auf lager. Ich müßte die Pulse, die aus dem Assan-Empfänger rauspurzeln, mal mit dem Oszi vermessen. Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, schon wieder ein Monat vorbei seit dem letzten Post...

    Tsunami hatte bei Mapeco in Belgien erste Probefahrten absolviert.
    Mehr Informationen zu Mapeco gibt es im DRG-Forum:
    http://www.dutchrobotgames.nl/forum/viewtopic.php?f=6&t=1442
    Anmeldungen:

    In die Presse ging es auch:

    Hier ein Video von Tsunamis allererster Testfahrt in einer Arena:
    http://www.youtube.com/watch?v=6phdtjq8EuU

    Das Fahrverhalten ist ganz O.K., der Flipper hat leider relativ schnell versagt. Nach einigem Rumprobieren habe ich den Fehler gefunden. Scheint ein leicht undichtes Ventil zu sein welches dadurch schnell einfriert und nicht mehr funktioniert.
    Das Rumgezicke der Controller bei Vollausschlag der Steuerknüppel an der Funke schiebt Kees auf die Assan Sender/Empfängerkombination. Es werden wohl Signale vom Empfänger weitergegeben die von den Motorcontrollern nicht ausgewertet werden können. Diese gehen daraufhin in "Aus"-Stellung. Leider läßt sich das auch mit einem Fahrtregler von IBF (ein etwas älterer 2.x Regler" nachvollziehen. Die Assan-Kombi scheint wirklich etwas neben der Spur zu liegen und ungültige Signale zu liefern. Da kann und muß ich erstmal mit leben.

    Die Sackkarre hat sich bestens bewährt um Tsunami aus dem Keller zu ziehen und zu verladen. Die Seilwinde im Anhänger funktioniert ebenfall super und ist eine große Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Bericht und das Video.

    Zitat

    Das Rumgezicke der Controller bei Vollausschlag der Steuerknüppel an der Funke schiebt Kees auf die Assan Sender/Empfängerkombination. Es werden wohl Signale vom Empfänger weitergegeben die von den Motorcontrollern nicht ausgewertet werden können. Diese gehen daraufhin in "Aus"-Stellung. Leider läßt sich das auch mit einem Fahrtregler von IBF (ein etwas älterer 2.x Regler" nachvollziehen.)

    Kees dürfte in seinen Reglern auch eine Sicherung eingebaut haben, die ungültige Signale als "verstümmelt" interpretiert und deshalb verwirft. Zu Zeiten von 40Mhz-Technik war das leider üblich, dass manchmal ein paar falsche Signale eingetroffen sind. Mit 2.4MHz ist das weitgehend eleminiert. Trotzdem sollte man dieses Sicherungen in der Software beibehalten.
    (Zur Info für Neueinsteiger: gültige Pulsweiten sind von 1.0ms bis 2.0ms. Alles was darunter oder darüber ist, muss ein verstümmeltes Signal sein. Bei dem o.g. Fahrtregler ist der Gültigkeitsbereich von 0.8ms bis 2.2ms festgelegt, weil es manche Billig-Funken mit der Norm nicht so genau nehmen.

    Zitat

    Das Rumgezicke ... muß ich erstmal mit leben.


    Ähm... nein. ;) Das finden wir heraus.
    nachtdieb (Klaus, unserer Mann in München mit den Theaterbots) hat auch die Assan-Fernsteuerung für die Mikromodelle eingesetzt. Zwar an einer Graupner (soweit ich weis), aber da funktioniert das einwandfrei.

    Ich hab' ja auch schon seit einigen Jahren das Assan-Zeugs in meinem Fundus. Läuft unter der Rubrik "wenn mal Zeit ist, dann eine Funke umbauen". Also noch nichts damit gemacht.
    Ich check das mal mit meinem Zeugs ab. Eventuell liegt es vielleicht auch daran, dass der Assan-Sender von der Funke irgendwie falsch "gespeist" wird. Am Liebsten würde ich ja gerne mal mit dem Oszi die Sachen nachmessen. :D Vorschlag also: Ich prüf' das mit meinem Assan-Modul nach, dann gebe ich bescheid. Wenn's bei mir klappt, dann müßtest Du für ein paar Tage Deine Funke und den Empfänger zu mir in Quarantäne geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Ich hab' ja auch schon seit einigen Jahren das Assan-Zeugs in meinem Fundus. Läuft unter der Rubrik "wenn mal Zeit ist, dann eine Funke umbauen".

    Der Einbau in eine FC16 ist sehr schnell gemacht:
    Loch für die Antenne bohren und festschrauben.
    Die drei Servobuchsen auf den Lehrer/Schüler Anschluß aufstecken.
    Sendemodul mit etwas Panzerband fixieren,
    Sender auf PPM statt PCM umstellen, fertig.
    Schon sendest du parallel auf 40Mhz und 2,4 Ghz.
    Mittels Schalter könnte man die 40Mhz abschalten, hab nur noch nicht geschaut wo der eingebunden werden muß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe an dem Sender die Knüppelausschläge auf 93% begrenzt. Anscheinend deuten die Controller darüber hinausgehende Signale als Fehler und schalten ab. In Verbindung mit dem Mixer an meiner Futaba lässt sich so schön vorwärts und seitlich Steuern. Diagonale Knüppelstellungen bis ganz in die Ecken führen leider weiterhin zur Abschaltung.

    Heute habe ich das Assan-Zeugs mal an meiner FC16 angeschlossen und alles nachgemessen.

    Zunächst mal über Internet die Belegung des Trainer-Anschlusses eroiert. Es ist ein 4Pin-Stiftleiste mit Raster 2mm.
    Von der "hinteren" Lage her sind die vier Pins belegt mit:
    - GND/Masse
    - "Plus"-Versorgungsspannung
    - Signal 1
    - Signal 2

    Zunächst die große Überraschung, dass die Versorgungsspannung nicht die erwarteten 5V sind, sondern 8.6V. Der Akku der Funke hatte zu diesem Zeitpunkt noch ca. 9.2V. Also sind da wohl irgendwie eine Diode in Reihe zur Entkopplung oder als Verpolungsschutz. Ok.

    Dann die Signale ausgemessen. An Signal 1 liegt die PWM der 8 Kanäle an. Und zwar mit einem Spannungspegel von 4V.
    An Signal 2 ist das identische Signal vorhanden, aber nur mit 2V Pegel.

    Somit Signal 1 verwenden.

    Nächste Frage war, ob das Assan-Modul die knapp 9V Versorgungsspannung verträgt. Aber obwohl ich die Bedienungsanleitung x-mal vor und zurück gelesen habe, da ist nur eine Minimalspannung von 3.6V angegeben. Wenn man es genau nimmt, dürfte man also auch 230V Gleichspannung anlegen. :rolleyes:

    Das Signal 1 habe ich dann bezüglich der Vorgabe von dem Bereich 1.0ms bis 2.0ms vermessen. Wenn man das Signal am Oszi ansieht, dann ist vor jedem Puls erst mal ca. eine halbe Sekunde eine "Pause", dann kommt der jeweilige Kanal. Zusammen mit der Pausenzeit haben alle vier Kanäle der Kreuzknüppel im Leerlauf 1.5ms. Verändern der Kreuzknüppel führt zu 1.0ms bis 2.0ms. Das passt also. Der Verdacht, dass der Trainerausgang hier eine andere Signal-PWM hat, hat sich somit nicht bestätigt.

    Nächster Test: Verträgt der Assan-Sender eine höhere Spannung als 5V, ohne die Pulsweite "zu verziehen". Also den Assan-Sender angeschlossen, Empfänger mit zwei Servos präpariert und dann Sender und Empfänger miteinander bekannt gemacht (verlinkt).

    Die Servos reagieren alle ganz normal. Es gibt also kein "Abschalten" durch irgendwelche veränderte PWM-Signale. Somit liegt es nicht an der Assan-Konfiguration, wenn die Fahrtregler bei Vollgas das Stottern anfangen.

    Die ausgegebenen Signalweiten an den Empfängerausgängen liegen zwischen 1.0 und 2.0ms. (Toleranz durch Ablesen: ± 0.05ms)

    Somit ist die Assan-Konfiguration zunächst mal von jeder Schuld befreit.

    Zitat

    Ich habe an dem Sender die Knüppelausschläge auf 93% begrenzt. Anscheinend deuten die Controller darüber hinausgehende Signale als Fehler und schalten ab. In Verbindung mit dem Mixer an meiner Futaba lässt sich so schön vorwärts und seitlich Steuern. Diagonale Knüppelstellungen bis ganz in die Ecken führen leider weiterhin zur Abschaltung.


    Ich tippe darauf, dass die 93% nur für den jeweiligen Kanal gelten. Sobald Du die Kreuzmischerfunktion aktivierst, erfolgt duch die Addition/Subtraktion wieder ein Wert, der auf ±100% limitiert ist, und nicht bei 93% endet.

    Mich verwundert nur, dass Erich damals mit Tsunami und der FC16 dieses Problem nicht hatte. Ok, er ist ohne Kreuzmischer gefahren. Aber auch da hätte bei Vollgas eines Kreuzknüppel-Kanals der Regler von Kees anschlagen und stottern müssen. *grübel*


    Also mal die Fakten zusammengetragen:
    - Eine Limitierung auf 93% an einem Kanal hilft.
    - Meine Meine Mess-/Ablesegenauigkeit ist geringfügig besser als die 7% Vorhalt, die das System zum Laufen bringen.
    - Bei Erich mit PCM und Doppel-Superhet hatte eine Vollgas-Ansteuerung funktioniert.
    - Beim Testaufbau ist keine Fehlfunktion aufgefallen.

    Zitat

    Das Rumgezicke der Controller bei Vollausschlag der Steuerknüppel an der Funke schiebt Kees auf die Assan Sender/Empfängerkombination. Es werden wohl Signale vom Empfänger weitergegeben die von den Motorcontrollern nicht ausgewertet werden können. Diese gehen daraufhin in "Aus"-Stellung. Leider läßt sich das auch mit einem Fahrtregler von IBF (ein etwas älterer 2.x Regler" nachvollziehen. Die Assan-Kombi scheint wirklich etwas neben der Spur zu liegen und ungültige Signale zu liefern. Da kann und muß ich erstmal mit leben.

    Der alte Fahrtregler 2.x von mir war zunächst auf 1.0ms bis 2.0ms eingestellt. Im Laufe der Zeit habe ich dann auf 0.95ms bis 2.05ms aufgeweicht, weil es mit manchen Funken Probleme gab.
    Wenn das Problem also auch mit dem Fahrtregler2.x auftritt, dann fehlt's hier mehr als nur um 50µs.


    Für die Lösung gibt's jetzt zwei Wege:
    1)
    Ich würde gerne die FC16 von Dir ausmessen. Vielleicht ist da irgendein Unterschied zu meiner FC16. => Du müsstest mir die Funke kurzfristig zuschicken.
    2)
    Ich könnte Dir ein kleines Modul bauen, das die beiden Empfängerimpulse auf exakt 1.0ms bis 2.0ms limitiert. Einstellbar per DIP-Schalter um 50µs weniger. => Das Einstellen müßtest Du dann per Try-Error-Methode an dem Modul ausprobieren. => Damit wäre eine Limitierung auf die o.g. 93% pro jedem einzelnen Kanal möglich, auch dann, wenn der Kreuzmischer schon vorgeschaltet wurde und auf 100% "erhöht" hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner,
    danke daß du dich so tief in die Problembehebung eingearbeitet hast.
    Mir war gar nicht mehr bewußt daß im Sender zwei Signalpins zur Verfügung stehen. Habe nachgeschaut, das Assan Modul ist an Signal1 angeschlossen.
    Hast du bei den Versuchen die Stromversorgung für die 40Mhz Sendeeinheit getrennt? Bisher läuft sie bei mir parallel mit.
    Daß das Assan Modul anscheinend keine Schuld trifft ist ja schonmal eine gute Nachricht.
    Wenn der Kreuzmischer im Sender nur in den Diagonalen zu hohe Werte ausspuckt die sich nicht wegmischen lassen, dann könnte ich evtl. auch wieder auf Panzersteuerung umstellen.
    Eine zusätzliche Hardware möchte ich nicht einsetzen um die Pegel zu begrenzen.
    Ich werde die zweite FC16 auf Assan umzurüsten, mal schaun was dabei rauskommt.

    Im Moment bin ich noch mit dem Zusatzakku für die Spannungsversorgung der Bürkerts beschäftigt. Habe dann mal einen 3S LiPo in Reihe zu den Hawker Genesis geschaltet. Aber irgendwie hat mir das so schlecht gefallen daß ich die ganze Verkabelung wieder rausgerupft habe.
    Jetzt wird es neben den Fahrakkus einen 3x3S LiPopack geben. Spannung satt für die Ventile. Hinter der dritten Zelle wird die Versorgung für den Empfänger abgezwackt. Es wird dann 3 removable Links geben,
    24V für die Antriebe, 33,3V für die Ventile und 11,1 V für den Waffencontroller/Empfänger.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du bei den Versuchen die Stromversorgung für die 40Mhz Sendeeinheit getrennt? Bisher läuft sie bei mir parallel mit.


    Ja, ich hab' bei den Tests keine Kolateralschäden angerichtet. Also alles so "betriebsbereit" für 40MHz gelassen und nur über einen kleinen Adapter mit Verlängerungskabeln das Assanmodul angesteckt.

    Zitat

    Wenn der Kreuzmischer im Sender nur in den Diagonalen zu hohe Werte ausspuckt die sich nicht wegmischen lassen, dann könnte ich evtl. auch wieder auf Panzersteuerung umstellen.


    Dann ist das Problem, dass die Auslösung der Waffe etwas umständlicher ist. Erich hatte Tsunami auch im Kreuzmischer gesteuert. Zur Waffenauslösung ist links unten an der Funke ein Taster angebracht worden. Hat mit etwas Übung funktioniert. Das Problem wird dann aber in Zukunft sein, dass Du eigentlich zwei Stellungen vom Kreuzknüppel brauchen wirst, um alles "gassparend" auslösen zu können. Ausserdem musst Du ja noch den Drehknopf für die Gasfördermenge von der Funke aus verstellen können. Am besten wie der Schlagzeuger von Compressorhead noch ein paar Arme wachsen lassen. ;)

    Zitat

    Eine zusätzliche Hardware möchte ich nicht einsetzen um die Pegel zu begrenzen.


    Das wäre eigentlich nur ein kleines "Zwischenmodul". Also zwei Eingänge, vom Empfänger gespeist, zwei Ausgänge zum Fahrtregler. Dient dann als Failsafe-Modul und kleine Korrektur, um Pulse mit < 1ms auf 1ms zu verlängern. Bzw. dann auch Pulse, die länger als 2ms sind, auf 2ms zu begrenzen. Ist wirklich kein großer Aufwand. (Ein Mikrocontroller, ein Schmitt-Trigger-IC, drei Angst-Kondensatoren, ein Widerstand) . => Angebot gilt. ;)

    Zitat

    Es wird dann 3 removable Links geben,


    8o
    Hm,... geht das alles nicht mit einem einzigen Link?
    Ok, es ist sicherner, alle drei (bzw. zwei, s.u.) Stromkreise entkoppelt zu schalten. Aber eigentlich wäre es auch erlaubt, die Massen (Minus) der Akkus zu verbinden und dann diesen gemeinsamen Pol zu den Minusanschlüssen über den Link zu unterbrechen.

    Zitat

    24V für die Antriebe, 33,3V für die Ventile und 11,1 V für den Waffencontroller/Empfänger.


    Bei den 11.1V für den Waffencontroller habe ich jetzt etwas gestutzt. Aber stimmt. Hab' mir das Layout von dem Pneumatik-Controller noch einmal angesehen. Da ist der 36V-Eingang für "die Power" und ein separater 9V-Eingang für die Elektronik. Diese Spannung wird dann auf 5V stabilisiert.

    Ich muss zugeben, dass ich damals bei dem Konzept der Elektronik sehr auf "Zuverlässigkeit" geachtet habe. Darum sollte die Elektronik auch einen separaten kleinen Akku kriegen, um die Störungen von den Motoren nicht mitzukriegen. Nur deshalb ist ein extra Eingang (+9V) für diese Spannung geschaffen worden.
    Wenn Du jetzt aus dem Fahrakku bzw. dem LiPo die Spannung abzapfst, dann ist dieser Vorteil bezüglich der Störeinkopplung hinfällig. Du könntest dann im Prinzip auch gleich direkt die 36V von dem Pneumatik-Akku nehmen und bei dem 9V-Eingang einspeisen. Ich hab' im Layout des Pneumatik-Controllers nachgesehen. Da steckt ein 7805-Spannungskonstanter dahinter, der aus den 9V die 5V stabilisiert. Der 7805 verkraftet eine Eingangsspannung von bis zu 36V (lt. Datenblatt 40V, aber das stimmt nicht, hatte da schon mal diverse Aha-Erlebnisse).

    Jetzt mal durchgerechnet. Du hast 9 Zellen mit je 3.7V Nennspannung. Macht also 33.3V Nennspannung. Somit kein Problem. Eine geladene LiPo-Zelle hat 4.2V. Macht dann eine Leerlaufspannung von 37.8V. Das ist grenzwertig. :( Also doch lieber die 11.1V abzapfen.

    Weiterer Vorschlag dazu: Um den dritten Link einzusparen, bräuchtest Du den Link eigentlich nur zwischen dem Masse-/Minusanschluss des 3x3S-Lipos und dem Masseanschluss des 36V-Eingangs legen. Denn die beiden Masseanschlüsse an dem Controller (für 36V und 9V) sind auf der Platine natürlich miteinander verbunden.

    Ähm... ist jetzt etwas schwer zu beschreiben. Irgendwie doch ansatzweise rübergebracht, wie ich das meine? Oder Skizze erforderlich?


    Zitat

    Ich werde die zweite FC16 auf Assan umzurüsten, mal schaun was dabei rauskommt.


    Ja, steck mal testweise um. Mal sehen, ob bei der Kreuzmischerfunktion da auch eine Verschleppung von den Pulsen stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 3 Links hört sich viel an, aber einen Link sparen und ihn in dafür in die Masseleitung zu setzen gefiel mir auch irgendwie nicht. Bisher sind in allen meinen Bots die Plus Anschlüsse getrennt. Der Waffencontroller kann sogar fast 40V als Betriebsspannung vertragen? Ich hatte schon bei dem 3S LiPo anstelle der 9V ein schlechtes Gewissen :D
    Störungen durch die Bürkerts am gleichen Akkupack wie der Empfänger erwarte ich eigentlich nicht.
    Im Moment wird der neue Akkupack noch balanciert, entladen und balanciert geladen um zu schauen ob die Zellen noch ihre volle Kapazität haben. Das dauert, da jedes 3S Pack einzeln überprüft wird.
    Danach werde ich mich um den zweiten Sender (mit einem zweiten Assan Set) kümmern, bin mal gespannt ob das gleiche Problem dort auch auftritt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bisher sind in allen meinen Bots die Plus Anschlüsse getrennt.


    Ja, mache ich genauso. Ist wohl irgendwie noch das "Sicherheitsdenken" vom Autobasteln, dass alles Blech unter "Minus" steht und deshalb die Plusleitung abgesichert wird.

    Zitat

    Der Waffencontroller kann sogar fast 40V als Betriebsspannung vertragen? Ich hatte schon bei dem 3S LiPo anstelle der 9V ein schlechtes Gewissen großes Grinsen


    :D Ich reize ungern die Spezifikationen aus, weil man von vielen Herstellern in dieser Richtung zu sehr angelogen wird.
    Die 11V sorgen nur dafür, dass der 5V-Spannungskonstanter ein bißchen wärmer wird. Aber bei den paar dutzend Milliampere und dem fetten Kühlkörper ist das kein Problem.
    Bei den 36V kriege ich ehrlich gesagt schon ein bißchen ein flaues Gefühl. Er wird's durchhalten. Aber Du kannst Dir das so vorstellen, als wenn Du mit dem Auto auf der Hauptstrasse mit 60km/h fahren willst. Das geht im dritten und vierten Gang ganz gut. Aber auch im ersten Gang. Und so fühlt sich dann wohl auch der 5V-Konstanter an, wenn er mit knapp 40V gefüttert wird.

    Zitat

    Danach werde ich mich um den zweiten Sender (mit einem zweiten Assan Set) kümmern, bin mal gespannt ob das gleiche Problem dort auch auftritt.


    Ja, das würde mich auch interessieren, warum hier das alles nicht so recht klappen will. Vielleicht ist das dann die Lösung des Problems. (Oder zumindest ein Hinweis auf eine weitere Fehlersuche)

    • Offizieller Beitrag

    @Dirk

    wenn die Funke nicht so richtig will, kann ich dir auch meine dx6 oder die 388s geben. Die 388s hat mit den Reglern von Kees ohne Probleme funktioniert. Ich habe dort nun das Frsky 2,4gh modul drin. sollte auch funktionieren.

    Gruß Dirk

    p.s. habe derzeit einen grippalen Infekt und bin ein wenig out of order

    p.p.s. ich weis von den frsky modulen, dass die intern mit einem 9ms frame arbeiten. denen ist es egal, was sie als ppm vom sender bekommen, ob nun ein frame mit 18ms oder 22,5 ms. das Modul arbeitet intern um. ich kann mir somit nicht vorstellen, dass dass Problem tatsächlich vom Sender kommt. Es muss eigentlich das assan modul sein, welches die ungültigen signalabstände erzeugt.