Vorstellung Gepard

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Jenny (Gepard), die Freundin von Treppe , wir sind ja auf der Intermodellbau zu euch gestoßen und haben uns direkt in euch verguckt :D

    Treppe mag ja lieber filmen und Ton, Licht und auf/Abbau beisteuern und helfen.

    Ich hingegen habe Michelin die Bots verguckt und würde nun auch mega ja anfangen. Dank Daniel ( finger.im.ohr) habe ich schon angefangen einen BOT zu Bauen mit unserem Ender 3 Pro.

    Leider macht dieser Drucker ein paar Probleme und so komme ich gleich zu meiner ersten Frage: Die goldfarbene Schraube oben am Filamenteinzug klackt andauern und das, obwohl alles FREI ist. Wir haben jetzt mal eine neue Nozzle bestellt, weil sonst wüsste ich wirklich nicht mehr, was es sein soll. Ich habe auch die Fördermenge des Filaments eingestellt und das er soviel fördert wie er soll. So wie mir Daniel in den Videos gezeigt hatte, aber das Klacken ist immer noch da.

    Auch würde ich gerne wissen wie man den Bot 150Gramm am besten zusammen klebt/baut.

    Ja ich bin noch ganz NEU in dem Hobby, aber will es gerne von Anfang an richtig lernen. Ich freue mich sehr auf die Messen und Zeit mit euch, dem Forum usw.

    Eins noch vorweg: ich bin nicht so der onlkne Mensch. Daher werdet ihr nicht oft was von mir lesen. Aber wenn ich einmal für was zu begeistern bin und das bin ich bei euch, will ich mich auch sehr gerne voll reinhängen. Ich freue mich sehr auf Hannover und die Messe. Ich hoffe sehr, dass ich bis dahin den BOT fertig habe :D :) und dann Kämpfen kann ;)

    Anbei habe ich euch mal die Fotos gepostet, was ich schon fertig habe am Bot und wie er werden soll.

    Freue mich sehr, das wir so super hier von Daniel und auch euch anderen aufgenommen wurden.

    Treppe ist ja auch ganz aktiv am Bauen für Video und Stream Ideen usw. und hilft Daniel ja auch schon sehr. Das freut auch mich.

    Also das war es erstmal von mir. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Gepard

  • Auch an dich ein herzliches Willkommen :)

    Ich hatte mit meinem Ender 3 mal das Problem mit dem Einzug. Lag dann letztendlich dran dass sich beim Filamenteinzug die Schrauben bei der Feder gelöst hatte und nicht mehr genügend Druck zwischen den beiden Einzugswalzen war. Hatte anfangs auch einen Fehler am Druckkopf in Verdacht. Aber schaut mal ones evtl das ist. :)

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen erstmal ;)

    Gleich ein ant mit aktiver Waffe (und dann sogar noch was eher komplexes wie eine Lifter/Greifer-Kombo) ist schon nicht ganz ohne.

    Aber wenn man selber drucken kann ist das speziell bei Ant und Beetle natürlich ein enormer Vorteil.

    Welches Material ist/soll das werden?

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das erleichtert den Einstieg natürlich ungemein.

  • Auch an dich ein herzliches Willkommen :)

    Ich hatte mit meinem Ender 3 mal das Problem mit dem Einzug. Lag dann letztendlich dran dass sich beim Filamenteinzug die Schrauben bei der Feder gelöst hatte und nicht mehr genügend Druck zwischen den beiden Einzugswalzen war. Hatte anfangs auch einen Fehler am Druckkopf in Verdacht. Aber schaut mal ones evtl das ist. :)

    Danke 😊 sorry das hatte ich vergessen dazu zu schreiben, den Filamenteinzug habe ich schon komplett getauscht inklusive Schlauch. Ich fand dieses von Werk eingebaute Plastik furchtbar und die Feder irgendwie komisch. Der neue ist aus Metall und die Feder hat genug Druck. Die alte Feder war irgendwie zu weich. Aber leider hatte das keinen Einfluss aus das klacken 😔. Wie findest du das Druckbett vom Ender 3? Ich habe da auch schon überlegt die Schrauben zu tauschen, weil ich finde die beim Leveln auch zu weich. Am liebsten würde ich dem ganzen ja mal ein Autolevel anbauen, wenn das geht. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass das gehen müsste.

    Willkommen erstmal ;)

    Gleich ein ant mit aktiver Waffe (und dann sogar noch was eher komplexes wie eine Lifter/Greifer-Kombo) ist schon nicht ganz ohne.

    Aber wenn man selber drucken kann ist das speziell bei Ant und Beetle natürlich ein enormer Vorteil.

    Welches Material ist/soll das werden?

    Ja das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht ganz einfach wird, aber ich habe Spaß an Herausforderungen und wie Daniel schon schreibt, ging es erstmal darum, dass ich mehr Platz zum verbauen habe. Das Material wird erstmal normales PLA werden. Welches kannst du empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht ganz einfach wird, aber ich habe Spaß an Herausforderungen und wie Daniel schon schreibt, ging es erstmal darum, dass ich mehr Platz zum verbauen habe. Das Material wird erstmal normales PLA werden. Welches kannst du empfehlen?

    Ganz ehrlich, ich hab ja nichtmal nen eigenen Drucker^^ Da können dir andere hier also wesentlich qualifiziertere Ratschläge geben.

    Aber von dem was ich so gehört hab ohne eigene Erfahrung ist TPU und manche Nylon-Variation bei Ants wohl so nah an unkaputtbar wie man überhaupt jemals kommt. Aber wohl auch nicht ganz leicht zu drucken.

    Wie gesagt, da können andere bessere Ratschläge mit eigener Erfahrung geben statt nur mein angelsenes und halb vergessenes Theoriewissen.

  • Ich habe mir ein neues Druckbrett (Magnetisch) gekauft. Bin grosser Fan davon.
    https://amzn.eu/d/9sDCt8a

    Und Gummidämpfer als Ersatz für die federn. Läuft bisher ganz ok.

    Ja so eins habe ich auch. Zwar nicht von Original Ender (keine Ahnung, weiß die Firma nicht mehr) aber bin mit dem was ich habe auch zufrieden. War damals eine Art „Notkauf“, weil die Nozzle leider die originalauflage geschrottet hat 🙄. Welche Gummidämpfer kannst du empfehlen?

    Achtung! Die Feder am Extruder kann auch zu stark sein. Das filament sollte nicht platt gedruckt werden, sonst kann auch das zu Verstopfung führen.

    Das Filament kommt ganz normal aus dem Einzug raus. Ich habe erst gestern nochmals den Filamentförderung kalibriert und dafür den Schlauch abgebaut. Das Filament wird weder gequetscht noch rutscht es durch.

    Also ich habe jetzt auch die Nozzle getauscht. Jetzt ist das Schlagen weniger (also kann sein, dass es mal für ne halbe Stunde gar nicht auftaucht und dann vereinzelt), es kann aber auch sein, dass das Schlagen direkt von Anfang an da ist. Mir ist aufgefallen, dass es wenn ich mehrere Dinge drucken will, es meist ab dem 2. Druck schlimmer wird. So als wenn er beim Wiederaufheizen des Filamants was sich noch vom alten Druck in der Nozzle befindet Probleme hat und es nicht schnell genug raus bekommt.

    Drucktemperatur ist 200. Ich habe schonmal versucht, ob ich sie höher stellen kann, aber irgendwie behält er die Einstellung dann nicht. Gehe auf „Control“ und stelle die Temperatur auf 215 Grad und dann „Store Settings“. Er übernimmt auch die Temperatur dann, doch sobald der Druck startet, regelt er sie wieder auf 200 runter und ich raffe nicht wieso. Genutzt zum erstellen der Druckdatei wird Cura. Muss ich da etwas umstellen?

  • Du kannst die gewünschte Drucktemperatur und Vorheiztemperatur in Cura vor dem Slicen einstellen (initial print temperature & print temperature).

    Generell empfiehlt es sich einen "Temp-Tower" mit neuen Filamten von einer Marke das man nicht kennt zu drucken um die optimalen Settings rauszufinden, z.B. sowas hier:

    Smart compact temperature calibration tower by gaaZolee
    Yet another temperature calibration tower. It suppose to be smart, compact and fulfill several purposes. it is functioning as a regular temperature tower it…
    www.thingiverse.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selber drucke PLA meist bei 185-190 °C.

    • Offizieller Beitrag

    Das Filament wird weder gequetscht noch rutscht es durch.

    Perfekt.

    Dann wäre meine nächste Vermutung, dass der Schlauch im hotend zurück gerutscht ist und zwischen ihm und der nozzle eine Lücke ist. Dort sammelt sich geschmolzenes filament, was den Durchfluss hemmt und zu Verstopfungen führen kann.

  • Du kannst die gewünschte Drucktemperatur und Vorheiztemperatur in Cura vor dem Slicen einstellen (initial print temperature & print temperature).

    Generell empfiehlt es sich einen "Temp-Tower" mit neuen Filamten von einer Marke das man nicht kennt zu drucken um die optimalen Settings rauszufinden, z.B. sowas hier:

    https://www.thingiverse.com/thing:2729076

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selber drucke PLA meist bei 185-190 °C.

    Ah danke für den Tipp, dass werde ich mal machen