Kein Bot aber dennoch Hilfe benötigt => Rasenmäher für Hang

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist halt, dass Du vier gleiche Motor-/Getriebekombinationen brauchst, sonst fährt der Mäher nur im Kreis oder eine Achse schiebt die Andere vor sich her.

    Mal angenommen er würde deine Regler nehmen und es wäre nur die Drehzahl unterschiedlich aber alle stark genug.

    Dann sollte sich die Drehzahl doch relativ gut ermitteln lassen (falls nicht angegeben oder die Angaben unglaubwürdig sind).

    Dann ist es ja nur eine Frage die aufeinander abzustimmen, entweder per Funke oder in deinen Reglern. wird vllt nicht ideal, könnte aber gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den LKW-Scheibenwischermotoren hätte ich keinerlei Probleme damit, dass 4 davon einen Mäher mit nur 100 Kg bewegen.

    Die Untersetzung ist eh so, dass die geschwindigkeit passen sollte - falls es immer noch zu schnell ist, muss halt noch eine Kette zwischen

    kleinem Motorzahnrad und größerem Abtriebszahnrad auf der Welle mit dem (vermutlich Gummi-) Rad.

    Man sollte die Kraft (aber auch Stromaufnahme) dieser Motoren nicht unterschätzen. Ich habe fruher Roboter (keine Kampfroboter, sondern

    Handlinggeräte für die Automation) damit gebaut. von SWF die Typen 401.938 und 402.922 - Der 401.938 läuft schön langsam uns ist mit 103 nM angegeben - das ist aber das Dauer-Drehmoment; das Anlaufmoment, was der bringt, ist erheblich höher.

    Ich hatte auch mal einen Bollerwagen mit EINEM solchen Motor als Antrieb gebaut, da konnte man sich locker draufsetzen und mit rumfahren. Halt nicht schnell, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht.

    Die Stromaufnahme dieser Motoren beim Anlauf ist gefühlt nur vom Widerstand der Zuleitung begrenzt. Ich hatte das mit meinen damaligen

    selbstgebauten 60A-Reglern erst in den Griff bekommen, als ich die "passende" Zuleitung mit 4 qmm gegen 20 m 0.75 qmm getauscht hatte.

    auch aus dem Automechaniker-Bereich höre ich immer wieder, dass die Leute in der Werkstatt arbeiten am Scheibenwischer-Gestänge oder Motor

    nur bei abgeklemmter Batterie machen, weil schon viele Mechaniker da einen oder mehrere Finger verloren haben. Spricht eigentlich für ausreichend

    Kraft auch bei alten abgeranzten Motoren.

    (wobei meine Erfahrung gezeigt hat: Keine Motoren beim Schrotthändler selber ausbauen - die sind alt und eweig nur in eine Richtung gelaufen - wenn die in beide Richtungen betrieben werden, laufen die vor- und rückwärts unterschiedlich schnell)

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die frage wäre halt auch, ob man sich die ganze Arbeit mit "Motor zu Rad Adaption/Kette/Ritzel oder sonstwas" antun will.

    Oder ob man einfach fertige Scooter- oder Hoverboard-Motoren nimmt wie z.B. sowas:

    Low Speed High Torque 4.5inch 150kg Load 24v 300rpm 1024ppr Encoder Electric Scooter Dc Hub Servo Wheel Motor For Delivery Robot - Buy Scooter Motor,Wheel Motor,4.5inch Hub Motor Product on Alibaba.com
    Low Speed High Torque 4.5inch 150kg Load 24v 300rpm 1024ppr Encoder Electric Scooter Dc Hub Servo Wheel Motor For Delivery Robot , Find Complete Details about…
    www.alibaba.com

    oder:

    Zltech Ce 6.5inch 250w 24v 48v 200rpm 100kg Load Gearless Scooter Brushless Agv Robotics Dc Drive Wheel Hub Motor With Encoder - Buy Robotics Hub Motor,Brushless Servo Motor,Brushless Dc Motor Product on Alibaba.com
    Zltech Ce 6.5inch 250w 24v 48v 200rpm 100kg Load Gearless Scooter Brushless Agv Robotics Dc Drive Wheel Hub Motor With Encoder , Find Complete Details about…
    www.alibaba.com

    Die müsste man im einfachsten Fall (ohne Federung) nur ans Chassis anschrauben. Noch 4 Brushless-Regler dazu und fertig ist die Geschichte.

    (die 2 rechten und die 2 linken Regler an jeweils den gleichen Ausgangskanal des Empfängers anschließen - 2 Motoren an einen Regler geht

    bei Brushless nicht)

    (Sorry, sollte jetzt kein Seitenhieb gegen Brushed-Motoren sein. Ging mir nur darum, dass Brushelss auch nicht mehr kostet und für den Einsteiger

    ist es vermutlich egal, was er benutzt)

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, dass Scheibenwischermotoren so viel Kraft haben. :huh: Hätte ich nicht vermutet. (Im Winter, wenn etwas Schnee auf der Scheibe liegt, jammert mein Motor schon und kämpft gegen den Widerstand....)

    (Sorry, sollte jetzt kein Seitenhieb gegen Brushed-Motoren sein. Ging mir nur darum, dass Brushelss auch nicht mehr kostet und für den Einsteiger

    ist es vermutlich egal, was er benutzt)

    Keine Sorge meinerseits. :saint: Bin halt der Dinosaurier in der Truppe, der gerne auf "Bewährtes" setzt.

    (Mich stört halt die Eigenart der BL-Motoren, dass sie unter extremer Last die Schritte verlieren können und man dann "bei Null" mit der Geschwindigkeit wieder anfangen muss)

  • Cool das sich inzwischen so viele daran beteiligen.

    Also die Wischermotoren fallen erstmal weg, da sie mir zu teuer sind.

    Brushed mit dem Regler von Rainer ist definitiv immer noch die bewährteste Option.

    Lustigerweise hat ein Kumpel gestern auch auf die Hoverboards hingewiesen und seit heute morgen stehe ich mit einem bekannten in Kontakt, welcher sich ein Mountainboard und ne fahrende Bierkiste daraus gebaut hat.

    Da stört mich jedoch die Geschwindigkeit und ich muss noch etwas recherchieren, wie ich diese am besten regulieren kann.

    Dazu die Sache mit dem Failsave.

    Das ist definitiv etwas, das sein muß.

    Räder ließen sich sogar 13" drauf machen, wenn das ursprüngliche Rad 6,5" hat.

    Hier noch der link zu dem ursprünglichen Projekt, welches auch für euch evtl interessant sein könnte:

    Home
    With Field Oriented Control (FOC). Contribute to EFeru/hoverboard-firmware-hack-FOC development by creating an account on GitHub.
    github.com
    • Offizieller Beitrag

    Bushless ist allgemein schwieriger je niedriger die Drehzahl ist. Mit Sensoren oder passender Untersetzung geht es dann, aber Untersetzung macht Hoverboardotoren sinnlos, und mit Sensor werden die Regler schnell ziemlich teuer. Da kann man dann wohl so grob 100€ pro angetiebenes Rad allein für den Regler rechnen.

    Ich wüsste zwar mindestens einen der bis 6S geht und eher bei der Hälfte liegt, aber mit 6S braucht man es bei Hoverboardmotoren garnicht erst versuchen, da passiert nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man dann wohl so grob 100€ pro angetiebenes Rad allein für den Regler rechnen.

    Ich wüsste zwar mindestens einen der bis 6S geht und eher bei der Hälfte liegt, aber mit 6S braucht man es bei Hoverboardmotoren garnicht erst versuchen, da passiert nicht viel.

    Nachdem jeder der vier Motoren eine andere Last zu bewältigen hat, ist ein Parallelschalten der zwei Motoren von einer Antriebsseite nicht sinnvoll. Es werden dann vier Regler benötigt. ;)

  • Nachdem jeder der vier Motoren eine andere Last zu bewältigen hat, ist ein Parallelschalten der zwei Motoren von einer Antriebsseite nicht sinnvoll. Es werden dann vier Regler benötigt. ;)

    Weshalb ist das zwischen Brushed und Brushless unterschiedlich?

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb ist das zwischen Brushed und Brushless unterschiedlich?

    Liegt an der Ansteuerung der Motoren bzw. deren Verhalten unter Last.

    Brushed:
    Jeder Motor hat die gleiche Spannung. Unter Last sinkt die Drehzahl etwas ab, der Strombedarf steigt an. Wird die Last noch größer, dann bleibt der Motor u.U. stehen. Und zieht dabei den vollen Strom (Blockadebetrieb).
    Zwei Motoren auf einer Antriebsseite können also (je nach Bodenkontakt etc.) unterschiedliche Drehzahlen haben und auch jeweils unterschiedliche Ströme ziehen.
    Macht aber in der Praxis nichts, das gleicht sich zur "Schlupf" auf dem Rasen wieder aus.

    Brushless:
    Die Motoren können sich nicht einfach einen Strom genehmigen, den sie gerade gerne hätten, sondern der wird über den Regler "zugeteilt". Die Drehzahl bestimmt auch nicht der Motor, sondern wird durch den Regler vorgegeben.
    Zwei parallelgeschaltete Brushless-Motoren können also im Leerlauf noch synchron ihre Drehzahl (anhand der Vorgabe des Reglers halten). OK. Aber der Strombedarf ermittelt der Regler jetzt von zwei Motoren gleichzeitig. Es ist keine Unterscheidung möglich, welcher Motor gerade "wieviel Strom" hat. Ein Motor unter Last braucht mehr Strom, um die Drehzahl zu halten, der andere mit weniger Last etwas weniger Strom.
    Dieser gemessene Strom ist aber wichtig, um zu wissen, ob die Drehzahl erreicht bzw. verändert werden kann.
    Wenn der gemeinsame Strom also aus Sicht des Reglers in Ordnung ist und deshalb die Drehzahl weiter gesteigert werden könnte, so hat u.U. ein Motor mit zuviel Last ein Problem und kommt bei der Drehzahlvorgabe aus dem Tritt. Der zweite Motor hat weniger Last und würde die Drehzahlsteigerung akzeptieren. => Der Motor, der aus dem Tritt gekommen ist, muss erst wieder mit "Drehzahl=0" langsam gesteigert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei Brushless sowieso eigentlich immer nur einen Regler pro Motor hat. Einfach an die Ausgangskabel vom Regler mehrere Motoren anbringen wie bei brushed funktioniert garnicht, da der Regler dann nichtmehr die Motorposition "auslesen" kann. (mag bei Sensoren anders sein und dann auf das von dir geschilderte Problem hinauslaufen. Aber Im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass ein Brushless-Regler nur 1/3 so viele Motoren versorgen kann wie er Abgangskabel hat, also ein 3-er set an Kabeln pro Motor.)

    Ausnahme hier sind einige wenige "doppel" oder sogar "quad" Regler, die aber eigentlich nur aus mehreren Reglern auf einer Platine zusammengelegt bestehen. viele davon wiederum haben dann eben auch multiple Signaleingänge, sodass ein Regler mehrere Motoren auch ganz individuell versorgen kann. Aber die haben eben auch entsprechend mehr Abgangskabel dann ;)

    https://flipsky.net/products/dual-fsesc4-12-100a <-- Das hier wäre einer, mit dem sich zB. zwei Hoverboard-Räder auf einer Seite antreiben ließen und der auch explizit dafür gemacht ist bei einer bereits vorhandenen Motorgeschwindigkeit "einzusteigen" anstatt bei 0 neu anfangen zu müssen. Im Endeffekt nur zwei Regler gespiegelt auf einer Platine soweit ich das sehe.

  • Also wie gesagt, durch gebrauchte Hoverboards mit defektem Akku wäre alles vorhanden.

    Ich werde wohl auch erstmal diesen Weg gehen. Denn im Gegensatz zu den Dewert Motoren wären es nur 40€ Verlust, mit einem wesentlich geringerem Risiko.

    Sollten sich die Motherboards nicht flashen lassen, gibt es spezielle Regler für die Räder, welche dann auch die Software ersetzen.

    Über die Software würden sich maximaler Drehmoment und RPM und sogar der Abstieg auf 24v programmieren lassen.

    Also alles in allem eine wesentlich günstigere Lösung.

    Auch wenn ich im Bezug auf Rainer, von dem ich ansonsten den Regler bezogen hätte ein schlechtes Gewissen habe. 🙈

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich im Bezug auf Rainer, von dem ich ansonsten den Regler bezogen hätte ein schlechtes Gewissen habe. 🙈

    Brauchst Du nicht.
    Ich mache das hier, um den technischen Austausch zu fördern und interessierte Menschen vom PC in die Werkstatt zu scheuchen... :P

    Ausserdem: Ein paar Leute, die schon mal andere Fahrtregler eingesetzt hatten, sind irgendwann doch wieder bei mir gelandet. :saint: (Gibt ja den Spruch aus der Werbung: "Irgendwann kriege ich euch alle..." ^^)

    Noch ein Tipp für Akkus, nachdem jetzt durch den Fahrtregler-Wechsel das Limit für die 32V gefallen ist: Ein Arbeitskollege hat sich selbst ein Trike geschweißt, das natürlich elektrisch angetrieben wird. Als Akkus hat er die Wechselakkus von Makita genommen. Zwei Stück mit jeweils 18V in Reihe.
    Vorteil: Die Akkus sind ja ohnehin da (wer seine Werkstatt-Ausrüstung auf Makita umgestellt hat) und der Kauf von einem speziellen Ladegerät hat sich auch erledigt. Es genügt ja ein Ladegerät.

    Keine Ahnung, mit was für unterschiedliche Spannungen die Markita-Geräte betrieben werden. Aber vielleicht ergibt sich da auch eine Ersparnis, wenn Du zwei 12V-Markita-Akkus von Hobbyisten erstehst, die inzwischen auf 18V-Markita-Geräte umgestellt haben. => Keine Ahnung, wollte die Idee nur hier offerieren.

    Nachdem Dein Freund ein Fahrradgeschäft hat, ist da vielleicht auch ein gebrauchter 24V-Akku verfügbar, der dann mit dem Standard-Ladegerät gefüttert werden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz nochmal die Erinnerung dass Hoverboard-Motoren meistens lieber mehr als weniger Volt brauchen ;)

    Weniger für die Geschwindigkeit, aber für ausreichend Drehmoment. Und das ist in dem Falle ja wichtig.

  • Rainer, erstmal danke für die Absolution. 🙃

    Ich komme noch ganz sicher auf dich zurück. Der Rasenmäher wird nicht das einzige Projekt bleiben.

    Ein Ladegerät für Lipos und ein paar andere Abwandlungen habe ich hier, durch die Fliegerei braucht man sowas.

    Werde aber sicher nicht mit Lipos arbeiten. Die verlieren zu schnell an Leistung und sind mit den Kapazitäten die ich brauchen werde, auch schnell verdammt teuer.

    Ich richte mich auch erstmal auf 24v ein mit 2 Gelbatterien. Falls das Drehmoment nicht ausreicht, kommt eine dritte dazu.

    24v zu laden wäre wesentlich einfacher als 36v ohne jedesmal die Batts abklemmen zu müssen. Bzw, hab gerade gesehen dass es evtl sogar Ladegeräte gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Laden/abklemmen hätte ich jeweils zwischen die Batterien einen Link (steckbrücke heißt das glaube ich außerhalb von Bots).

    Für jeden Akku einen Ladeanschluss (bzw so weit aufgeteilt wie nötig).

    Angenommen 12V Ladegerät:

    Bei 24V heißt das einen Link ziehen, dann zwei Stecker ran.

    Bei 36V zwei Links, drei Stecker.

    48V drei links, vier Stecker.

    Wobei du scheinbar 24v laden kannst, also vllt. Auch 48v, ein link, zwei ladeanschlüsse.

    Bin mir nur nicht sicher ob das geht, lipos würden dafür zu empfindlich auf minimale ladeunterschiede reagieren, aber Gelbarterien könnten damit klarkommen.

  • Könntest du das etwas genauer erklären, bzw hättest du einen Link?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm mal nur das letztere, weil das wohl am ehesten passt und relativ einfach ist.

    für 48V hättest du 4 Akkus im Bot mit jeweils 12V.

    Dein Ladegerät kann 24V laden hab ich jetzt so interpretiert.

    Das heißt du baust deine Akkus ungefähr so ein: (ignorier die Punkte, ohne hat es die Formatierung zerschossen)

    Ladebuchse1....................Ladebuchse2

    |...................|........................|..............|

    ----12V----12V------[Link]-----12V----12V---

    |..................................................................|

    ----------------Regler+ Motor 1-----------------

    |..................................................................|

    ----------------Regler+ Motor 2-----------------

    |..................................................................|

    ----------------Regler+ Motor 3-----------------

    |..................................................................|

    ----------------Regler+ Motor 4-----------------

    |..................................................................|

    --------------(BEC + Empfänger)----------------


    Ist das halbwegs verständlich? Link raus unterbricht den "Betriebskreis" mit 48V, anschließend kann das Gerät erst an eine, dann die andere Ladebuchse mit 24V angeschlossen werden (oder zwei gleiche Geräte gleichzeitig).

    Wie gesagt nur falls die Batterien leichte Ladeunterschiede abkönnen, mit Lipos muss man da ziemlich genau darauf achten das in Reihe geschaltete Zellen (oder gleich ganze packs) möglichst die gleichen Eigenschaften (aktuelle Spannung, Innenwiederstände und was es da noch alles gibt) haben. Gelbatterien kenn ich mich nicht gut genug aus um da sicher was zu sagen.

    Und natürlich darauf achten dass auf keinen Fall mit eingestecktem link geladen wird... Ehrlich gesagt keine Ahnung was dann passiert, aber wird nicht gut sein^^

    Als Link selbst würde wahrscheinlich ein XT90 Antispark ausreichen... ein Ende im Stromkreis integrieren und so verbauen, dass du von außen gut und gefahrlos rankommst. Das andere "kurzschließen" und quasi wie einen "Zündschlüssel" einstecken um den Stromkreis zu schließen und das ganze zu aktivieren.

  • So, nach ein paar Tagen Abwesenheit bin ich wieder da.

    Inzwischen habe ich mir 3 Hoverboards zugelegt. Zwei davon haben definitiv den richtigen Chip um den Firmwarehack zu realisieren, das Dritte muss noch geöffnet werden, aber auch da bin ich recht zuversichtlich.

    Einen 6 PS Mäher darf ich morgen abholen.

    Und auch schon die passende Bereifung wurde gewählt und bestellt.

    Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen oder mich zumindest an die richtige Adresse verweisen.

    Ich würde gerne ein fünftes Rad an den Wagen bringen 😊, nicht für den Antrieb, sondern als Generator um die Batterien durch den Mäher zu laden.

    Jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrungen. Ich weiß zwar inzwischen, daß ich einen Gleichrichter benötige und Motor mit Mäher verbinden muss, aber das war es dann auch schon. Daher bräuchte ich für die Umsetzung Schützenhilfe.

    Habt ihr zufällig Ahnung von der Materie oder kennt jemanden (Person oder Forum) der helfen könnte?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne ein fünftes Rad an den Wagen bringen 😊, nicht für den Antrieb, sondern als Generator um die Batterien durch den Mäher zu laden.

    Du willst also über den Rasen noch ein Rad antreiben, das dann den Akku laden soll?

    Das wird nichts, der Generator müsste dann so hoch übersetzt sein, dass der Kraftaufwand zu hoch wäre. Das Rad würde am Rasen schleifen, aber nicht drehen.

    Mach's am Besten so, wie die anderen Erbauer von solchen Mähern:

    Zwischen Benziner und Mähwerk einen Riemenantrieb. Der Riemen wird zusätzlich über die Welle einer Lichtmaschine geleitet. Die Lichtmaschine hat u.U. schon den passenden Regler integriert, so dass dann 28,8V zum Laden von den zwei BleiGels ausgegeben werden.