- Official Post
Hallo zusammen,
ich steige bei diesen Brushless-Motoren irgendwie noch nicht so ganz dahinter, was die Bezeichnungen bedeuten.
Hintergrund ist: Ich überlege, einen kleinen Icewave-Klon zu bauen (Feather), aber natürlich nicht mit Rasenmähermotor, sondern
mit einem Antrieb, der laut unseren Regeln auch zugelassen ist.
Also ergibt sich: Ich brauche eine möglichst flache fahrende "Pizzaschachtel", auf der ich oben den Spinner montieren möchte.
Antrieb des Spinners aber nicht über den Motor in einer Gondel von oben (man hat ja gesehen, was Rotator mit dem gemacht hat),
sondern von einem senkrecht eingebauten Motor im Inneren über einen Riemen.
Wenn ich als Fahrmotoren, Akkus, Regler usw. jetzt keine "Weltraumtechnik" einbauen will, sondern im Rahmen der bezahlbaren
Standardteile bliebe, dann ergibt sich eine Gehäusehöhe von sagen wir mal 40 mm. Weniger ginge nur mit teuren Tricks.
Also brauche ich für den Spinnerantrieb irgendeinen Motor, der nicht länger als sagen wir mal 30 mm ist. Da habe ich aber nur
Brushless gefunden - soweit ja kein Problem, muss ich halt für den Waffenkanal einen eigenen Brushless-ESC dazukaufen.
Was mir aber jetzt nicht klar ist: Wie schnell läuft denn der Motoir dann ? Es gibt ja immer diese KV-Angebe, die angibt, bei wieviel V der
Motor wieviel RMP hat. Wenn ich also beispielsweise diesen Motor nehme: https://hobbyking.com/en_us/propdriv…nner-motor.html
der ist mit 580 KV angegeben. Wenn ich den jetzt an einem 4S-LiPo-Akku betreibe, habe ich ja ungefähr 14V. Heisst das dann, dass der
Motor mit ca. 8000 RPM laufen wird ? Oder gilt das nur für die höchste in Prospekt angegebene Spannung (also 6S) ?
Und wie dreht so ein Motor hoch ? muss man irgendwo im ESC einstellen, dass da ein relativ schwerer Spinner dranhängt, dmait der nicht
versucht, den wie einen leichten Nylon-Propeller hochzudrehen ? Und was passiert, wenn der Spinner belastet wird (Einschlag, Blockieren) ?
Erkennen die gängigen ESC´s das und reagieren entsprechend ?
Oder muss man hier einen Motor mit Sensor nehmen, damit das funktioniert ?
Kann man jeden beliebigen ESC mit ausreichender Strombelastbarkeit nehmen, oder muss man auf irgendetwas achten ? Ist die Firmware des ESC wichtig ? Ich lese da was von BLHeli, BLHeli32, Simonk und anderen - ist was wichtig ?
Was hat es mit dem Inrunner/Outrunner auf sich ? Ist ds so wie bei den Außenläufer-Lüftermotoren, wo sich das
ganze Außenteil dreht ? Also kann ich dann da einfach den Motor unten anschrauben, und oben eine Riemenscheibe draufbauen ? Und brauchen die Teile Kühlung ? Im Normalfall erledigt das ja der Propeller, den wir hier nicht haben.
Sorry für diese vielleicht blöden Anfängerfragen. Aber Onkel Google liefert mir nur Ergebnisse, die auf Multicopter/Helikopterflieger oder
RC-Autos zutreffen, aber nichts wirklich brauchbares zu unserem Belastungsszenario.
Für einen Link zu bezahlbaren Bürstenmotoren mit ähnlicher Leistung (ca. 2 KW an 4S, damit der Spinner in endlicher Zeit auf Touren kommt, Drehzahl ca. 7-10000 RPM) bin ich natürlich genauso dankbar.
LG
-Michael
P.S.: Die Idee, einen normalen Motor mit Kegelradverzahnung zu nehmen, hatte ich auch schon. Habe nur die Befürchtung, dass das nicht lange halten wird im Kampf.