Großes Problem mit Lipo

  • Ich habe eben einen Spinner test gemacht.Der Lipo hatte noch über 11,5V.Aufeinmal sank die Leistung des Motors beim Vollgasgeben.Daraufhin habe ich den Lipo sofort abgemacht.Der Lipo war zimlich warm.Daraufhin natürlich sofort aufn Balkon mitm Lipo und auf den steinboden.Drüber habe ich noch einen Blumentopf mit loch getan.Jetzt, nach ca. 10-15min, habe ich mal gemessen.Der Lipo hat nurnoch 9V 8o .Kann ich den trotzdem wieder aufladen oder würde der dann abfackeln?Theoretisch hat jede zelle noch 3V.
    Ist das zu wenig?

  • Empfänger, Motor oder irgendwas in der Elektronik verträgt die 11,1 Volt warscheinlich nicht.

    Wenn nichts weiter passiert ist, würde ich vielleicht sagen es war ein Kurzschluss, mir ist das ja vor einiger Zeit auch passiert und ich habe bis heute nicht wirklich raus kriegen können was genau es war.

    Probier einfach noch mal aus, ob es geht.

    Wie warm war er denn genau? Das ist ja ein dehnbarer Begriff, bei mir hat es damals sogar geraucht.

    Wenn ich hier mal kurz "Out of Topic" fragen darf, ob die Mini Servos eigentlich 7,4 Volt (LiPo´s) verkraften? Bei mir werden die Motoren im Servo ziemlich warm, nach ner Minute ca. sogar richtig heiß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wieso wurde der so warm?


    tja, da hier keiner hellsehen kann, ein paar vermutungen:

    - entladestrom zu hoch (um das richtig beurteilen zu können, müsste man wissen, welche zellen du verwendest und wie hoch der entladestrom ist)

    - akku tiefentladen (wenn du nach dem abklemmen bei einem 3S-lipo eine akku-leerlaufspannung von 9V gemessen hast, war die akkuspannung im betrieb d.h. bei belastung des akkus DEUTLICH niedriger. deutlich unter 3V pro zelle mögen die akkus garnicht!!!)

    - eine zelle defekt

    du solltest mal eine kleine 12V-glühbirne (belastung) an den akku anschliessen und dabei die zellenspannungen messen und vergleichen. wenn die nicht mehr als 0.2V auseinanderliegen schafft der balancer es meist in 1-2 ladezyklen die zellen wieder anzugleichen

    ansonsten:
    - den ladestrom bei der nächsten ladung möglichst reduzieren und die zellen beobachten.

    - auch beim laden die zellenspannungen messen und vergleichen

    - blähen sich die zellen (auch nur leicht) auf, den akku abkühlen lassen, und VORSICHTIG (wenig strom) laden
    und die ladeschlussspannung auf 4.1V pro zelle begrenzen... (falls möglich, ich weiss ja nicht, womit du lädst) :rolleyes:

  • Also, der Regler, der Motor und der Lipo sind von meinem Heli.Der Akku kann NICHT überlastet gewesen sein.
    Der wurde so warm das man den noch anpacken konnte.Kann man schlecht beschreiben.
    Ich werde den Lipo nachher mal ans Ladegerät anschließen und ein so 4mal Laden und 3mal entladen.Die max. Spannung pro zelle kann ich einstellen.

  • Darf ich fragen, wieviel dein Spinner-Motor an Strom zieht?

    LiPos haben ja die Angabe xyC (meist aber um die 20C), Wenn die Stromaufnahme (deutlich) höher ist mag das der Akku nicht besonders.

  • Ui, das ist happig...

    Also nehmen wir mal meinen Full-River:

    130mAh

    Bin mir nicht sicher, will jetzt auch keinen Murks erzählen. Aber ich meine das LiPo's üblicherweise ~20C haben.
    20C bei einem 130mAh-Lipo würden ja bedeuten, du kannst aus dem Max. 2,6A raushohlen.

    Weiss nicht wie hoch der Strom im Normal-Betrieb, bzw. beim Hochlaufen ist, aber man sieht schon das dort nicht viel Spiel ist. :)

  • Aauauaha

    Ich würde sagen deine Akkus sind hinüber. Nimm einen kleineren Motor und größere Akkus. Ich kann nur alte CD-Laufwerksmotoren (die die CD antreiben) empfelen.
    Man konnte sa gut beobachten was BÖSE so angestellt hat. Und der MOtor wurde fast 1:1 aus dem lufwerk übernommen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Oh habe ne Angabe vergessen.Der Akku hat 1500mha!Der kann nicht zuhoch belastet werden.Daran kann es nicht liegen.Sonnst wäre der nicht beim heli dabeigewesen.

  • Die mitlerre zeller war Schuld.Nach dem ersten NUR Balancieren, sprich ich habe die Zellen erstmal vom Lader halbwegs auf korekkte Spannung gebracht, beträt der unterschied 10mv.Die mittlere Zelle hat momentan 10mv weniger als die anderen.
    Edit:Jetzt nach ca. 1min nurnoch 4mv
    Also past alles.Scheinbar war der durch den billiglader om Heli nicht richtig ausbalanciert, OBWOHL dieser Lader nicht nur mit dem Balanceranschuss Balanciert sondern auch Lädt.Naja jetzt benutze ich ein Voltcraft B6.Die neuere Version.Allerdings in alter Hülle.(wieso ist ne längere Geschichte...) aber klappt super.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (9. Juni 2010 um 21:17)

    • Offizieller Beitrag

    die begründung zweifele ich einfachmal an...
    10mV unterschied ist NICHTS!!!
    wenn die zellen 100-200mV auseinanderliegen, könnte man eine defekte zelle vermuten... bei der geringen differenz eher nicht.

    belaste die zellen mal, wenn sie nicht ganz voll sind (regler mit etwa einem viertel der möglichen aussteuerung betreiben) und verrgleich die zellenspannungen dann nochmal, das ist etwas aussagekräftiger...

    Zitat

    Der kann nicht zuhoch belastet werden.Daran kann es nicht liegen.Sonnst wäre der nicht beim heli dabeigewesen.


    vorsicht, duhast eine ganz andere belastung / untersetzung als beim heli, das kann man so nicht direkt vergleichen.... die belastung des akkus kann höher oder auch niedriger als beim heli ausfallen.

    wie kommst du eigentlich auf den akkustrom von 15A hast du den gemessen oder nur vermutet?

  • ÄH ich habe keinen Akkustrom angegeben, sondern den maximalen Strom den der Motor ziehen kann.Und das sind 15A.Ausserdem habe ich mal gemessen.Wenn man den Knüpel drekt auf Volgas schiebt sind es etwas über 10A.Aber der zieht da weit weniger als wenn der Im Heli ist, das der Spinner höchstens 20g wiegt.Die 10mv unterschied waren nachdem ich den Balanciert habe.Vorher war das ein wesentlich größerer unterschied.Sonnst wäre der nicht so warm gerworden.