Erster Roboter

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei meinen ersten roboter zu bauen

    Raptor klasse

    und wollte euch jetzt eingentlich fragen ob ihr mir ürgeng welche tips geben könnt.

    Gimli
    http://www.wettkampfroboter.de/[/URL] Raptor-Klasse (6kg)
    Mein erster Bot der an ein Veranstaltung teilgenommen hat.
    Waffe: elektrischer Hammer angetrieben durch 2 Akkuschrauber
    Gehäuse: Polycarbonat von 3mm bis 6mm Stärke
    Status: verkauft (leider)

    Ich gebe zu der ist ein bisschen fom oberen abgeguckt aber ich finde für den ersten Roboter darf man das.

    Grus opi2

  • HI!

    Also ich habe das jetzt so verstanden; Du willst einen Bot wie Gimli bauen?
    Also mit Waffe,nicht?
    Ich habe ja selbst noch nicht viel Erfahrung,aber ich würde mal sagen, dass du vielleicht erstmal was fahrendes baust ;).
    Aber falls du eine Waffe willst,solltest du das bei der Planung mit einbeziehen.

    Wenn der Bot dann gut läuft,würde ich mich Schritt für Schritt an die Waffe machen.

    Und nicht aufgeben!
    Falls du fragen zur Elektronik hast,frag! :D

    Dann wünsche ich dir mal gutes gelingen. :]
    Mfg

  • also etwas fahrrendes habe ich schon ich

    es ist so ein etwa teller großer teller der autumatisch nicht gegen wände färt.

    aber danke für den tipp

  • ich leg elektrik mal grob aus und stelle ein par noob fragen

    woraus wierd das gestell gebaut

    wie die panzerung

    warum haben manche flammen werfer wen brenbare gase verboten sind

    zu guter letzt

    wie macht mann ein zitat

    gruß nichts wissender opi2

  • gut, zunächst verweise ich auf unsere Literatur..
    lade dir einfach das ANTbuch und das ANTIbuch herunter, dort wirst du sehr viele Antworten zu deinen Fragen finden. Solltest du speziellere Fragen haben, kannst du sie gerne gesondert Posten.
    https://forum.roboteers.org/filebase.php?filebaseid=10&sid=


    "woraus wierd das gestell gebaut"

    es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gestell zu fertigen, mein Tipp sind Aluminium-Profile. Sie sind auch mit kleineren Werkzeug gut zu bearbeiten.

    "wie die panzerung"

    HDPE, Polycarbonat, Aluminium, Stahl..

    "warum haben manche flammen werfer wen brenbare gase verboten sind"

    Flammenwerfer sind soweit ich weiß nur in der Antklasse erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von r1v3 (27. April 2010 um 19:40)

  • Von den Fragen, woraus was gebaut wird ist eigentlich deine Entscheidung, zur Panzerung sind die geläufigsten Sachen eigentlich: Aluminium, HDPE oder Polycarbonat.
    Dann gibt es noch weniger beliebte, entweder weil sie meist eher teuer sind oder schlecht zu verarbeiten sind, wie zB. Hardox. Dirk hat bei seinem Bot Enigma Hardox eingebaut und Enigma ist ein spitzen Raptor, Hardox ist also auch ein super Panzerungsmaterial. Aber da brauchst du schon bestimmt ein Schweißgerät um das verarbeiten zu können.

    Flammenwerfer sind bei Ants eignetlich erlaubt, nur bei höheren Klassen nicht. Die Frage ist eigentlich deshalb schon so relativ leicht zu beantworten, weil es einfach extrem gefährlich ist, denn wir haben hier keine super geschützte Arena, wie zB. bei den Robogames in Amerika. Außerdem besteht der Arenaboden aus Holz und dann kannst du dir schon denken, warum Flammenwerfer nicht erlaubt sind.

    Ein Zitat kannst du über die Schaltfläche "Zitat" :D:D:D erstellen. Du musst nur auf einen Beiitrag von jemand anderem gehen, zB. 2 Beiträge über meinem von Sausage-boy und auf der rechten Seite ist dann die besagte Schaltfläche.

    Hoffe das hilft jetzt einigermaßen. ;D

  • die letzte frage :

    Zitat

    zu guter letzt

    wie macht mann ein zitat

    Das geht mit BBCode.

    Klick

    Ist eigentlich ähnlich wie html..

    Mfg

    edit//

    JA ,impact :D

    aber ich finde,es geht mit [quote][/qoute] einfach schneller...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (28. April 2010 um 23:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hi auch von mir,

    ich finde es gut, dass du dein Raptor direkt mit einer Waffe planen willst. Mein erster Raptor hatte auch direkt eine Waffe, wieso auch nicht. Es läuft nur darauf hinaus, dass man nicht zu groß und möglichst gewichstsparend baut. Mein BigAnt bestand aus zwei 6mm starken Aluwinkeln die mit Laschen zusammengeschraubt waren. Um Gewicht zu sparen, hatte ich sehr viele Löcher in das Alu gebohrt, kein Problem.

    Am einfachsten ist es mit eine Bodenplatte zu beginnen, dort die Antriebs und Waffenkomponenten zu platzieren. Ich habe dazu zunächst ein Stück billiges Sperrholz genommen, was deutlich größer war als der projektierte Raptor. Dann die (holz)panzerung zugeschnitten und mit Winkeln draugeschraubt. Und schon weis man, ob das alles von der Größe und Plazierung so klappen kann. Erst zum Schluss habe ich die Bodenplatte und die Panzerung aus dem Material gemacht was vom verbleibenden Gewicht noch geht. Denn die inneren Komponenten kann man kaum Gewichttechnisch optimieren. Motoren haben halt ihr gewicht, des Weiteren die Regler und der Akku.

    Fragen immer gerne

  • Danke für eure unterstützung und Tipps.

    Zitat

    Hoffe das hilft jetzt einigermaßen. ;D

    (Es hatt geholfen (Das ANTbuch ist ja Tierisch lang))

    Ich hoffe einfach mal das obere ist jetzt ein Zitat
    wollte es nur mal ausprobieren. :D

  • Auf der Seite, die cih dir gegeben habe steht auch,wie du Bilder einstellst,ohne die in den anhang zu packen ;)

    (Falls du uns von deinen Baufortschritten berichten willst ;) )

    Falls du die dafür uploaden willst,würde ich dir "Tinypic" empfehlen.

    Man kann die zwar auch direkt von deinem PC hochladen, ich weiß jetzt aber gerade nicht wie :D :D.

    Naja,wollte das jetzt nur nochmal schnell erwähnen.
    Viel spaß beim bauen.
    Tim

  • Noch mal eine Frage giebt es Raptoren deren Hammer mit Pneumatik angetrieben wird

  • Doch, sicher, da gibts bestimmt hin und wieder einen in England oder weiß ich wo.
    Bei der Featherweight Klasse auf jeden Fall, das Problem ist halt, dass du dieses ganze Pneumatik-System in 6 kg unter bringen musst, deshalb gibts hier bei der GRA glaube ich keinen, aber generell kann man Hammerbots mit ner Pneumatik antreiben.

    Dirk hat einen Flipper in der Raptorenklasse, der Pneumatisch angetrieben ist, "COnflict".

    • Offizieller Beitrag

    einen pneumatischen Hammer bei Raptoren gibt es derzeit nicht. Gimmli hatte Akkuschrauber als Hammerantrieb.

    In England gibt es eigenlich keine Raptorklasse, wohl aber ein paar Hobbyweights.

    Ein pneumatisches System kann sehr effektiv sein. Allerdings sollte man sich vorab sehr intensiv mit Pneumatik beschäftigen, Druckgase sind nicht ungefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo opi2,
    willkommen im Forum.
    Ich finde es gut wenn du deinen Raptor direkt mit aktiver Waffe planst. Mein erster Versuch war eine fahrende Zigarrenkiste um die Technik kennenzulernen, aber weil die Kiste mir dann doch etwas langweilig erschien habe ich aus den Teilen Gimli gebaut. War eigentlich eine recht simple Konstruktion mit einigen Kinderkrankheiten die man im laufe der Zeit hätte ausmerzen müssen. Dazu kam es dann aber nicht mehr weil der Bot an jemanden für einen Appel und ein Ei verkauft wurde der mir versprochen hat den Bot wieder fahrfertig zu machen. Naja, ist erst 5 Jahre her, vielleicht wird es ja nochwas :D Ich denke mal der Bot hätte auch heute noch Siegchancen.
    Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht sie hier zu stellen.

    Gruß Dirk

  • Ich war gestern bei Conrad und habe die Electronic gekauft auch so einen V-Mixer http://www.conrad.de/ce/de/product/…l-Kreuz-Mischer .Ich schloss also ales nach Anleitung an aber nichts funktioniert. :(:(:(

    (Mein aufbau:

    Den Empfänger mit GAS und LENKUNG an den V-Mixe ,dan sind am V-Mixer zwei Ausgänge an jeden habe ich jeweils einen Fahrtenregler geschlossen.
    Die Fahrtenregler an die Motoren ;die Kabel die an den Akku gehören hab ich zusammen gelötet und in den Akku gestekt)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig:
    Wenn die Stromversorgung für den Empfänger vom BEC des Reglers kommt, dann bei einem Regler das rote Kabel trennen, sonst arbeiten 2 BEC´s gegeneinander!
    Funktionieren die Motoren denn wenn du den Mixer wegläßt und die Regler direkt am Empfänger anschließt?

  • Zitat

    Ganz wichtig:Wenn die Stromversorgung für den Empfänger vom BEC des Reglers kommt, dann bei einem Regler das rote Kabel trennen, sonst arbeiten 2 BEC´s gegeneinander!

    Juhu :D:D:D Es funktionirt bestens!!! :D:D:D

    Danke Flatliner

    Gruß Opi2 :)) :)) :))

    (Bei mir steht jetzt ürgendwie Jungspund
    was bedeutet das??)