• Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung daß es am flexibelsten ist wenn wir entsprechend gestaltetes Papier zwischen die Siebdruckplatte und das Makrolon legen und mit Tesa fixieren. Bei mir scheitert es an einem vernünftigen Drucker.
    Deshalb möchte ich jetzt mal einen Aufruf zur Mithilfe starten:
    Wer kümmert sich um entsprechende Ausdrucke
    -zur Gestaltung der vier Ecken, möglichst mit Nummern 1-4 die man lesen kann wenn ein Bot in der Ecke steht
    -Schriftzüge www roboteers.org und Mad Metal Machines
    - GRA-Logo
    und schickt mir diese zu bzw. bringt sie zu MMM 10 mit um sie anbringen zu können?
    Zu bunt sollte die ganze Sache nicht werden.
    Hier ein Foto der Fahrfläche (ohne Makrolon) als Gedankenstütze für das Design:


    Um die Schraubenköpfe entlang der vier Kanten verschwinden zu lassen hat BB-Dirk noch selbstklebendes schwarz/gelbes Markierungsband.

    Und hier ein Foto für Reiner, damit er die Länge der Anschlußkabel abschätzen kann:

    In den oberen rechten Bereich soll das Netzteil, da sitzt auch der Lüfter der frischen Wind unter den Boden bringt.
    Unten links der Lüfter saugt diese dann ab.
    Oben sieht man die Anschlußpanels, in der Mitte den Magnetdorn.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk für die Info und die Fotos. Das mit den zwei Lüftern ist sehr gut gelöst. Denn ich befürchte, dass das Netzteil (ist heute eingetroffen) doch etwas warm wird, wenn wir gute zweieinhalb Ampere für die Beleuchtung herauslutschen.

    Die Anzeigen werden in Reihe geschaltet. Also jedes Segment von einer zur nächsten Station. Ich mach' die Flachbandkabel ein bißchen länger, u.U. müßtest Du die dann mittig (also zwischen den beiden Segmenten) mit einer Schelle am Boden befestigen. (Nicht dass in ein paar Monaten ein paar eingenistete Spinnen hier "Springseil-Tanzen" spielen. :D )

    Alles in allem eine saubere Konstruktion. Lob !

    Mit den Logos etc. : Ich will die Aktivitäten unserer Jugend nicht abwürgen. Wenn sich sonst niemand findet, der die Logos aus unserem Vereins-Verzeichnis herausholt, formatiert, ausdruckt und Dir zuschickt, dann würde ich das notfalls noch mit übernehmen. Wäre aber nett, wenn sich die Allgemeinheit auch an diesem Projekt beteiligt. ;)

  • Unser Drucker kann kein 1m x 1m Papier drucken :D
    Aber DinA4 kann ich ausdrucken und dann gerne zuschicken.

    Es wurde jetzt ja schon 2mal erwähnt das das Netzteil sehr warm werden wird.
    Bot-Fans Bruning Gas wird ja mit Butan betrieben bzw. der Flipper.
    Wird es dann nicht nen kleinen "Urknall" geben wenn das Gas das Netzteil passiert

  • Awas :D

    Ich war ja eig. dafür (bin ich immernoch)
    Einen Lüfter anzubringen der da den kram rauspustet.

    übrigens...

    ICH BIN WIEDER ZUHAUSE ^^

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Na und? Gas hat ne höhere Zündtemperatur als das Netzteil warm wird.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Unser Drucker kann kein 1m x 1m Papier drucken


    Nur zur Info: Die große Banderole (http://www.Roboteers.org) in unserer "großen" Arena ist aus lauter A4-Papieren zusammengeschnippselt. Jeder Buchstabe ist eine Seite in einer Powerpoint-Präsentation. Dann Einzelblätter ausdrucken, zusammenschnippseln, mit viel Klebeband fixieren , ... fertig. Macht zwar ein paar Stunden Arbeit (darum bin ich immer etwas traurig, wenn am Ende von einem MMM beim Abbau der Arena die Banderolen einfach heruntergerissen werden), aber wir haben zumindest eine kostengünstige Lösung.

    Es ist also durchaus möglich, mit zwei Streifen von einem A4-Papier ( = 2 x 29 cm) einen Schriftzug zu erstellen. Am besten also mit schwarz füllen und weiße Schrift, so wie das auf der Banderole der großen Arena ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Reiners Netzteil ist eingetroffen und eingebaut worden.
    Die Lüfter wurden nochmal geändert, beide saugen Luft aus der Arena und leiten sie unter dem Arenaboden durch nach unten/außen. Netzteil, Licht und Lüfter sind verkabelt und funktionieren. Weitere Arenafeatures (Pin,Displays,gedimmtes Licht) wird es vorerst nicht geben da die Steuerplatine noch nicht fertig ist.

    panzerbot
    Bringst du die Papierschnipsel/Logos für das Design und transparentes Tesaband zu MMM mit? Für die beiden fehlenden Displays bräuchten wir auch noch etwas bedrucktes Papier als Abdeckung, mindestens ca. 80x170mm groß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    ...
    Besteht die möglichkeit die Anlage noch BGV A3 zu prüfen? Ansonsten könnte ich vllt etwas von der Arbeit leihen.

    Krümmel: Was ist bei der BGV A3-Prüfung herausgekommen? Hat die bisherige Verdrahtung bestanden ?

  • Da muss ich leider passen.
    Ich konnte leider kein Gerät bekommen, da alle irgendwie nich da waren. Da ich aber im Moment in der Ausbildungswerkstat bin könnte ich die Arena auf der Arbeit prüfen.
    Problem wird nur sein, PASST das dingen in einen Opel Corsa?!?!
    Aber ich muss sagen bis jetzt ist die Arena super!
    Was mich nur stört ist, das der Arenaboden spiegelt und ab und zu blendet. Ich weis nicht ob es nur mir so ging oder den anderen auch.
    Schade nur das die Zeitanzeigen noch nicht fertig waren.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Dann werd ich versuchen ein Messgerät für die nächste MMM zu bekommen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Im Anmeldethread von MMMV11 war dieses Posting, das ich hier an dieser (passenderen) Stelle gerne beantworten will.

    Zitat

    Original von Krümmel
    Hab da mal ne Frage. Funktioniert eigentlich die Zeitanzeige bei der Ant Arena schon?

    Differenzieren wir mal die Frage: :D
    "...Funktioniert eigentlich die Zeitanzeige für die Ant Arena schon..."
    Antwort: "ja"
    "...Funktioniert eigentlich die Zeitanzeige bei der Ant Arena schon..."
    Antwort: "nein"

    Konkret: sie ist noch nicht bei Flatliner, damit sie eingebaut werden kann.

    Dann kommt sicher die Frage, warum sie noch nicht bei Dirk ist ?
    Antwort: Weil ich den Programmteil für die Auslösung des Zylinders noch nicht fertig habe. Und weil das Dimmen der Beleuchtung noch etwas zickt.

    Wenn in den nächsten Tagen nicht noch andere Probleme über mich hereinbrechen, dann müßte das Zeugs bis Sonntag fertig werden.

  • Da bin ich aber mords gespannt. *aufgeregt* :D

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen