• Hallo,
    ich suche einen Tank für Butan. Ich wollte sowas hier Verwenden.

    Ich wollte hin den Tank etwa 4-8 bar Butan füllen. An den Tank wird ein Absperrhahn geschraubt/gelötet (diehnt zum regulieren und abschalten). danach kommt ein mechanisches 2 Wegeventiel (auf/zu) und eine Düse.

    Nun meine eigentliche Frage:
    1. Kann ich den Tank verwenden?
    2. Wie lang darf die Flamme sein? (ich schaffe etwa 20- 30cm horrizontal und 40- 50 cm vertikal ( bei 4 bar)).

    Zünden wollte ich das ganze mit einem Pizo-Zünder der von dem Servo angetrieben wird, der das Ventiel steuert.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • das ist doch etwas zu groß
    besorg dir diese mini spraydosen die sind etwas über 5cm groß

    aber ob dir das was bringt mit dem feuer glauben ich nicht sieht eigentlich nur gut aus

    • Offizieller Beitrag

    Tim von den DRGlern hatte sich vor ein paar Jahren auch mit einem Feuer-Ant angemeldet. Aber leider mußte er eine Woche vor dem Turnier abmelden, weil sein Bot abgebrannt ist. Scheint also nicht ganz leicht zu beherrschen zu sein.

  • Zitat

    Original von DundeeFSK
    Flammen, Feuer usw. dürfen nur bei Ants verwendet werden.

    Jetzt zitier ich mich selbst ;)
    Hatte nicht gesehen, dass du das hier im Ant-Forum gepostet hast.

    Ist natürlich auch viel zu groß, bei Ants ist ja nur 10x10x10cm erlaubt.

    Außerdem wirst du ziemlich große Gewichtsprobleme bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DundeeFSK
    Ist natürlich auch viel zu groß, bei Ants ist ja nur 10x10x10cm erlaubt.

    Also eine Kantenlänge von 14,14cm, sollte man nie vergessen, also immer einen Würfel selber basteln und wenn er auch aus Pappe ist um auf Nummer sicher zu gehen!

  • Einen Würfel habe ich ja schon.
    Mir geht es ja nur darum ob ich in diesen Tank auch Butan füllen darf. Können tut das ja, aber ist das auch Regelkonform? Wie lang darf die Flamme sein? Im Regelwerk habe ich nichts gefunden.

    Die dose ist ohne Plastik unter 10cm lang. Und selbst wenn die ganze Gaseinheit (Tank, Schlauch, Ventiel, usw.) 60g wiegt passt das.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst gilt: Die Gastanks dürfen nur das Originalgas enthalten. Wenn du ein brennbares Gas verwenden willst, dass einen höheren Gasdruck im Tank erzeugt, so muss der Gastank für diesen Druck zugelassen sein. Es wäre schlecht, wenn der Gastank platzt.......
    Um den techcheck zu bestehen, solltest du mir am besten vor dem zusammenbau genau sagen, welche Komponenten du verwenden willst. Propan und Butan unterscheiden sich im Gasdruck, ich muss mir also ein Bild davon machen können, was du da vorhast. Die Gasflamme muss per Fernbedienung zündbar und löschbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mir deinen modifizierten Gastank (angebautes Absperrventil) zum abdrücken zuschicken. Ich würde diesen mit meiner Pumpe auf doppelten Nenndruck abdrücken (wäre hier 16-20 Bar), wenn das Ding keine dicken Backen macht wäre das OK. Ich muss aber noch mal in den technischen Blättern kucken, ob eine Überdrucksicherung erforderlich wäre)

  • Einen Kompressor mit 16 Bar habe ich zuhause. Das dürfte kein problem werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Gastank abdrücken möchtest, dann fülle ihn bitte vorher mit Wasser, ebenso den zuführenden Druckschlauch. Das senkt das Verletzungsrisiko falls der Tank platzt.
    Unsere GRA-Antweight Regeln stehen im Anhang von Normens Antbuch.
    Erwähnenswert:
    -Max-Druck in peumatischen Systemen 8 bar
    -Max-Länge der Flamme in der Horizontalen: 20cm

    Wenn du mal bei einem ausländischen Event mitmachen möchtest hast du schlechte Karten, dort sind Flammenwerfer verboten. Die DRG richtet sich nach den folgenden Regeln:
    http://www.robotwars101.org/ants/rules.htm

    Wenn du trotzdem das Projekt weiter verfolgen willst rate ich zu diesen Einweg-Badezimmer-Duftspendern, die Kartuschen sind klein, leicht, enthalten ein leicht brennbares Gas und sind mit 1Euro für 2 Stück im Ramschladen erhältlich. Du müsstest dann nur einen Adapter basteln wo du die einklemmst.

  • jetzt ist aber noch die frage wie willst du den tank befüllen da brächtest du so ein befüllungsteil und du musst ja auch den schlauch irgentwie darankriegen