• Wird es auch laut Andy Kaine nicht werden, solange die GRA sich nicht an den Kosten der Versicherung der FRA beteiligt!
    Wenn die FRA die Raptoren anerkennt, übernehmen sie automatisch den Versicherungsschutz. Ohne Kostenbeteiligung ist ist die FRA dazu nicht bereit.

    Im Moment darf also nur mitreden, wer auch zahlt.
    In Interesse der GRA müsste die FRA in eine kommerzielle Verwaltung mit Versicherung und in eine Roboteer-Vertretung aufgespaltet werden.

    In Deutschland haben wir über das Vereinsrecht bereits bestimmte Versicherungen. Dies habe ich Andy Kaine auch schon in mehreren Gesprächen in den Vergangenheit direkt gesagt ..
    nu ja ... wer ihn kennt weis, dass er manchmal bestimmte Sachverhalte einfach nicht verstehen will.

    Delldog.

  • Das stimmt. Aber das nehmt nicht weg das wir (DRG) doch mit FRA zu tun haben, und conform reglen arbeiten von FRA.

    Letztes wochenende sind 6 DRG teams nach Maidstone gegangen. Ohne ubereinstimmende reglen werde das nicht möchlich oder zu mindest zehr schwierig.

    Aber ich als zahlend FRA mitglied werde mein bestes tun um die wunsche von DRG und GRA kennbar zu machen.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (27. November 2007 um 08:03)

  • Zitat

    Original von delldogWenn die FRA die Raptoren anerkennt, übernehmen sie automatisch den Versicherungsschutz.

    Dass heisst das wenn Feathers beim MMM kämpfen das unter FRA Versicherungsschutz ist? Bestimmt nicht. Deshalb denke ich nicht das das die ursache von nicht-anerkennung ist.
    Die sehen nur nicht das Raptoren einen bessere (einfager, billiger) einsteigeklasse ist als Feathers, oder es interessiert die nicht.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ok .. genauer formuliert:
    Den Versicherungsschutz der Regeln.
    Wenn ein Unfall infolge von unsauberen Regeln passiert, muss der Author der Regeln (in unserem Fall die FRA) haften. Andy Kaine hat mir gegenüber behauptet, dass sie auch in Deutschland haften müssten, wenn wir ein Event nach FRA-Regeln ausrichten.
    Würde die FRA also die Raptoren anerkennen, so müssten Sie die Regeln mitversichern (Original-Ton: Andy Kaine!).

    Ich habe da meine Zweifel, da das deutsche Vereinsrecht unter anderem genau dafür eine Haftung des Vereins und NICHT von einzelnen Personen vorsieht.

    Bad Boy hat mehrmals versucht genaue Informationen bzgl. der Versicherung der FRA zu bekommen und hat diese nicht bekommen.

    Bezahlt die DRG eigendlich FRA-Beiträge?
    (Ich weiss, dass einige DRGler Mitglieder der FRA sind, die selbst DRG auch?)

  • Zitat

    Original von delldog
    Bezahlt die DRG eigendlich FRA-Beiträge?


    Nein, DRG nicht. Ich auch nicht. Warscheinlich nur die DRG'ler die für events nach England gehen. Es ist nähmlich plicht um bei Roaming Robots mit zu machen.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich als zahlend FRA mitglied werde mein bestes tun um die wunsche von DRG und GRA kennbar zu machen.


    Danke !!!

    Mein Beitrag bezüglich Versicherung: Wenn wir in Deutschland eine öffentliche Veranstaltung organisieren, dann braucht man von der Gemeinde oder der Standverwaltung eine Genehmigung. Diese Genehmigung bekommt man aber nur, wenn man eine Versicherung vorweisen kann. Darum haben wir (GRA) eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die sowohl das Vereinswesen als auch die Veranstaltung(en) abdeckt.
    Um einen Verein zu gründen, braucht man keine Versicherung. Aber für die draus resultierenden Veranstaltungen. (... denn dafür wurde der Verein ja gegründet...)
    Nachdem aber deutsche Behörden nach meiner Erfahrung nur deutschsprachige Versicherungen akzeptieren, die auch konform zum deutschen Versicherungsrecht sind (?), hätten wir uns sehr schwer getan, die mutmaßlichen Versicherungen der FRA für unsere Veranstaltungen herzunehmen.

    Seit dem Abschluss der Versicherung müssen wir daher leider bei jedem MMMMVx eine Startgebühr von den Teilnehmern verlangen, damit wir sie finanzieren können.
    Vorteil: Falls tatsächlich etwas passieren sollte, dann sind Schadensfälle abgedeckt (außer wir hätten fahrlässig gehandelt) und können das notfalls auch nach deutschem Versicherungrecht vor Gericht durchsetzen. Mit der FRA-Versicherung hätte ich da meine Zweifel, EU-Mitgliedschaft von GB hin oder her.... :D

  • Die FRA versicherung und die GRA versicherung sind total unterschiedlich, denke ich.
    FRA: schützt vorstand gegen teilnehmer.
    GRA: schützt verein gegen ein dritten partei.

    Die bessere frage ist vieleicht: "Mit wem wollen wir zusammen arbeiten, und in welcher form?" Das hängt wohl davon ab was unser ziel ist und was ubsere möglichkeiten sind.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Zitat

    FRA: schützt vorstand gegen teilnehmer.


    ... und genau das kann nach deutschen Recht nicht passieren! In Deutschland kann der Verein angegriffen werden, aber nicht der Vorstand persönlich. Der Vorstand vertritt nur die Interessen des Vereins.

    Zitat

    Mit wem wollen wir zusammen arbeiten, und in welcher form?

    DRG<->GRA: Hier denke ich arbeiten wir doch Kooperativ zusammen. Ok .. dieses Jahr war wegen etwas weniger Events etwas weniger los.

    GRA<->FRA: Im Moment totale Funkstille! Die FRA hat in der Vergangenheit oft über Probleme diskutiert, welche die GRA nicht betreffen und als rein Englische-Probleme einzustufen sind.

    -> Meine Vorstellung (Wiederholung):

    Aufteilung der FRA in

    1. Kommerzielle Abteilung für Englische Veranstalter und Roboteers

    2. Kommerziell Unabhängige Roboteer-Interessenvertretung für die Verbände weltweit incl. DRG & GRA.
    Hier muessten dann auch die Regeln abgeglichen werden.

    (
    3. England Intern
    In England müssten die englischen Roboteers einen kommerziellen unabhängigen Verein gründen, der dann gegenüber der DRG und GRA mit einer Stimme im Rahmen der FRA spricht.
    Da die DRG als auch die GRA ihre organisatorischen Probleme intern nach Landesrecht lösen müssen, interessieren mich auch nicht die internen Probleme der Engländer. Leider werden diese Probleme ziemlich oft im Rahmen der FRA ausgetragen .. das müsste geändert werden.
    )

    Ich denke, solch eine Aufteilung wäre auch Interesse der DRG.

    Diese Ideen habe NICHTS mit dem finanziellen FRA-Beitrag zu tun, den Roboteers in England zahlen müssen, wenn sie dort bei einem Event teilnehmen wollen. .. das ist halt dann bei Teilnahme in England so!

    Delldog.

  • Robochallenge stellt die Raptor als ein halbes feather. Also kein limiet auf motor oder batteriespannung. Dafur ist es nicht gleich wie ein Raptor, deshalb habe ich advisiert an FRA die nahme "Hobbyweight" for 6kg an zu halten in der UK, nach US 6kg robotter, und nicht Raptor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leo-rcc
    Robochallenge stellt die Raptor als ein halbes feather. Also kein limiet auf motor oder batteriespannung. Dafur ist es nicht gleich wie ein Raptor, deshalb habe ich advisiert an FRA die nahme "Hobbyweight" for 6kg an zu halten in der UK, nach US 6kg robotter, und nicht Raptor.

    Ja, finde ich gut, dass es hier eine Unterscheidung gibt. Nicht dass wir noch einen Raptor mit 36V in die Arena kriegen.

  • Zur Info:

    Ich möchte hier für alle Roboteers nochmal daran erinnern:
    Die Raptoren haben wir bei der GRA so limitiert, dass sie als Einsteigerklasse geeignet sind. Wir wollen in dieser Klasse ganz klar das Wettrüsten "mehr Leistung für mehr Geld" verhindern!

    Delldog.

  • Offizielle notitzen von FRA meeting:

    http://www.fightingrobots.co.uk/meetings/017_13_10_07.pdf

    Damit ist in 2008 13,6kg officiel erlaubt fur feather bei FRA, aber mitt gas.

    Neuer baureglen in Englisch:

    http://www.fightingrobots.co.uk/documents/buildrules2008.pdf

    2008 event safety guidelines:

    http://www.fightingrobots.co.uk/documents/event_safety.pdf

    Tech check sheet 2008:

    http://www.fightingrobots.co.uk/documents/techcheckform08.pdf

    Und immer nog die fehler in Hydraulik, dar steht immer nog 3000psi.

  • Wieder ein report von FRA:

    Meiner meinung nach alle vernunftige anderungen des regels.

    • Offizieller Beitrag

    @Leo: Danke für die Info.

    Der zweite Circuit-Breaker auf der Unterseite macht natürlich jetzt schon etwas arbeit an den Bots. Um die Bodenplatte mit einer Öffnung zu versehen, muss der ganze Bot geschlachtet werden. :(

    Dass die 48V verhindert wurden, finde ich eine weise Entscheidung. 48V sind zu gefährlich.