HD-zylinder mit eingebautem Ventil

    • Offizieller Beitrag

    Wie vielleicht einige wissen habe ich ja den Versuch unternommen mir ein 2/2 Ventil für Hochdruck mit Alu-Ventilkörper selber zu bauen. Das hat ja auch geklappt und das Ventil ist in Basilard im Einsatz, und bislang ohne eine Funktionsstörung (nur die Schließzeit ist zu langsam, aber da kann ich noch was ändern)

    Nun will ich einen Schritt weiter gehen. Bei Thwilligt haben wir zurzeit einen selbstbau Doppelzylinder mit zweimal 50mm drinn. Befüllt wird dieser über zwei bürkerts. Allerdings ist die Anordnung der Schläuche und Puffertanks immer noch nicht optimal. Das liegt leider daran, das der Zylinder kein "feststehender" ist und sich dieser somit um die untere Aufhängung beim Ausfahren leicht dreht. Ich muss also mit Schläuchen arbeiten. Die Schläuche haben zwar G1/2 Anschluss aber der effektive Schlauchinnendurchmesser ist eher mau. Ich könnten nun größere Schläuche nehmen und mit diversen Adaptern arbeiten, dass ist aber eigentlich alles supoptimal.

    Meine Idee geht nun dahin einen feststehenden Aluzylinder mit 70-80mm Innendurchmesser zu bauen (die kraft wäre die gleiche wie bei den zwei 50mm Zylindern). Die Bodenplatte des Zylinders soll dabei zugleich das Ventilgehäuse werden und die komplette Ventilmechanik mit Kolben und Vorsteuerkammer beinhalten. Als Ventilbohrung stell ich mir mindestens 1 Zoll vor :D (was einen höheren Durchfluss ergeben würde, als zwei 1/2 Zoll Bürkerts) Der Anschluss der Zuflussleitung / Puffertank(s) muss dann natürlich ebenso min 1 Zoll haben, sonst ist das System nicht Stimmig.

    Allerdings geht der feather den ich bauen will vor, so dass es wohl noch ein bissel dauern wird bis ich mit dem Zylinderprojekt anfangen kann......und ich muss mir Alurundmaterial mit min 120mm und einer Länge von 250mm besorgen :( mal sehen, ob ich so etwas auf meinem Schrottplatz finde....

    • Offizieller Beitrag

    Waaaaaaahsinnnn! :D

    Mit Pneumatik stehe ich ja etwas auf Kriegsfuß, aber so wie ich das jetzt lese, ist das alles schlüssig.
    Viel Erfolg beim Bau !

    (Die Ansteuerung der Bürkerts mit 24V , (... Wandlung von 12V auf 24V ...) ist nach den letzten Mißerfolgen meinerseits nicht vom Tisch, nur zurückgestellt. => Die Versuche gehen weiter, aus 6 bis 14V konstante 24V zu generieren. :))

  • Zitat

    Original von bat_boy
    ......und ich muss mir Alurundmaterial mit min 120mm und einer Länge von 250mm besorgen

    Das ist doch fast ein Alu feuerloescher?!

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rohr oder eine Gasflasche kann ich nicht verwenden da ich einen Flansch für die Kopf- und Bodenplatte brauche. Bei einem Rohr oder einer aufgesägten Gasflasche müsste ich einen Flansch anschweißen, das kann ich von meinen Möglichkeiten nicht. Bei einer Gasflasche wäre auch der Innendurchmesser und damit der Kolben zu Groß. Bei einem Hub von ca. 200mm muss ich auf den Gasverbrauch aufpassen, wir haben nur eine 1,5kg Flasche im bot

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Konstruktionszeichnung für den Zylilnder fertig, allerdings ist mir erst jetzt bewußt geworden, dass ich keine echte Zuflussbohrung von 1 Zoll habe. Ich schneide zwar in die bodenplatte eine 1 Zoll-gewindebohrung zum Anschluss des Puffertanks, aber ich muss ja von dem reinen Kerndurchmesser des Gewindes (ca. 30mm) die Wandstärke des Fittings / Verschaubung abziehen, so dass die Durchflussöffnung kleiner ist als 1 Zoll. Na ja ist kein beinbruch, nur muss ich die Zeichnung anpassen, um das Totvolumen im Ventil entsprechend zu minimieren.

    Den Zylinder mache ich auch nicht aus einem Stück. Es soll aus Bodenplatte/Ventileinheit, Zylinderrohr und Kopf bestehen. Das ist doch einfacher zu machen, bedingt allerdings ein Rohr mit recht dicker Wandung für die Verschraubung von Boden und Kopfplatte.

    Ne Zeichnung stelle ich mal ein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den Zylinder mache ich auch nicht aus einem Stück.


    Ich denke, das macht Sinn, wenn Verbesserungen oder Reparaturen :D anstehen.
    Pass nur auf, dass Dir die ganzen Dinge beim ersten Testlauf nicht um die Ohren fliegen!

  • Zitat

    Original von bat_boy... bedingt allerdings ein Rohr mit recht dicker Wandung für die Verschraubung von Boden und Kopfplatte.

    Oder du nimmst 4 externe stangen (pull rods) um die drei zusammen zu halten. Das heisst kein dicken wandung und bessere (stahlen) vorspannung.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.